Beiträge von Nippon

    Dank für die lieben Willkommensgrüße.


    zyon die 70km wären so nicht wirklich ein Problem, es ist halt etwas nervig da es über die "Landstraße" gut 1,5h Stunden dauert da die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 40 und 60km/h schwankt, gepaart mit vielen Ampeln und noch mehr Verkehr.

    Die Alternative ist natürlich die Autobahn, welche ich auch meist nutze, aber da drückst du dann auch noch fast 10 Euro Maut ab (pro Richtung natürlich). Dafür darf man dann auch mal, bei der Giulia noch nicht versucht aber ich denke es dürfte hinkommen, die ersten 2 Gänge ausfahren, bis die Höchstgeschwindigkeit von 100km/h erreicht ist :wand1:


    Und ja, du darfst fragen. Ich wohne in der Präfektur Niigata, auch bekannt als Yukiguni (übersetzt Schneeland).


    Wohin geht's das nächste mal? Wieder Tokyo und Kyoto?

    Nachdem ich mich vor einiger Zeit schon angemeldet habe, also im Spätsommer als ich begann meine Fühler "wieder mal" nach einem Alfa auszustrecken, möchte ich nun mal eine kurze Vorstellung geben, mehr noch aber meine Eindrücke von der Giulia bzw. Alfa geben.


    Eigentlich komme ich aus der Alpenrepublik, wohne nun aber schon 15 Jahre etwa 9,200km weiter östlich im Land der aufgehenden Sonne.

    Ich habe in Österreich eigentlich schon immer japanische Autos gefahren, wohl auch da ich mir 2000 mit einem MX-5 eine Traum erfüllt habe und dieser mich dann 10 Jahre begleitet hat, und in Japan habe ich, wie soll es auch anders sein, auch auf japanische Autos gesetzt.

    Trotzdem hat es mich immer gereizt mal einen Alfa zu besitzen. Schon damals in Österreich war Alfa immer in Gedanken, hat sich aber nie in einem echten Kauf widergespiegelt.

    In Japan war Alfa zwar auch immer in Gedanken, aber aufgrund der hohen Preise (verglichen mit japanischen Herstellern), sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt, sowie anderer Umstände (verfügbare Modellpalette und Fahrzeugnutzung) hat es sich auch hier nie ergeben.


    Nun war ich aber letztens, endlich, beim lokalen Händler und bin die aktuelle Giulia probe gefahren. Was soll ich sagen, ein Traum (abgesehen vom Virtual Cockpit). Sogar meine Frau, die von Autos weder was versteht noch sich dafür interessiert, war begeistert von Design innen wie außen und hat zum ersten Mal seit ich sie kenne gesagt dass ihr das Auto gefällt. (Sie hat sogar am nächsten Tag noch darüber im Internet recherchiert da sie das Thema nicht mehr los ließ).

    Somit ist es nun soweit und alle Vernunft wird über Bord geworfen und eine Alfa Romeo Giulia soll in nächster Zeit (irgendwann zwischen jetzt und Frühling) das derzeitige Vernunftsauto ablösen.

    Es soll eine Giulia nach dem face lift werden, aber noch mit den Analoginstrumenten. Also sowas zwischen 2021 und 2023.
    Noch nicht geklärt ist, was meine Frau am Ende bevorzugt. Eigentlich möchte sie den Alfa in Rot, findet aber die roten Ledersitze Mega welche sich bei den angebotenen Autos aber nur in weißen, schwarzen oder grauen Modellen finden.
    Von meiner Seite her ob lasse ich ihr die Entscheidung innerhalb der von mir vorgegebenen Parameter. Außenfarbe Rot, Blau oder Grau (eigentlich alles außer weiß oder schwarz) sowie Innenraum Schwarz oder Rot.

    Mal schauen was sich dann in den nächsten Monaten ergibt.


    Was für Hürden man für einen Alfa in Japan überwinden muss:

    + Extrem dünnes Händlernetz. Der "lokale" Händler ist 70km von hier und wenn man mit dem nicht zufrieden ist darf man 200km zum nächsten fahren

    + Hohe Preise (gilt aber für alle Importfahrzeuge). Durch den hohen Importzoll sind die Autos verglichen mit japanischen recht hochpreisig. Zudem kosten die Ersatzteile dementsprechend viel und bei gefühlt allem lassen sich freie Werkstätten, sofern diese ein Importfahrzeug überhaupt anrühren, die Arbeit extra bezahlen.

    + Einen Gebrauchtwagen finden der den Vorstellungen entspricht oder zumindest nahe kommt. Man findet mehr Ferraris (1166) als Alfas (897) auf einschlägigen Onlineseiten. Zudem sind die angebotenen Fahrzeuge dann meistens bei den Händlern zu denen man 5 Stunden oder mehr benötigt.


    Was man dafür in Japan bekommt.

    + Exklusivität. Wie gesagt, man findet mehr Ferraris als Alfas.

    + Alles was man auch in anderen Ländern bekommt (Fahrspaß, Emotionen, etc...)


    In diesem Sinne hoffe ich auf eine Erfolgreiche Suche und einen langen Aufenthalt hier im Forum.


