Beiträge von HelloAlfa

    3) Klima: Der erste Eindruck von meiner Frau (als Beifahrerin) und mir ist, dass, obwohl bei 17 Grad Außentemperatur und 23 Grad Klima (im Automatikmodus) dauernd kältere Luft vom unteren Bereich auf die Oberschenkel bläst. Irgendwie unangenehm. Dazu die Frage ob man da noch etwas einstellen/umstellen kann oder ist das State of the Art? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klimaeinstellungen im Infotainment denselben Effekt haben wie jene an den Drehreglern bzw. Drehknöpfen oder kann man im Infotainment irgendwelche Grundeinstellungen für die Klima vornehmen? Dazu würden mich überhaupt mal eure Erfahrungen mit der Klima im Stelvio interessieren.


    Hallo Leute!

    Ich zitiere mich hier mal selber und bleib in meinem T vom Oktober um nicht noch einen Heizung/Klima-T zu eröffnen.

    Nach drei Monaten und knappen 5000km hab ich mich jetzt so ziemlich auf den Stelvio "eingespielt" (auch dank des Forums) jedoch ein Phänomen (und glaubt mir ich hab das jetzt sicher 15x sowohl bei Stadtfahrten als auch Autobahn durchgespielt) verstehe ich nicht:

    Selbst bei den derzeitigen kalten 0 bis -2 Grad hier in Wien hab ich 18 Grad Heizung/Klima eingestellt und innerhalb von 5-10 Minuten ist der Innenraum (fast zu) warm. Die 18 Grad wundern mich zwar selber aber das ist mir eigentlich egal solange ich eine Temperatureinstellung gefunden habe welche den Innenraum angenehm wärmt. Wenn TrueEnemy zBsp. weiter oben schreibt, dass er seine Heizung auf 25 Grad stellt dann bin ich eigentlich sprachlos. Denn bei dieser Einstellung könnte ich ein Steak auf dem Armaturenbrett grillen.

    Solange ich in der Stadt fahre, auch längere Strecken, bleibt die Heizung konstant und relativ angenehm. Ich möchte auch betonen, dass ich das alles mit und ohne "Automatik-Funktion" durchgespielt habe.

    Fahre ich nun auf die Autobahn mit natürlich höherer konstanter Geschwindigkeit von ca. 140 km/h beginnt die Heizung bzw. das Gebläse JEDES MAL plötzlich Kaltluft im Bereich unter dem Lenkrad auf die Oberschenkel zu blasen. Meine Frau auf der Beifahrerseite kritisiert das auch jedes mal sofort und ich muss ihr uneingeschränkt recht geben, da dieser Effekt äußerst unangenehm ist. Ich hab diesbezüglich während der AB-Fahrt schon so ziemlich alles probiert und die einzige Lösung ist jedes mal den Regler von den 18 Grad auf 22 oder 23 Grad zu stellen, damit es wieder halbwegs angenehm wird. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Ist das Geschwindigkeitsabhängig? Ich verstehs nicht.

    Ich möchte hier auch nicht meinen Ex BMW X3 über den Klee loben aber Fakt ist, dass ich bei dem das ganze Jahr über die Klima eingeschaltet hatte und das ganze Jahr über 21 Grad eingestellt hatte. Ich hab den Temperaturregler das ganze Jahr über nicht angegriffen und hatte es im Winter angenehm warm und im Sommer angenehm kühl.

    Ich weiß schon, das ist ein bissl Jammern auf hohem Niveau aber ich versteh nicht, dass man bei einem so tollen Auto wie dem Stelvio die Heizungs/Klima-Geschichte nicht anders lösen kann. Nach dem was ich hier schon alles im Forum gelesen habe gibts da offensichtlich auch viele Unterschiede bei den einzelnen Modelljahren.

    Vielleicht kann mich jemand auf technischen Stand bringen und mir das erklären bzw. für Tipps zur Abhilfe wäre ich auch nicht böse.

    Okay also komplett ohne Abstandsmessung/Geschwindigkeitsreduzierung geht gar nichts. Werde es auch mit zwei Balken versuchen.

