Beiträge von 159-ti

    Die Firma OKP (Alfa-Ersatzteilspezialist) empfiehlt für ältere Motoren das AGIP Novecento Motoröl 15W-50 mit folgender Produktbeschreibung:


    Mehrbereichsmotorenöl auf Mineralölbasis für in den Jahren zwischen 1970 und 1990 gefertigte Benzin- und Dieselmotoren.

    Perfekte Schmierung aller beweglichen Teile

    Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften

    Hohe Beständigkeit gegen thermische und mechanische Beanspruchung


    ...alternativ gehen auch Teil- oder Vollsynthetische Motoröle in SAE 5W40 oder 10W40

    :like:


    Danke Euch allen. Das hilft schon Mal weiter. Ich werde in der Werkstatt nachfragen, ob sie sich erinnern welche Dichtungen verbaut wurden.


    Könnte noch jemand mit Zugang zum aktuellen Ersatzteilkatalog nachschauen, ob die Klimaleitung 50517984 wieder verfügbar ist?

    Hab grade nochmal (auch im Zentrallager in Rivalta) nachgesehen - die Leitung wurde definitv von Alfa aufgelassen und nicht mehr bestellbar.

    Wenn es nur an den Dichtringen liegt, dann gibt es nur 3 verschiedene Größen für diese Leitung.

    Zu 99% sind immer die beiden Dichtringe 10877980 (1/2" - 19,1mm) und 10877887 (3/8" - 16mm) verbaut.


    Die Dichtringe habe ich da, bekommst aber sicher auch in jeder guten Alfa/Fiat-Werkstatt oder im Netz...


    Bild.jpg

    Ich kann nicht nachvollziehen warum die das nicht hinbekommen dafür die Bordcomputertasten zu programmieren. Sowas hat eigentlich an den Lenkradtasten nichts zu suchen. Ich hatte von denen mal das Macman tool mit Handysteuerung und anderen Spielereien. Warauch nicht so ganz gut umgesetzt. Und nach wenigen Monaten hat das OBD Teil dazu geführt dass der Motor einfach mal so ausging, sich nicht mehr starten ließ und nach ner Weile auf 3 Zylindern doch wieder anging. Der Support war unfreundlich und unbrauchbar. Hier das Teil hängt glaube ich auch am OBD Port ? Ich habe da keine Lust mehr drauf.

    Stimmt, das Display wird an den OBD-Port angeschlossen und greift nur auf einige Informationen zu.

    Die Steuerung über die Tasten am Lenkstockschalter wäre sicher sinnvoller, aber es wird sicher einen Grund geben warum das nicht so programmiert werden kann.


    Über das Macman-Tool liest man die aberteuerlichsten Dinge. Da lasse ich die Finger davon, zumal ich über einen OBD-Splitter auch noch ein Bluetooth-OBD fürs Android-Radio betreiben kann. Bisher funktioniert das zusammen einwandfrei. Am Android-Radio kann ich z.B. über eine DPF-App sehen wann die Regeneration des Dieselpartikelfilters startet und den Verlauf bis zur Beendigung des Ausbrennvorganges sehen. Coole Sache :)

    Ich habe mir vor einiger Zeit das Macman-Pro-DVM mit der neuesten Firmware geschnappt und bin nach der ersten Testphase immer noch begeistert von dem Teil. Es funktioniert tadellos und produziert auch keine Fehler im Bordcomputer, das eigentlich meine größte Sorge war.


    Vor allem mit dem digitalen Tacho und dem größeren Display kommt eine ganz neue Fahrfreude auf. Das Display lässt sich für die Verbrauchsanzeige usw. über die Lenkradtasten scrollen. Es verleiht meiner doch schon etwas in die Jahre gekommenen Bella einen modernen Touch.


    20240703_202505.jpg   20240704_211719.jpg