Beiträge von dksp

    Ich bin mir nicht sicher, ob Alfa Romeo das verbesserte M32 im 159 verbaut hat, ich hatte gelesen die gab es nur für Opel. Ich habe aber auch (noch) keine Probleme mit dem Getriebe.


    Meine Werkstatt wollte auch nur gegen den gleichen Turbo tauschen. Mit mehr Leistung wäre der Wagen ja eigentlich nicht mehr zugelassen, und so etwas wollen die nicht machen. Und schon gar nicht mit Garantie.

    Hallo.

    Der alte Turbo hatte 108.000 km drauf. Laut dem Chef der Werkstatt keine Überraschung, er hat sehr viele die zwischen 100 und 150 Tausend kaputt gehen.


    Es wurde ein neuer Turbo verbaut, da keine Überholten verfügbar waren. Dazu Montage-Satz. Die überholte Ölleitung (55258147) aus der Giulietta. Zwei Ventile (55212397 und 55228521). Reinigung Intercooler. Ölwechsel mit Filter. Bordcomputer (?). Test und Kontrolle. 5 Stunden Arbeitszeit. Insgesamt 3200€.


    Geht bestimmt auch billiger, aber nicht schneller/näher/besser.

    Leihwagen gab es umsonst (156 SW 2.4 JTDm)…

    So, der TBI ist wieder auf der Straße und der Motor schnurrt wie er sollte. Ein neuer Turbo (keine Generalüberholter) inklusive aller benötigten Teile wurden verbaut. Die Werkstatt ist sehr seriös, die machen gute Arbeit und haben treue Kundschaft. Allerdings ist der Chef mit seinem Stelvio QV liegen geblieben, der Keilrippenriemen ist gerissen. Das wird aber von der Garantie abgewickelt.


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    Hallo. Wir waren gerade auf der Autobahn unterwegs (mit Tempomat 150), als plötzlich die Warnung "Motor kontrollieren lassen" kam. 500 Meter weiter auf einem Parkplatz angehalten, und nichts verdächtiges sehen können. Kühlwasser, Temperatur und Öl auch OK. Nach etwa 15 Minuten wieder angelassen, der Motor dreht einwandfrei, doch beim Anfahren kein Turbo mehr. Die Nadel bewegt sich kein bisschen mehr. Kein Ruß oder Rauch aus dem Auspuff…


    Also die 60 km ohne Turbo über die Landstrasse zurück und daheim mit MES die Fehler ausgelesen: P0240 - Turbo Pressure


    Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das die Wassertemperaturanzeige kaum auf 90° kam. Sie schwankte zwischen 75° beim Fahren und fast 90° im Stand an der Ampel zum Beispiel. Normalerweise ist die Temperatur sehr stabil.


    Ich habe den Fehler gelöscht, und er kam (im Stand) nicht wieder. Die Turboanzeige bewegt sich aber nicht wieder. Ich habe unter die Haube geschaut, und keine losen Schläuche finden können. Der Wagen war vor sechs Wochen in der Werkstatt, und der Wagen fuhr einwandfrei. Aber sie hatten bemerkt, dass das Ladedruckventil hakt und zu spät öffnet. Sie hatten dann eine Wasserstoffreinigung durchgeführt, und das Ventil verhielt sich laut Werkstatt dann wieder normal. Allerdings hatten sie gemeint, dass man es im Auge behalten sollte, da das Problem wieder kommen könnte.


    Was meint ihr dazu? Am Montag werde ich den Wagen in die Werkstatt bringen…


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    Hallo. Magneti Marelli "Connect Nav+" (erstes Bild) und "Radionav" (zweites Bild) sind zwei verschiedene Geräte.

    Das "Radionav" ist das modernere bei dem die Navigationskarten auf eine SD-Karte gespeichert sind.

    Welches hast Du?


    Ich habe einen Ersatzteilspender vom Radionav. Das Gerät ging nicht mehr an, aber der Bildschirm sollte funktionieren. Laut Vorbesitzer.

    Ich hatte die unteren Knöpfe ausgetauscht, da meine sehr abgegriffen waren.


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    Hier zum Beispiel:

    https://7zap.com/de/catalog/cars/AlfaRomeo/brand/2/0/


    Oder im Internet nach "ePER" suchen, dann findet man zum Beispiel die hier:

    https://www.pekidi.com/navi?GUI_LANG=3&LANGUAGE=3&COUNTRY=1&WINDOW_ID=1&KEY=HOME&EPER_CAT=SP&MAKE=R&SBMK=R


    Allerdings sind dort nicht mehr die neusten Modelle zu finden, da Alfa seit ein paar Jahren die Daten nur noch per Online Abo anbietet und die Daten somit nicht ins freie Internet entfliehen konnten.

    Die Frage war, von welcher Marke die H7/H1 stammen, mit denen die Giulietta im Werk ausgestattet wurden. :)


    Ich habe zwar keine Giulietta, aber meine Empfehlung für H7 allgemein wären die Philips +30%, mit guter Ausleuchtung und langer Lebensdauer.

    In dem Link geht es aber vorrangig um den 2.4 mit F40 Getriebe?


    Ich habe bei meinem TBI mit M32 das Getriebeöl gewechselt. Die Infos dazu hatte ich hier im Forum gefunden. Da das M32 für defekte Lager durch schlechte Schmierung bekannt ist, sollte das Getriebeöl regelmäßig wechseln, und man sollte etwas mehr Öl einfüllen als vom Hersteller angegeben, das heißt 2,8 bis 3,0 Liter anstatt 2,3 Liter. Ich habe 3 Liter vom hier empfohlenen Fuchs Titan Sintofluid 75W-80 gekauft, und etwa 2,8 L eingefüllt.


    Die Ein- und Ablassschrauben sind beim TBI alle gut erreichbar, es gibt drei Schrauben. Eine unten zum Öl Ablassen, eine oben zum Einfüllen und eine in der Mitte die als Überlauf dient, um das Getriebe nach Herstellerangaben aufzufüllen. ACHTUNG ! IMMER ZUERST DIE EINLASSSCHRAUBE ÖFFNEN, und dann erst das alte Öl ablassen. Falls Du die obere Schraube nicht aufbekommst, hast Du sonst ein Problem. Um mehr als Herstellerangaben einfüllen zu können, muss die Überlaufschraube (nicht sicher ob die so heißt) drin/zu bleiben. Und dann das Öl über die obere Schraube einfüllen.

    Ich habe gestern den Wagen aus der Werkstatt abgeholt.

    - neue Windschutzscheibe

    - die Undichtigkeit des Zylinderkopfs und des Ventildeckels beim TBI wurde behoben

    - dabei die Zahn- und Keilriemen mit Rollen, Lagern und Wasserpumpe neu

    - neue Zahnriemenabdeckung (war schon am Zerbröseln)

    - neue Zündkerzen

    - und eine Motorstütze war locker (Klack)


    Auf dem Hof wartete ein 156 SW GTA, ein 147 GTA lief warm und neben meinem Wagen stand der hier:


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