    Mich wundert nur, dass der Erstbesitzer (hat beim Ambros den Stelvio neu gekauft und dort auch wieder zurückgegeben) die Modellbezeichnung runter genommen hat aber das Autohaus-Logo oben gelassen hat. Wobei das natürlich vom Ambros nochmal rauf gepickt worden sein kann. Kommt auf alle Fälle von mir jetzt auch mit HL-Föhn runter.

    Danke dir!

    Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich zwei Fragen, welche mich beschäftigen, gleich in einen T packe um quasi Zeit und Platz zu sparen :)

    Zum Ersten möge man mir meine eventuelle Naivität verzeihen da ich bis dato "nur" einen gewöhnlichen Tempomat nicht aber den adaptiven bei meinen Fahrzeugen gefahren bin. Ich wusste natürlich, dass mein STELVIO VELOCE TI nunmehr das ACC hat, dachte aber, dass ich damit auch einen "gewöhnlichen" Tempomat gleichzeitig habe und den Abstandswarner deaktivieren kann. Dem ist offensichtlich nicht so. Nun gut, bis jetzt (ich nutze bei entsprechender Verkehrslage recht gerne Tempomat) bin ich mit dem ACC noch nicht so richtig "warm" geworden. Daher hätte ich gerne mal eure Erfahrungen mit welchen Einstellungen betreffend "Abstand zum vorderen Fahrzeug" ihr die besten Erfahrungen gemacht habt und vor allem ob ihr schon gefährliche Situationen hattet. Man liest und hört ja oft, dass es etwas brenzlig werden kann wenn plötzlich einer knapp vor dir in die Spur zieht. Soll man den ACC eventuell mit anderen Assistenzsystemen des Stelvio (meiner hat das volle Programm) betreffend aktivieren/deaktivieren derselben kombinieren? Freue mich über Erfahrungswerte und Tipps.


    Zum Zweiten ist bei meinem Stelvio Fakt, dass er offensichtlich ab Werk auf der Heckklappe keine Schriftzüge hat. Ich habe vorne links und rechts in schwarz VELOCE TI (ihr kennt das ja) Schriftzüge. Ist prinzipiell für mich in Ordnung wobei ich den VELOCE TI auch schon mit den hinteren Schriftzügen gesehen habe und das ganz gut rüber kommt, vor allem bei meiner Uniweiß-Lackierung. Daher meine Frage, ob man als Sonderausstattung "Entfall Modellschriftzug" wählen konnte. Auf der Preisliste aus dem Jahr 2021 konnte ich das nämlich nicht finden.

    Hatte die Meldung auch. Bei mir war Feuchtigkeit eingetreten. Hatte ich selbst zuerst gar nicht bemerkt. Das "Schwitzen" im Rücklicht sieht man mMn erst beim genauen Hinsehen. Den Effekt mit dem teilweisen Ausfall (außen/innen) hatte ich allerdings nicht. Rücklicht fiel tatsächlich zeitweise komplett aus. Bekam einen komplett neuen Rücklicht-SW auf Garantie. Die Garantie wird dir aber wahrscheinlich bei einem 2017er nix mehr bringen.

    Gruß aus Wien in die östliche Steiermark

    D.N.A., gute Idee aber jetzt kann ich nicht mal mehr das "Randomplay" raus nehmen. :D drücke ich da drauf kommt ein Fenster ich möge doch zur Premium-Edition wechseln. Diese Free-Version ist schon so was wie ne Bauernfängerei aber gut, ich werde es mit der Premium versuchen und dann auch berichten.

    Dein Gedanke mit verschiedenen Playlists ist für mich natürlich auch ein Gedanke aber so ne Sache. Ich möchte nämlich nicht zehn Lieder vom selben Künstler am Stück hören. Man kann natürlich auch nach Genres trennen aber das ist mir dann doch zu tricky. Schau ma mal.

    Danke euch, das war ja auch mein erster Gedanke. Wir haben jetzt mal vor dieses Familiy-Abo zu nehmen. Mal sehen.


