Beiträge von ROAR81

    Viele Beiträge der freien Internet-Enzyklopädie sind gut belegt, mehrfach auf Qualität geprüft.

    Aussagen mit mehreren verschiedenen Quellen und Zahlen belegen zu können ist ein wichtiger Aspekt für Vertrauenswürdigkeit.


    Eine 100% absolut verlässliche Quelle kann auch Wikipedia nicht sein, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.


    Zu dem konkreten Anlass: Ich konnte keine belegbaren Quellen entdecken, dass in Cassino 2019 über 200.000 Fahrzeuge produziert; wohl aber mehrere andere inkl. Alfa Romeo selbst, dass das Werk früher ein Fiat Werk war und Mitte 2010'er modernisiert und zu einem Alfa Romeo only Produktionswerk umgebaut wurde.

    Die Produktionszahlen von Giulia und Stelvio sind auch einsehbar....


    -> Wir können das gerne auf einem der Alfa Treffen im Jahr 2025 vertiefen. -<




    Ferrari kann die italienische Autobranche nicht retten

    Besonders bemerkbar macht sich die Krise im Stellantis-Werk Modena. Dort wurden per Ende September gerade einmal 220 Maserati gebaut. Ein Jahr zuvor waren es noch 910. Im süditalienischen Cassino sind noch 19.710 Fahrzeuge vom Band gelaufen. 2019 waren es über 200.000.....


    https://www.businessinsider.de…-italienischen-autobauer/

    In klaren und einfachen Worten: Deine Quelle und demnach auch die dahinter liegende Aussage SIND FALSCH!

    Ein genauer Blick auf verschiedene Quellen - macht deutlich, dass in Cassino 2019 KEINE 200.000 Fahrzeuge vom Band liefen:


    Laut Wikipedia - https://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Cassino_Plant - wurden 2019 nur die Giulia, der Stelvio und die Giulietta in Cassino gebaut. Bekannterweise ab 2021 nur die Giulia und der Stelvio und seit 2022 zusätzlich der Maserati Grecale.


    Die Blütezeit war 2001 mit >200k Fahrzeugen. Zu dieser Zeit war das Werk aber noch ein reines Fiat Werk.


    Mitte der 2010'er Jahre wurde das Werk grundlegend modernisiert und automatisiert (>1300 Roboter) und zu einem Alfa Romeo Werk umgebaut.

    (seit 2022 zusätzlich Maserati Grecale).


    Schaut Euch doch mal die Alfa Romeo Videos zum Werk an: https://www.youtube.com/@AlfaRomeo/search?query=cassino



    Daher kann ich meine Aussage nur wiederholen - der Umstieg von Fiat auf Alfa und die gleichzeitige Modernisierung waren und sind der Qualität alles andere als abträglich gewesen

    So dankbar ich für die Info auch bin, so wenig hilfreich ist sie leider - zumindest auf mein Anliegen bezogen.



    Ich bin nicht auf der Suche nach einem möglichen Angebot im Netz, sondern nach einer Übersicht aller „uns“ bekannten Felgen, die für die Giulia QV passen; denn meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Händler wenig bis keine Ahnung haben bzw. keine große Motivation zeigen, passende Felgen zu suchen…

    Dem möchte, nein ich muss widersprechen.


    Ich habe mich gerade wegen dem Innenraum für die Giulia entschieden.

    Diesen VW, BMW, Audi Einheitslook und Tablet Tachoeinheiten mit Touch Klima, habe ich sowas von satt.

    Das gewebte Carbon im Innenraum ist top verarbeitet und einfach mal authentisch, statt mit Klarlack „versteckt“.

    Oh man - der Produktionszeitpunkt wackelt wie ein Lämmerschwanz; laut Händler wechselt sie wohl mitunter täglich.

    Erst war es Februar 25, dann ging es runter auf Anfang November 24; jetzt liegen wir wieder im Januar.

    Und dann kommt ja noch x-Tage/Wochen bis sie zugelassen wird.


    Hat es bei Euch auch so arg geschwankt?

    Ich habe im Forum spaßeshalber nach "20" Felgen" gesucht - 58 Einträge.

