Willkommen hier im Forum und allzeit eine gute Fahrt mit Eurem 147.
Überbringens eine sehr gute Wahl (anstelle Golf und Corsa)
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Überbringens eine sehr gute Wahl (anstelle Golf und Corsa)
Danke für den Tip - Schläuche schaue ich mir an
Hast Du einen Tip wie ich die VTG am besten prüfen kann?
Kann ich heute oder morgen mal auslesen.
MKL ist bisher aus, erste längere Tour von 40 km geschafft - dabei einmal den DPF gereinigt und komplett durchlaufen lassen
Den Ruß würde ich schwarz einsortieren, aber nicht immer ganz einfach das über den Rückspiegel einzusortieren.
Wollte hier nochmal was Feedback da lassen
Der Wagen lief bei Abholung extrem schlecht. Unter 2.000 Umdrehung extrem gestottert und keine Leistung.
LMM abgezogen hat leider keinerlei Veränderung gezeigt
Swirlklappen in 11 Uhr Stellung gebracht, fixiert (vorher die Koppelstange abgemacht) - Stottern ist komplett weg, fährt wieder ganz vernünftigt
Leider hat er im unteren Drehzahlbereich immer noch schlechte Leistung, zudem rußt er extrem beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich.
Auslesen mit MES hatte wenig Erfolgt da keine Fehler abgelegt. Sporadisch war mal AGR "Signal zu hoch" und der LMM, der zwischenzeitlich abgezogen war. Fehler gelöscht, nicht mehr drin
Soll und Ist Abgleich vom Ladedruck passt annährend
Korrekturwerte Injektoren deutlich unter (+-)1,0
Im oberen Drehzahlbereich fährt der Wagen echt ordentlich und hat meiner Meinung auch die Leistung die er haben sollte.
Robster - vielen Dank, aber auch Geduld werden am Ende wahrscheinlich entscheiden. Man muss dazu sagen, dass er im Inserat ehrlich und als Baustelle beschrieben war, dafür aber war der Preis sehr gut.
Sehr schön und absolut gute Wahl
Wir haben Anfang des Jahres uns auch einen Brera gekauft, steht bei weitem nicht so gut da, aber ich hoffe das er das mal wird.
Damals den Brera zur Markteinführung über ein "Gewinnspiel" eines ehemaligen Händlers über ein Wochenende zur Probefahrt gehabt und damals schon gesagt, dass ich so einen unbedingt mal haben muss.
War damals ein V6 3,2 - der soundtechnisch echt gut war - zu dem Zeitpunkt hatte ich den 147 GTA, da konnte der Holden bei weitem nicht mithalten
Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Bela
Super, vielen Dank
Ich werde testen und Euch auf dem Laufenden halten
Vielen Dank Fabri, an den LMM habe ich tatsächlich nicht gedacht.
Geht dieser dann in den Notlauf und wenn ja, fährt er dann trotzdem "normal" oder läuft er dann im Notlauf
Auto ist zugelassen (herrlich das dies mittlerweile vollkommen unkompliziert online funktioniert) und wir morgen Nachmittag abgeholt. Bin gespannt was der Fehler ist
Tatsächlich muss ich mir das mal anschauen.
Das gleiche Problem mit dem Schloss scheint auch der Brera zu haben.
Ich denke, dass ist das Problem wenn man dieses Jahrelang nicht benutzt und sich dieses dann mit Dreck und Co. festsetzt.
Werde mir mal auf die Checkliste für die Inspektionen das Schloss mit draufpacken, dass es zumindest einmal jährlich ein bisschen Liebe erfährt
Mit dem AGR bist du schon auf dem richtigen Weg. Bei der letzten HU hab ich mich auch erschreckt wie schlecht die Leistung beim Anfahren ist wenn's AGR aktiv ist.
Geräusche Servopumpe: Ist genug Hydrauliköl vorhanden?
Der Druckschlauch wird gerne mal undicht und ölt den Generator voll, der das dann leider nicht überlebt.
Ich denke da wird was im argen sein - im Standgas anfahren war eher nicht möglich, da ist er direkt ausgegangen.
Flüssigkeitsstand war in der Mitte, zumindest was die Menge angeht war alles in Ordnung. Tatsächlich sag die Farbe im Behälter nicht wirklich schön aus, dass war nicht zu identifizieren ob das mal rot, grün, gelb oder was auch immer war
Danke für den Tipp, den Druckschlauch schau ich mir gerne an, bevor er die Lima killt.
Ach der aus Mönchengladbach....hörte sich nicht schlecht an.
Angebot war am Ende interessant und quasi bei mir um die Ecke.
Hast Du dir den angeschaut? Würde mich interessieren wie Deine Meinung dazu war?
Hallo liebe Alfisti,
gerade merke ich, dass das Thema Alfa Romeo wieder einen recht hohen Anteil an meiner täglichen Beschäftigung gewonnen hat
Gestern haben wir den dritten 2,4 JTD aus 2008, diesmal mit der schönen TI Ausstattung, gekauft. Das Angebot war zu verlockend.
