Beiträge von Galapolis

    Fett hat der Vorbesitzer für diesen Winter schon gemacht. Muss eh nicht viel fahren, aber wird sich ja zeigen wie er dann im Frühling aussieht.


    Corvette V8 und Japanische Motoren werden nur aus zwei Gründen verbaut: Zuverlässigkeit und PS. Die Ansprüche an Zuverlässig und PS sind in den USA viel höher als in Europa. Wenn man halt günstig und zuverlässig viel PS will, führt wenig an einem LS oder K Turbo herum.


    Für micht geht es aber nur darum einen Motor zu haben, für den es dort Teile und Unterstützung gibt. K series ist halt die logische Antwort weil die sich so leicht in fast jedem Chassis verbauen lassen und die Community riesig ist. Ein K20 erlaubt mir auch beim 4 Zylinder Sauger zu bleiben und das Gewicht vorne gering zu halten. TÜV gibt es in NC nicht, daher irrelevant.


    An noch einen E46 hab ich kurz gedacht, wär mir aber zu langweilig. Das Ding ist auch ziemlich unzuverlässig und für nen winter beater wollte ich nicht nochmal die Tortur wie beim ersten E46, auch wenn die Ansprüche für einen beater geringer wären.

    Frage zum Schaltknauf - ist dass das selbe Gewinde zum draufdrehen wie im 147er/Gt? Weil ich habe hier noch einen originalen Alu Knauf aus meinem GT den ich früher oder später mal montieren wollte.

    Der ist nur zum aufstecken, da ist kein Gewinde drinnen. Wird also anders sein als 147/GT.

    Und was ein "K20" oder "K24" ist willst Du nicht verraten?

    Achso, ich dachte das wäre klar, das sind Motoren. Sind denke ich sogar die beliebtesten Austauschmotoren überhaupt, daher dachte ich die seien gut bekannt. Ich glaube nur der LS1 kann die noch in Beliebtheit übertreffen.


    Wer mehr wissen will, hier z.B. ein K swap 911 und K swap Ferrari:


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    Bei Alfa ist der K swap eher bei den Klassikern zu finden, aber ein Italiener hat auch mal an einem 147 den Swap gemacht und den ganzen Prozess dokumentiert:


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    Die 17 Zoll Speedline Felge steht dem Auto sehr gut finde ich, gab es auch in weiss.

    Ich meinte die Teledial Felgen, die auch manchmal Speedline heißen. Also die hier:


    Alfa-Romeo-GTV-916-jacco-19-scaled.jpg


    Die multi spoke 17" habe ich ja schon. Die gefallen mir auch extrem gut, sind für mich an zweiter Stelle direkt nach den Teledials. Wäre auch nicht abgeneigt die aufzubereiten und als Zweitsatz zu behalten.

    Ich hätte noch nen Satz Rondell in 8x18 ET30 da. Zwei Felgen neuwertig weil überholt, die anderen zwei mit nur geringen Schadstellen.

    Bei Interesse PN.

    18x8 ist zu viel für den kleinen Motor aber danke für das Angebot. Ich wollte schon immer die 17" Teledial Felgen und werde nach denen Ausschau halten. Sehr interessant fand ich auch immer die Novitec N5, die wären auch was. Aber Felgen sind aktuell ganz unten auf der Liste, wichtiger wären, wenn das Wetter wieder besser ist, neue Fahrwerksteile (Querlenker etc.) und Bremsen.

    Aber immer daran denken, die Produkte haben mit denen von Blaupunkt aus dem Hause Bosch von früher nichts mehr zu tun.


    Die Marke wurde in 2008 abgegeben.

    Genau, das ist alles nur China Kram. Gleiches mit Continental. Die einzigen Marken die laut AV Experten noch was taugen sind Sony, Pioneer und Alpine.


    Ob die ganz teuren Blaupunkt was taugen weiß ich nicht, aber die stehen halt in keinem Wertverhältnis zu Pioneer und co., wo schon die günstigen Modelle guten Sound bringen. Ob Design alleine da den 4 fachen Preis Wert ist, naja. Vielleicht längerfristig mal.

