Hallo. Wir waren gerade auf der Autobahn unterwegs (mit Tempomat 150), als plötzlich die Warnung "Motor kontrollieren lassen" kam. 500 Meter weiter auf einem Parkplatz angehalten, und nichts verdächtiges sehen können. Kühlwasser, Temperatur und Öl auch OK. Nach etwa 15 Minuten wieder angelassen, der Motor dreht einwandfrei, doch beim Anfahren kein Turbo mehr. Die Nadel bewegt sich kein bisschen mehr. Kein Ruß oder Rauch aus dem Auspuff…
Also die 60 km ohne Turbo über die Landstrasse zurück und daheim mit MES die Fehler ausgelesen: P0240 - Turbo Pressure
Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das die Wassertemperaturanzeige kaum auf 90° kam. Sie schwankte zwischen 75° beim Fahren und fast 90° im Stand an der Ampel zum Beispiel. Normalerweise ist die Temperatur sehr stabil.
Ich habe den Fehler gelöscht, und er kam (im Stand) nicht wieder. Die Turboanzeige bewegt sich aber nicht wieder. Ich habe unter die Haube geschaut, und keine losen Schläuche finden können. Der Wagen war vor sechs Wochen in der Werkstatt, und der Wagen fuhr einwandfrei. Aber sie hatten bemerkt, dass das Ladedruckventil hakt und zu spät öffnet. Sie hatten dann eine Wasserstoffreinigung durchgeführt, und das Ventil verhielt sich laut Werkstatt dann wieder normal. Allerdings hatten sie gemeint, dass man es im Auge behalten sollte, da das Problem wieder kommen könnte.
Was meint ihr dazu? Am Montag werde ich den Wagen in die Werkstatt bringen…
IMG_20211023_125851.jpg