    Stefan :AlfaFahne:

    Ich kann zwar nicht mit Erfahrung von Winterreifen auf Alfas dienen, aber in den Jahren in denen ich hier im Winter unterwegs bin habe ich gute Winterreifen schätzen gelernt. Am besten fand ich bis jetzt den Michelin x-ice snow (weiß nicht ob das Modell in DE angeboten wird, bzw ob es eventuell einen anderen Namen hat). Ansonsten ist der Bridgestone Blizzak auch sehr zu empfehlen. Am wenigsten überzeugt haben mich der Pirelli und der Yokohama. (jeweils in der Größe 225/45R18)


    Allwetterreifen habe ich bisher auch außen vorgelassen da ich hier zwar nicht täglich mit Schnee und Eis zu kämpfen habe, aber wenn dann richtig.

    Nach der Ankündigung von Dunlop dass diese eine neue Generation von Allwetterreifen entwickelt haben, bin ich mal auf die ersten Erfahrungs- und Testberichte der kommenden Saison gespannt.


    Zeitungsartikel in Englisch

    https://www.asahi.com/ajw/articles/15373680

    Ich halte derzeit Ausschau nach einer Giulia Bj. 2017-2019 und durchforste dafür die Onlineangebote. Da ich keines der Autos in Echt besichtigen kann ohne 4-5 Stunden hinzufahren wollte ich vorab mal etwas zum Thema Verarbeitung und Probleme nachfragen. Neben generellen Dingen geht es mir konkret um 2.


    1) Bei vielen aufgefallen dass das belederte Dashboard an den Ecken zur Frontscheibe verzogen bis Kaputt ist. Im Internet konnte ich auch dementsprechende Probleme von Giulia-Besitzern nachlesen. Wie ist eure Erfahrung damit? Bei mir würde Auto zwar unter freiem Himmel parken, aber ich hab im Sommer eigentlich immer eine Sonnenblende in der Windschutzscheibe stehen.

    Sollte das Dashboard also noch in Ordnung sein, kann man annehmen dass es so bleibt oder gibt es nur 2 Arten von Dashboards, die die Kaputt sind und die die noch Kaputt gehen?


    2) Wie ist die Qualität des Holzdekors auf der Mittelkonsole? Bei einigen Bildern sieht die etwas gewellt aus und es ist nicht ersichtlich ob es die "Holzstruktur" ist oder sich das Dekor ablöst.

    Wie ist da eure Erfahrung?

    Nein, hab kein Smartphone und das Handy (also falls das noch wer kennt, so ein eckiges Ding mit Tasten) was ich habe liegt meist auch zuhause weil ichs nicht brauch. Ist halt günstiger als Festnetz und hin und wieder braucht man mal ne SMS für diverse Sachen im Internet.

    Das mit Android Auto müsste man probieren. Meine Frau hat ein Android Smartphone und die würde ja beim Auto anschauen mitgehen. Hab aber irgendwo gelesen dass die Modelle von 2017-2018 (eventuell 2019) nicht den ganzen Bildschirm verwenden sondern ein Drittel davon das Android Auto Logo einblenden.


    Übrigens, was mir immer wieder auffällt, zumindest wenn ich die online Angebote durchsehe, die meisten haben Bilder drin mit carplay, keiner mit Android Auto. Bei ein oder Zweien ist carplay abgebildet, aber android auto auch vermerkt. Musste man das separat bestellen? Also entweder carplay oder android auto?

    Guter Punkt wegen den Temperaturen. Ich habs nicht so mit Handys, inwiefern ist denn das ein Problem, also hohe Temperaturen und Akkus? Hier hats im Sommer unter Tags durchwegs über 30 Grad im Sommer und gerade im Hochsommer sind 35 Grad und mehr eher die Regel als die Ausnahme und das Auto steht bzw. wird in der Sonne stehen

    Danke für eure Antworten.

    Fabri Ob der Akku flöten geht oder nicht ist mir eigentlich egal, da das iphone nur die Funktion vom Navi übernehmen soll und immer im Auto verbleibt.

    SquadraSportiva Guter Punkt, das mit dem permanenten Strom. Das müsste ich dann noch schauen ob die auf Dauerstrom ist oder mit der Zündung zusammenhängt.

    Flitzi Was oder warum sollte es bei neuen nicht funktionieren? Meinst du dass man bei den neuen den Akku nicht raus nehmen kann?

    Hallo in die Runde,


    Ich habe mir eine Giulia Bj.2018 angeschaut und die hat kein Navi, dafür aber Apple carplay. Vorweg, ich habe von dem Zeug überhaupt keine Ahnung aber im Internet vieles dazu gefunden. Die Navigation soll ja mittels google oder apple karten recht gut sein.

    Meine eigentliche Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte ist nun folgende.


    Meine Idee wäre ein iPhone zu kaufen dass nur fürs carplay ist. Es soll also per USB im Auto mit carplay verbunden werden und für "immer" dort verweilen. Läuft dann alles automatisch wenn man das Auto startet, oder muss man dann jedes mal wieder die Verbindung herstellen oder bestätigen?


    Viele Grüße

    Stefan