Beiträge von AlfaRA

    Es ging auch immer mit Knacken und Ausfall des Radios los. Dan fingen alle Kontrollleuchten an zu leuchten. Wenn man dann den Motor eine Zeit lang ausmachte, ging#s wieder normal weiter, Wenn man aber die Fahrt fortsetzte sackte die Motorlesitung ab bzw. er ging ganz aus. Dann gab#s auch keinen Neustart mehr.

    Der Verbrauch ist enorm im Stadtverkehr. Da komme ich bei Kurzfahrten auf 24 L. ("Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" - Zigarettenwerbung aus den 70er Jahren). Wenn man Langstrecke fährt kann man auch schon mals unter 8 L kommen.

    Diese Symptome hatte ich mit meinen 166er 2019 auch. Blieb bei Bern auf der Autobahn liegen. Alfa Bern tauschte die Lichmaschine aus. Dann ging ca. 2500 km alles gut. Dann wieder dasselbe. Wieder neue Lichtmaschine - auf Kosten von Alfa. Nach weiteren 1000 km wieder dasselbe. Wieder neue Lichtmaschine auf Gewährlstung. Bin Jetzt ca 25000 km weiter und denke das Problem ist behoben. Damals sagte mirder Alfa - Meister in Düsseldorf, dass heutzutage gekaufte Lichtmaschinen für den 166 immer aufbereitete alte sind und dass vermutlchauf auf dem Ersatzteilage von Alfa eine Charge fehlerhaft aufbereiteter Lichtmaschinen geladet sei.

    Grüße aus Düsseldorf!

    Seit 30 Jahren fahre ich Alfa. Zunächst war's zwei mal der Alfa 164. Dann der Alfa 166 in der facelift-Version. Seit 2019 fahre ich einen 166er Sechszylinder Automatik Baujahr 2004, den ich gerne zum Oldtimer pflegen möchte. Da gibt es natürlich immer mal wieder Bedarf für Fragen an die Alfa Comunity.

    Beste Grüße