    Was (mir) fehlt ist eine aggregierte Liste mit allen möglichen bekannten Felgen



    Reifen VAReifen HAFelgen VAFelgen HARadanschlussmaße
    245/35 R19 93Y245/35 R19 93Y8.5x19/ET348.5x19/ET345 x 110,0 x 65,0
    245/35 R19 93Y265/35 R19 98Y8.5x19/ET3410x19/ET41"
    245/35 R19 93Y285/30 R19 98Y8.5x19/ET3410x19/ET41"



    HerstellerBezeichnungGrößepassend für Modell
    Alfa OEMClassicoVA: 8,5Jx19H2 ET34 - 245/35R 19 93Y
    HA: 10Jx19H2 ET41
    QV 952 (AAZ, ACQ)
    Alfa OEM Trofeo VA: 8,5Jx19H2 ET34
    HA: 10Jx19H2 ET41
    QV 952 (AAZ, ACQ)
    BrockB40VA: 9JX19 BROCK B40 5/110 ET32 FGM 65.1
    HA: 10.5X19 BROCK B40 5/110 ET40 FGM
    QV 952 (AAZ, ACQ)

    Da bekommst du Probleme mit der Passform der Bremsanlage.


    Brock hat auch Felgen im Programm die passen. Und dafür gibt's auch schon unterlagen.

    Nach gefühlt 20h Telefonieren und 100 E-Mail (völlig übertrieben, aber Dramatik gehört dazu):


    Die Felgen sind freigegeben; ABER offiziell nur für die Modelle vor dem Facelift, nicht aber für das Facelift.

    Laut Hersteller werden sie das auch erst einmal nicht ändern, da sich der Aufwand für sie nicht lohnen würde.. (lass ich mal so stehen)


    Passen tun sie trotzdem ... :schrauber:

    Brock B40

    Lieber Helmut,
    herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Freude bei jeder Ausfahrt in und um Wien - eine wunderschöne Stadt und Umgebung, wie ich finde.

    Wie schaut es bei Euch mit der Versicherung/Steuer im Vergleich zum BMW aus? Ähnlich oder eine arge Differenz?

    VG

    Ben

    … in Kombination mit den echten Rundinstrumenten sind etwas einzigartiges.

    Was im Jahr 2024 schon alles als echte Rundinstrumente gilt: Digitale Instrumentenanzeige "Cannocchiale" mit 12,3″-TFT-Farbbildschirm


    Man kann sich schon froh schätzen, wenn einem nicht zwei Tablets auf der Konsole geklebt werden.


    Früher war zwar nicht alles besser, aber vieles schöner

    Griaß Eich,


    da meine Bella erst im November geliefert wird, kann ich naturgemäß noch keinen Blick in den Fahrzeugschein werfen, welche Winterreifen Kombinationen zugelassen sind.


    Ich bin bis dato bin ich von:

    245/35 R19 vo / 285/30 R19 hi oder

    245/35 R19 vo / 265/35 R19 hi ausgegangen.


    Jetzt hat mir ein Händler folgende Option zugeschickt:

    225/40 + 255/35 R19


    Kann das wer bestätigen?
    Danke für Eure Unterstützung und einen ruhigen Wochenstart




    Wenn ich die Aussagen aus der Quelle richtig verstanden habe, dann sagt Imparato sinngemäß, dass sie den V6 evtl. noch für die Euro7 Norm fithalten wollen.


    Macht ja auch Sinn - der weltweite Markt ist ja auch sehr differenziert zu sehen.


    So könnte man den Markt für eine neue Giulia maximal bedienen.



    Davon ab - ich bin gespannt, ob wirklich diesen Monat der Bestellstop für die Giulia aktiviert wird.


    Mein Händler sagte mir im August, dass bei Neubestellungen eine 24Wochen on top Lieferzeit angegeben wurde.

    Giulia QV ist seit einigen Tagen nur noch in alfa rot uni und in grün zu bestellen...

    Vielleicht der angedeutete Abschied auf Raten - wenn dann im September der Bestellstop eintritt.


    Ich hoffe bei Alfa gilt - bestellt ist bestellt - und nicht sowas wie Pech gehabt!?