Beiträge von Oliver4C

    Ja, dass der Junior nicht "Made in Italy" ist, ist schon ein herber Schlag. Die Vorstellung mit einem Alfa Romeo ein Stück Bella Italia in den "tristen Alltag" zu holen, ist einfach schön und wird dadurch konterkariert.

    (Bevor jetzt wieder die Lawine kommt: natürlich sind viel Teile schon seit Ewigkeiten nicht mehr "Made in Italy". Aber geboren werden unsere Alfas halt in Bella Italia, deshalb "Made in Italy" .)

    Ich weiß, dass du das anders siehst ;-)

    Falls die Marke aber nur noch reine Staffage wäre und ein geschichtsloses chinesisches Unternehmen diese italienische Ikone übernehmen und ausschlachten würde, wäre ich auch raus.

    MG ist ein überaus trauriges Beispiel dafür, was mit einer einst stolzen Marke passieren kann.

    Einen Klein- bzw. Kompaktwagen wie den Junior kann man in Europa nur noch in Osteuropa bauen. Das finde ich auch nicht schlimm, immerhin aus Europa.


    Spannend wird es bei den „Kernprodukten“, wie Giulia oder Stelvio. Da hängt aus meiner Sicht schon die Markenidentität dran, dass diese aus Italien kommen. Sollte Alfa-Romeo von Chinesen übernommen werden, sehe ich das genauso, wie PeeriX .


    Bleibt zu hoffen, dass Stellantis bzw. Alfa-Romeo das selber hinbekommen.

    Weiterer Artikel zum Thema:

    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/stellantis-in-der-krise-so-dramatisch-sind-die-zahlen-der-italienischen-autobauer/


    Ich möchte damit keine Endzeitstimmung verbreiten. Die Situation wurde hier schon hinlänglich diskutiert und beschränkt sich nicht nur auf Stellantis. Aus meiner Sicht hat Alfa-Romeo einen so hohen Markenwert, dass sie auf lange Sicht gute Chancen haben. Aber die Zeiten sind für alle Hersteller rau.

    Danke für die Tipps. Die Liste kenne ich.

    zyon kann ich nachvollziehen. Und wie man einen 4C anheben muss, sollte einem Alfa Händler bekannt sein.

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine ähnliche Frage wie Bjoern92.


    Seit einem Jahr habe ich einen 4C Baujahr 2017, der im Juli 2024 noch durch den Vorbesitzer bei 4400 km das letzte Mal beim Alfa Händler (Brohl in Rastatt) war. Dabei wurden u.a. Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Nun hat der 4C 6000 km drauf. So langsam suche ich eine Werkstatt für den Fall der Fälle.


    Da ich in Potsdam wohne, suche ich eine geeignete Werkstatt, der man einen 4C anvertrauen kann. Die Stellantis Werkstätten scheinen auszuscheiden, nachdem was ich hier im Forum lese. Ich überlege, meinen 4C einem Experten für klassische Fahrzeuge (auch Alfa) zu geben, der auch schon 4C in Obhut hatte.


    Da der 4C ein noch recht neues Fahrzeug ist, würdet Ihr Euren 4C nur zu einem offiziellen Alfa-Händler bzw. Werkstatt geben? Habt Ihr eine Empfehlung für den Raum Potsdam/Berlin?


    Gruß

    Oliver

    Wenn Ihr meinen 4C auf dem nächsten Kalender haben wollt, bin ich gerne bereit.

    Ich will mich da aber nicht in den Vordergrund drängen. Da gibt es sicher viele andere, die ihren Alfa seit Jahren liebevoll aufgebaut haben und vielleicht besser passen.

    Hallo zusammen,


    Ich bin zwar schon ein paar Wochen in diesem Forum registriert, war aber bislang nicht aktiv. Nun möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich lebe in Potsdam, bin 61 Jahre alt und besitze seit ca. 1 Jahr einen 4C.


    Vom Forum erwarte ich zum einen Informationen und ggf. Ratschläge. Zum anderen würde ich gerne andere aus der Region kennenlernen, die dieselbe Passion teilen.


    VG Oliver

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich eine geeignete Werkstatt im Raum Potsdam und Berlin suche für meinen 4C, den ich seit einem Jahr habe.


    Ein Freund von mir, der einen GT Junior 1600 hatte, hat mir die Werkstatt von Mauro Capuozzo in der Classic Remise empfohlen. Scheinbar ist er auf hochwertige Klassiker spezialisiert. Ob das die richtige Adresse für ein relativ neues Fahrzeug, wie den 4C ist, weiß ich nicht.


    Habt Ihr eine Empfehlung?


    Viele Grüße

    Oliver