Okay, MES = MultiECUScan. Alles klar, nutze ich für mein Guzzi!
Beiträge von Thommy
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Aha, aber was ist ein Can Proxy?
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Heute war es leider mal wieder so weit. Keine Fehlermeldung, aber die Kilometeranzeige hat wieder geblinkt, nachdem drei Tage Ruhe war. In der Bedienungsanleitung habe ich zu der Bedeutung nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, was dahinter steckt.
Gruß Thommy
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Kleiner Zwischenstand: scheint so, als wäre der Fehler tatsächlich behoben. Seit ich den Wagen am Donnerstag abgeholt hatte, ist er nicht mehr aufgetaucht. Dafür hatte die Kilometeranzeige ab und zu geblinkt. Aber auch das ist seit gestern nicht mehr aufgetreten. Ich bin also guter Hoffnung….🤞🏻🤞🏻🤞🏻
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Ich auch!!! Ich hoffe echt, dass es das war. Ich würde ihn gerne behalten.
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Es ist soweit, heute kann ich das gute Stück wieder abholen.
Einen neuen Reader hat man nicht bekommen, aber dafür den vorhandenen repariert. Der Fehler soll damit nicht mehr auftreten. Ich bin gespannt…
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Kein Thema.
Die wäre ja dann eh bald fällig gewesen.
So isses! War also der „beste“ Fehler, der mir bei Kühlmittelverlust passieren konnte. ☺️
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Es war bestimmt noch die originale Wasserpumpe. Wie ist das Kühlmittel da ausgetreten? Würde mich interessieren falls sie dir das gesagt haben.
Nee, in 2019 ist der Zahnriemen und die Wapu bereits gewechselt worden.
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Angeblich gibt’s einen neuen vom Alfa-Dealer. Dauert nur etwas mit der Lieferung. Ich werde mal sehen, ob sie mir den alten mitgeben können.
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Soo, Urlaub beendet und Update:
Kühlmittelverlust ist geklärt und repariert, war die Wasserpumpe. Ist inklusive Zahnriemen erneuert.
Das andere Problem ist auf den TEC-Reader zurückzuführen. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Fehler zu provozieren ist, wenn man bei eingestecktem und blockierten Schlüssel daran zieht. Dann geht auch das Radio aus und die Innenbeleuchtung an.
Sie haben den Reader bestellt. Ich bin gespannt. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻
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Genau so mache ich das. Morgen bringe ich ihn dahin und nächste Woche geht’s in den Urlaub. Dann haben sie gute zwei Wochen Zeit, sich daran auszutoben.
Wenn sie nicht weiter kommen, wollen sie wandeln.
🤔 Oder ich mache ihnen ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können. 😉😎
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Hab ich dich gefragt aus welcher Gegend du bist?
Echt, muss ich irgendwie überlesen haben. Ich wohne im Ruhrpott.
Es ist der 1750 TBi.
Der Verkäufer möchte aufgrund der Gewährleistung gerne erstmal selber sich ein Bild von dem auftretenden Fehler machen. Daher kann ich zumindest im Moment noch nicht selber Hand anlegen.
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Selbstverständlich, das steht ja auch aktuell im Raum.
Ist nur so, dass ich ja lange nach so einem 159 gesucht habe. Der sonstige Zustand ist ja super.
Des Weiteren hatte ich auch ein Fahrzeug Inzahlung gegeben, das käme dann auch zurück.
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Ok dann könnte ich wissen was es ist. Bau den TEG Reader aus. Ich schick morgen Abend mal ein Bild von dem Teil was wohl für den Fehler verantwortlich ist. Muss aber dafür erst einen zerlegen.
Du meinst, du kennst die Ursache und sie ist reparabel?
Tatsache ist, dass ich das Fahrzeug bei einem Händler gekauft habe, und nicht bei so einem windigen. Aber auch dessen Meisterwerkstatt hat es nur soweit geschafft, dass sie ermittelt haben, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
Da also noch Gewährleistung besteht, kann ich nicht so ohne weiteres selber daran schrauben.
Mittlerweile steht auch das Thema Wandlung im Raum. Und nach der Sache mit dem Kühlmittel überlege ich schon…..! 🤔
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In der OBD Schnittstelle war und ist nichts eingesteckt.
Ich hab selbst den Navi-Stick aus dem USB-Port im Handschuhfach gezogen, weil ich den auch in Verdacht hatte.
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Der Verlust von max. bis min. ging über ca. 400 km, Hälfte Stadtverkehr und Autobahn.
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Die Sache mit dem abklemmen des Radios habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Werde ich auch mal probieren.
Allerdings läuft mir die Zeit weg, da wir am Freitag eigentlich mit dem Auto in Urlaub wollen. Nur mit dieser Fehlermeldung hätte ich kein Problem damit.
Jetzt kommt aber auch noch dazu, dass es vielleicht ein Problem mit dem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter gibt.
Als ich den Wagen übernommen habe, hatte er eine frische Inspektion bekommen und der Stand im kalten Zustand war bei max.
So nach und nach bewegt er sich in Richtung min. Allerdings seeehr langsam. Jetzt ist mir wohl bekannt, dass es bei einigen Fahrzeugen bzw. Motoren so ist, dass der Stand gar nicht bei max. sein muss, weil sich das Kühlmittel mächtig ausdehnt. Der Überschuss wird durch den Deckel heraus gedrückt.
Ich kann keine undichten Stellen feststellen, nach verbranntem Kühlmittel riecht es auch nicht und die üblichen Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung sind auch nicht zu erkennen. Kühlmittel ist absolut sauber und Wasser im Öl ist auch nicht zu erkennen.
Ich glaube, ich hab ein Rätsel gekauft.
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So isses! Radio aus Innenraumbeleuchtung an.
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Aha, ist natürlich eine mögliche Fehlerursache.
Was mich aber immer noch irritiert ist, dass bei einer auftretenden Fehlermeldung das Radio ausgeht und die Innenraumbeleuchtung sich einschaltet. In manchen Fällen, wenn die Zündung und der Start einwandfrei und ohne Fehler ausgeführt werden bleibt das Radio auch aus. Und gestern, ich musste eine etwas heftigere Bremsung vornehmen, da mir jemand die Vorfahrt genommen hat, ging es dabei auch aus.
Daher meine Frage von oben, ob das Radio bei einem Defekt oder so irgendwie die Bordelektronik beeinflussen kann.