Beiträge von Nippon

    Falls mal einer nach Japan kommt und wissen will wie oder wo man günstig über die Runden kommt werde ich gerne ein paar Tipps geben. Das Spektrum reicht von extrem günstig bis glühende Kreditkarte. Der Nachbar meiner Eltern war von 2 Jahren in Japan und hat seine Lebensgefährtin am Abend fein ausgeführt, nach seiner Aussage wars das teuerste Essen was er jemals hatte.


    PeeriX Ich weiß nicht wie hoch die Zölle sind, aber soweit ich weiß gibt es diese immer noch.

    In Japan schützt sich der heimische Automarkt z.T. auch ohne Zölle. Einfach schon dadurch dass das Händlernetz naturgemäß dünner (oder im Falle von Alfa leider fast nicht existent) ist und viele freien Werkstätten ausländische Autos gar nicht anrühren. Bei denen die es machen wird dann auch gerne mal gleich ein Sonderpreis (aber nach oben) verrechnet. Das geht sogar soweit dass ich, in der Reifenwechselzeit, sogar mal eine Preistafel gesehen habe die nicht nur nach Radgröße gestaffelt war, sondern auch zwei Spalten hatte. Einmal für inländische und einmal für ausländische KFZ.

    PeeriX Ja, ein Mercedes wird Alfa nie ersetzten oder erreichen (in Punkto Emotionen und Fahrspaß), aber in der heutigen Zeit muss man leider auch etwas ökonomisch denken und da sind Ausstattung und Preis einfach ein schlagendes Argument, vor allem wenn es um einen Daily geht.
    BTW, Mercedes ist hier gar nicht so exklusiv. Ohne die genauen Zulassungszahlen zu kennen, aber was ich hier um mich sehe und was auf den Onlineportalen angeboten wird sind Mercedes und BMW die häufigsten ausländischen Autos, gefolgt mit etwas Abstand von VW und Audi.

    Im Anhang der aktuelle Gebrauchtwagenbestand vom japanischen Pendant zu mobile-de (Die Fahrzeugzahlen sind in Klammer angegeben).


    zyon Hier gibt es, wie du vielleicht vor Ort selbst bemerkt hast, für so ziemlich alles eine eingeschworene Gemeinschaft. Im Automobilbereich reicht das von generellen Tuning-Gruppen über spezifische Hersteller bis hin zu ganz konkreten Modellen (sehr populär z.B. Mazda RX7 oder Nissan GT-R).

    Ist immer wieder großartig auf so eine Gruppe zu treffen.


    Wurstsommelier Ich kenne die Flugpreise nicht, aber was ich dir sagen kann (und das kann zyon wahrscheinlich bestätigen), Japan ist günstiger als man denkt. Zum einen ist der Yen sehr schwach und zum anderen haben sich hier Löhne und Preise kaum gesteigert (zumindest nicht in dem Maße wie in DE).

    Was vielleicht in Verhältnis zu DE teuer ist, ist der öffentliche Verkehr, aber Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung sind nichts.

    Meine Eltern haben letztes Jahr die Mühen auf sich genommen und uns besucht. Hotel direkt am Bahnhof (okay nicht in Tokyo, aber der Nagaoka ist auch kein Dorf) hat umgerechnet 56,000 Yen (etwa 360 Euro nach heutigem Kurs) für 8 Übernachtungen für 2 Personen gekostet.

    Und wenn ich mit meiner Frau essen gehe kostet uns das für 2 Personen, je nach Lokal, zwischen 2,000 und 2,500 Yen (etwa 13-16 Euro), und das für Beide zusammen (Wasser oder Tee inkl.) wohlgemerkt.


    ucar.png

    Dafür ist der Benz aber so aufregend wie ein „Schluck Leitungswasser in einer Kurve“. :Geheimnis:


    Wenn ich dort wohnen würde hätte ich mir wahrscheinlich einen Mazda, oder Toyota geholt.