    Wenn Du schon an den Bremsen bei bist, wechsel gleich die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen aus, hat beim Spider doch noch etwas gebracht,

    Weiter gutes Gelingen :like:

    Das sowieso. :)


    Kannst Du noch aus dem Vorstellungsfred erklären, was Du mit dem geplanten "K-swap" meinst?

    Würde halt einen K20 oder K24 verbauen, wenn die Zeit richtig ist. Das liegt aber noch in ferner Zukunft, wenn überhaupt.

    Ich hatte schon seit Jahren kein Auto mit Radio, daher wollte ich die Soundqualität zumindest etwas verbessern, wenn schon eins vorhanden ist.


    Für die Treiber hab ich einfach das Alpine Kit gekauft. Lässt sich mit Adapter plug n play verbauen:


    P1060524.JPGP1060525.JPGP1060528.JPG


    Beim Radio gibt es leider sehr wenig Auswahl. Normal hasse ich die Aftermarket Radios weil sie so Fehl am Platz aussehen. Das Pioneer ist keine Ausnahme, aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Qualität war am Ende wichtiger, sonst hätte ich die Youngtimer Continental oder Blaupunkt Radios probiert. Die sollen aber nichts taugen:


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    Vor ein paar Wochen ist auch auf der Autobahn der splash guard vorne abgefallen. Hab schon vorher gesehen dass er hängt und hätte ihn schon früher entfernen sollen. Hab die Gelegenheit genutzt gleich das Metallteil von Squadra Sportiva zu verbauen. Die Qualität ist echt super und das Gewicht ist kaum höher als beim Original Plastikteil. Hab dabei auch den Rost etwas näher betrachtet. Scheint vorne am schlimmsten zu sein, aber noch akzeptabel denke ich. Irgendwann muss aber noch professionell was getan werden. In der Zwischenzeit habe ich es so gut gesäubert wie ich konnte:


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    Ansonsten gab es noch einen Motor und Getriebeölwechsel mit neuem Filter:


    DSC02529.jpg


    Konnte schon einige Fahrten unternehmen und bin weiterhin begeistert, vor allem von der double wishbone/MacPherson Kombo. Da merkt man echt wo das ganze Geld bei der Entwicklung reingeflossen ist.


    Weniger begeistert bin ich von den Bremsen. Da fehlt echt jeglicher Biss. Bremsflüssigkeit wurde immer regelmäßíg getauscht, daran liegt es also nicht. Ich glaube ich bin einfach zu sehr aggressive track pads samt Scheiben gewohnt. Ich suche daher nebenbei direkt nach den Teilen für den Umbau auf 166 oder MiTo Bremsen.


    Sollte in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin ein besseres Gefühl dafür bekommen, was der 156 noch so braucht.

    Ein paar Highlights aus den letzten Wochen.


    Da ich Schaltknäufe aus Metall gewohnt bin, hab ich dem 156er natürlich auch einen von Squadra Sportiva gespendet:


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    Gründlich gereinigt habe ich das Teil auch. Innen mit 303 Aerospace zugekleistert und außen poliert und neues Wachs aufgetragen:



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    Sieht schon viel besser aus, aber der Lack braucht trotzdem nochmal eine aggressivere Politur:


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    Der Klarlack der Felgen hat schon bessere Tage erlebt. Der Bremsstaub ließ sich nicht abwaschen und musste rausgekratzt werden. Denke längerfristig werde ich einfach nach Speedline Felgen Ausschau halten:



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    Ich habe vor ein paar Wochen schon einen Vorstellungsthread eröffnet aber wollte auch hier einen Thread aufmachen um alle Fortschritte zu dokumentieren und hoffentlich ein paar gute insider Tipps von den 156 Veteranen zu bekommen.


    Zusammengefasst bin ich vor einem Jahr von North Carolina wieder nach Deutschland gezogen. In NC bin ich fast 7 Jahre lang einen E46 330i gefahren den ich mitgenommen habe. Der ist natürlich entsprechend rostfrei und daher nichts für den Winter hier. Da ich die Alfas aus den 2000ern schon immer vom Design und Konzept her sehr interessant fand, hab ich bei einem 156 SW zugeschlagen, der nun als winter beater taugen soll. Hier ein paar Bilder direkt nachdem ich ihn abgeholt habe.


