Danke dir. Betreffend Abspielen von FLAC gebe ich hier auch nur wieder was ein Stelvio/Giulia-Besitzer behauptet.
Beiträge von HelloAlfa
-
-
Okay Leute, ich bin da Laie, lerne aber immer gerne dazu.
Holger: Klär mich doch bitte mal auf: Ich hab meine Musikdateien noch auf itunes. Nehme mal an die kann man nach deiner Expertise nicht auf FLAC umwandeln bzw. bringt es nichts. Betreffend Originalquelle: Heißt das ich kann mit einem CD-Brenner (welchen ich mein Eigen nenne) meine CDs auf den PC transferieren und die als FLAC speichern bzw. falls ja, brauche ich dazu ein eigenes Programm/Software.
Aber wie auch immer: Bist du auch der Meinung, dass ne FLAC-Datei klanglich viel besser im Fahrzeug rüber kommt oder braucht man sich das (wie es auch immer funktioniert) gar nicht antun? Wobei, warum soll der Alfa-Fahrer welcher das behauptet hat nicht die Wahrheit sagen denk ich mir. Und vor allem hat DAB ja tatsächlich nen weitaus besseren Klang als FM.
Bitte klär einen Laien auf. Danke
-
Gibt es beim Infotainment des Stelvio (MY 21) eine maximale Größe (GB) des USB-Sticks ab welcher dieser nicht mehr erkannt wird bzw. keine Musik mehr abspielt? Hintergrund: In einem anderen (großen) Alfa-Forum finden sich natürlich auch Diskussionen betreffend der HK-Anlage. Dort hat jemand geschrieben, dass die Anlage prinzipiell nicht so schlecht ist und es auch auf die Quelle ankommt. So meint er, dass das Umwandeln der MP3 auf FLAC-Dateien bei der Musik/Klang eine extreme Verbesserung bringt. Nun ist eine FLAC-Datei aber ca. 6x so groß wie eine MP3. Deshalb wahrscheinlich auch die bessere Qualität. Um nun halbwegs eine Anzahl von Liedern auf den USB zu bekommen bräuchte der auch die dementsprechende Größe. Daher meine Frage.
By the way: Ich selbst habe die (anscheinend eher seltene) mittlere Anlage Sound Theatre im Stelvio und bin auch nicht unzufrieden. Wobei mir hier schon ein Unterschied innerhalb der MP3-Datein betreffend Klang auffällt. Die Aussage mit der abgespielten Quelle ist mir aber in Bezug auf DAB auch schon aufgefallen. Da hab ich mir den Sender "Super 80s" abgespeichert und zu den FM-Sendern ist das vom Klang her wie Tag und Nacht.
Daher meine Frage zur Größe des USB-Sticks und wenn jemand Erfahrung mit FLAC bzw. Umwandeln von MP3 auf FLAC hat wäre ich auch nicht böse
-
Leider kein Versand nach Österreich trotzdem Danke.
-
Exakt so habe ich das gerade für meine Winterräder gemacht.
Nabendeckel gab es bei ebay (4x60mm) für 14,99€. Passen perfekt, haben sogar einen Metallring hinter den Laschen.
Als zusätzlichen (UV-)Schutz habe ich einfach noch zwei Schichten Klarlack aus der Dose übergesprüht, die ich zufällig noch in der Garage hatte.
Gruß
Daniele
Hast du den Link noch? Konnte bisher in der Bucht nichts finden. Danke
-
Danke, so etwas hab ich gemeint. Super Seite
-
Flitzi Danke, aber das kenne ich eh alles. Bei der Kofferraummatte und den Fußmatten möchte ich "Original-Alfa" daher meine Frage betreffend Bezugsquellen für Alfa-Originalzubehör.
-
Darf ich mal fragen ob ihr noch eine andere Zubehörquelle für den Stelvio kennt als den alfisti-online-shop? Alfa-Händler natürlich ausgenommen. Speziell geht es mir um die Kofferraum-Gummimatte(wanne) und die Stelvio Gummifußmatten. Ich hätte im Internet sonst nix gefunden aber hier gibts ja Spezialisten.
Ich bräuchte auch die schwarz-silbernen Nabenabdeckungen. Für die nimmt Alfa aber Mondpreise. Nun gibt es im alfisti-shop relativ preiswerte Naben-Aufkleber. Hätte damit prinzipiell kein Problem möchte aber fragen ob es da von euch Erfahrungen gibt. 1. Halten die wenn man die aufklebt (natürlich nach eingehender Reinigung der Nabendeckel und 2. wie ist die Qualität (vergammeln die relativ schnell?).
