Beiträge von HelloAlfa

    Wie Staffbull schon so schön schreibt ist vieles Geschmackssache. Ich persönlich würde zum Estrema greifen. Abgesehen davon, dass er sicher um einiges billiger sein wird als der C: Mir gefällt das "analoge" Tachocockpit viel besser als das digitale. Die analogen sterben leider sowieso immer mehr aus und das ist einfach "Alfa-Like". Ich hab mich letztendlich für das MY21 und das damalige Sondermodell VELOCE TI entschieden. Ist im Prinzip gleich zum ESTREMA außer dass er die elektronischen Dämpfer nicht hat. Die sind schon ne feine Sache, das durfte ich bei einer Probefahrt mit einem ESTREMA auf einer kurvigen Bergstraße ausgiebig testen. Wenn da aber was außerhalb der Garantie kaputt geht kannst du dir gratulieren. Genau so sehe ich das beim LED Matrix. Ich glaube Staffbull aufs Wort, dass das ne feine Sache ist. Aber einen Xenonbrenner kann ich wechseln (für mich ist die Lichtausbeute auch absolut top beim Stelvio-Xenon) wenn aber das LED-Matrix nicht funktioniert kannst du dir nen ganzen Scheinwerfer kaufen.

    Und abschließend, was mir am ESTREMA und an meinem VELOCE TI viel besser als beim Competizione gefällt ist die Alcantara-Leder Kombi sowie die CARBON-Innenausstattung. Die reinen Ledersitze sind auch sehr schön, nicht falsch verstehen, aber diese Kombi sieht für mich einfach edel/sportlich/elegant aus.

    Just my 2 Cent

    Zu dem Thema mal ein paar Gedanken von mir welche zum Nachdenken anregen sollten, abseits der technischen Komponenten. Natürlich gibt es nach wie vor KFZ-Diebstähle und jeder den es trifft ist zu bedauern aber speziell in Österreich sind die KFZ-Diebstähle an privat en Personen/Fahrzeugen in den letzten 15 bis 20 Jahren um ca. 70-80 % zurückgegangen. In Deutschland nicht so extrem und in den letzten Jahren wieder ein leichter Anstieg ABER diese Anstiege und die Hotspots spielen sich in D ziemlich extrem in Berlin und im Nordosten ab (ein Schelm der Böses dabei denkt).

    Gibt es also keine KFZ-Kriminalität mehr? Natürlich gibt es die nach wie vor aber der Modus Operandi hat sich extrem geändert. Für kriminelle Organisationen ist es viel einfacher hochpreisige Fahrzeuge zu leasen und dann zu veruntreuen oder, hauptsächlich an Flughäfen, hochpreisige Fahrzeuge zu mieten und dann zu verschieben. Da das Leasing sowieso extrem zugenommen hat und dir bei jedem Neuwagenkauf das Leasing, ich möchte schon fast sagen ziemlich aggressiv, in den Hintern geschoben wird ist es nicht verwunderlich, dass die notwendigen Liquiditätskontrollen immer lascher werden.

    Also ich weiß nicht ob sich für uns "Private" dieser ganze Aufwand tatsächlich lohnt. Als wichtigstes Argument sehe ich eine gute Kasko und das muss keine Vollkasko sein. Wichtig ist, zumindest halte ich bei meinen Fahrzeugen immer so, dass ich das Fahrzeug in Bezug auf die Sonderausstattung nicht unterversichere. Denn sonst zahlt mir die Versicherung dann nur einen "Basis-Stelvio" wenn dieser entwendet wird.

    Zu den hier angeführten technischen Ortungsmöglichkeiten: Will ich das wirklich, dass mein Fahrzeug nach sagen wir mal zwei bis drei Wochen wieder aufgefunden wird? Mit eventuellen schweren Beschädigungen oder komplett runtergerockt im Innenraum? Ich weiß nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden aber wenn ich schon den ganzen Aufwand nach dem Diebstahl habe und das Fahrzeug gut versichert war ist mir ein sauberer Schnitt samt Auszahlung des errechneten Zeitwertes lieber. Ab diesem Zeitpunkt gehört das Fahrzeug sowieso nicht mehr dir.

