Beiträge von dksp

    So am Wochenende Kindertaxi gespielt und der Kilometerstand blinkt nicht mehr. Aber beim Warten an einer Ampel ist plötzlich das Autoradio (Magneti Marelli RadioNav) mit einem leisen Plopp aus den Lautsprechern ausgegangen. Bildschirm schwarz, Neustart und einen Moment später wieder alles normal. Hat dann auch den Rest des Wochenendes gehalten.

    OK, der Alfa ist ein Auto mit Charakter, das hoffe ich auch. :)


    Ich hätte halt gerne herausgefunden welches Gerät oder Kabel den Fehler ausgelöst hat, bevor wir mit dem Auto die 1200 km Urlaubsfahrt antreten. Mir fällt gerade ein, das Auto stand in den Vogesen auf einem Waldweg zwischen Bäumen, mit viel Morgentau. Vielleicht ist etwas feucht geworden.

    Hallo an Alle :wink:


    Ich war am Wochenende in den Vogesen, etwa 100 km Fahrt einfach. Auf dem Rückweg ist mir der blinkende Kilometerstand aufgefallen. Ich habe natürlich vorher nichts am Fahrzeug verändert, die Anzeige blinkte spontan. Aber alles schien normal zu funktionieren (Radio, Klima, Blue & Me…). Daheim angekommen habe ich die Zündung ausgemacht, Schlüssel raus und dann wieder den Motor gestartet: der Kilometerstand blinkte noch immer.


    Etwa 1-2 Stunden später habe ich dann MES angeschlossen und nach Fehlercodes oder anderen Informationen gesucht, aber nichts gefunden (Body Computer und ECU überprüft). Auch im "CAN Setup/PROXI Alignment Procedure" Menü nichts gefunden. Dort wurde mir beim Check nur gesagt, dass alles in Ordnung sei. Ein PROXI Alignment habe ich nicht durchgeführt.


    Also wieder aufgeräumt und wieder den Motor gestartet: die Anzeige blinkte nicht mehr, alles normal. Seitdem habe ich das Auto zweimal benutzt, und immer noch alles normal.


    Was war das?

    Gibt es irgendwo eine Historie für die CAN Bus Fehler?

    Ich benutze MES auf meinem MacBook Pro (mit SSD) in einer Virtual Box mit Windows XP und einem USB ELM327. Funktioniert tadellos (gekaufte 4.3 oder 4.4 Version, weiß nicht mehr genau).


    Ich hatte zuerst ein Bluetooth ELM327 ausprobiert, das hat aber angefangen zu kokeln und ist in der Tonne gelandet.

    Achtung: MPI und TBi sind nicht die gleichen Motoren!


    Die Kerzen sind nicht unbedingt die gleichen.

    Auch Ölfilter, Ölsorten und die Position des Filter, da bin ich mir nicht sicher.


    Der Luftfilter ist aber an der gleichen Stelle. Eher unpraktisch als einfach ;) von unten zu erreichen, die untere Motorabdeckung muss dafür runter.

    Pollenfilter ist auch gleich.

    Als Beispiel meine D7500 mit 20.9 Megapixel (es gibt APS-C Kameras mit mehr Pixel). Ein Foto der D7500 hat eine Auflösung von 5568 x 3712 Pixel. Das macht bei 300 dpi etwa 47,1 x 31,4 mm. Reicht also rein rechnerisch für ein 21 x 29,7 cm Hochformat mit 300 dpi. Auch ein 90 x 60 cm Poster mit 150 dpi ist machbar. Wenn man größere Formate drucken will, dann sieht das auch noch gut aus. In der Praxis reichen auch deutlich weniger dpi, es kommt auf den Betrachtungsabstand an. Bei einem 12m2 Werbeplakat wird im Maßstab 1/10 und 300 dpi gearbeitet. Also nur noch 30 dpi an der Wand.


    Die Sony α7 III hat im Vergleich 24 Megapixel, nur etwa 10% mehr. Die Sony α7R III hat aber 42 Megapixel, da geht dann natürlich mehr. Wobei auch doppelt so viele Daten anfallen, das sollte man dabei nicht vergessen.



