Beiträge von simonx

    Hat das Auto nur einen Kurbelwellensensor oder auch einen Nockenwellensensor? Ich hab auch jetzt mit dem anderen Motor versucht über google etwas zu finden, dazu scheint es aber auch nicht viel zu geben.

    Fehlermeldung: "B" Camshaft Position - Actuator Circuit (Bank1).

    Übersetzung wäre ja in etwa: "„B“ Nockenwellenposition - Steuerkreis (Bank1)"


    Die Werkstatt hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, daher ...

    Moin,


    ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe den Weg hierher gefunden in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.


    Beim 159 (Bj.2005) meines Vaters hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet, der Fehlerspeicher sagt P0013. Nach dem Löschen verschwindet der Fehler, tritt mitunter nach ein paar Tagen wieder auf, verschwindet auch mal wieder. Ich habe jetzt schon überall gesucht, ich finde dazu unterschiedliche Erklärungen.


    Kurbelwellsensor oder Nockenwellensensor, mitunter heißt es: 10 Minuten Aufwand, mitunter muss man den Zahnriemen runternehmen (den das Auto ja nicht hat).


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welcher Sensor ist es? Wo sitzt er? Kann mit ihn einfach tauschen?

    Das Auto hat gerade für mehrere k€ eine neue Kupplung, Kurbelwelle und Anlasser in einer Fachwerkstatt bekommen. Sitzt der Sensor da in der Nähe?


    Grüße

    Simon