Druckplatte würde ich aber mit der Kupplung mit tauschen, wenn ich da eh schon ran muss, ist doch meistens im Set mit drin oder?
Beiträge von Don147
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Hej zusammen
Hab seit einigen Wochen das Problem das beim treten der Kupplung ein recht lautes Geräusch entsteht, quasi als wenn was schleifen würde!
Mal sehr laut, dann mal wieder kaum zum hören und ab und an hab ich ein vibrieren im Pedal
Vermute jetzt mal das es das ausrücklager ist was sich da meldet!
Eingekuppelt keinerlei Geräusche beim fahren und auch null Probleme beim schalten etc
Die Frage nun wie der Aufwand ist das Lager samt Kupplung zu tauschen?
Hat jemand das schon gemacht und kann grob wiedergeben was zu tun wäre?
Eine Idee was sowas in der Werke kosten würde? Kann jemand eine empfehlen im Rheinland, nehme gerne auch was fährt auf mich wenn es dann vernünftig wird! eine gute Werke ist leider nicht immer selbstverständlich
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Hab gestern Abend noch das Domlager getauscht!
Bis jetzt ist das Geräusch weg, also gehe ich davon aus das das domlager tatsächlich einen Weg hatte!
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Antriebswelle hatte ich auch im Verdacht! Frage hier nur, wenn das Auto auf der Bühne ist, würde ich es dann beim drehen der Räder ebenfalls hören?
Schwer zu deuten vom Geräusch, irgendwie würde ich sagen das es sich anders anhört und vor allem bekomme ich das Geräusch nicht reproduziert! Mal was besser dann wieder was schlechter! Auf jeden Fall ist das Geräusch bis jetzt schlimmer geworden, also anfangs kaum wahrnehmbar und nun immer öfter
Frage mich, wenn es am lenkgetriebe ist was da dieses Geräusch verursacht? Kommt es evtl von den axial Gelenken? Kenne es so, dass diese bei einem Defekt eher ein Spiel haben, was bei mir definitiv nicht der Fall
Wenn du was von der Werke hörst, jeder tip willkommen
Querlenker hab ich von Meyle verbaut!
Morgen hol ich beim teile Menschen ein neues domlager in der Hoffnung das Problem beseitigt zu bekommen
Lenkgetriebe wäre fatal, bei dem Alter und den 230 tkm stellt sich doch die Frage ob man noch investieren möchte, auch wenn man das Auto am liebsten ewig fahren würde
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Danke für den TIP, werde das mit der Vibration an der Feder mal testen
Also bewegen könnte man am Dämpfer als auch Federn überhaupt nichts! Alles fest, selbst mit einem großen montiereisen nichts zu fühlen
Die unteren querlenker hab ich auf der Bühne festgezogen, denke das es beim 159 auf Grund des Aufbaus des Lenkers aber keine Rolle spielt!
Vor dem tauch hatte ich zwei gebrochene federn und allgemein was das Fahrwerk nach 220 tkm mit erst Bestückung recht fertig und knarzte und polterte extrem!
Danach ein ganz neues Fahrerlebnis und keine Geräusche wahrzunehmen!
Da schlagen jetzt ist aber definitiv anders als vorher! Ein recht dumper Schlag oder als wenn was mechanisch überspringt
Gestern aber alles von oben, unten angeschaut, gewackelt und geprüft!! Dachte evtl an ein defektes motorlager, aber auch das scheint okay zu sein
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Kann ich ein defektes domlager irgendwie erkennen?
Den Dämpfer samt Feder bekommt man an sich ja ganz gut raus, die Frage ist nur wie diagnostiziere ich ein defektes domlager?
Das Geräusch ist halt vermehrt wahrnehmbar in links Kurven
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Servus Leute,
Hab vor ca 2 Monaten und 4000 km mein komplettes Fahrwerk vorne getauscht!
Querlenker oben und unten
Koppelstange
Stoßdämpfer und Federn
Hier waren vorne beide Federn gebrochen und wenn man schon mal dabei ist
Nachdem Tausch keinerlei Geräusche oder irgendwelches poltern
Nun hab ich beim überfahren von Unebenheiten, besonders bei langsamer fährt und bei nach links eingeschlagenem knack, klopf Geräusche vorne auf der Fahrerseite
Das Geräusch an sich ist ein dumpfer Schlag, bilde mir ein es am Boden / pedalerie zu spüren
Ich habe alle Verschraubungen nochmal geprüft, alles soweit fest
Zudem habe ich kein Spiel feststellen können
Reproduziert bekomme ich das Geräusch leider auch nicht, aber das nach links lenken spielt schon irgendwie eine Rolle
Können solche Geräusche von domlager oder Radlager kommen
Was kann ich noch prüfen
Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, will nur vermeiden teile auf Verdacht zu tauschen
Aktuell bin ich noch was ratlos was das sein könnte, bin für jeden Tipp auf jeden Fall sehr dankbar
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Mein 159 mit dem 2,4 Diesel aus 2006 hat nun ziemlich genau 208143 km auf der Uhr
Hoffe es kommen noch ein paar dazu
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Hallo Zusammen,
War schon im alten Forum angemeldet, sogar seit ziemlich langer Zeit, nur immer eher der Leser
Mein Name ist Alex, bin junge 33 Jahre alt und komme aus Jüchen (Rhein Kreis Neuss)
Nach dem ersten Alfa 147 1,9 JTD 8V, der mit über 270 tkm einen neuen Besitzer fand bin ich 3 Jahre einen 147 GTA gefahren! Den Verkauf bereue ich heute sehr, jedoch damals bei knapp 40 tkm in Jahr war er wirklich verdammt teuer im Unterhalt... aber eines der besten Autos die ich jemals hatte
War dann der Marke untreu, getreu dem Motto was günstiges deutsches mit vier Ringen, doch da bin ich erst richtig enttäuscht worden, so dass mir eine Kiste aus dem Konzern nicht mehr vor die Tür kommt
Naja, nun fahre ich seit 6 Jahren meinen 159 2,4 JTD Sportwagen und bin zufrieden, trotz der mittlerweile 208 tkm auf der Uhr! AGR OFF und Tom file sind natürlich seit mehr als 100 tkm unterwegs zudem bekommt er zu jeder Tankfüllung ein wenig 2takt Öl