Beiträge von Quadri-foglio

    So Hallo erstmal,


    Manchmal ist morgen übermorgen......... ;)


    Hier zusehen rechts das Originalteil ,mit den Sensoren-links das Teil vom 166V6TB

    thermo1.JPG Die Sensoren sitzen beim TB etwas weiter vorne und schräg nach oben. Der Platz unter dem Spulenblock reicht aber.

    Das mittlere Gewinde ist beim TB normalerweise geschlossen. Dessen Sensor sitzt wohl irgendwo anders beim Motor.

    Der Anguß ist aber vorhanden. Passendes Gewinde wurde gebohrt und geschnitten. Der Originalsensor von Spider ist hierfür aber zu lang, aber auch selten bis garnicht zubekommen.

    Deshalb wurde der Sensor vom GTV 24V verwendet : kürzer + anderes Gewinde.

    thermo2.JPG


    Hier gut zusehen ist beim Spider vorne ein Stopfen , beim Turbo ist (war) ein Wasserstutzen. Durch den 6Kant vermeintlich schraubbar, sitzt aber

    bombenfest. Um keinen Bruch des Alugusses zu riskieren, wurde der Stutzen abgedreht, Gewinde eingeschnitten und mit einer Schraube + Dichtmasse verschlossen.

    thermo6.JPG


    Wenn noch Fragen offen sind ,nur zu, gerne auch andere betroffene.


    Gruß Christian

    Hallo Ulrike,


    Ich habe noch eine Lösung ,falls Du nicht schon fündig geworden bist.

    Man kann das Thermostat-Gehäuse vom 166 V6 Turbo( 60606569) umbauen: 1 Loch verschliessen und eines mit Gewinde neu bohren.


    So habe ich meinen Spider repariert ,ich hatte das gleiche Problem.

    Der läuft damit ,wie er soll.

    Ich mache morgen noch Bilder dazu und stelle sie ein.


    Gruß Christian

    Hallo Zusammen,

    Ich bin Christian , 56 , komme aus Sinsheim in Nord-Baden.

    Ich bin schon lange infiziert, fast 50 Jahre- :AlfaFahne:

    Seit dem 18. fahre ich selbst :joint: Hatte in der Zeit schon diverse Modelle.

    Mein Werdegang:

    Alfasud Ti , Alfetta GTV4 + 6, 75 TS , 155 V6 ,164 3.0, 164 QV , 164 Super , 155 TS 16V


    Aktuell habe ich zwei 916er V6 , GTV + Spider und noch einen 146 Ti.


    Die Teile-Situation ist nicht immer einfach, zumindest bei den älteren Fahrzeugen.

    Aber bislang sind alle ohne Unterbrechung auf der Straße.

    Ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen und Erlebnissen auch etwas zum Erhalt der Fahrfreude beitragen.


    Beste Grüße an Alle :wink:


    Christian