    Naja, ob ein Mazda oder Toyota (in der selben Fahrzeugklasse) in den Kurven besser ist? Ich denke in der Klasse gibts nicht viel was der Giulia das Wasser reichen kann.

    Anstatt nach dem Feierabend wirklich Feierabend zu machen, hab ich mich nochmal ins Auto gesetzt und versucht den Wolken zu entkommen. Ein letzter Versuch nochmal das Nordlicht zu jagen.


    IMG_3690.jpeg

    Klasse Bild. Gerade mit den sich lichtenden Wolken sieht das Bild fast schon surreal, ja irgendwie computergeneriert aus. :like:


    p.s. Wäre sicher noch besser in hoher Auflösung (falls vorhanden)

    Ich musste lange überlegen wie bzw. was ich schreibe, aber einfach nicht schreiben ist gegen meine Natur und da ich auch plane im Forum zu bleiben und das Thema Alfa auch nicht ganz vom Tisch ist, es wird nur etwas länger dauern, ist hier das Ergebnis des Wochenendes.


    Wie zuvor erwähnt war ich in den letzten Tagen im Raum Tokyo unterwegs und habe mir dabei auch 3 Giulias angesehen. Ich habe auch eine Entscheidung getroffen, aber ist es keine der Dreien geworden.
    Eine der Giulias stand bei einem freien Händler und direkt daneben stand ein Mercedes C200 AMG Line mit Panoramadach. Eigentlich hatte ich Mercedes nie auf dem Schirm (weder bei dieser Suche, noch bei einer Autosuche überhaupt) und der Kauf eines Alfas stand auch schon fest, aber aufgrund des Preises habe ich doch einen Blick darauf geworfen und mich am Ende auch dafür entschieden.


    Der C200 ist natürlich keine Veloce und ein Mercedes hat auch nie die Emotionen eines Alfas, aber die Vernunft hat mich umdenken lassen. Der C200 hat fürs selbe Baujahr und der selben Laufleistung einfach mehr Auto für deutlich weniger Geld geboten und das Panoramadach ist etwas was die Kinder extrem feiern (werden).

    Klar, in Sachen Antrieb und Sportlichkeit ist eine Veloce dem C200 deutlich überlegen ist, aber in Anbetracht eines Tempolimits von 100 auf der Autobahn ist das Kriterium am Ende nicht ganz so ausschlaggebend (ich hätte Leistungstechnisch genauso gut mit einer Super mein auslangen gefunden).

    Emotionen und Exklusivität zwar sind zwar klare Pluspunkte für die Giulia, ebenso ist das Design der Giulia (eine italienische Schönheit) dem C200 überlegen, aber beim Thema Ausstattung hat der Mercedes deutlich die Nase vorn und das hat, zusammen mit dem Preis und auch der besseren Verfügbarkeit an Werkstätten am Ende dann den Ausschlag gegeben.


    Wie eingangs erwähnt, das Thema Alfa ist nicht vom Tisch, aber vorerst verschoben. Wird es was neues in ein paar Jahren (anhängig davon was Alfa in Zukunft macht), oder wird es was "altes" als nettes Spielzeug nebenher? Wir werden sehen. Das Leben ist nie Planbar und wer weis was morgen kommt.

    Ich hab jetzt so viel gelesen, aber was mich gerade am meisten Interessiert: wo befindet sich eine Giulia preislich bei dir? :popcorn:

    Das variiert natürlich hier genauso wie in DE, aber eine 20er Veloce ist (dem schwachen Yen geschuldet) für 23-30,000 Euro zu haben, wobei man bei den Angeboten je nach Händler nochmals 1-2,000 dazurechnen kann oder muss. Wenns nur um die Zulassung und Grundlegendes geht dann "reichen" +500 Euro, aber dann wird das Auto so wie es dort steht übergeben, ohne Garantie (Gewährleistung wie in DE gibts hier nicht) und ohne sonst was gemacht zu haben. Nur Nummer drauf, Steuer+Rechtliches, "Rest-TÜV und einmal kurz abgespritzt.

