Beiträge von yumko

Ich mache entweder eine Handwäsche. Ohne Eimer. Einfach Hochdruck absprühen, dann einschäumen und mit Microfaser Handschuh reinigen. Dann mit Klarwasser absprühen und mit Microfaser Handtuch trocknen. Oder wenn's zügiger gehen soll, in eine Waschanlage mit flauschiger Textilwäsche. Vorhin habe ich das Auto nur hochdruck und klar gespült und getrocknet. Bürsten-Waschanlagen kommen nicht in Frage. Gibt's meinem Kenntnisstand nach auch kaum noch.

:AlfaFahne:

Gleich die Giulietta mit Hochdruck absprühen. Heute fuhren einige Traktoren und Landmaschinen vor mir und haben ordentlich Staub aufgewirbelt.

Ich muss zugeben, dass ich das Auto recht oft wasche. Einmal die Woche immer. Im Sommer, als es schön war und man abends nicht zu tun hatte, auch hin und wieder zweimal die Woche. Ist das eigentlich OK für den Lack oder sollte man es lieber nicht übertreiben?

Hallo Alfa Freunde,

ich habe seit gestern 80.000 km runter.

1,4 Turbo, 120 PS, EZ 12/2019.

Das Auto fährt sich noch genauso wie im April 2023 , als ich es mit 45.000 km gekauft habe :like:

Da ich meine Autos immer bis mindestens 200.000 km fahre, hat die Giulietta noch ein wenig vor sich. Außer ich werde doch schwach und gönne mir die schönste 4-türige Limousine auf dem Markt, mit 520 Pferdchen.

Ich bin in der Nacht auf die Idee gekommen, mit Übersetzung mal auf Italienisch zu recherchieren. Wird ein harter Arbeitstag heute 😁

Es liegt wohl tatsächlich am Uconnect 6.5 selbst. Es gibt einige mit unterschiedlichsten Fehlanzeigen. Zwei habe ich sogar gefunden, mit dem gleichen Problem, wie ich es habe.

Es ist ein Uconnect Bug (hatte sich ab einem bestimmten Update von Uconnect eingeschlichen) bzw. eine Anzeige, die eingeblendet wird, die meine Fahrzeugversion (Motor, Ausstattung etc.), aber gar nicht hergibt. Wird also nur als Dummy eingeblendet.

Es ist also alles völlig "normal". Bei manchen wird sogar gar keine Zulufttemperatur oder gar kein Öldruck oder keine Abgastemperatur angezeigt.

Helfen kann ein neues Update von Uconnect bzw. ein Zurücksetzen auf eine alte Version.

Ich denke, dass ich das aber erstmal nicht machen werde. Will da nicht irgendwas durcheinanderbringen vor dem Urlaub 😀

Ich denke und hoffe, dass ich somit die Lösung gefunden habe.

Finde es echt seltsam, dass man im deutschsprachigen Raum nichts dazu im Internet finden kann. Entweder achten die Deutschen Alfafahrer nicht so darauf oder ich habe ein Modell abbekommen, das für den Italienischen Markt bestimmt war 😀

Steht in der Bedienungsanleitung etwas mehr zu "Zulufttemperatur" und was genau damit gemeint ist? Dann könnte man dementsprechend auf einen Sensor schließen. Oder einfach mal alle "luftrelevanten" Werte mittels MES auslesen.

Natürlich könnte das Uconnect auch einfach Mist anzeigen, aber hat es - so weit ich es verstanden habe - vorher ja auch nicht und sonst hat sich nichts geändert?

Hi TruEnemy,

um ehrlich zu sein habe ich vorher nie so besonders im Menü rumgeschaut. Erst vor ein bis zwei Wochen so aus Neugier. Bin nicht so der Typ zu, der während des Fahrens am Display rumfummelt. Hin und wieder schaue ich nach Öl- und Wassertemperatur. Es kann also echt sein, dass er das so anzeigt seit ich das Auto habe (seit April letzten Jahres).

In der Bedienungsanleitung steht auch nichts zu dem Punkt. Da wird das Thema Uconnect leider sehr mangelhaft behandelt.

Mich würde echt interessieren, ob die Giulietta Fahrer hier das Gleiche angezeigt bekommen. Aber ich denke, dass das dann schon längst die Runde gemacht hätte und man wesentlich mehr Infos im Internet diesbezüglich bekommen würde.

Ich will mit dem Auto am Samstag in den Urlaub fahren. Hoffentlich geht das gut.

Also dieser Wert muss ja von irgendeinem Sensor ermittelt und weitergegeben werden. Welcher Sensor ist dafür verantwortlich? Diesen würde ich dann mal ausbauen und prüfen.

