Beiträge von latinheart83

    Nebelscheinwerfer anschließen, Konsole einbauen, mittels einem OBD-Interface und MultiECUScan Nebelscheinwerfer aktivieren, Proxy-Alignment durchführen, fertig. Wenn das nicht klappt, ist der Aufwand zumindest über die Bordmittel für mich zumindest nicht abschätzbar.


    Was heisst Proxy-Alignment durchführen? Bis zu OBD Programming bin ich auch gekommen .. :)

    Okay, verstehe .. aber was ist das für ne Seite? Ist das nen Forum für Leiterplatinen und dessen Programmierung?


    Ich weiss nicht wirklich an wen ich mich jetzt wenden soll bzw. wo ich so nen "Bodycomputer" (damit ist wohl das Steuergerät gemeint?) herbekomme?

    In dem obigen Youtube Video redet er davon, dass man das Steuergerät umprogrammieren kann (Stichwort: OBD2) ... klingt erstmal logisch - aber wer macht mir denn sowas? :-p

    Sooo, hier melde ich mich wieder bzgl. diesem nervigen Nebelscheinwerfer-Problem.


    Also, ich hab nun die Schalter-Konsole bekommen, gleich in meinen MiTo eingebaut, aber siehe da, funzt nicht.


    An was kann das nun liegen? Mal abgesehen davon, dass mein Mechaniker evtl. was am Kabelbaum oder so übersehen hat.

    Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Kabelbaum verlegt und angeschlossen ist.


    Wenn ich den Knopf für die NS drücke, leuchten nicht nur die Scheinwerfer nicht, sondern auch das Lämpchen im Tacho nicht.

    Die Frage ist, selbst wenn sie funktionieren würden, ob es überhaupt nen Lämpchen im Tachobereich gibt, wenn das Modell ursprünglich

    vom Werk aus garkeine Nebelscheinwerfer hatte ? Weil vielleicht müsste man die Schalter-Platine ausbauen, die die ganzen Lampen "anspricht" und die dann irgendwie ummodelln ? Keine Ahnung .. :(


    Jedenfalls, dieser kleine Stecker (hinter der Konsole) - brauch ich evtl eine Version, der die Nebelscheinwerfer integriert hat? Oder sind

    die komplett universal? Aber an was kann es denn sonst noch liegen? hmhmmm, sooooo nervig.

    Nabend alle zusammen...

    erstmal danke an alle, die mir hier so eifrig geholfen haben bzgl. meinem Nebelscheinwerfer-Problem.


    Ich wollt Euch mit Neuigkeiten nicht im Regen stehen lassen ..

    ich war heute bei meinem Mechaniker und dann haben wir mal unter den MiTo geschaut - waren tatsächlich Anschlüsse

    und somit auch Kabelbaum vorhanden und auch angeschlossen. Er meinte, ich soll mir einfach nur ne Schalterkonsole mit Nebelsch. holen

    und gut is. Gesagt getan - die Konsole dürfte die WOche noch kommen, dann gleich einbauen und hoffen dass es geht. :)


    Soo, und nun, gute Nacht zusammen.

    Hallo liebe Alfa-(MiTo) - Community,


    ich hab ein winziges Problemchen mit meinem MiTo-Schlüssel.

    Anbei 2 Bilder.


    Wie man im Detail sehen kann (hab einen Pfeil eingezeichnet),

    ist dort die Arretierung bereits abgenutzt (nach so viel Jahren verständlich).

    Die andere Einkerbung gegenüber ist perfekt scharfkantig, die Einkerbung wo der Pfeil drauf zeigt,

    ist leider an einer Seite ziemlich abgenutzt und das resultiert dann leider darin, dass der Schlüssel

    zum einen etwas absteht (im geschlossenen Zustand) und zum anderen (was viel mehr nervt),

    dass der Schlüssel sehr leicht auf geht (in der Tasche usw.).


    Nun habe ich mir gedacht, ich könnte mir eine komplette Schlüsselbox besorgen, gibts ja auf Amazon oder sonst wo

    für 5-20€ und dann geh ich mit dem mitgelieferten Rohling zum Schlosser, der fräßt mir dann den Schlüssel und auch die Kerben nach und ich ersetzte

    dann meinen aktuellen Schlüssel. Würde sowas gehen? Oder was empfiehlt ihr?

    Ich will natürlich auf keinen Fall, "nur" wegen diesem "Luxusproblem" einen Schlüssel bei Alfa bestellen - das kostet mir eindeutig viel zu viel.


