Beiträge von HelloAlfa

    Unter der Armlehne hat mein MY21 exakt die selben Anschlüsse. Und offenbar wurde der vordere USB (unter der Klima) bei deinem Modelljahr geändert. Denn ich kann wie gesagt von dort und in der Armlehne Musik mit USB hören.

    Also wenn ich dich richtig verstehe geht CarPlay auch bei Android nur mit Kabel? Und ich hab übrigens nix von Android Auto auf Handy installieren geschrieben, falls du mich damit gemeint hast.

    Also bei meinem Stelvio Veloce TI MY21 funktioniert der Musik-USB sowohl unter der Klima als auch in der Armlehne.

    Android Auto Car Play hab ich noch nicht versucht aber ich dachte hier gelesen zu haben, dass Android auch kabellos funktioniert und man nur beim IPhone bei CarPlay eine Verkabelung braucht?

    Ja, danke das weiß ich. Die Höheneinstellung der Heckklappe hab ich schon ausprobiert. Es geht ja um die Öffnung per Fußkick wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Und ich weiß jetzt auch warum ich die definitiv nicht habe: ich habe eine Anhängerkupplung (die ich wahrscheinlich nie brauchen werde) und es geht nur entweder/oder bzw. das Eine schließt das Andere aus. Hab ich soeben in der Preisliste 2021 nachgelesen.

    Fernlichtautomatik muss im Menü aktiviert sein, desweiteren muss der Lichtschalter auch auf Automatik stehen. Der Hebel muss wie hier paar mal schon gesagt nicht gezogen sondern nach vorne gedrückt werden. Auch funktioniert die fernlichtautomatik nur über 60kmh.

    Laut BA ab 40 km/h. Okay, d.h bei Dunkelheit drücke ich den Hebel Richtung Armaturentafel und der Fernlichtassistent sollte sich immer richtig ein und ausschalten je nach Bedingungen bzw. Gegenverkehr)?

    Danke nochmal an dich und Asche auf mein Haupt betreffend des Easy Loading: Das hab ich nämlich offensichtlich nicht da ich mich heute unters Auto gelegt habe und keine Sensoren finde. Morgen schau ich auch nochmal in die "Einstellungen" denn die Option "Heckklappe öffnet automatisch" sollte dann bei mir auch nicht vorhanden sein.

    Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln keine BA zu lesen und alles im Forum abzufragen. Außer dem Fernlichtassistenten hab ich mir im Großen und Ganzen alles angesehen aber im Vergleich zu BMW ist doch sehr viel unterschiedlich. Ich dachte zBsp. dass man so wie bei BMW beim Komfortzugang auch automatisch die Heckklappe per Fußkick dabei hat.

    An dieser Stelle mal Danke für die bisherigen Antworten.

    Nr. 1 hat sich mal insofern erledigt als die A-Serie von Samsung definitiv nicht wireless-Charging fähig ist. Hab ich jetzt im Netz gefunden und ich hab auf dem Handy auch keine Einstellung dazu. Okay, ist nun mal so, bis jetzt hab ich es auch nicht gebraucht. Aber im Notfall kann ich im Auto ja mit Kabel laden oder?

    Nr. 2 ich versuch ein Foto der Sensoren zu machen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern in der 2021er Preisliste diese Sonderausstattung gesehen zu haben. Wie sollte die heißen und was war der Aufpreis (nur interessenhalber).

    Nr. 3 Welche Temp. wäre das?? 30 Grad :))))) Aber okay, versuch ich mich einzulesen falls ich was finde.

    Nr. 4 Danke, also einmal zu sich ziehen jeweils für On/Off?

    Nr. 5 Okay, so hätte ich es auch verstanden. Bei den RDKS verlasse ich mich darauf, dass die kompatibel sind, da ich bei der Räderbestellung (Komplettrad) den Stelvio ja in allen Einzelheiten anführen musste. Wie würde/sollte ein "Anlernen" ablaufen? Möchte da gerüstet sein für den Reifenhändler beim Reifen umstecken.

    Hallo Community!

    Nachdem ich den Stelvio jetzt zehn Tage mein Eigen nenne und ich versucht habe das Fahrzeug so gut wie möglich kennenzulernen sind doch einige Fragezeichen geblieben wo ich auf eure Hilfe hoffe:

    1) Wireless Charging: Ist in den Einstellungen aktiviert. Hab mein Samsung A23 ohne und mit Cover versucht zu laden. Funktioniert nicht. Kurze Meldung im Infotainment: "Das Objekt wird nicht erkannt" oder so ähnlich. Kann man nur Apple laden oder mach ich was falsch?


