Aha… und wie stellen die sich dann den Radwechsel vor?
Beiträge von dksp
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Am besten mit der Hebebühne
Der Filter kommt nach unten heraus, dazu muss man die untere Motorabdeckung abmachen. Also das Fahrzeug vorne anheben, sonst wird es eng.
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Also, die Methode im Video funktioniert. Habe es gestern mit dem MES nicht hinbekommen. Menü Service aufgerufen, überall Häkchen gesetzt und "Ausführen" lassen. Leider ohne Erfolg. Gerade dann die Gas- Brems-Methode ausprobiert und siehe da, Meldung weg.
Danke fürs Testen und die Bestätigung. Gut zu wissen auf jeden Fall.
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Laut Text unter dem Video muss man 6x treten.
ZitatVideo presenting the method of canceling the oil service inspection message on an Alfa Romeo 159. With the ignition on (engine not running), hold the accelerator pedal for 30 seconds in the floor and at the same time press the brake pedal 6 times. Inspection is canceled. -
Oder das hier versuchen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, ich hatte mir extra MES dafür gekauft.
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Naja, das "neue" Selenia "Quadrifoglio" ist doppelt so teurer wie der Vorgänger Selenia "Sport Power", laut Datenblatt sind aber beide identisch.
Achtung, Selenia "Sport" und "Sport Power" sind wohl unterschiedlich.
Laut Fiat-Alfa Romeo muss das Öl für den TBI Motor die Fiat 9.55535-GH2 Norm erfüllen. Ich habe jetzt eines von Total verwendet, und zwar das "Total Quartz INEO MC3 5W40", das ich vor ein paar Monaten kein "Sport Power" mehr finden konnte.
Hier wurde darüber im Zusammenhang mit der Giulietta QV diskutiert.
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Der TBI Motor soll mit E85 Ethanol gut funktionieren, optimal aber nur mit Umrüstung mit Zusatzbox oder mit angepasster Software für den Kaltstart. Hier in Frankreich kostet ein Liter E85, je nach Region, zwischen 0,60 und 0,70 €/L. Wobei gleichzeitig der Verbrauch um etwa 25% ansteigt. In Deutschland und den meisten anderen EU Ländern ist E85 aber kaum verbreitet.
Grob gerechnet: Bei einem Verbrauch von 10 L/100 km ungefähr 150 € auf 1.000 km mit Benzin oder 87,50 € mit Ethanol.
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Kommt auf den Vertrag und die gefahrenen Strecken and, das kann man so nicht beantworten.
Allerdings kann man bei Google Maps selbst definierte Regionen vorher speichern (zB. über Wifi). Somit kann man dann die Datenmenge limitieren, weil dann unterwegs nur noch Navigationsdaten, aber nicht die Karten abgerufen werden.
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Wie ich vor ein paar Seiten geschrieben habe, hatte ich auch schon 3-4 Mal Aussetzer. Das letzte Mal war am Tag vor dem Urlaub, als ich beim Winzer ein paar Kartons Wein geholt habe, ca. 50 km einfache Strecke mit Autobahn, Landstrasse und Stadt.
Aber dann auf fast 4000 km im Urlaub in Frankreich und Spanien hatte ich keinen einzigen Aussetzer. Vielleicht liegt es am Kraftstoff?
Was hier schon Mal gesagt wurde, ist das man gleichzeitig mit dem Aussetzer ein Klicken hört, wie von einem Magnetventil.
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Zuerst das Radio ausgebaut und den abgegrabbelten Mute Knopf mit einem aus einem defekten Ersatzteilspender ausgetauscht. Dann den Wagen komplett gewaschen, gesaugt, alle Scheiben innen und außen geputzt, ebenso alle Spiegel und Scheinwerfer. Das Leder gereinigt und gepflegt. Alle Flüssigkeiten überprüft, Reifendruck überprüft und vollgetankt. Und morgen geht es in den Urlaub, 1200 km quer durch Frankreich.
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Stimmt. Und die kosten fast auf den Cent genau das selbe ohne Alfa Karton
Also hier in Frankreich hatte ich für die 4x NGK 53€ inkl. Porto gezahlt. Der Freundliche wollte 24€ pro Kerze.
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NGK ILKAR7D6G
In der Alfa Romeo Ricambi Originali Packung sind genau diese drin.
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Bei mir sieht das auch wie bei mike66 aus. Aber auch, wenn es echtes Carbon ist, bleibt es nur ein "Dekor" und es trägt bestimmt nicht zur Gewichtsreduzierung bei.
Ich sehe Du hast eine Schutzfolio unter dem Schlüsselschacht angebracht. Ich habe einfach einen Schlüsselanhänger aus Gummi gewählt.
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Also ein Klicken (Relais oder Magnetventil) hatte ich einmal bei offenen Fenstern auch wahrgenommen.
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Das ist mir mit dem TBI auch schon 3-4 Mal passiert, ich bin jetzt damit etwa 14.000 km gefahren. Ich hatte mir gedacht, dass ich einfach zu untertourig unterwegs war. Unter 1500 aus dem dritten Gang beschleunigt. Der Turbo spricht sehr kurz an, und dann fällt plötzlich der Druck ab und es passiert nichts mehr.
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Nach 8 Jahren kann die Batterie schon mal schlapp machen. Oder vielleicht ein Massefehler?
Mein 2011er TBI hat auch noch die erste Batterie, macht aber bisher keine Probleme.
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Ja das Sport Power hatte ich bisher auch verwendet. Jetzt heißt es Quadrifoglio und kommt in schicken 2L Metallkanistern à 40€, das heißt 120€ pro Ölwechsel.
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Danke, ich habe Deinen Beitrag erst gerade eben gesehen. Inzwischen hatte ich schon Öl bestellt, und zwar das "Total Quartz INEO MC3", weil es der Fiat 9.55535-GH2 entspricht.