Ich möchte anführen, dass ich den alfisti-shop eigentlich gut finde hätte aber gern auch nach Alternativen geschaut.
Danke euch!
-
Servas Erich, hab meinen Stelvio Veloce TI 2021er (war 2021 ein Sondermodell) auch erst seit 3 Wochen. Ich hab mich gleich für die 280 PS entschieden nachdem mir auch ein Kollege (Stelvio-Besitzer) geraten hat ich soll mir unbedingt "nur" den 200 PS (mit etwas billigerem Anschaffungspreis) nehmen und dann um ca. 800-1000 Euro auf knappe 300PS tunen lassen. Mit meinen 59 Jahren hab ich halt schon a bissal eine "Autoroutine" und ich denk mir halt, dass sich die verschiedenen Autohersteller auch was dabei denken, wenn sie ein schwächeres und ein stärkeres (Benziner)-Modell auf den Markt bringen. Da werden wohl auch andere Komponenten des Fahrzeuges auf die jeweiligen PS ausgelegt sein. Oft kommt da dann nach einigen Jahren das böse Erwachen. Ist aber nur meine persönliche Einstellung und soll dir deine Freude nicht vermiesen. Wünsch dir alles Gute mit deinem Stelvio.
Grüße aus Wien-Simmering
-
Kann ich bestätigen. Die Außenspiegel verdunkeln sich zeitgleich mit dem Innenspiegel
Nur wenn starkes Licht drauf fällt oder wenn du die Funktion aktivierst?
-
Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass diese sich bei aktiver Funktion analog dem automatisch abblendenden Innenrückspiegel verhalten.
Mit "Absenkung" meinst du wohl das automatische Umstellen des rechten Außenspiegels beim Einlegen der Rückwärtsgangs? Diese Funktion gibt es leider nicht, soviel ich weiß.
Ja, das ist sicher so, dass man nur Innenspiegel plus Außenspiegel gleichzeitig aktivieren/deaktivieren kann. Das war mir klar. Aber was passiert tatsächlich, da müsste man doch nach meinem Verständnis eine Veränderung des Spiegelglases bemerken. Oder was passiert deiner Meinung nach, wenn man diese Funktion aktiviert??
-
Grüß euch!
Könnt ihr mir mal erläutern wie die abblendbaren A-Spiegel beim Stelvio "arbeiten"? Lt. BA funktioniert die Aktivierung/Deaktivierung über den Knopf am Innenspiegel (soweit klar) allerdings merke ich da, egal bei welchen äußerlichen Lichtverhältnissen, keinen Unterschied. Das Spiegelglas sollte sich doch zumindest leicht farblich verändern oder seh ich das falsch? Bei meinem F25 X3 war da überhaupt eine leicht grünliche Folie werkseitig an den A-Spiegeln also nehme ich mal an es gibt "manuell abblendbare" und "elektronisch abblendbare" Außenspiegel. Bei meinem Veloce TI MY21 mit FAP2 ist diese Funktion mit Sicherheit vorhanden.
Und wenn wir schon bei den Außenspiegeln sind: Eine Absenkung des rechten AS ist wohl leider nicht möglich oder? Beim X3 haben mir die Felgen diese Funktion immer gedankt
-
Unter der Armlehne hat mein MY21 exakt die selben Anschlüsse. Und offenbar wurde der vordere USB (unter der Klima) bei deinem Modelljahr geändert. Denn ich kann wie gesagt von dort und in der Armlehne Musik mit USB hören.
Also wenn ich dich richtig verstehe geht CarPlay auch bei Android nur mit Kabel? Und ich hab übrigens nix von Android Auto auf Handy installieren geschrieben, falls du mich damit gemeint hast.
-
Also bei meinem Stelvio Veloce TI MY21 funktioniert der Musik-USB sowohl unter der Klima als auch in der Armlehne.
Android Auto Car Play hab ich noch nicht versucht aber ich dachte hier gelesen zu haben, dass Android auch kabellos funktioniert und man nur beim IPhone bei CarPlay eine Verkabelung braucht?
-
Ja, danke das weiß ich. Die Höheneinstellung der Heckklappe hab ich schon ausprobiert. Es geht ja um die Öffnung per Fußkick wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Und ich weiß jetzt auch warum ich die definitiv nicht habe: ich habe eine Anhängerkupplung (die ich wahrscheinlich nie brauchen werde) und es geht nur entweder/oder bzw. das Eine schließt das Andere aus. Hab ich soeben in der Preisliste 2021 nachgelesen.
-
Fernlichtautomatik muss im Menü aktiviert sein, desweiteren muss der Lichtschalter auch auf Automatik stehen. Der Hebel muss wie hier paar mal schon gesagt nicht gezogen sondern nach vorne gedrückt werden. Auch funktioniert die fernlichtautomatik nur über 60kmh.