    Ach ja, abschließend zur Beruhigung: Die Marke ALFA ist in jeder Statistik der am bevorzugtesten Marken gestohlener Fahrzeuge unter ferner liefen .

    Also ich werde mir die Radarblende nicht mit Superkleber zupicken 8o

    Leute, kann mir bitte jemand die genaue Funktion der Stellung/Symbol auf dem Lichtschalter links neben der Automatik-Stellung näher bringen? Den Drehregler kann man dort ja nicht fixieren der geht wieder in die Stellung "Automatik" zurück. Ich kann nicht erkennen, dass sich bei Betätigen an der Lichtquelle in den SW etwas ändert. Da das Symbol für mich zwei kleine Scheinwerfer nach links und rechts zeigt (sehr winzig das Ganze) dachte ich, dass man eventuell das TFL hinten zu/ausschalten kann. Ist aber nicht der Fall. Meine BA geht beim Thema "Lichtschalter" auf dieses Symbol gar nicht ein. Ein Standlicht gibts ja beim Stelvio offensichtlich auch nicht und komplett abschalten kann man das Licht bei laufendem Motor offenbar auch nicht.

    Bin zwar Laie beim Thema "programmieren bzw. anlernen" der RDKS-Sensoren aber kann mal berichten was bei mir Fakt war/ist. Vielleicht können die Profis hier damit etwas anfangen.

    Also meine Sommerreifen bzw. Felgen sind sicher (DOT 2021) Auslieferungszustand, daher nehme ich fix an, dass dort die RDKS-Sensoren auch die originalen sind. Die Winterräder (Nachbaufelge von GMP) habe ich online inklusive Wuchten und Einbau der dort als kompatibel angebotenen RDKS-Sensoren (zu je 27 Euro) bestellt.

    Nachdem ich hier dann von Problemen gelesen habe hatte ich auch etwas Bedenken und hab das dem Reifenhändler wo ich die Räder gewechselt habe auch mitgeteilt. Ich hab diese Sensoren drinnen Italsensor.de | Der universelle TPMS Sensor von Gematic Automotive aus Montabaur, und zwar die ST. Ein ähnliches Programmiergerät wie eines der vier abgebildeten auf der Seite ganz unten bei italsensor.de hat mir der Reifenhändler voll Stolz gezeigt (er meinte dies sei auf dem letzten technischen Stand) und ich gehe mal davon aus, dass er damit die RDKS-Sensoren "ausgelesen" hat. Denn erzeige mir auch, dass man die gewünschte Automarke einstellen kann und dann sieht er (so hab ich es verstanden) ob die Sensoren mit dem Fahrzeug kompatibel sind.

    Fakt ist, dass ich seit dem Räderwechsel ca. 500km gefahren bin und keinerlei Probleme habe. Als ich vom Reifenhändler weggefahren bin hab ich den Bildschirm des Räderdrucks aufgerufen und dabei zeigte dieser 4x 2,3 Bar an. Ich dachte zuerst na hoffentlich sind das nicht noch die gespeicherten Werte der Sommerräder. Nach ca. 5km Fahrt änderten sich die angezeigten Werte von 2,3 auf 2,5 Bar und das wars. Seitdem keine Fehlermeldung oder ähnliches. Alles im grünen Bereich.

    Noch eine Ansage des Reifenhändlers welche ich mal einfach so weiter gebe: Laut seinem Programmier/Prüfgerät soll man betreffend RDKS-Sensoren beim Stelvio das Fahrzeug nach dem Räderwechsel erst nach 20 Minuten starten und dann immer eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 70 km/h einhalten um die Sensoren optimal anzulernen. Funktionierte bei mir aber auch ohne diese Vorgabe.

