So, bin wieder zurück.
Der Familienausflug war ein voller Erfolg, die damit verknüpfte Autobesichtigung leider nicht.
Schon als ich auf den Hof des Händlers gefahren bin hat sich ein getrübter Eindruck ergeben. Ein winziger Hof, vollgestopft mit Autos und 3 Kundenparkplätzen, bei denen man Minimum 2 mal einschlagen muss um einzuparken. Gleich neben den Kundenparkplätzen der Eingang zu Citroen und um ins Gebäude von Fiat/Abarth zu kommen, alles der gleiche Händler, muss man sich durch die dicht an dicht geparkten Autos zwängen.
Das Auto selbst hat den getrübten Eindruck leider nicht verbessert sondern leider noch verstärkt. Gut, es geht ja ums Auto und nicht um den Händler und da ich weit weg wohne würde ich ja auch den Händler nie wieder aufsuchen, also wäre das vernachlässigbar, aber wenn man seinen Besuch mehrere Tag im voraus ankündigt, darauf hinweist dass man einen 5 Stunden Anfahrtsweg hat, dann sollte man erwarten können dass das Auto zur Besichtigung vorbereitet ist.
Als der Verkäufer uns das Auto zeigte, musste er zuerst selbst feststellen dass es recht schwer ist ein Auto zu besichtigen wenn auf keiner Seite mehr als 30-40cm Platz ist. Nachdem er es dann geschafft hat das Auto auf die noch freie Fläche zu bekommen konnte ich das Auto außen wie innen besichtigen. Der erste Eindruck war ernüchternd. Weder außen noch innen war das Auto sauber (ja, ist für den Zustand direkt nicht wichtig, aber wir kennen es doch alle, ein sauberes Auto verkauft sich besser als ein schmutziges).
Auf die Frage warum die Ladereplikationen an Fahrer und Beifahrertür (die in der Mitte der Tür wo auch die Fensterheber sind) etwas ausgebleicht erscheinen und teilweise weiße Flecken haben, konnte er mir nicht antworten, versuchte aber schnell mit einem cockpit spray es zu säubern (sah eher wie ein Glasreiniger aus, so bläuliche Flüssigkeit in einer Sprühflasche), leider ohne Erfolg.
Das er die Delle am Hinteren Radlauf der Fahrerseite noch nie bemerkt hat kann ich verstehen, muss man schon nach Dellen suchen um es zu merken, aber dass ihm der 7cm lange, weiße und recht tiefe Kratzer am hinteren Kotflügel auf der Beifahrerseite noch nie aufgefallen ist verwundert doch sehr. Genauso wie die Beschädigung Kotflügel auf der Fahrerseite, in der Größe eines Streicholzkopfs, welche mittels eines Lackstifts stümperhaft ausgetupft wurde und am Rand dubiose Blasen wirft.
Natürlich könnte man die Dinge sicher richten (wobei anzumerken ist dass auch laut Verkäufer alles machbar ist, solange man es extra zahlt) und auch reinigen, aber immer wenn ich ein ungutes Gefühl habe oder hatte, hatte ich das normalerweise nie ohne Grund und gerade wenns auch noch um eine doch recht beträchtliche Summe geht warte ich lieber auf das was passt.
Die Story geht also weiter. Es darf gespannt gewartet werden wohin mich die Reise nächstes mal führt (das Händlernetz ist hier ja dünn und ein Alfa seltener als ein Ferrari).