Laut BA ab 40 km/h. Okay, d.h bei Dunkelheit drücke ich den Hebel Richtung Armaturentafel und der Fernlichtassistent sollte sich immer richtig ein und ausschalten je nach Bedingungen bzw. Gegenverkehr)?
-
1) Das erklärt natürlich, dass dein Gerät nicht geladen wird. Dies muss natürlich Wireless Charging-fähig sein 😁
2) Diese Option hieß Easy Loading und kostete rund 500 EUR.
3) Ich habe meine Klimaautomatik gestern auf 25°C (ohne Automatik-Funktion) eingestellt und es wurde geheizt. Bitte mal nach den anderen Threads suchen und sich informieren.
4) Grundsätzlich muss der Fernlichtassisstent im Infotainmentsystem aktiviert sein und dann wird er über den Blinkerhebel wie beschrieben aktiviert und deaktiviert.
5) Es gibt keine mir bekannte Funktion, um diese anzulernen. Entweder sie sind kompatibel oder nicht.
Im Anhang noch Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung MY22 zu Easy Loading und Fernlichtassisstent.
Danke nochmal an dich und Asche auf mein Haupt betreffend des Easy Loading: Das hab ich nämlich offensichtlich nicht da ich mich heute unters Auto gelegt habe und keine Sensoren finde. Morgen schau ich auch nochmal in die "Einstellungen" denn die Option "Heckklappe öffnet automatisch" sollte dann bei mir auch nicht vorhanden sein.
Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln keine BA zu lesen und alles im Forum abzufragen. Außer dem Fernlichtassistenten hab ich mir im Großen und Ganzen alles angesehen aber im Vergleich zu BMW ist doch sehr viel unterschiedlich. Ich dachte zBsp. dass man so wie bei BMW beim Komfortzugang auch automatisch die Heckklappe per Fußkick dabei hat.
-
1) Nein, es werden nicht nur Apple-Geräte geladen. Mein Samsung Galaxy S20 5G wird z. B. auch geladen. Evtl. mal die Funktion Infotainmentsystem und am Gerät selbst aus- und dann wieder einschalten. Ggf. auch mal auf Updates des Infotainmentsystems prüfen.
2) Mit Komfortöffnung meinst du Passive Entry, oder? Mit Easy Loading hat das aber nicht direkt etwas zu tun. Das war eine optionale Sonderausstattung. Mach doch mal bitte ein Foto von den genannten Sensoren.
3) Die Klimaautomatik heizt erst ab einer gewissen Temperatureinstellung. Hier im Forum gibt es viele Threads dazu.
4) Man kann den Fernlichtassisstenten jederzeit über das "zu sich Ziehen" des Blinkerhebels aktivieren oder deaktivieren. Es handelt sich, so viel ich weiß, um einen normalen Fernlichtassisstenten.
5) Beim Reifenwechsel muss eine Neuinitialisierung nicht angestoßen werden. Kompatible RDKS-Sensoren zu verwenden ist natürlich Voraussetzung.
An dieser Stelle mal Danke für die bisherigen Antworten.
Nr. 1 hat sich mal insofern erledigt als die A-Serie von Samsung definitiv nicht wireless-Charging fähig ist. Hab ich jetzt im Netz gefunden und ich hab auf dem Handy auch keine Einstellung dazu. Okay, ist nun mal so, bis jetzt hab ich es auch nicht gebraucht. Aber im Notfall kann ich im Auto ja mit Kabel laden oder?
Nr. 2 ich versuch ein Foto der Sensoren zu machen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern in der 2021er Preisliste diese Sonderausstattung gesehen zu haben. Wie sollte die heißen und was war der Aufpreis (nur interessenhalber).
Nr. 3 Welche Temp. wäre das?? 30 Grad :))))) Aber okay, versuch ich mich einzulesen falls ich was finde.
Nr. 4 Danke, also einmal zu sich ziehen jeweils für On/Off?
Nr. 5 Okay, so hätte ich es auch verstanden. Bei den RDKS verlasse ich mich darauf, dass die kompatibel sind, da ich bei der Räderbestellung (Komplettrad) den Stelvio ja in allen Einzelheiten anführen musste. Wie würde/sollte ein "Anlernen" ablaufen? Möchte da gerüstet sein für den Reifenhändler beim Reifen umstecken.
-
Hallo Community!