    @ Andre: ja, aber siehst du im Stelvio die komplette Playlist oder nur ca. 40 Songs? Wobei ich natürlich nicht weiß wie viele Songs bei dir eine Playlist umfasst. Ich wollte mir eigentlich nur eine Playlist erstellen und in dieser herum surfen. Und wie gesagt von den bisherigen 200 Songs auf dieser Playlist wurden mir im Stelvio immer nur ca. 40 Songs angezeigt. Darum dachte ich ja auch, dass das eventuell mit dem Infotainment im Stelvio zu tun hat welches vielleicht vom Ansichtsmodus nicht mehr hergibt als 40 Songs.


    TruEnemy: Okay, ist auch klar aber warum habe ich ca. zwei Wochen lang meine Playlist in der App und auch im Stelvio (wenn auch nur zum Teil) gesehen und jetzt kann ich die (sichtbaren) Lieder in der App nur mehr für zehn Sekunden anspielen. Wobei die Lieder aber voll durchgespielt werden wenn ich das Handy kopple. Ich kann dann aber wie gesagt nicht auf die Playlist zugreifen und kann mich einfach nur überraschen lassen welches Lied als nächstes kommt. Ich weiß, das klingt lustig, ist aber Fakt.

    Grüß euch !

    Mein Problem betrifft weniger meinen Alfa-Stelvio selbst sondern Spotify. Ich bin sehr musikinteressiert und hab deshalb auch ein großes Musikspektrum. Bis jetzt bin ich aber noch nie mit Ear-Ins in der Gegend rumgelaufen um vom Handy Musik zu hören. Da ich nun mit dem Stelvio erstmals Android-Auto habe hab ich mir (erstmals) Spotifiy-Free am Handy installiert. Ich dachte, dass ich mir so eine Playlist erstelle welche ich immer erweitern kann und nicht erst meine ganze CD-Sammlung auf USB speichern muss. Das hat auch recht gut funktioniert und ich hab mir erstmal eine Playlist mit 200 Nummern erstellt. Im Stelvio konnte ich im Infotainment zwar nie die gesamte Playlist sehen sondern nur ca. 40 Lieder aber ich konnte alle vorhandenen Lieder abspielen (hoffe ihr versteht was ich meine). Im Infotainment wurde mir auch die "Warteschlange" angezeigt.

    Nun habe ich gestern versucht Spotify über meinen Smart-TV bzw. den im Netzwerk befindlichen Marantz-Receiver abzuspielen. Vorerst hatte ich keinen Ton, dann scheint am Handy/Spotify plötzlich "Wohnzimmer" als Verbindung auf und als ich dies anklicke höre ich Spotify über meinen TV bzw. die Surround-Anlage. Bitte verzeiht wenn das etwas naiv bzw. für die Profis selbstverständlich klingt aber ich hatte mit diesen Streaming bisher nicht viel am Hut und möchte lernen.

    Nachdem ich nun Spotify über TV abgespielt habe (keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat aber seitdem tritt mein "Problem" auf) hab ich meine erstellte Playlist plötzlich in einer komplett anderen Ansicht und vor allem kann ich die einzelnen Lieder nur mehr für ca. 10 Sekunden "anspielen". Interessanterweise spielen aber die Lieder meiner Playlist wenn ich die App öffne ganz normal in voller Länge aber ich kann kein anderes Lied meiner Playlist auswählen und nur warten welches Lied als nächstes kommt. Im Stelvio verhält es sich bei Verbindung des Handys zum Auto ähnlich: es wird sofort ein Lied meiner Playlist abgespielt und ich kann auch zum nächsten Lied springen aber ich kann nicht auf die Playlist zugreifen und weiß somit auch nicht welches Lied als nächstes kommt. Ich hab übrigens "Random-Play" auf Spotify eingestellt. Ich sehe im Alfa-Infotainment übrigens auch keine "Warteschlange" mehr.