    Hallo Thomas!

    Mein Stelvio MY21 hat das leider auch aber im/am inneren Teil des Scheinwerfers sprich welcher an der Heckklappe sitzt. Ich hab diesbezüglich auch laufend Fehlermeldungen "Standlicht überprüfen". Hab mir das auch mal bei laufendem Moor angesehen und dieser Teil des SW flackert bei mir auch schon. Ich bekomme den SW komplett getauscht. Allerdings frage ich mich natürlich wie denn das Wasser dort seinen Weg rein findet. Dichtung des SW beschädigt oä. ist mir schon klar. Das sollte aber bei dieser Preisklasse nicht der Fall sein.

    Puhh da bin ich ja gleich wieder etwas beunruhigt wenn da später noch was kommen kann. Bin gestern nur vom Reifenhändler nach Hause und dann noch zwei kurze Strecken .Wie sieht denn diese Fehlermeldung aus, damit ich vorbereitet bin im Falle des Falles.

    Ich wollte ja eigentlich auch fix die GMP DRAKE und sie sieht auch echt gut aus auf deinem Tributo Italiano :thumbup: Im letzten Moment hab ich mich dann aus einer Laune heraus für die GMP LUNICA entschieden. Eigentlich aus dem Grund damit ich Sommer und Winter verschiedene Stylings auf dem Stelvio habe. Bekam sie gestern auch auf den Stelvio und ihr könnt selbst entscheiden. Abgesehen von der Tatsache, dass die 20 Zoll gegen die 21 Zoll-Sommer ganz allgemein nicht rankommen gefallen mir die LUNICA sehr gut auf meinem Stelvio.

    Ich hatte ja auch Bedenken betreffend der RDKS-Sensoren da ich die als Nachbau (ich weiß jetzt auch nicht die Marke) gleich mit einbauen habe lassen. Aber alles unbegründet: Beim Wegfahren vom Reifenhändler zeigte er mir noch die gespeicherten Daten der Sommerreifen an und nach ca. 5 km Fahrt erkannten die Sensoren die Winterräder bzw. RDKS-Sensoren.

    P.S.: Das Schwarz der Felgen kommt auf den Bildern gar nicht so gut auf Grund des Schattens.

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    Ich auch nicht, und wollte und werde ich bestimmt nicht machen.


    Habe mir jetzt die Mopar Stelvio Matten aus der Bucht (klick hier) einmal bestellt. Berichte dann mal.

    Ja, das sind die originalen welche ich gemeinsam mit der Kofferraumwanne über den alfisti-shop bestellt habe. Sie passen perfekt, da gibts kein Problem (deckungsgleich mit den Velourmatten). Aber die Beifahrermatte ist ca. 25cm kürzer als die Velourmatte wodurch der Sicherungskasten komplett frei liegt. Im alfisti-shop wird darauf auch dezidiert hingewiesen was ich als seriös empfinde. Aber warum der Sicherungskasten nicht mit den Gummimatten abgedeckt werden darf lässt mich relativ ratlos zurück. Mal sehen wie sich das im Winter entwickelt. Betreffend Schmutzbildung mach ich mir da eigentlich keine sorgen, da der Deckel aus Hartplastik ist und das Reinigen nicht so das Problem sein wird. Blöd wirds nur wenn der Beifahrer mit seinen Füßen da Dellen oder Beschädigungen verursacht. Aber mit dem Problem muss man ja auch mit dem Subwoofer leben. Ich glaube so aufpassen kannst du gar nicht, dass du da nicht mal das Gitter beschädigst. Habe da auf Bildern auf den Verkaufsportalen schon viele beschädigte Subwoofer-Gitter gesehen.