    So, nun tut sich wieder was. Ich bin die nächsten Tage in Tokyo und habe mir auch ein bisschen Zeit für "Nebentätigkeiten" eingeplant. In der Gegend wo ich bin gibt es nämlich gleich 3 verschiedene Modelle die man sich ansehen kann wenn man schon mal da ist.

    2020er in Rot

    2020er in Blau

    2019er in Grau mit roter Innenausstattung

    Alle mit ähnlichen Daten und Preisen.

    agucba Weiß geht bei mir gar nicht. Dieses "Ashgrau" oder was das sein soll (irgendwo im Internet habe ich das schon mal gesehen) gefällt mir aber auch, aber die Kombination mit der hellen Innenausstattung ist ein klares NG.


    zyon Ich verstehe was du meinst und denke auch so, andererseits hat meine Frau letztes mal ein schlagendes Argument gebracht: "Ich sehe das Auto länger innen als außen" und da hat sie irgendwie recht. Aber eigentlich bin ich für alle Farben offen, solange es kein weiß ist.

    Rot, da muss ich dir recht geben, steht der Giulia am besten. Das Blau habe ich noch nie live gesehen, soll aber was ich gehört bzw. gelesen habe, extrem schön sein. Grün wäre eigentlich mein Favorit (Grün ist meine Lieblingsfarbe), aber ist, hier zumindest, nahezu unmöglich (wurde nur als Sondermodell angeboten, wenn ich mich recht erinnere auch nur 25 oder 30 Stück).


    Grau ist hier auch populär, wobei die meisten Autos hier weiß sind. Schwarz ist auch hoch im Kurs und wäre, wenn man zwischen Grau und Silber trennen würde, sicher Platz 2. Interessanterweise sind hier aber viele rote Autos unterwegs und auch Blau ist populär und generell bunter als in DE. Das liegt aber sicher auch daran dass die Farbpalette bei den "Kei" (die kleinste KFZ Kategorie die als vollwertiges Auto gesehen werden kann) meist sehr groß ist. Auch Kleinwagen sind oft in vielen Farben zu haben.

    Ab Kompaktklasse dünnt sich die Farbpalette dann wie in DE aus und es wird sehr trist und unbunt.


    Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel und Japaner gelten ja sowieso als etwas abgedreht.

    crown.jpg

    Es haben sich ein paar andere Aufgaben dazwischen gedrängt die mehr von meiner Aufmerksamkeit bedurften, was aber nicht weiter schlimm ist da ich im Winter eh nicht so erpicht darauf bin quer durchs Land zu fahren. Außerdem konnte ich in der Zwischenzeit den Kopf etwas frei machen (in der Euphorie sieht man vieles anderes) und finde dass die Meinung meiner Frau (lieber innen Rot und außen unauffällig) doch besser ist.


    Zwar steht Rot bei mir immer noch hoch im Kurs, aber Vesuvio Grey mit roter Innenausstattung (war übrigens die Kombination welche ich bei der Giluia als erstes gesehen habe) sieht schon sehr elegant aus (Schwarz wäre noch eleganter, aber die Farbe ist mir zu Heikel, vor allem in der Gegend hier kannst du das Auto dann täglich waschen).


    Zeitlich habe ich auch keinen Druck da das derzeitige Fahrzeug seinen Dienst anstandslos verrichtet und, sofern es nicht gerade ein Kampfpreis ist, die Giulias sehr standhaft (also beim Händler) sind. Auch hier ist SUV im kommen und zudem sind Alfa hier generell selten da, teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt (nur ganz wenige freie Werkstätten gehen an Alfa und die beziehen dann die Teile meist eh über den lokalen Händler) und die Benzinpreise sind seit Dezember um 20% gestiegen.

    Das Problem mit "Hybrid" ist, meiner Meinung nach, dass es schwer vergleichbar ist und jeder gefühlt was anderes macht. Das ergibt ein breites Spektrum von "Hybrid bringt nichts" bis "Hybrid ist echt eine Alternative".