Ja eben, welcher Sensor? Wenn es nicht mal eine Alfa Werkstatt weiß, dann weiß ich nicht wer es wissen soll 😁

Der Werkstattleiter von Fiat hat gestern einige Kabel abgeklemmt und daran gerüttelt. An der Anzeige änderte sich nichts. Habe langsam das Gefühl, dass es sich einfach um ein Bug des Uconnect handelt. Dass der einfach Blödsinn anzeigt.

Leider noch keine Antwort bzw. keine Idee was es sein könnte. Ich war jetzt noch bei drei Werkstätten, die auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegen. Es hatte niemand eine Idee. Einer hat es ausgelesen und hat nichts auffälliges entdeckt (genauso, wie die Werkstatt gestern). In einer Werkstatt, die auf den Stern spezialisiert ist, meinte der Mechaniker, dass ihm das sehr nach Turbo Problem klingt und ich demnächst mit weniger Leistung rechnen kann 🤔 Richtig Zeit hatte jedoch keiner. Hatte auch keinen Termin. Hm weiß gerade auch nicht weiter. Die Alfa Werkstatt, weiß es leider auch noch immer nicht. Kann jemand einen Alfa Spezi in OWL empfehlen?

Aber was vieeel wichtiger wäre, hat der TE Probleme mit dem Motorlauf oder so denn normalerweise könnte es da von der Verbrennung zu Problemen kommen oder das Steuergerät läuft dann eh im Notlauf weil unplausibler Wert. Wurden Sensorwerte oder Fehler der ECU vom Mechaniker denn überhaupt ausgelesen?

Der Motorlauf ist ruhig. Bemerke da keine Auffälligkeiten. Im Stand denke ich manchmal er wäre aus, wenn der Motor schön warm gefahren wurde 😍

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Da sich von der Alfa Werkstatt noch niemand gemeldet hat, bin ich zur Fiat Werkstatt gefahren. Das Auto wurde direkt ausgelesen. Es wurden keine Fehler angezeigt. Der Werkstattleiter hat auch an diversen Steckern, auch am Lufttemperatursensor gerüttelt bzw. abgezogen, aber der Wert der Anzeige im Auto änderte sich nicht. Ich soll mich morgen nochmal melden 👍🏽

Ich möchte außerdem nochmal deutlich machen, dass die Werkstätten in denen ich war, sehr bedacht darauf waren, mir zu helfen. Ich denke, dass es nicht einfach ist ein Problem sofort zu lösen, wenn es extrem selten vorkommt.

Mal abwarten, was ich morgen so erfahren werde.

Hallo Alfafans,

mir ist in einem Menü von Uconnect Live aufgefallen, dass die Zulufttemperatur sehr hoch ist. Siehe Bild. Um welches Problem könnte es sich handeln? Ich war heute schon in der Alfa Werkstatt, aber der Mechaniker muss das selbst erst recherchieren. Wahrscheinlich wird er bei der Recherche auf diesen Beitrag hier stoßen. Grüße an Sie😀

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir und dem netten Mechaniker weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße

Tolles Auto 🤩 Sind die Scheinwerfer nachträglich eingebaut worden oder ist das eine sportliche Version? Eine Art "Black Edition" mit den dunklen Außenspiegeln und dem Scudetto?🤔

Grüße

Guten Tag zusammen,

ich bin der yumko und seit ich Teenager bin, bin ich großer Alfa Fan. Es müsste Ende der Neunziger gewesen sein und ich stand mit meinem Kumpel an der Bahnhaltestelle als ich diese rote Limousine sah 😍 Ich fragte meinen Kumpel, was denn das bitte für ein hammer Auto ist? Ein Alfa, sagte er.

Er hatte großes Interesse an Autos und konnte die ganzen Marken recht gut zuordnen. Um welches Modell es sich handelt, konnte er mir leider nicht sagen. Das habe ich dann irgendwann durch Zufall selbst herausbekommen, als ich wieder so ein tolles Auto am Straßenrand sah (leider hat man sie viel zu selten gesehen). Es war natürlich ein Alfa Romeo 156 🙂 Jedenfalls hatte ich mir fest vorgenommen irgendwann mal selbst einen Alfa zu fahren. Es hat lange gedauert, aber seit einem Jahr fahre ich eine schöne Giulietta Sport. Zwar nur mit 120 Pferdchen, als Benziner. Aber mir reicht das.

Danke, dass ich hier mitmachen darf :AlfaFahne:

Achso, vom Forum erwarte ich mir gute Infos bzgl. Alfa Romeo. Insbesondere Infos zu einer neuen Giulietta. Bzw. einem Alfa Modell aus dem Kompaktwagen-Segment. SUV sind nicht so meins.

Schöne Grüße