    Sorry für die überlange Frage aber mich interessiert einfach warum ich plötzlich keine Playlist mehr "sehe" bzw meine Lieder auswählen bzw. anspielen kann. Hat das alles nur mit der FREE-Version von Spotifiy zu tun oder liegt ein Anwenderfehler eines Neulings vor?

    Ja werde ich mal probieren.

    Beim alten Handy habe ich zum verbinden von Android Auto nicht mal ein Kabel benötigt, da da die Verbindung ohne Probleme über Bluetooth funktionierte.

    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :/, im Forum lese ich ständig dass Android Auto bei Giulia und Stelvio kabellos gar nicht zu verbinden ist. Oder hast du einen Wireless-Adapter?

    Wie Staffbull schon so schön schreibt ist vieles Geschmackssache. Ich persönlich würde zum Estrema greifen. Abgesehen davon, dass er sicher um einiges billiger sein wird als der C: Mir gefällt das "analoge" Tachocockpit viel besser als das digitale. Die analogen sterben leider sowieso immer mehr aus und das ist einfach "Alfa-Like". Ich hab mich letztendlich für das MY21 und das damalige Sondermodell VELOCE TI entschieden. Ist im Prinzip gleich zum ESTREMA außer dass er die elektronischen Dämpfer nicht hat. Die sind schon ne feine Sache, das durfte ich bei einer Probefahrt mit einem ESTREMA auf einer kurvigen Bergstraße ausgiebig testen. Wenn da aber was außerhalb der Garantie kaputt geht kannst du dir gratulieren. Genau so sehe ich das beim LED Matrix. Ich glaube Staffbull aufs Wort, dass das ne feine Sache ist. Aber einen Xenonbrenner kann ich wechseln (für mich ist die Lichtausbeute auch absolut top beim Stelvio-Xenon) wenn aber das LED-Matrix nicht funktioniert kannst du dir nen ganzen Scheinwerfer kaufen.

    Und abschließend, was mir am ESTREMA und an meinem VELOCE TI viel besser als beim Competizione gefällt ist die Alcantara-Leder Kombi sowie die CARBON-Innenausstattung. Die reinen Ledersitze sind auch sehr schön, nicht falsch verstehen, aber diese Kombi sieht für mich einfach edel/sportlich/elegant aus.

    Just my 2 Cent

    Zu dem Thema mal ein paar Gedanken von mir welche zum Nachdenken anregen sollten, abseits der technischen Komponenten. Natürlich gibt es nach wie vor KFZ-Diebstähle und jeder den es trifft ist zu bedauern aber speziell in Österreich sind die KFZ-Diebstähle an privat en Personen/Fahrzeugen in den letzten 15 bis 20 Jahren um ca. 70-80 % zurückgegangen. In Deutschland nicht so extrem und in den letzten Jahren wieder ein leichter Anstieg ABER diese Anstiege und die Hotspots spielen sich in D ziemlich extrem in Berlin und im Nordosten ab (ein Schelm der Böses dabei denkt).

    Gibt es also keine KFZ-Kriminalität mehr? Natürlich gibt es die nach wie vor aber der Modus Operandi hat sich extrem geändert. Für kriminelle Organisationen ist es viel einfacher hochpreisige Fahrzeuge zu leasen und dann zu veruntreuen oder, hauptsächlich an Flughäfen, hochpreisige Fahrzeuge zu mieten und dann zu verschieben. Da das Leasing sowieso extrem zugenommen hat und dir bei jedem Neuwagenkauf das Leasing, ich möchte schon fast sagen ziemlich aggressiv, in den Hintern geschoben wird ist es nicht verwunderlich, dass die notwendigen Liquiditätskontrollen immer lascher werden.

    Also ich weiß nicht ob sich für uns "Private" dieser ganze Aufwand tatsächlich lohnt. Als wichtigstes Argument sehe ich eine gute Kasko und das muss keine Vollkasko sein. Wichtig ist, zumindest halte ich bei meinen Fahrzeugen immer so, dass ich das Fahrzeug in Bezug auf die Sonderausstattung nicht unterversichere. Denn sonst zahlt mir die Versicherung dann nur einen "Basis-Stelvio" wenn dieser entwendet wird.

