Beiträge von gtvper

    Bei meinem GTV ist im Kofferraum eine Halterung, an die sich ein Reserverad anschrauben lässt. Hab aber noch nie probiert, ob ein vollwertiges Rad überhaupt in den Kofferraum reinpasst. Mit Hinblick auf die Größe des Stauraumes, könnte man auch sagen, der GTV hat keinen Kofferraum, nur eine Notradmulde unter dem Heckdeckel...

    (aktuell liegt da ein Dichtset mit Minikompressor, auf dem VAG draufsteht... - wenn ich so drüber nachdenke... VAG... 25+ Jahre alt... wahrscheinlich ein Fall für die Tonne!).

    Murat Günak, der ehemaliger Mercedes und VW Chef Designer, der unter allem zB für Mercedes SLK, Mercedes C-Klasse (W202) und peugeot 206 zuständig war, sagte mal bei einem Interview, Autos müssen Silbergrau sein.

    Und Henry Ford soll (über das Modell A) gesagt haben, "Sie können das Fahrzeug in jeder Farbe haben, die Sie wollen - solange es schwarz ist!".

    Das hatten wir vor vielen Jahre mal bei einem Audi. Da waren immer die Scheiben zu..., insbesondere, wenn man auf Defrost geschaltet hat, dann wurde es sogar noch schlimmer. Die Werkstatt hat dann irgendwann auch mal die Frontscheibe ausgebaut und neu eingeklebt, weil sie meinten, da würde irgendwo Wasser ins System laufen. Danach wurde es etwas besser. Komplett behoben wurde das Problem nie! Wir haben letztendlich den Wagen verkauft...

    Ich schalte morgens die Funktion "Frontscheibe" bei der Giulietta an. Dann wird die Warmluft erstmal nur auf die Scheibe geleitet und gut ist. Ein Lufttrockner war noch nie nötig (auch in keinem anderen Auto seit Jahrzehnten).

    Wenn du bei einem modernen Auto die Lüftung auf Frontscheibe stellst, sollte automatisch der Klimakompressor anspringen und "trocknen"... . Ich kann mich auch noch an ältere Autos ohne Klimaanlage erinnern, da waren gerade in der kalten Jahreszeit permanent die Scheiben beschlagen, insbesondere, wenn man mit mehreren Personen im Auto war...

    In der Preiskategorie lohnt es evtl. auch mal bei Bergamont reinzuschauen.

    Ich bin mit meinem voll zufrieden...

    Ich erreiche mit meinem Ball eine Genauigkeit von +/- 1 cm! Wobei es bei mir aber nicht auf vorne ankommt, sondern, dass hinten das Garagentor gerade so zu geht mit vorne max. möglichem Platz verbleibend.

    Wenn jemand mit dem Ball lediglich +/- 10 cm erreicht, dann muss er schon ein ziemlicher Grobmotoriker (testosterongesteuert...?) sein, oder der Ball ist völlig falsch aufgehängt.

    Vorteil vom Ball ist, er funktionier IMMER, auch ohne Strom...

    (zugegeben, wenn der Wind mit Orkanstärke durch die Garage pfeift, würde es schwierig werden ... aber das ist bis jetzt noch nicht passiert !)

    Bin jetzt nicht so der Hardcore Radfahrer, wenn ich hier so die Bilder sehe...

    Obwohl... ich fahre JEDEN Tag bei JEDEM Wetter mit dem Rad ins Büro (9 km eine Strecke). D.h., ich komme mit Abstechern zum Einkaufen auch auf gute 100 km/Woche. Alles feste Radwege oder Straße. Im Winter fahre ich mit Spikes - ist bei vereisten Straßen einfach besser! Habe bisher ein mehrfach umgebautes/aufgerüstetes Trekking Rad aus den 90ern gehabt. Seit diesem Sommer ein Bergamont Grandurance RD3.

    Ich habe in der Garage einen Tennisball so aufgehängt, dass er gerade so die Scheibe berührt, wenn das Auto richtig steht. (Wenn man gelegentlich ein anderes Fahrzeug dort abstellen will, muss man halt aufpassen!)

    Bevor das Thema ganz abdriftet,

    Ist das denn der von Chrisd79 gepostete Stecker, oder doch was anderes...?