    Bei deiner 550D ist vor allem das Objektiv das schwächste Glied in der Kette. Aber es sollten damit trotzdem gute Bilder gelingen, wenn man die Grenzen kennt und einbezieht. Fotographie ist vor allem Licht, und die richtige Beleuchtung zaubert auch ein anderer Sensor nicht her. Du wirst als öfters ein Stativ benötigen, und mehrer Auslösungen bis alles passt. Bei Schnappschüssen mehr Ausschuss.


    Was eine modernere Kamera vor allem besser kann, das ist die Geschwindigkeit: schnellerer Autofokus, kürzere Belichtung. Interessant bei Kindern, Sport, Tieren, usw. Und die Video-Funktionen.


    5000-6000€ ausgeben wollen, wenn man nicht weiß wofür, das finde ich interessant. :)


    Canon verkauft am meisten Kameras, danach kommt (seit kurzem) Sony und dann Nikon nur noch dritter. Der Vorteil bei den dreien im Vergleich zu "Exoten" ist das große Angebot an Zubehör. Sei es vom Hersteller selbst oder von Drittanbietern. Und bei Canon ist das Angebot unbestritten am größten. Ich bin seit Analogzeiten bei Nikon, aktuell mit der D7500 also eine klassische digitale Spiegelreflexkamera. Das Nikkor 50 mm f/1.4D, das ich mir 1999 gekauft hatte, funktioniert immer noch — und ohne Adapter — an der modernen Kamera.


    Ich hatte mir auch die spiegellosen Kameras angeschaut. Aber bei Nikon war das Angebot zu klein, oder zu teuer für das Gebotene. Meine alten Objektive nur mit 300 € Adapter verwendbar. Die beste Lösung bei spiegellosen Kameras ist zur Zeit Sony (vor allem die α7 Reihe). Ich hätte dafür aber alles verkaufen und neukaufen müssen.


    Vollformat oder APS-C? Ich kann sie auf fertigen Bildern nicht unterscheiden. Vollformat ist größer, schwerer und teurer. Ausreizen können es nur die wenigsten, ich auf jeden Fall nicht.


    Für 4K braucht man keine 500 MB/s, bei meiner Kamera sind es laut Handbuch 144 mbps, also etwas weniger als 20 MB/s.

    Bei kaltem Wetter (unter 5°) hatte ich morgens eine Warnung wegen zu niedrigem Öldruck. Die Ölpumpe saugt das Öl über einen Schnorchel an, und zwischen der Pumpe und dem Schnorchel ist ein Dichtungsring (ELRING 576.580). Das Problem ist, dass dieser Dichtungsring im Alter verhärtet und nicht mehr ausreichend abdichtet. Wenn das Öl kalt und dickflüssig ist, saugt die Ölpumpe dann eben Luft anstatt Öl.


    Ob die Operation erfolgreich war und das Problem damit behoben ist, werde ich erst nächsten Winter wissen.


    Die Nummer 7 in dieser Grafik.


    oil-pump.jpg



    Das Problem ist auch bei anderen Motoren mit der gleichen Ölpumpe bekannt, vor allem beim 2.0 JTDM oder dem 2.0 CDTI bei Opel. Deswegen passt auch die Teilenummer vom Opel, war hier in F deutlich günstiger und vor allem gleich lieferbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut Autodoc, OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:

    OEN 6000625326 — CHRYSLER

    OEN 68103965AA — CHRYSLER

    OEN 68353876AA — CHRYSLER

    OEN 6000625326 — DODGE

    OEN 68103965AA — DODGE

    OEN 68353876AA — DODGE

    OEN 6000625326 — FIAT

    OEN 71749352 — FIAT

    OEN 71754365 — FIAT

    OEN 6000625326 — JEEP

    OEN 68103965AA — JEEP

    OEN 68353876AA — JEEP

    OEN 55 589 549 — OPEL

    OEN 6 46 125 — OPEL