Hi liebes Forum
bin wieder zurückgekehrt zu der Bella mit einer Giulia Veloce in der 2.0 Turbo Benziner-Version...
nach den beiden Fahrzeugen der Premiumhersteller BMW und Audi - qualitativ andere Liga aber designtechnisch insbesondere in der italienischen Linienführung liegen immer noch Welten dazwischen ...
nach Alfasud Sprint in jungen Jahren ... war dann der 166er 1st Gen in der 2,4 -10V JTD mein Wiedereinstieg bei Alfa Romeo, danach ein 2.4 JTD M-Jet 20V als TI
Als der 166 ohne Nachfolger eingestellt wurde konnte ich mich dank eines Fahrerlehrgang in Nogaro zu einem 159 1.6TBi als Corsa Rosso Sportwagonüberreden lassen, den meine Händlerin noch am Fließband umkonfigurieren konnte - nach den 5 Jahren inklusive eines Turboladerschaden auf Garantie war dann Schluss mit Alfa Romeo das es auch für den
159er keinen direkten Nachfolger gab blieb nur der Gang zu einem anderen Hersteller... auch die erste Generation der Giulia konnte mich nicht begeistern, die sitze boten keinen Seitenhalt
und die Gulia war meiner Ansicht nach untermotorisiert aber zumindest vom Design wieder ansprechend.
So fanden wir zwei dann in 2024 wieder zusammen, diesmal eine Giulia Veloce in 2.0 turbo Benziner Version mit 280 Ps und dem Q4 am Heck
Endlich wieder schöne optische Dolce Vita statt Schwoinsbrat'n mit Knedl oder Ingolstätter Einheitsbrei aus'm Baukasten und es mach einfach morgens wieder Spaß und erfreut einem das Herz die Eleganz der Linenführung zusehen bevor man sich in das gelungene Innere begibt - als einziger Wehmutstropfen ist allerdings das Eigenleben der Motorhaube ab 197 km/h zu erwähnen, die scheint viel Respekt vor den 200 km/h zu haben oder warum zittert sie am hinteren Auslass zur Scheibe hin das man sie nicht mehr klar erkennen kann. Anfangs dachte ich die Haube ist nicht richtig geschlossen und zieht deshalb Unterluft aber selbst bei einem kräftigen Schubser aus 40 cm Höhe wie in der Bedienungsanleitung beschrieben treibt der Wind im Motorraum weiterhin sein Spiel mit ihr ... aber mal sehen was der Freundliche hier empfiehlt - kann ja nicht sein, zudem die Spaltmaße auch nicht teutonisch akribisch auf beiden Seiten gleich breit hin zum Kotflügel sind .. halt etwas italienisches legeres Dolche Vita was Luigi gezaubert hat