    Ich fahre derzeit z.B. einen Honda Jade Hybrid (ein 1,5t MPV 6 Sitzer) mit einem 1,5L Sauger (130PS) der mit einem 22KW (30PS) Elektromotor zusammenspielt. Rein elektrisch fährt er auf dem Parkplatz (solange man nicht zu doll auf Gas tritt) und bis 80km/h sind recht lange reine Elektrostücke (ohne exzessive Beschleunigung) möglich.

    Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 45.000km (4 Jahre, alle Jahreszeiten, alle Services, etc. beinhaltend) liegt bei 5,9 Liter auf 100km.

    Auf kurze Intervalle gesehen (300-400km) liegt der Verbrauch zwischen 4,4L (min) und 8,2L (max)

    VW bzw. der Konzern baut nicht nur preiswerte Autos im Ausland. Z.b. kommt der Touareg aus der Slowakei, und der Audi Q5 sogar aus Mexiko.

    Macht aber nicht nur VW so. Sogar die Japaner haben schon angefangen, Autos die im heimischen Markt (Japan) verkauft werden, im Ausland zu produzieren und dann zu importieren.

    Dies sowohl im günstigen Segment (Honda WR-V, gebaut in Indien), aber auch im oberen Segment. Ich bin damals (muss so um 2020/21 gewesen sein) aus allen Wolken gefallen als mir vom Händler der Honda Accord angeboten wurde und er mir, auf Nachfrage in welchen Werk er gebaut wird, Kleinlaut mitteilte dass dieser in Thailand gebaut würde.

    Danke für die vielen Antworten. Dass es nicht optimal ist habe ich mir gedacht und dass mit dem gemütlich fahren sollte kein Problem sein zumal die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke zwischen 80 und 100 liegt, sofern es nicht regnet, schneit, der Wind geht oder eine imaginäre Gefahr besteht.


    Hi Stefan, heißt das eigentlich im Umkehrschluss, das es mit der 'Vorführer' Giulia geklappt hat ?

    Jein. Ich habe Kontakt mit dem Händler und auch schon mal ein Angebot per Mail bekommen. Insoweit würde es passen, nur Details mag ich nicht per Mail oder am Telefon besprechen weshalb ich schauen muss wann ich vor Ort aufschlagen kann. Außerdem habe ich nun schon zweimal das Erlebnis gehabt dass das was Angeboten (Zustand des Fahrzeugs) nicht der Realität entsprochen hat und deshalb kaufe ich nicht ohne das Fahrzeug direkt gesehen zu haben, schon gar nicht bei der Summe.

    Ich stell mir nun grad die Frage ob es, ohne Komplikationen, möglich oder praktikabel ist , die 4 Sommerkompletträder die normalerweise auf der Giulia sind, gute 200km in der Giulia zu transportieren.

    Sollte ich mich nämlich für die Giulia entscheiden die so weit weg steht, dann müsste ich das Auto entweder zu mir liefern lassen (was recht teuer ist), oder wenn ich es selbst hole die Sommerreifen irgendwie mitnehmen (hab nämlich keine Lust quer durchs Gebirge auf Sommerreifen zu fahren).

    Mal eine logistische Frage.

    Passen in die Giulia, natürlich bei umgelegter Sitzbank, die 4 Sommerreifen (2x 255er und 2x 225 auf 19") rein? Und wenn sie rein passen, passen sie so rein dass man es ohne bedenken machen kann, oder muss man da Tetris spielen und riskiert etwas zu beschädigen?

    Sorry dass ich mal dazwischen funke, aber den Sitzschoner auf der Rückbank, wo hast du den her? Bzw. wie groß ist der und passt der gut rein?

    Ich hab solche auf Aliexpress gesehen, aber da ich noch keine Giulia hier stehen habe, kann ich die Größe bzw. Passform schwer abschätzen.

    Drei Jahre Werksgarantie? Das finde ich ungewöhnlich.