    2) Ich hab die Komfortöffnung an den Türschnallen und sehe unter dem Heck (wie in der BA beschrieben), die beiden Sensoren ergo denke ich, dass ich auch die Komfortöffnung für die Heckklappe haben sollte. Bei BMW hatte ich das so, dass in der Komfortöffnung auch die Komfortöffnung der Heckklappe dabei war. Ich weiß schon, dass man sich mit dem Fußkick oft zum Kasperle macht bevor die Klappe endlich mal öffnet und ich kenne das wie gesagt von meinem BMW X3. Aber No way, die Klappe geht nicht auf. Ich hab auch in den Einstellungen nichts gefunden, dass man das extra aktivieren müsste.


    3) Klima: Der erste Eindruck von meiner Frau (als Beifahrerin) und mir ist, dass, obwohl bei 17 Grad Außentemperatur und 23 Grad Klima (im Automatikmodus) dauernd kältere Luft vom unteren Bereich auf die Oberschenkel bläst. Irgendwie unangenehm. Dazu die Frage ob man da noch etwas einstellen/umstellen kann oder ist das State of the Art? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klimaeinstellungen im Infotainment denselben Effekt haben wie jene an den Drehreglern bzw. Drehknöpfen oder kann man im Infotainment irgendwelche Grundeinstellungen für die Klima vornehmen? Dazu würden mich überhaupt mal eure Erfahrungen mit der Klima im Stelvio interessieren.


    4) Fernlichtassistent: Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gezeigt, dass ich wenn ich den Wagen starte und dann zwei mal kurz den linken Lenkstockhebel nach unten drücke bis zum Abstellen des Motors der Fernlichtassistent aktiviert ist. Kann man den nicht während der Fahrt oder auf andere Weise einschalten? Und ist das ein "normaler" Fernlichtassistent oder einer dieser "intelligenten" wo das FL immer eingeschaltet ist und um die anderen Objekte "herum leuchtet" ? Bei BMW gibts/gab es beide Varianten.


    5) Nach Reifenwechsel (steht ja jetzt an) muss man beim BMW das Initialisieren extra anstoßen und dann ca. 20 Minuten lang fahren bis das System die neuen Luftdrücke erkennt und somit das System neu Initialisiert ist. Beim Stelvio lese ich, dass kein Initialisieren notwendig ist, das System die neuen Reifen/RDK-Sensoren selbstständig erkennt und man auch ca. 20min fahren soll/muss. Ist das tatsächlich so? Zeigt mir das Fahrzeug dann auch an, dass das System jetzt alles erkannt hat? Beim BMW war es so. Ich weiß schon, ein guter Reifenhändler sollte das je nach Automarke wissen aber ich hab da die ärgsten Sachen erlebt, wo falsch initialisiert wurde und ich dann laut System "extremen Druckverlust" hatte. Ich möchte das bei meinen Fahrzeugen gerne selber wissen und mich nicht auf die "Fachmänner" verlassen.


    Wir reden von einem 2021er VELOCE TI mit 280 PS, Benziner.

    Ich sag schon mal danke, und hoffe, dass ich meine Fragen mit eurer Hilfe abarbeiten kann.

    TruEnemy

    Servus! Gott sei Dank hab ich den Beitrag gefunden. Habe meinen 2021er Stelvio vor einer Woche übernommen und seit gestern hab ich die Fehlermeldungen "Parkbremse" (die funktioniert aber einwandfrei), Airbag, Start/Stop und SOS ausgefallen. Okay, es kann also der Airbagstecker unter dem Sitz oder der Gurtstraffer sein wenn ich das richtig verstehe. Ihr schreibt aber, dass die Fehlermeldungen verschwinden/wiederkommen. Bei mir bleiben sie aber während der Fahrt im digitalen mittleren Display in gelber Farbe aufrecht. Ist das bei dir auch so gewesen obwohl du schreibst "die Fehler verschwinden wieder" ?

    Und bevor ich jetzt extra nachsehe (bin erst am Einlernen aller Funktionen): Kannst du mir auf die Schnelle sagen wie ich die Komfortfunktion des Zurückfahren des Sitzes beim Aussteigen deaktiviere (dürfte ja mit eine Ursache sein). Da ich nicht sehr groß bin und so eine Funktion bis jetzt sowieso nie hatte brauch ich das eigentlich auch nicht.

    Danke

    Wie kann bitte bei einem 2 Monate alten Fahrzeug die elektrische Lenkung und der Kurbelwellensimmering defekt sein?? Das ist ja fast nicht zu glauben. Und vor allem hast du eingangs geschrieben, dass es deine Giulia "schon wieder" erwischt hat. Was war denn noch? Sorry, aber zu dem Fahrzeug würde jetzt schon mein Vertrauen schwinden.