Da das Angebot verlockend war, hat das Ganze natürlich einen Hacken.
Auto hat 278tsd gelaufen (ist erstmal nicht relevant, sehe ich als eine Zahl an)
Laut Vorbesitzer hat der Wagen im unteren Drehzahlbereich (So unter 2.000 Umdrehung) wenig Leistung und kommt nur schwer in die Gänge.
Über 2.000 Umdrehungen läuft der Wagen wie gewohnt und mit ordentlicher Leistung.
Habt Ihr spontan eine Idee, was man checken könnte bzw, welche Gründe es haben könnte?
Mein Vorgehen wäre
- AGR ausbauen, prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen (Scheint nicht deaktiviert zu sein, auf den ersten Blick alles original)
- Swirlklappen in die 11 Uhr Stellung bringen und fixieren
- Ladedrucksensor prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen
Ansonsten machte die Servopumpe Geräusche. Im Behälter eine braune, schaumige Brühe. Denke hier könnte ein neuer Behälter und Wechsel auf LM Zentralhydrauliköl abhilfe schauen.
Ansonsten ist die Klima ohne Funktion, Vorderwagen / Hilfsrahmen ordentlich verrostet. Auch die Schweller brauchen eine Behandlung. Ansonsten innen wie außen sehr gepflegt und sehr gut erhalten, wenn man das Baujahr und die Kilometer berücksichtigt.
So, tatsächlich bin ich erfolgreich gewesen und habe über das Plus Kabel am Anlasser genug Strom draufbekommen, damit sich der Wagen über die Fernbedienung öffnen lies.
Motorpappe von unten ab, man kommt von unten (Wagenheber hat gereicht) wunderbar an den Anlasser dran.
Per Starthilfekabel Plus auf die Leitung, Masse auf Motorblock und zack ging die Tür wieder auf
Danke nochmal an alle für den Support
Ich denke, ich werde es die Tage über den Anlasser versuchen. Sollte die einfachste Lösung sein.
Möglich wäre es auch, die Tür ein Stück "aufzuhebeln" ein Luftkissen zwischen packen und versuchen mit einem Draht an den Türgriff zu kommen.
Werde berichten, welche Methode funktioniert hat
Und danke für die Zahlzeichen Tipps
Man steht da wirklich wie ein Ochs vorm Berg, eine gute Losung scheint weit weg
Hab mir das Schloss bei einem Bekannten angeschaut, der Mechanismus ist auf der Rückseite, so dass man da nicht dran kommt.
Ggf. könnte man die Leitung, Sehne durchschneiden und dann mit ner Zange versuchen den Rest zu “ziehen” - aber sicherlich fummelig und es wurde nicht reichen nur den Draht zu erneuern
Danke euch, ist eine gute Idee
Irgendwie verfolgt mich ein wenig die Frage, was man tut wenn der Zug mal reissen sollte, wie bekomme ich die Haube auf?
War der Meinung das man mit einem Kniff ohne weiteres drankommt und die Haube aufbekommt.
Oh ha, dachte ich komme irgendwie durch das scudetto dran und bekomme das haubenschloss entriegelt
Meinst du das man da keine Chance hat? ADAC durfte ein paar Euro kosten ohne Mitgliedschaft
Hallo liebe Alfa Freunde,
Leider komme ich nicht mehr in meinen 159 rein. Die Batterie ist leer und ich bekomme ihn nicht auf.
Not Schlüssel geht leider nicht, da einer meiner Vorgänger das Schloss in der Tür zersrort hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie wir reinkommen, evt Haube auf bekommen?
Wir haben den Wagen abgeholt, da war der Behälter leer und die Servopumpe machte keinerlei Geräusche.
Laut Vorbesitzer war das Lenkgetriebe bereits vor 2 Jahren gemacht worden.
Zu Hause dann mit LM Zentralhydrauliköl erstmal ordentlich gespült, aufgefüllt - so hat das System erstmal wieder funktioniert (Ordentlich braune Suppe rausgelaufen)
Nach ein paar Tagen, ohne das der Wagen bewegt oder gestartet wurde, ist der Behälter wieder leer gelaufen.
Das gebrauchte Teil habe ich mit paar Blechen bei Corseart Car Parts in Calw besorgt. Die Leitung lag um 75 Euro, also doch paar Euro teurer - da hatte ich Deinen Beitrag leider zu spät gesehen
Danke Euch allen - tatsächlich bin ich bei einem Verwerter über Kleinanzeigen fündig geworden.
Die Leitung aus 2008, zum fairen Preis und tatsächlich in einem noch sehr guten Zustand
Bin da schon erschrocken wie meine Leitung aus einem 2007er so arg rosten konnte, dass diese dadurch undicht wurde.
Morgen wird es eingebaut in der Hoffnung das dies der Fehler war. Beim Kauf war das komplett Servoöl weg und er wurde mit defektem Lenkgetriebe verkauft. Umso besser wenn es am Ende doch nur die Leitung war
Danke Allen nochmal für die Unterstützung