Wie Staffbull schon so schön schreibt ist vieles Geschmackssache. Ich persönlich würde zum Estrema greifen. Abgesehen davon, dass er sicher um einiges billiger sein wird als der C: Mir gefällt das "analoge" Tachocockpit viel besser als das digitale. Die analogen sterben leider sowieso immer mehr aus und das ist einfach "Alfa-Like". Ich hab mich letztendlich für das MY21 und das damalige Sondermodell VELOCE TI entschieden. Ist im Prinzip gleich zum ESTREMA außer dass er die elektronischen Dämpfer nicht hat. Die sind schon ne feine Sache, das durfte ich bei einer Probefahrt mit einem ESTREMA auf einer kurvigen Bergstraße ausgiebig testen. Wenn da aber was außerhalb der Garantie kaputt geht kannst du dir gratulieren. Genau so sehe ich das beim LED Matrix. Ich glaube Staffbull aufs Wort, dass das ne feine Sache ist. Aber einen Xenonbrenner kann ich wechseln (für mich ist die Lichtausbeute auch absolut top beim Stelvio-Xenon) wenn aber das LED-Matrix nicht funktioniert kannst du dir nen ganzen Scheinwerfer kaufen.
Und abschließend, was mir am ESTREMA und an meinem VELOCE TI viel besser als beim Competizione gefällt ist die Alcantara-Leder Kombi sowie die CARBON-Innenausstattung. Die reinen Ledersitze sind auch sehr schön, nicht falsch verstehen, aber diese Kombi sieht für mich einfach edel/sportlich/elegant aus.
Just my 2 Cent