So: Nachdem ich alle 3 Riemen, die Wasserpumpe und die Spanner und Umlenkrollen neu gemacht habe, ist das Klappern weg.
Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und steht zum Verkauf auf mobile.de 😄
So: Nachdem ich alle 3 Riemen, die Wasserpumpe und die Spanner und Umlenkrollen neu gemacht habe, ist das Klappern weg.
Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und steht zum Verkauf auf mobile.de 😄
Kostet wenig und reicht von der Qualität für gelegentliches schrauben..
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Erste Diagnose: Irgendwas an Riemen schleift.
Zünderzen 1&4 stehen im Öl, also neue Dichtung fällig.
Schrauben für die Riemenscheibe alle rund.
Rest unauffällig, Nockenwellen, Lagerschalen und alles sieht schick aus.
Wasserpumpe mit Silikon eingeklebt
Danke für die Fern-Diagnose.
Ich mache mich mal - Spezialwerkzeug-bewaffnet- an die Tat und gebe hier Updates.
Blöde Frage:
Für meinen Motor von 12/95 mit dem Code 16201
Gibt es zwei Längen:
1980mm und irgendwas um einen Meter.
Welche Variante brauche ich?
Klima, Servo...
Spannrolle sollte neu, sonstwas?
Will den Tausch eh machen und nicht erst runter und dann alten wieder drauf..
Kannst du noch ein Video machen .......wenn du Gas gibst....stöße bis 3000rpm.
Die Schraube vom Nebenaggregat ist verdächtig weit offen, muss das so?:
Hier die Gasstöße:
Ich habe das Gefühl, das es von der linken Seite kommt wo der Flachriemen läuft (hatte auch schon mal ein Quietschen gehört).
Einfach mal den Flachriemen tauschen?
Weiß nicht, ob das wissenschaftlich fundiert ist: Die Reparatur des Scheibenwischers (verharzte Schleifkontakte mit caramba/WD40 gangbar gemacht, seitdem wischt er wieder ganz normal) hat die Heilung gebracht, hatte auch immer den Batterietrenner installiert.
Kann Zufall sein und die Ursache war was anderes.
Türschlösser haben bei der Analyse auch viel Ruhestrom gezogen.
Für den Phasenversteller gab´s mal nen Reparatursatz, Teilenummer ist 71715450. Mittlerweile aber nur noch mit zu bekommen. Ich hab vor zwei Jahren noch einen für den 147 meiner Tochter erwischt.
Auf eBay 125€ für eine Feder und einen Teflonring
In Italien beim spare parts Nachahmer ca die Hälfte
Super.
Kann das wirklich das Geräusch erklären?
OK, Danke
Das mit den Lagern wäre auch komisch, den meine Mutter hat den Motor nie kalt getreten.
Also Zahnriemen neu und dabei den Nockenwellenversteller erneuern/ertüchtigen?
Keilriemen für die Nebenaggregate hat auch gequietscht- muss auch neu samt Spannrolle.
Den richtigen Satz Riemen finden ist jetzt der Spaß. Es gibt welche mit und ohne Klima (ich brauche mit) und abhängig von der Motornummer (16201) noch verschiedene
Ist das was für selber machen oder eher machen lassen?
Kennt ihr in München einen preiswerten Schrauber?
Hallo Gemeinde.
Bin in München mit dem Auto meiner Mutter unterwegs, was ich von ihr geerbt habe.
Es ist ein sehr früher GTV 2.0 TS (Zulassung 1/1996)
Der hatte bei ca. 30tkm einen kapitalen Zahnriemen Schaden wegen der Spannrollen-Thematik und wurde seinerzeit repariert.
Jetzt sind erst 52tkm auf dem Tacho.
Fahren tut er eigentlich gut, nur macht er Geräusche, die auf einen Defekt hindeuten.
Zahnriemen wurde in 2017 das letzte Mal gemacht bei 47 tkm.
Bevor ich jetzt Geld versenke für willenlose Reparaturen:
Zahnriemen ist überfällig - kann das die Ursache sein?
Pleuel Schalen?
Hört Euch das Geräusch bei warmen Motor an:
Danke für Tipps...