Nachdem ich den Stelvio jetzt zehn Tage mein Eigen nenne und ich versucht habe das Fahrzeug so gut wie möglich kennenzulernen sind doch einige Fragezeichen geblieben wo ich auf eure Hilfe hoffe:
1) Wireless Charging: Ist in den Einstellungen aktiviert. Hab mein Samsung A23 ohne und mit Cover versucht zu laden. Funktioniert nicht. Kurze Meldung im Infotainment: "Das Objekt wird nicht erkannt" oder so ähnlich. Kann man nur Apple laden oder mach ich was falsch?
2) Ich hab die Komfortöffnung an den Türschnallen und sehe unter dem Heck (wie in der BA beschrieben), die beiden Sensoren ergo denke ich, dass ich auch die Komfortöffnung für die Heckklappe haben sollte. Bei BMW hatte ich das so, dass in der Komfortöffnung auch die Komfortöffnung der Heckklappe dabei war. Ich weiß schon, dass man sich mit dem Fußkick oft zum Kasperle macht bevor die Klappe endlich mal öffnet und ich kenne das wie gesagt von meinem BMW X3. Aber No way, die Klappe geht nicht auf. Ich hab auch in den Einstellungen nichts gefunden, dass man das extra aktivieren müsste.
3) Klima: Der erste Eindruck von meiner Frau (als Beifahrerin) und mir ist, dass, obwohl bei 17 Grad Außentemperatur und 23 Grad Klima (im Automatikmodus) dauernd kältere Luft vom unteren Bereich auf die Oberschenkel bläst. Irgendwie unangenehm. Dazu die Frage ob man da noch etwas einstellen/umstellen kann oder ist das State of the Art? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klimaeinstellungen im Infotainment denselben Effekt haben wie jene an den Drehreglern bzw. Drehknöpfen oder kann man im Infotainment irgendwelche Grundeinstellungen für die Klima vornehmen? Dazu würden mich überhaupt mal eure Erfahrungen mit der Klima im Stelvio interessieren.
4) Fernlichtassistent: Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gezeigt, dass ich wenn ich den Wagen starte und dann zwei mal kurz den linken Lenkstockhebel nach unten drücke bis zum Abstellen des Motors der Fernlichtassistent aktiviert ist. Kann man den nicht während der Fahrt oder auf andere Weise einschalten? Und ist das ein "normaler" Fernlichtassistent oder einer dieser "intelligenten" wo das FL immer eingeschaltet ist und um die anderen Objekte "herum leuchtet" ? Bei BMW gibts/gab es beide Varianten.
5) Nach Reifenwechsel (steht ja jetzt an) muss man beim BMW das Initialisieren extra anstoßen und dann ca. 20 Minuten lang fahren bis das System die neuen Luftdrücke erkennt und somit das System neu Initialisiert ist. Beim Stelvio lese ich, dass kein Initialisieren notwendig ist, das System die neuen Reifen/RDK-Sensoren selbstständig erkennt und man auch ca. 20min fahren soll/muss. Ist das tatsächlich so? Zeigt mir das Fahrzeug dann auch an, dass das System jetzt alles erkannt hat? Beim BMW war es so. Ich weiß schon, ein guter Reifenhändler sollte das je nach Automarke wissen aber ich hab da die ärgsten Sachen erlebt, wo falsch initialisiert wurde und ich dann laut System "extremen Druckverlust" hatte. Ich möchte das bei meinen Fahrzeugen gerne selber wissen und mich nicht auf die "Fachmänner" verlassen.
Wir reden von einem 2021er VELOCE TI mit 280 PS, Benziner.
Ich sag schon mal danke, und hoffe, dass ich meine Fragen mit eurer Hilfe abarbeiten kann.
-
Servus! Gott sei Dank hab ich den Beitrag gefunden. Habe meinen 2021er Stelvio vor einer Woche übernommen und seit gestern hab ich die Fehlermeldungen "Parkbremse" (die funktioniert aber einwandfrei), Airbag, Start/Stop und SOS ausgefallen. Okay, es kann also der Airbagstecker unter dem Sitz oder der Gurtstraffer sein wenn ich das richtig verstehe. Ihr schreibt aber, dass die Fehlermeldungen verschwinden/wiederkommen. Bei mir bleiben sie aber während der Fahrt im digitalen mittleren Display in gelber Farbe aufrecht. Ist das bei dir auch so gewesen obwohl du schreibst "die Fehler verschwinden wieder" ?
Und bevor ich jetzt extra nachsehe (bin erst am Einlernen aller Funktionen): Kannst du mir auf die Schnelle sagen wie ich die Komfortfunktion des Zurückfahren des Sitzes beim Aussteigen deaktiviere (dürfte ja mit eine Ursache sein). Da ich nicht sehr groß bin und so eine Funktion bis jetzt sowieso nie hatte brauch ich das eigentlich auch nicht.
Danke