    Ich häng mich mit meiner Frage mal gleich an meinen eigenen T an: Möchte vorausschicken, dass ich das eh schon bei der Bestellung meiner originalen GUMMI-Fußmatten wusste/gelesen habe aber kann mir wer einen logischen Grund dafür nennen warum die Beifahrerfußmatte kürzer ist als die Velourmatten und somit der Sicherungskasten im Fußraum frei liegt bzw. frei liegen soll/muss? Irgendwie steh ich da am Schlauch.

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    Ist von diesen NSW die Rede? Die gab's zuletzt in D 2019 für die Basis Giulia unter dem Code 097 für 150€ mit der Einschränkung: "Nicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfer". Also nur mit Halogen! Das weiß ich, da ich meine im Februar 2020 bestellt habe und noch die Preislisten habe...

    Das "Nahfeld", das von den NSW ausgeleuchtet wird, ist bei den Xenon-Scheinwerfern immer mit ausgeleuchtet.

    Servus. Ja, von diesen ist die Rede. Es war ja meine Vermutung, dass der Hauptscheinwerfer in irgendeiner Art und Weise die Funktion des NSW übernehmen könnte. Andererseits haben ja auch die meisten Fahrzeuge mit Xenon noch zusätzlich NSW. Dass beim Alfa der Xenon das Nahfeld mit ausleuchtet mag ja sein aber es geht ja auch um das "gesehen werden". ZBsp. im Gegenverkehrsbereich. NSW haben nach meinem Verständnis auch ein "helleres/stärkeres Leuchtbild". Da würde ja der XenonSW plötzlich zum NSW werden.

    Ja, ist halt so. Entweder man schaut halt in die Bedienungsanleitung oder behält es im Kopf. Die gleiche Information zwei Mal bereitzustellen ist doch unnötig. Auf der Innenseite des Tankdeckels steht es auch nicht. Jedenfalls habt ihr jetzt die Info zum Fülldruck der 21 Zoller (MY22).

    Deine Meinung ist natürlich zu akzeptieren und das mache ich auch wobei es für mich doch etwas eigenartig ist und ich das bei noch keiner Marke so erlebt/gekannt habe. Wenn ich an der Tanke den LD prüfen möchte und auf die Schnelle nicht ganz sicher bin, möchte ich eigentlich nicht in der BA rumkramen sondern nur einen schnellen Blick auf die Tabelle in der Türe machen.

    Aber heute im Nebel auf der AB hatte ich das zweite AHA-Erlebnis (ich möchte jetzt dafür nicht noch einen T aufmachen): Ich hab keine Nebelscheinwerfer sondern nur eine Nebelschlussleuchte. Da ich an der Fahrzeugfront tatsächlich keine entdecken konnte hab ich nochmal die BA durchforstet, da ich dachte sie könnten ja eventuell direkt im Scheinwerfergehäuse integriert sein. Aber nein, rein vom Symbol an den Lichtschaltern hab ich keine.

    Da mir das bei einem derartig hochpreisigen Fahrzeug mit zig Assistenzsystemen nicht in den Kopf wollte habe ich die Preisliste des MY 21 durchforstet. Und tatsächlich: die NSW waren eine SA um 275.- Euro. Unverständlich aber jetzt kommt eigentlich die für mich größte Überraschung: NSW sind/waren nur für Diesel-Fahrzeuge verfügbar. Für Benziner nicht mal mit Aufzahlung. Kann mir das jemand plausibel erklären??

    Aha, danke. Sprichst du von meinen jetzigen 255 21 zoll oder den erst kommenden Winter 255 20 zoll? Hab erst nächste Woche Termin deshalb wollte ich mich mal schlau machen. Die 21 zoll haben jetzt 2,4 bis 2,5 drinnen und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort. Ich bin da auch ziemlich heikel und ich dachte, dass die 21 zoll bei dem doch straffen Fahrwerk des stelvio sich härter anfühlen werden bei Unebenheiten wie kanaldeckeln usw. Bin da positiv überrascht.