Beiträge von gtvper

    Ich habe nach und nach so einige ersetzt. Aber ich glaube, hauptschuldig war letztendlich das Relais der Benzinpumpe oder Motorsteuerung...

    Ich persönlich bin nach diesem Erlebnis der Meinung, man sollte bei einem alten Auto ruhig "alle" Relais ersetzen - und wenn es auch nur präventiv ist! Zum Einen kosten die Dinger nicht die Welt (tagelanges Troubleshooting in der Werkstatt kostet deutlich mehr...) und zum Anderen bin ich überzeugt, dass man so die allermeisten Elektronikprobleme von vornherein vermeiden kann.

    Bei meinem GTV ('97) war es genau so. Gelegentliche Totalaussetzer. An der Ampel, während der Fahrt, bergauf, bergab - egal. Werkstatt hat trotz tagelanger Suche und mehren hundert km "Testfahrt" lediglich bestätigen können, dass da ein Problem existiert. Wie, warum, oder Beheben war nicht möglich. Der Fehlerspeicher hat kein schlüssiges Resultat gebracht. Der Fehler war auch nicht reproduzierbar.

    Erst als ich (zwei Jahre später!) alle möglichen Relais getauscht habe, waren die Aussetzer weg.

    Ich weiß ja nicht, was (oder ob) sich bei den neueren Motoren von Alfa geändert hat, aber früher hieß es, wenn der Alfa sich (im Stand) plötzlich anhört, wie ein Diesel, ist es der Phasensteller...

    Hi,

    noch eines dieser Problemchen...

    Seit ca. Anfang dieser Saison habe ich gelegentlich Wasser im Fahrer-Fußraum. Bei starkem Regen kann (konnte) es passieren, dass dort mehrere cm Wasser stehen! Die Frontscheibe wurde bereits neu eingeklebt... (die war tatsächlich an einer Ecke lose). Aber trotzdem war gestern der Fußraum wieder nass! Hat jemand eine Idee, wo noch Wasser rein kann, das sich ausschließlich im Fahrer-Fußraum ansammelt? Ich hatte auch schon die Türdichtung (Fenster) im Verdacht, aber bei einem geparkten Fahrzeug sollte eigentlich alles, was da durchsickert, nach Außen ablaufen, oder?

    ... aber welches?

    Es sind nicht unendlich viele verbaut... und sie kosten nicht die Welt...

    Die Offensichtlichsten sind natürlich die Stromversorgung für die diversen Steuergeräte!

    Das Schwierigste wird sein, die Dinger zu finden. Beim GTV sind welche an verschiedenen Stellen im Motorraum, im Innenraum unter dem Lenkrad und ein paar im Kofferraum...

    Bei mir war es das Relais der Kraftstoffpumpe (im Motorraum, an der Spritzwand, unter einer unscheinbaren Abdeckung). Durch den sporadischen Ausfall der Kraftstoffpumpe (und damit Stillstand des Motors) haben alle möglichen Steuergeräte Fehlercodes ausgegeben. Anhand der Fehlercodes alleine war es unmöglich, den Fehler zu lokalisieren.

    Ich war halt vor einem Monat zur 5. Inspektion und habe um Behebung des Problems gebeten. Der Mechaniker meinte, sie hätten irgendeine Klappe kalibriert, hat aber nichts geholfen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie den Füllstand kontrollieren, oder gehört das nicht dazu?


    Meine Überlegung: Wenn die Regelung den Fahrer priorisiert, weil zu wenig Kältemittel da ist, kann ich dies evt. irgendwo auslesen.

    So weit ich weiß, geht das nicht. Das einfachste ist, auffüllen (lassen).

    Meine Giulia hat seit einigen Wochen auch das Problem, dass die Beifahrerseite verrückt spielt. Letztens hat sie bei 30 Grad Außentemperatur auf Soll-LO noch geheizt. Laut Alfa-Werkstatt ist schon das neueste Update drauf.

    Ich habe es hier woanders gerade eben schon einmal geschrieben. Normalerweise tritt sowas bei Klimaautomatik-Anlagen auf, wenn sich der Kühlmittelstand dem funktionellen Minimum nähert...

    oder in der Klappensteuerung ist was verklemmt (das ist aber eher selten).

    Für Gebrauchträder ist z.B. Kleinanzeigen eine gute Quelle.

    Zuerst solltest du aber die nötige Reifengröße, Lochkreis und Einpresstiefe herausfinden, damit es keine Überraschungen gibt.

    Ansonsten gibt es (neue) Kompletträder bei so gut wie jedem Reifenhändler...

    Das Problem mit Relais ist, dass man sie ausbauen und prüfen kann, dann wieder einbauen und sie funktionieren ... eine Stunde/Tag/Woche/Monat später aber wieder nicht mehr.

    Bei meinem GTV sind alle möglichen mehr oder weniger sporadisch auftretenden Fehler und Probleme (die bei erster Analyse auf die WFS zurück gehen sollten) erst verschwunden, nachdem ich eine ganze Reihe verschiedener Relais neu gemacht hatte.

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es betrifft immer wieder das eine oder andere Fahrzeug.


    Ich habe das selbe Phänomen auch schon bei anderen Fahrzeugen erlebt. Klimaautomatik-Anlagen sind meist so ausgelegt, dass bei niedrigem Kühlmittelstand nur noch der Fahrer kühle Luft bekommt (Beifahrer sind ja sowieso nur optional equipment und wohl daher nicht so wichtig...). Also, einfach Klimaanlage auffüllen (lassen) und schon funzt die Sache wieder...

    Ja, die gibt's hier beim örtlichen Alfa AH auch (zumindest letztes Jahr noch), aber ich würde gerne mal was hübscheres ausprobieren. Schlauch und Pumpe sind vor ein paar Jahren schonmal neu gekommen, aber gekleckert haben die seit wir das Auto haben...

    Bei mir hat sich gerade die originale Düsenleiste bei Tempo 100 verabschiedet, einfach weggebrochen und am Schlauch abgerissen...

    Ich muss jetzt nicht unbedingt einen eins zu eins Ersatz haben. Auch die Funktion der alten Düsen hat mich nie so wirklich überzeugt - dieses Geklecker auf die Scheibe kam mir immer etwas komisch vor. Kann mir jemand eine Art Balkenwischer mit integrierten Waschdüsen (die auch "Sprühen" und nicht nur Kleckern) empfehlen? Habe gerade eine dreiviertel Stunde bei verschiedenen Anbietern und Shops gesucht und irgendwie nichts passendes gefunden.

    Hallo,

    bin 54 Jahre und schraube eigentlich schon immer an Autos rum. Beruflich habe ich früher mal an Flugzeugen gearbeitet, was aber über die Jahre immer mehr ins Büro verschoben wurde. Derzeit, mit Kindern und Haus, wird die Zeit in der Garage allerdings immer knapper. Ich (wir) besitzen seit nunmehr etwas über 14 Jahre einen 97er GTV als Zweit- bzw. Sommerfahrzeug.

    :AlfaFahne: