Beiträge von Alfandi

    Hallo zusammen,


    ich habe Euren Chat über die Fahrwerksfedern des Brera TI gelesen.

    Bei meinem Brera 1750 TBi mit TI Paket (Erstzulassung 30.03.2011) wurde ab Werk eine Kombination aus Eibach Federn, die auch als solche beschriftet sind und Bilstein Dämpfern verbaut. Die Federn vorne links und hinten links sind gebrochen.


    Auf den vorderen Federn stehen die folgenden Bezeichnungen: Eibach 03/10 / Alfa Brera TI / 50516752 D358 mit einem grünen Punkt. Kombiniert mit Bilstein Dämpfer F4-BE5-F527-T1 (505167530)


    Auf den hinteren Federn stehen die folgenden Bezeichnungen: Eibach 20/10 / Alfa Brera TI / 50516760 D358

    Kombiniert mit Bilstein Dämpfer F4-BE5-F528-T1 (505167610)


    Die Ersatzfedern für vorne 50516752 sind mit 356 Euro pro Stück ziemlich teuer und ich dachte, das ich für das Geld noch bessere andere Federn bekommen kann.

    Ich wollte daher gerne die Datenblätter dieser Federn haben, also die Informationen, die man von jeder Feder bei Eibach oder auch bei anderen Herstellern sehen kann: z.B. Schraubenfeder, Drahtdurchmesser: 15 mm, Länge: 293 mm, Anzahl der Windungen: 7


    Der Eibach Support hat geantwortet:

    "leider können wir Ihnen keine Datenblätter zu den Federn 505167530 & 505167610 geben, da es sich hierbei um Exklusiv-Federn für Alfa/ Fiat, Abarth handelt. Bitte wenden Sie sich direkt an Fiat / Alfa / Abarth…


    Und der Alfa Support "Customer Care Alfa Romeo" hat dann geantwortet: "vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Alfa Romeo. Gerne haben wir uns mit Ihrem Anliegen befasst. Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wie Sie jedoch bitten, sich an einen autorisierten Vertragspartner zu wenden.....Also nix rausgefunden.


    Der Wagen hat jetzt 13cm Bodenfreiheit. In manchen Parkhäusern mit steilen Rampen setze ich jetzt schon manchmal ein bisschen auf.


    Ich möchte abschätzen, wieviel der Wagen noch tiefer liegen würde, wenn ich jetzt Eibach Pro Kit Federn (F11-10-006-01-VA und F11-10-006-01-HA) oder auch wie Holger gesagt hatte, H&R Federn nehmen würde.

    Welche H&R Federn sind das ? Auf der H&R Seite werden mir nur Koni Stoßdämpfer und Gewindefahrwerke angezeigt, aber keine passenden Federn für den Brera TBi/TI mit entsprechender ABE.


    Kann mir da jemand Entscheidungshilfe geben, was ich da jetzt am Besten machen soll.




    Das sind die Federn vorne und hinten.


    Feder vorne 1.jpegFeder hinten 1.jpeg