    Zu den hier angeführten technischen Ortungsmöglichkeiten: Will ich das wirklich, dass mein Fahrzeug nach sagen wir mal zwei bis drei Wochen wieder aufgefunden wird? Mit eventuellen schweren Beschädigungen oder komplett runtergerockt im Innenraum? Ich weiß nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden aber wenn ich schon den ganzen Aufwand nach dem Diebstahl habe und das Fahrzeug gut versichert war ist mir ein sauberer Schnitt samt Auszahlung des errechneten Zeitwertes lieber. Ab diesem Zeitpunkt gehört das Fahrzeug sowieso nicht mehr dir.

    Ach ja, abschließend zur Beruhigung: Die Marke ALFA ist in jeder Statistik der am bevorzugtesten Marken gestohlener Fahrzeuge unter ferner liefen .

    Also ich werde mir die Radarblende nicht mit Superkleber zupicken 8o

    Leute, kann mir bitte jemand die genaue Funktion der Stellung/Symbol auf dem Lichtschalter links neben der Automatik-Stellung näher bringen? Den Drehregler kann man dort ja nicht fixieren der geht wieder in die Stellung "Automatik" zurück. Ich kann nicht erkennen, dass sich bei Betätigen an der Lichtquelle in den SW etwas ändert. Da das Symbol für mich zwei kleine Scheinwerfer nach links und rechts zeigt (sehr winzig das Ganze) dachte ich, dass man eventuell das TFL hinten zu/ausschalten kann. Ist aber nicht der Fall. Meine BA geht beim Thema "Lichtschalter" auf dieses Symbol gar nicht ein. Ein Standlicht gibts ja beim Stelvio offensichtlich auch nicht und komplett abschalten kann man das Licht bei laufendem Motor offenbar auch nicht.

    Bin zwar Laie beim Thema "programmieren bzw. anlernen" der RDKS-Sensoren aber kann mal berichten was bei mir Fakt war/ist. Vielleicht können die Profis hier damit etwas anfangen.

    Also meine Sommerreifen bzw. Felgen sind sicher (DOT 2021) Auslieferungszustand, daher nehme ich fix an, dass dort die RDKS-Sensoren auch die originalen sind. Die Winterräder (Nachbaufelge von GMP) habe ich online inklusive Wuchten und Einbau der dort als kompatibel angebotenen RDKS-Sensoren (zu je 27 Euro) bestellt.

    Nachdem ich hier dann von Problemen gelesen habe hatte ich auch etwas Bedenken und hab das dem Reifenhändler wo ich die Räder gewechselt habe auch mitgeteilt. Ich hab diese Sensoren drinnen Italsensor.de | Der universelle TPMS Sensor von Gematic Automotive aus Montabaur, und zwar die ST. Ein ähnliches Programmiergerät wie eines der vier abgebildeten auf der Seite ganz unten bei italsensor.de hat mir der Reifenhändler voll Stolz gezeigt (er meinte dies sei auf dem letzten technischen Stand) und ich gehe mal davon aus, dass er damit die RDKS-Sensoren "ausgelesen" hat. Denn erzeige mir auch, dass man die gewünschte Automarke einstellen kann und dann sieht er (so hab ich es verstanden) ob die Sensoren mit dem Fahrzeug kompatibel sind.

    Fakt ist, dass ich seit dem Räderwechsel ca. 500km gefahren bin und keinerlei Probleme habe. Als ich vom Reifenhändler weggefahren bin hab ich den Bildschirm des Räderdrucks aufgerufen und dabei zeigte dieser 4x 2,3 Bar an. Ich dachte zuerst na hoffentlich sind das nicht noch die gespeicherten Werte der Sommerräder. Nach ca. 5km Fahrt änderten sich die angezeigten Werte von 2,3 auf 2,5 Bar und das wars. Seitdem keine Fehlermeldung oder ähnliches. Alles im grünen Bereich.