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    Specs:

    • 2000 Alfa Romeo 156 SW
    • 2.0 Twin Spark
    • Nero Fuoco mit Momo Leder
    • Sportpaket 3
    • Carbon Lenkrad
    • Blaupunkt Carphone
    • Michelin Alpin 6 (225/45r17)
    • Bilstein Gewindefahrwerk


    Neben der Farbkombi hat auch der Vorbesitzer mit seinen 12 Alfas und detailierter Wartungshistorie überzeugt. Es ist aber trotzdem kein besonders schöner Wagen da er diverse Kratzer, Spuren, Lackschäden und Rostansätze hat. Die Schweller wurden beide erneuert. Ansonsten hält es sich in Grenzen da der Wagen erst seit ein paar Jahren im Wintereinsatz ist. Für mich eigentlich die perfekte Balance zwischen winter daily-tauglich und halbwegs schön genug dass man da noch Geld reinstecken kann.


    Ob ich den 156 mit nach North Carolina nehme muss sich noch zeigen. Kommt drauf an wie er da steht wenn es wieder Zeit wird. Weiß nicht wie viele Winter er mitmachen muss und welche Überraschungen es noch geben wird. Selbst hier finde ich es mit der Teileversorgung schon recht schwer. Bin da leider zu sehr vom BMW verwöhnt wo man selbst für die Classic Modelle teilweise noch jeden Kleinkram neu auf Lager bekommt.


    Ansonsten macht das Teil aber echt Spaß zum fahren. Besonders das double wishbone Setup überzeugt sehr. Der Motor ist natürlich ziemlich langsam aber er erfüllt seinen Zweck. Macht fast Lust darauf irgendwann mal einen in besserem Zustand zu kaufen, aber alles der Reihe nach. :)

    Ist halt ne feine Linie zwischen Wintertauglich und zu schade für den Winter. War auch nicht leicht ein passendes Fahrzeug zu finden, war recht lange am suchen. Der E46 ist komplett Rostfrei da es ein Südstaatenauto ist (Texas und NC), daher musste was anderes her. Der 156 hat schon Rost, neue Schweller und ist gefettet (war ne Überraschung als ich den bei der Inspektion unten angefasst habe).


    Mein Plan ist natürlich trotzdem so wenig Salz wie möglich draufzulassen, sollte klar sein. Der Vorbesitzer meinte er ist aktuell gut vorbereitet und sollte nicht wirklich weiter rosten wenn man nach jeder Fahrt den Unterboden abwäscht. Vor dem Export würde ich auch ne Trockeneisreinigung machen und den Rost komplett beseitigen lassen. In NC wird er dann nicht mehr rosten.


    Der eigentliche Alfa Traum geht eher Richtung GTV 916 mit Busso. Das ist dann aber auf jeden Fall eher ein reines Sommerauto. ;-) Eines Tages vielleicht...

    Ich fand die Alfas aus den 2000ern schon immer sehr interessant. Fahre seit 7 Jahren einen E46 aber bin erst seit kurzem wieder in Deutschland, daher wollte ich mir für dieses Jahr endlich ein Winterauto zulegen. Am Ende wurde es ein 156 SW in Nero Fuoco, der zwar in erster Linie durch die Farben, aber auch durch die Historie überzeugt hat. Der Vorbesitzer war ein Alfisti mit einer Sammlung von 12 Alfas und der 156 war erst seit 2020 ein Winterauto, also insgesamt wenig Rost aber genug Ansätze dass er nicht zu schade für den Winter ist. Hier mal ein paar Bilder nach der Abholung:


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    Werde auf jeden Fall noch einen Garagenthread aufmachen. Gibt natürlich noch einige Kleinigkeiten die ich angehen muss wie z.B. ein Fensterheber der nicht geht. Emblem hinten muss auch neu her und Klima geht per Knopfdruck auch nicht, wobei sie aber angeblich bei manueller Überbrückung funktioniert.


    Ich wusste ja schon vorher vom Fahrwerk Setup aber double wishbone vorne überrascht jedes mal aufs neue wenn man sonst nur MacPherson gewohnt ist. Fährt sich absolut genial bisher, wenn auch etwas langsam mit dem 2.0 TS. Ich glaube längerfristig würde ich einen K swap angehen, sofern er die nächsten Winter gut überlebt bis ich wieder in die USA ziehe.