    Wenn ich einen KVA haben will, dann erteile ich einen Auftrag für einen KVA, sonst nichts. Mündliche Abreden sind wertlos!

    Preis und Arbeitsaufwand sind meiner Einschätzung nach etwas hoch, aber da kannst du nix machen...


    Aber letztendlich, wenn die Sache ordentlich und dauerhaft repariert ist, bist du doch noch gut mit weggekommen! Sonst hätten sie dir auch noch eine Stunde Durchsicht/Diagnose für den KVA berechnet...

    Ich habe nach und nach so einige ersetzt. Aber ich glaube, hauptschuldig war letztendlich das Relais der Benzinpumpe oder Motorsteuerung...

    Ich persönlich bin nach diesem Erlebnis der Meinung, man sollte bei einem alten Auto ruhig "alle" Relais ersetzen - und wenn es auch nur präventiv ist! Zum Einen kosten die Dinger nicht die Welt (tagelanges Troubleshooting in der Werkstatt kostet deutlich mehr...) und zum Anderen bin ich überzeugt, dass man so die allermeisten Elektronikprobleme von vornherein vermeiden kann.

    Bei meinem GTV ('97) war es genau so. Gelegentliche Totalaussetzer. An der Ampel, während der Fahrt, bergauf, bergab - egal. Werkstatt hat trotz tagelanger Suche und mehren hundert km "Testfahrt" lediglich bestätigen können, dass da ein Problem existiert. Wie, warum, oder Beheben war nicht möglich. Der Fehlerspeicher hat kein schlüssiges Resultat gebracht. Der Fehler war auch nicht reproduzierbar.

    Erst als ich (zwei Jahre später!) alle möglichen Relais getauscht habe, waren die Aussetzer weg.

    Ich weiß ja nicht, was (oder ob) sich bei den neueren Motoren von Alfa geändert hat, aber früher hieß es, wenn der Alfa sich (im Stand) plötzlich anhört, wie ein Diesel, ist es der Phasensteller...

    Hi,

    noch eines dieser Problemchen...

    Seit ca. Anfang dieser Saison habe ich gelegentlich Wasser im Fahrer-Fußraum. Bei starkem Regen kann (konnte) es passieren, dass dort mehrere cm Wasser stehen! Die Frontscheibe wurde bereits neu eingeklebt... (die war tatsächlich an einer Ecke lose). Aber trotzdem war gestern der Fußraum wieder nass! Hat jemand eine Idee, wo noch Wasser rein kann, das sich ausschließlich im Fahrer-Fußraum ansammelt? Ich hatte auch schon die Türdichtung (Fenster) im Verdacht, aber bei einem geparkten Fahrzeug sollte eigentlich alles, was da durchsickert, nach Außen ablaufen, oder?

    ... aber welches?

    Es sind nicht unendlich viele verbaut... und sie kosten nicht die Welt...

    Die Offensichtlichsten sind natürlich die Stromversorgung für die diversen Steuergeräte!

    Das Schwierigste wird sein, die Dinger zu finden. Beim GTV sind welche an verschiedenen Stellen im Motorraum, im Innenraum unter dem Lenkrad und ein paar im Kofferraum...

    Bei mir war es das Relais der Kraftstoffpumpe (im Motorraum, an der Spritzwand, unter einer unscheinbaren Abdeckung). Durch den sporadischen Ausfall der Kraftstoffpumpe (und damit Stillstand des Motors) haben alle möglichen Steuergeräte Fehlercodes ausgegeben. Anhand der Fehlercodes alleine war es unmöglich, den Fehler zu lokalisieren.

    Ich war halt vor einem Monat zur 5. Inspektion und habe um Behebung des Problems gebeten. Der Mechaniker meinte, sie hätten irgendeine Klappe kalibriert, hat aber nichts geholfen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie den Füllstand kontrollieren, oder gehört das nicht dazu?


    Meine Überlegung: Wenn die Regelung den Fahrer priorisiert, weil zu wenig Kältemittel da ist, kann ich dies evt. irgendwo auslesen.

    So weit ich weiß, geht das nicht. Das einfachste ist, auffüllen (lassen).