    Hallo Ben, sehe gerade du fährst eine Giulia Quadrifoglio und da es mich interessiert hat, hab ich mal berechnet: für eine am 01.01.2024 zugelassen QV mit 520 PS und 206 g CO2 Ausstoß zahlst du bei uns pro Jahr NUR für die motorbezogene Steuer 3.667.- Euro. Also jetzt rate mal wie viele Leute aus dem Mittelstand sich ne QV kaufen.

    Kommando zurück, muss nochmal korrigieren, damit uns Österreichern noch mehr die Tränen kommen: sehe nämlich gerade, dass die QV 267g CO2 Ausstoß haben. Das heißt dann 4.188.- pro Jahr. Ich muss mich jetzt zusammenreißen bevor ich schreibe was mir über unsere grünen Politiker durch den Kopf geht :wand::wand1:

    Schon arg … :dislike::dislike::dislike:


    Dafür ist das tanken (zumindest Benzin) deutlich günstiger; auch wenn das schwacher Trost ist.

    Hallo Ben, sehe gerade du fährst eine Giulia Quadrifoglio und da es mich interessiert hat, hab ich mal berechnet: für eine am 01.01.2024 zugelassen QV mit 520 PS und 206 g CO2 Ausstoß zahlst du bei uns pro Jahr NUR für die motorbezogene Steuer 3.667.- Euro. Also jetzt rate mal wie viele Leute aus dem Mittelstand sich ne QV kaufen.

    Hatte ich auch kurz am Radar heuer, leider kein adaptives Fahrwerk deswegen war ich raus ...

    Du meinst genau meinen Veloce TI? Na, da bin ich ja froh, dass du nicht zugeschlagen hast ;-) Ich bin ja einen Estrema mit dem adaptiven zur Probe gefahren und hab den auch auf einer kurvigen Bergstraße getestet. Ich kann mich jetzt natürlich auch täuschen aber ich hatte das Gefühl, jetzt wo ich meinen ein paar Tage fahre, dass das Fahrwerk von Start weg straffer ausgelegt ist.

    Auf willhaben verkauft jemand grade einen schwarzen Estrema zu einem guten Preis wie ich meine (müsste man sich natürlich vor Ort anschauen) aber der möchte die 21 Zoll behalten und mit 19 Zoll verkaufen. Find ich auch wieder blöd, dann muss man wieder herum suchen bis man schöne 21 Zoll-Räder (und die sind nicht billig) findet.

    Der Benzinpreis wiegt den Unterschied betreffend Erhaltung des Fahrzeuges zu euch in D niemals auf. Bei euch würde ich wahrscheinlich nicht unter 400 PS fahren so wie ich mich kenne ;-)

    Tributo: ich hab mich jetzt (frag mich nicht warum) für die GMP LUNICA, schwarz glänzend in 20 Zoll mit einem Conti 870 entschieden. Hoffe ich bereue es von der Optik nicht. Nicht falsch verstehen, ist ne schöne Felge für mich aber ob sie zum Stelvio passt...... Am Konfigurator sieht sie nicht schlecht auf dem weißen Stelvio aus. Ich dachte mir halt so hab ich im Sommer und Winter zwei verschiedene Designs am Stelvio.

    Auch danke für den Tip mit RSU, dort hatte ich alles schon im Warenkorb aber leider leider liefern die nicht nach Österreich. Schade.

    Servus Ben!

    BMW X3 28i 245 PS, Stelvio 280 PS. Ich hab noch zusätzlich einen Boxster im Wechselkennzeichen. Der hat 315 PS. Prinzipiell zieht beim Wechselkennzeichen bei der motorbezogenen Versicherungssteuer das PS-stärkste Auto. Jetzt ist aber plötzlich der Stelvio der "stärkste" weil seit Neuzulassungen per 01.10.2020 nicht nur die PS sondern auch zusätzlich der CO2-Wert dazu gerechnet wird. Haben uns zu unserer super motorbezogenen Versicherungssteuer, welche sowieso schon immer die reinste Abzocke war, noch zusätzlich die Grünen in der Regierung eingebrockt. D.h. für den Stelvio sind jetzt pro Jahr 1940.- Euro an motorbezogener fällig. Zum Vergleich: der Porsche hat pro Jahr 1711.- gekostet.

    Kurzum und zusammengefasst: Ich hab jetzt den Stelvio und den Porsche im Wechselkennzeichen, beide zusätzlich TK und zahle im Jahr alles zusammen knapp über 3.000.-. Herrlich, oder? :wand:

    Fährt jemand die GMP Drake Italia in 20 Zoll (egal ob Winter oder Sommer) auf seinem Stelvio und könnte mal ein Foto reinstellen. Ich weiß, dass Tributo sie in 19 Zoll bestellt hat aber wahrscheinlich noch nicht montiert. Es ginge auch ein Foto in 19 Zoll, ich würd sie gerne mal in natura am Stelvio sehen.

    Danke euch