Beiträge von robert_81373

    Ich hatte letzte Woche dasselbe Problem mit meiner Giulietta 2.0 JTDM.
    Bei Routinekontrolle habe ich Kühlmittelverlust (knapp unter MIN) festgestellt. Bei normaler Fahrt anschliessend ist erstmal nur geringer Kühlmittelverlust aufgefallen. Ich habs dann beobachtet und nach ca. 100km Autobahnfahrt fehlte plötzlich ein halber Liter. Rausgespritzt ist nichts, kein Leck zu sehen. Keine Überhitzung, Temperaturanzeige bei 90°. Hab dann ein Abdrückset besorgt und den Drucktest gemacht. Da hats dann an der Entlüftungsschraube (zwischen Motor und Fahrgastraum) deutlich rausgespritzt. Der Kopf war schon halb ab und ist beim Versuch, die Schraube rauszudrehen natürlich abgerissen. Hab den Rest dann angebohrt und mit Hilfe einer eingedrehten und eingeklebten Holzschraube rausdrehen können.
    Der Dichtring sitzt hier in einer separaten Nut, nicht an der Schraube. Eine passende Flachkopfschraube M6 (M6 Regelgewinde, 1mm Steigung) habe ich in meinem Schraubenfundus gehabt. Kopfdurchmesser der originalen Schraube war ca. 19mm. Länge des Gewindes ca. 12mm.
    DIN921 sollte also passen. Gibt bei ebay auch M6 Edelstahlrändelschrauben mit 20mm Kopfdurchmesser.


    GiuliettaLoch.jpg    GiuliettaSchraube.jpg