3) Klima: Der erste Eindruck von meiner Frau (als Beifahrerin) und mir ist, dass, obwohl bei 17 Grad Außentemperatur und 23 Grad Klima (im Automatikmodus) dauernd kältere Luft vom unteren Bereich auf die Oberschenkel bläst. Irgendwie unangenehm. Dazu die Frage ob man da noch etwas einstellen/umstellen kann oder ist das State of the Art? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klimaeinstellungen im Infotainment denselben Effekt haben wie jene an den Drehreglern bzw. Drehknöpfen oder kann man im Infotainment irgendwelche Grundeinstellungen für die Klima vornehmen? Dazu würden mich überhaupt mal eure Erfahrungen mit der Klima im Stelvio interessieren.
Hallo Leute!
Ich zitiere mich hier mal selber und bleib in meinem T vom Oktober um nicht noch einen Heizung/Klima-T zu eröffnen.
Nach drei Monaten und knappen 5000km hab ich mich jetzt so ziemlich auf den Stelvio "eingespielt" (auch dank des Forums) jedoch ein Phänomen (und glaubt mir ich hab das jetzt sicher 15x sowohl bei Stadtfahrten als auch Autobahn durchgespielt) verstehe ich nicht:
Selbst bei den derzeitigen kalten 0 bis -2 Grad hier in Wien hab ich 18 Grad Heizung/Klima eingestellt und innerhalb von 5-10 Minuten ist der Innenraum (fast zu) warm. Die 18 Grad wundern mich zwar selber aber das ist mir eigentlich egal solange ich eine Temperatureinstellung gefunden habe welche den Innenraum angenehm wärmt. Wenn TrueEnemy zBsp. weiter oben schreibt, dass er seine Heizung auf 25 Grad stellt dann bin ich eigentlich sprachlos. Denn bei dieser Einstellung könnte ich ein Steak auf dem Armaturenbrett grillen.
Solange ich in der Stadt fahre, auch längere Strecken, bleibt die Heizung konstant und relativ angenehm. Ich möchte auch betonen, dass ich das alles mit und ohne "Automatik-Funktion" durchgespielt habe.
Fahre ich nun auf die Autobahn mit natürlich höherer konstanter Geschwindigkeit von ca. 140 km/h beginnt die Heizung bzw. das Gebläse JEDES MAL plötzlich Kaltluft im Bereich unter dem Lenkrad auf die Oberschenkel zu blasen. Meine Frau auf der Beifahrerseite kritisiert das auch jedes mal sofort und ich muss ihr uneingeschränkt recht geben, da dieser Effekt äußerst unangenehm ist. Ich hab diesbezüglich während der AB-Fahrt schon so ziemlich alles probiert und die einzige Lösung ist jedes mal den Regler von den 18 Grad auf 22 oder 23 Grad zu stellen, damit es wieder halbwegs angenehm wird. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Ist das Geschwindigkeitsabhängig? Ich verstehs nicht.
Ich möchte hier auch nicht meinen Ex BMW X3 über den Klee loben aber Fakt ist, dass ich bei dem das ganze Jahr über die Klima eingeschaltet hatte und das ganze Jahr über 21 Grad eingestellt hatte. Ich hab den Temperaturregler das ganze Jahr über nicht angegriffen und hatte es im Winter angenehm warm und im Sommer angenehm kühl.
Ich weiß schon, das ist ein bissl Jammern auf hohem Niveau aber ich versteh nicht, dass man bei einem so tollen Auto wie dem Stelvio die Heizungs/Klima-Geschichte nicht anders lösen kann. Nach dem was ich hier schon alles im Forum gelesen habe gibts da offensichtlich auch viele Unterschiede bei den einzelnen Modelljahren.
Vielleicht kann mich jemand auf technischen Stand bringen und mir das erklären bzw. für Tipps zur Abhilfe wäre ich auch nicht böse.