Beiträge von dksp
-
-
Danke Euch allen. Das hilft schon Mal weiter. Ich werde in der Werkstatt nachfragen, ob sie sich erinnern welche Dichtungen verbaut wurden.
Könnte noch jemand mit Zugang zum aktuellen Ersatzteilkatalog nachschauen, ob die Klimaleitung 50517984 wieder verfügbar ist?
-
Hallo an alle,
seit Sommer 2022 ist die Klimaanlage in meinem 159 SW TBi außer Funktion. Damals wurde ein Leck im Kühler der Klimaanlage festgestellt. Nach dem Tausch des Kühlers war die Anlage allerdings noch undichter als vorher (nach 1-2 Stunden leer). Angeblich lag es ans den Anschlüssen der Klimaleitungen, die korrodiert waren, und nur mit Gewalt gelöst werden konnten.
Es wurde die Leitung vom Kühler zum Kompressor getauscht (neue Werkstatt). Aber die Leitung zum Verdampfer im Innenraum war damals bei Alfa Romeo nicht mehr lieferbar. Es wurde versucht ein "gutes" gebrauchtes Teil zu verbauen (von Autolusso UK). Mit eingeschränktem Erfolg, die Klimaanlage hat nun 2-3 Tage funktioniert. Die neue Werkstatt meinte, ohne einen neuen originalen Dichtungssatz bekommen sie es nicht besser hin. Den gibt es aber anscheinend nicht einzeln kaufen, nur im Set mit der Leitung. Und die Leitung is nicht mehr verfügbar.
Hat jemand Zugang zum Ersatzteilkatalog, um nachzuschauen, ob die Leitung eventuell wieder verfügbar ist?
Oder ob es den passenden Dichtungssatz vielleicht doch einzeln gibt?
Vielleicht passt auch der Dichtungssatz von einer anderen Motorisierung?
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Teilenummer der Leitung war damals 50517984 (es gab auch eine ältere Nummer 50514144).
Alfa Romeo 159 SW Ti TBi MY2011
Vielen Dank im Voraus
-
Ray Ban Aviator passen rein, klappern aber beim Fahren manchmal. Carrera 302/S passen nicht hinein. Und ja, im Sommer wird die Brille in dem Fach brennend heiß.
-
Ja unter dem Rollo ist ein Getränkehalter… und das Fach unter der Mittelarmlehne im 159 ist gekühlt, mit Platz für zwei Dosen.
Beim Brera weiß ich nicht.
-
Das müssten Teilenummern 50507799 und 50507801 sein. Aber am besten vor dem Kauf nochmal überprüfen.
-
Wie lange stand er denn? Meiner ist im Winter nach sechs Wochen Pause tadellos angesprungen (über die FB abgeschlossen).
-
Nicht heute, sondern letzte Woche das Auto vom Lackierer abgeholt (nach einem leichten Auffahrunfall).
-
Im französischen Forum hat einer einen ähnlichen 159 SW Ti TBi für diesen Preis (17 oder 18K, auch vom Händler) aus den Niederlanden importiert.
Vielleicht hat er sich ja verrechnet
-
Zitat
Ti Edition von Werk.( 200kg leichter,Sportbremse,Fahrwerk,Magnesium Felgen und vieles mehr.)
Das ist aber Quatsch, der Ti ist nicht leichter. Der TBI hat auch ohne Ti die großen Brembo Bremsen, nur halt nicht in Rot. Die großen 19" Felgen aus Aluminium (und nicht Mg) sind eher schwerer als kleinere.
Und ein "Bi-Turbo" ist es auch nicht.
-
Manche 159er hatten tatsächlich noch Rotes, mein TBi hatte wohl schon das Grüne (Naja eher Braunes ).
Lukeflack Ich hab bei mir das Grüne Liqui Moly 1127 genommen.
Genau wie bei mir, grünlich braunes Öl.
Und ebenfalls mit Liqui Moly 1127 Zentralhydrauliköl gespült und nachgefüllt.
-
Sinngemäß: Verschleißbedingt verliert die Ölpumpe nach längerer Stillstandszeit nach und nach ihr Öl wodurch der Sensor anspricht.
Ich tippe trotzdem auf den Dichtungsring, der geht immer "kaputt".
Das heißt, er dichtet nicht mehr ab und die Ölpumpe saugt zuerst Luft anstatt Motoröl, und kann den benötigten Öldruck nicht schnell genug aufbauen.
-
"ist das wirklich alles ?"
Hallo. Das ist "alles" um an die Ölwanne zu kommen. Die muss dann natürlich runter und gereinigt werden (Reste der Dichtungsmasse), und nach dem Tausch des Ringes wieder mit neuer Dichtungsmasse verklebt werden. Dann alles wieder Festmachen und neues Öl auffüllen. Ölfilter kann man natürlich gleich mitmachen.
Bei mir ist seit 2020 Ruhe, selbst bei Minusgraden.
-
Hier noch ein Foddo von den Traps.
[…]
Mein Frauchen hatte sich die viel kleiner vorgestellt
Als ich ihr dann eben gesagt habe, dass der Bass immer noch nicht perfekt ist und wahrscheinlich noch eine große Kiste (der Resonator) reinkommt.....
Ehrlich gesagt finde ich den Kenwood auch schicker als die Bassfallen
-
Gestern habe ich die beiden Sansuis vom Dachboden geholt, und nach 8 Monaten Baustelle endlich wieder Musik im Wohnzimmer.
Der Plattenspieler kommt später wenn das Möbel steht.
Neu dazu gekommen ist der Streamer rechts im Bild, ein WiiM Pro Plus.
https://www.wiimhome.com/wiimpro/overview
-
… was alles gemacht werden sollte.
Was bieten die für 600-1200 € an? Wenn eine professionnelle Werkstatt das macht, dann müssen sie Garantie geben. Und deshalb werden die vielleicht alle Potentiometer gegen neue tauschen, dann noch neue Kondensatoren usw.
Ich würde versuchen, die Drehregler mit Kontaktreiniger zu behandeln (falls sie nicht gekapselt sind). Allerdings wird es früher oder später wieder anfangen zu kratzen.
-
Nein, noch brauche ich sie Ich habe vier helle Silberne, nur das Ersatzrad ist dunkel.
-
Die gibt es in hell (silber) oder dunkel (gunmetal): welche suchst Du?
-
Und es gibt mehrere Varianten: vor Facelift oder danach. Leder schwarz oder beige. Oder Alcantara. Manuell oder elektrisch. Sitzheizung…
-
Das kommt von der Klimasteuerung, dort sind kleine kleine Ventilatoren verbaut die die Luft aus dem Fahrzeuginnenraum ansaugen.
Du kannst das Geräusch etwas minimieren indem Du mit dem Staubsauger mal die Lufschlitze in der Klimasteuerung gründlich aussaugst und evtl. etwas WD40 dort reinsprühst.
Habe das Problem auch. Der Mechaniker von der Alfa Niederlassung meinte es ist die Kupplung vom Klimakompressor. Die, kann man aber nicht einzeln tauschen, also lieber weiterfahren und erst tauschen, wenn der Klimakompressor nicht mehr funktioniert (ich habe etwa 1000€ in Erinnerung).
WD40 in die Luftschlitze, stinkt das nicht?