Beiträge von alfamigo

    Mein Freund hatte den 155 PS Motor aus 1998 im Spider mit LLR.. und immer Schwankungen im Leerlauf. Dann haben wir hinten diesen kleinen Deckel mal vorsichtig im Leerlauf festhalten und darauf gedrückt. Schon war das Schwanken weg.. auch nach mehrmaligem Gasgeben. Denke, dass das wirklich etwas mit dem Axialspiel der Schnecke zu tun hat. Sitzt der Deckel fest und richtig drauf, funktioniert alles wieder. Wir haben den dann mal abgenommen und gesehen, dass der im Original irgendwie nur eingeklippt ist. Clips waren aber schon abgebrochen. Also mit hitzebeständigem Silikon neu justiert und verklebt und alles war wieder ok.

    Axialspiel sehe ich da nicht als Problem, die Schnecke sitzt federbelastet auf der Motorwelle. Aber bei mit dreht sich die Schnecke ca 10Grad frei auf der Motorwelle, ohne das diese mitdreht

    Wow dann hatte ich einfach nur Glück.

    Die gebrauchte Drosselklappe mit Regler sahen richtig verranzt aus. Also habe ich meine Drosselklappe mit dem anderen LLR verbaut und es geht nach ca 250km immer noch alles perfekt 😮‍💨

    Vielen Dank,

    Jetzt hat alles perfekt funktioniert. Gebrauchten LLR verbaut und angelernt mit perfekt stabilen Leerlauf.


    Jetzt habe ich den alten LLR mal komplett zerlegt.

    Das einzige was ich feststellen konnte ist ein recht großes Radialspiel der Schnecke auf der Motorachse. Diese ist zwar abgeflacht um einen Formschluss mit der Schnecke herzustellen, aber die Schnecke hat dennoch schätzungsweise 10Grad Radialspiel. Oder ist das etwa normal??

    Hat da jemand Erfahrung?


    Herzliche Grüße

    Robert

    Einen schönen guten Tag,

    Ich habe jetzt alles fleißig gelesen und möchte fragen ob mir jemand bitte Mal die genaue Prozedur in MES sagen kann um den Leerlaufregler neu anzulernen.

    Ich kann MES anschließen, Fehlercode erkennen und löschen, Parameter auslesen.

    Wenn ich den LLR anlernen möchte, müsste doch eigentlich Zündung an sein, MES verbinden, auf LLR reset gehen, Zündung aus 30 sec warten , Zündung an 30 sec warten und wie geht's weiter?

    MES sagt mir aber nachdem ich auf Ausführen gehe nach ca 5 sec "fertig" ohne irgendwelche Anweisungen


    Vielen Dank

    Robert