    Ich kenne die Garantiezeiten und Bedingungen von Alfa in DE nicht, aber in Japan hat ein neuer Alfa 3 Jahre / 100,000km Garantie. Da beide Autos vom Vertragshändler sind, wird die Neuwagengarantie übertragen. Diese kann, gegen Aufpreis nochmals um 2 Jahre verlängert werden. Also gesamt 5 Jahre ab EZ.


    Kurioserweise könnte man sogar 6 Jahre draus machen wenn man ein Auto kauft dessen EZ beim Kauf mindestens 24 und maximal 36 Monate zurück liegt, denn dann gibt es von Alfa auf die 3 Jahre Werksgarantie noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (ohne Zusatzkosten) oben drauf und man kann die Garantiezeit nochmals um 2 Jahre (gegen Aufpreis) verlängern.


    Klingt zwar kompliziert, aber Garantiebedingungen waren noch nie einfach und verständlich.

    Ja, sind beide identisch. Gleiche Farbe, gleiche Ausstattung, alles. Beide mit Werksgarantie (3 Jahre ab EZ) bis 2026, und beide um 2 Jahre verlängerbar (gegen Aufpreis natürlich) und beide vom Vertragshändler. Unterschied sind eigentlich nur die Kilometer, das A im März zugelassen wurde und B im Juni sowie das A näher ist als B.


    Was ich bei B noch anmerken muss, habe es auch gerade erst per Mail erfahren, ist dass auch B wohl für Probefahrten genutzt wurde.

    Da aber im Angebot 15km stehen habe ich nochmal nachgefragt. Auf die Antwort werde ich mich aber gedulden müssen da der Händler Dienstags und Mittwochs geschlossen hat.


    Im Moment bin ich immer noch unentschlossen da alles seine Vor und Nachteile hat.


    Für A spricht der Preis und dass das Fahrzeug beim Händler um die Ecke (60km) liegt.

    Für B spricht, zumindest bis jetzt, der Kilometerstand und eventuell auch der Preis (der Preisunterschied zwischen A und B könnte eventuell geringer sein als gedacht). Einziger Nachteil (wenns dein einer ist) von B ist, dass der Vertragshändler gute 200km (etwa 3 Stunden) weit weg ist.

    Danke erstmal für die ganzen Antworten und Gedankengänge.


    Thema Vorführwagen bzw. Leihwagen (Werkstattwagen, nicht Mietwagen). Ich habe oder hatte bei sowas auch immer Bauchschmerzen, wobei ich diese in Japan etwas verloren habe.

    Zum einen liegt es daran dass hier in der Regel keine Probefahrten ohne Verkäufer gemacht werden. Schon allein dadurch fahren die Leute schon etwas vernünftiger. Zum anderen liegt es daran dass die Leute hier mit Dingen die einem nicht gehören in der Regel sehr sorgfältig umgehen.

    Hier könnte man schon fast sagen, lieber ein Vorführwagen mit 10,000km, als ein Wagen mit der selben Laufleistung im Privatgebrauch.


    Die, wie hat da jemand geschrieben, Standjule wurde angemeldet und steht seitdem mehr oder weniger nur im Showroom. Also ein Ausstellungsstück, wenn man so sagen will. Befummelt aber nicht gefahren.


    Ich tendiere eigentlich auch zu B, wobei ich da natürlich neben dem höheren Preis auch die anfahrt berücksichtigen muss (wobei ich schon weiter für eine Giulia gefahren bin und mir bei der Option B sicher nicht so ein Reinfall droht).


    agucba Das mit Batterie und Zahnriemen (wenn er denn vorhanden wäre) ist oder wäre machbar, nur geht das in Japan nicht immer ganz so einfach wie in Deutschland. Machbar ist alles, aber alles wird verrechnet. Preise zu verhandeln oder zusätzliche Leistungen für lau zu bekommen ist zwar nicht unmöglich, kann aber recht schwer sein. Meine Erfahrungen dazu reichen von, hart verhandelt aber erfolgreich bis zu keine Chance, lieber auf den nächsten Kunden warten als auch nur einen Ölwechsel ohne Berechnung zu machen.