    Noch eine Ansage des Reifenhändlers welche ich mal einfach so weiter gebe: Laut seinem Programmier/Prüfgerät soll man betreffend RDKS-Sensoren beim Stelvio das Fahrzeug nach dem Räderwechsel erst nach 20 Minuten starten und dann immer eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 70 km/h einhalten um die Sensoren optimal anzulernen. Funktionierte bei mir aber auch ohne diese Vorgabe.

    Hallo Thomas!

    Mein Stelvio MY21 hat das leider auch aber im/am inneren Teil des Scheinwerfers sprich welcher an der Heckklappe sitzt. Ich hab diesbezüglich auch laufend Fehlermeldungen "Standlicht überprüfen". Hab mir das auch mal bei laufendem Moor angesehen und dieser Teil des SW flackert bei mir auch schon. Ich bekomme den SW komplett getauscht. Allerdings frage ich mich natürlich wie denn das Wasser dort seinen Weg rein findet. Dichtung des SW beschädigt oä. ist mir schon klar. Das sollte aber bei dieser Preisklasse nicht der Fall sein.

    Puhh da bin ich ja gleich wieder etwas beunruhigt wenn da später noch was kommen kann. Bin gestern nur vom Reifenhändler nach Hause und dann noch zwei kurze Strecken .Wie sieht denn diese Fehlermeldung aus, damit ich vorbereitet bin im Falle des Falles.

    Ich wollte ja eigentlich auch fix die GMP DRAKE und sie sieht auch echt gut aus auf deinem Tributo Italiano :thumbup: Im letzten Moment hab ich mich dann aus einer Laune heraus für die GMP LUNICA entschieden. Eigentlich aus dem Grund damit ich Sommer und Winter verschiedene Stylings auf dem Stelvio habe. Bekam sie gestern auch auf den Stelvio und ihr könnt selbst entscheiden. Abgesehen von der Tatsache, dass die 20 Zoll gegen die 21 Zoll-Sommer ganz allgemein nicht rankommen gefallen mir die LUNICA sehr gut auf meinem Stelvio.

    Ich hatte ja auch Bedenken betreffend der RDKS-Sensoren da ich die als Nachbau (ich weiß jetzt auch nicht die Marke) gleich mit einbauen habe lassen. Aber alles unbegründet: Beim Wegfahren vom Reifenhändler zeigte er mir noch die gespeicherten Daten der Sommerreifen an und nach ca. 5 km Fahrt erkannten die Sensoren die Winterräder bzw. RDKS-Sensoren.

    P.S.: Das Schwarz der Felgen kommt auf den Bildern gar nicht so gut auf Grund des Schattens.

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    Ich auch nicht, und wollte und werde ich bestimmt nicht machen.


    Habe mir jetzt die Mopar Stelvio Matten aus der Bucht (klick hier) einmal bestellt. Berichte dann mal.

    Ja, das sind die originalen welche ich gemeinsam mit der Kofferraumwanne über den alfisti-shop bestellt habe. Sie passen perfekt, da gibts kein Problem (deckungsgleich mit den Velourmatten). Aber die Beifahrermatte ist ca. 25cm kürzer als die Velourmatte wodurch der Sicherungskasten komplett frei liegt. Im alfisti-shop wird darauf auch dezidiert hingewiesen was ich als seriös empfinde. Aber warum der Sicherungskasten nicht mit den Gummimatten abgedeckt werden darf lässt mich relativ ratlos zurück. Mal sehen wie sich das im Winter entwickelt. Betreffend Schmutzbildung mach ich mir da eigentlich keine sorgen, da der Deckel aus Hartplastik ist und das Reinigen nicht so das Problem sein wird. Blöd wirds nur wenn der Beifahrer mit seinen Füßen da Dellen oder Beschädigungen verursacht. Aber mit dem Problem muss man ja auch mit dem Subwoofer leben. Ich glaube so aufpassen kannst du gar nicht, dass du da nicht mal das Gitter beschädigst. Habe da auf Bildern auf den Verkaufsportalen schon viele beschädigte Subwoofer-Gitter gesehen.