Beiträge von Thommy

    Hallo Fabri,


    ich habe tatsächlich beide Schlüssel wechselnd benutzt, aber bis heute keine Auffälligkeiten registriert. Hab halt nicht darauf geachtet.

    Heute habe ich das mal geprüft und siehe da, anscheinend hat einer der beiden Schlüssel ein Problem mit der Kommunikation.

    Bei der Fehlerauslesung gestern hatte ich natürlich auch noch den „auffälligen“ Schlüssel benutzt. Kann es also sein, das ein defekter oder beeinträchtigter Transponder Fehler in den Speicher setzt?

    Ich werde jetzt am Wochenende das mit dem „guten“ Schlüssel beobachten und am Montag mit diesem nochmal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

    Drücke mir die Daumen, das wäre die eleganteste Lösung. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻


    Gruß Thommy

    Hallo,


    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 159 SW TBi von 2009. Ich habe lange nach so einem Schätzchen gesucht (1. Hand, 73tkm) und bin ziemich begeister von dem Fahrzeug, vor allem der Motor ist eine Wucht.

    Nun hat er aber ein "kleines" Problem, mit dem ich wohl leider nicht alleine bin. Es handelt sich um die Meldung Fahrzeugsicherungssystem. Ich bin gerade dabei, die Fehlerursache einzugrenzen und dabei benötigen ich eure Hilfe.

    Ich beschreibe mal den Fehler und seine Auswirkungen, in dieser Form habe ich bis jetzt nichts ähnliches gefunden:

    Wenn ich den Schlüssel in den Slot stecke, passiert entweder

    1. das, was soll (Zündung an, Lenkradsperre frei, Radio schaltet sich automatisch ein) und alles ist gut, oder

    2. es passiert nichts auf dem Display und in der Sperreinrichtung und das Radion bleibt ausgeschaltet, oder

    3. es erscheint die Fehlermeldung zum Fahrzeugsicherungssystem im Display und nichts passiert in der Sperre sowie Radio bleibt aus.

    Im Fall 1 kann es vorkommen, dass es auf Anhieb funktioniert, kann aber auch sein, dass ich den Schlüssel zwei-, drei- oder viermal neu einstecken muss.

    Im Fall von 2 und 3 ist es aber möglich, durch einen Druck auf dem Starterknopf die Lenkradsperre zu entriegeln und den Motor zu starten. Dann läuft auch alles und das Radio schalte ich manuell ein. Aber ab und zu in unregelmäßigen Abständen schaltet sich das Radio während der Fahrt aus, die Innenraumbeleuchtung geht an und die o. g. Fehlermeldung erscheint. Nach Einschalten des Radios verschwindet der Fehler im Display komplett nach ein paar Sekunden wieder, die Beleuchtung geht aus.

    Beim Stop und Schlüssel abziehen erscheint dann auch hin und wieder die Fehlermeldung, das Lenkradschloss verriegelt jedoch immer zuverlässig.


    Ich hab mal den Fehlerspeicher abfragen lassen und das sind die relevanten Fehlermeldungen.


    OBD Abfrage.pdf


    Ich kann das irgendwie nicht einordnen, ob die Ursache nun die Lenkradsperre ist, obwohl sie einwandfrei arbeitet, oder ob das Zündschloss die Ursache ist und es den Schlüssel nicht einwandfrei und immer lesen kann. Das Problem besteht übrigens bei beiden vorhandenen Schlüsseln.

    Die Rep.-Anleitung für das Lenkradschloss von Fabri habe ich bereits und sage hier nochmal Danke dafür. Da möchte ich aber erst dran, wenn ich mir sicher bin, dass es hilft. Im Moment verdächtige ich aber eher das Zündschloss. Frage ist, ob man das auch irgendwie "überholen" kann und ob es dafür auch eine Anleitung gibt.


    So, war ein bisschen ausschweifend für einen ersten Beitrag, aber ich wollt den Fehler so genau wie möglich darstellen. Vielleicht kann das ja jemand einordnen. Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon mal für geduldiges lesen und eventuelle Hinweise.


    Gruß und schönes Wochenende


    Thommy

    Hallo aus GE,

    seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines 159 SW TBi. Ist mittlerweile mein 6. Alfa, also Gewohnheitstäter.

    Angemeldet habe ich mich erst jetzt, da ich hier eine Rep.-Anleitung für die Lenkradsperre gefunden und bekommen habe. Aber ich denke, dass es die guten Umgangsformen erfordern, dass man sich auch vorstellt.

    Auf jeden Fall bin ich dem Fehler mit der „Fahrzeugsicherheitseinrichtung“ auf der Spur und sollte ich was entscheidendes finden, werde ich berichten.


    Gruß Thommy