    Wenn ich die Elektronik beibelasse und nur den Rohling quasi fräßen lasse und austausche, dürfte ja auch die elektronische Sperre kein Problem sein,

    oder ist der Schlüssel in sich selbst programmiert (mit der Elektronik in der Schülsselbox) ? Denn dann würde das alles natürlich nicht gehen. 🫣



    Danke vielmals für Eure Hilfe !!


    MitoSchlüssel2.jpg MitoSchlüssel1.jpg

    Frag doch mal unseren Andre (Italo-Ecu) hier, der kann Dir doch bestimmt das Steuergerät entsprechend anpassen 👍

    Ah cool .. ja und lohnt sich das dann bei einem 1.3 Liter mit 95ps? in beide RIchtunge, also zum einen SPritersparnis und zum anderen, wenn man mal drauf drückt, auch etwas mehr Drehmoment :)

    Wie kontaktier ich den Andre? Außerdem wäre es ja noch wichtig, dass man nicht all zu weit weg voneinander wohnt ;-)

    Hallo liebe Forum-Mitglieder :)


    Da ich einen 95ps MiTo von 2010 fahre und eigentlich das Auto echt gern hab .. aber die 95ps doch a´bissl zu wenig sind - hab ich an das GÄN Chiptuning gedacht,

    die mir mit dem Teil laut deren Aussage von 95ps zu 124ps verhelfen würden ..


    Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Mir gefällt auch der Gedanke des Eco-Moduses, auf Reisen - um nochmal 0.5-1L Diesel zu sparen, laut deren Angaben. :)


    Was haltet Ihr davon? Alles Unfug, oder könnt ihr der Sache etwas abgewinnen? :)


    Grüßle

    Matthias

    Okay, hmmm .. d.h. ich kann nun auch davon ausgehen, dass keine Kabel gezogen sind, was meint ihr ?


    Und anders gefragt, falls tatsächlich keine Kabel gezogen sind, ist sowas nachträglich, wie in meinem Fall, sehr aufwendig für einen Mechaniker?

    Zu Alfa direkt will ich nicht gehen, da es dort sicherlich sehr teuer ist.


    Kann das ein gewöhnlicher Mechaniker ? Wieviel Stunden müsste man rechnen?

    Hmm, also ich hab jetzt gerade das große Relais T14 rausgeholt, aber da sieht man ja nicht hinein, leider .. wie bei den Kleineren.
    Keine Ahnung ob das kaputt ist.


    Also meint ihr, sofern Kabel angeschlossen sind, soll ich mir einfach nen Schalter holen und gut ist?


    Achja, meine VIN Nummer: ZAR95500001128893

    Sorrry Männer, für die späte Nachricht. Also soll ich nochmal der Kasten hinsichtlich T14 überprüfen?

    Weil mit F15 ist alles in bester Ordnung.


    Laut der Herstellerseite ist es doch F15, welches für die Nebelscheinwerfer zuständig ist, oder ?

    Aber gut, sonst check ich nochmal T14 .. vielleicht liegt´s ja echt an dem.



    Im selben Sicherungskasten sollte auch das Relais T14 sein, das für die Nebelscheinwerfer zuständig ist.

    So, also die Sicherung F30 mit 15a hab ich überprüft, weder das Plastik ist durchgeschmort, noch der Draht im inneren hat irgendwas, sieht für mich normal aus.

    Also wenn er diese besagte Sicherung besitzt, die ja explizit für die Nebelscheinwerfer sein soll, müsste er ja den Kabelbaum zu den Scheinwerfern haben und mir fehlt einfach nur, wie schon gesagt, die andere Schalterkonsole im Inneren, welche den Knopf für die NS hat. Hoffentlich ist an dieser Theorie etwas dran. ;-)

    Was ich mir auch gedacht habe (werd ich morgenfrüh geich mal überprüfen), dass evtl. die Sicherung (F30 15A, Nebelscheinwerfer) defekt ist.

    Was aber nicht erklärt, wieso mein Knopf im inneren schlicht nicht vorhanden ist bzw. ich die Konsole habe, ohne Knopf, obwohl die Nebelscheinwerfer verbaut sind.

    Soo, also ich hab auf der besagten Seite von Dir geschaut - danke für den Tipp ! .. Hab meine VIN Nummer auf ePer eingegeben .. dort sind Nebelscheinwerfer drin, aber wenn ich dann in der Techn. Zeichnung auf Innenraum gehe, seh ich nur die Schalter-Konsole OHNE den Nebelscheinwerfer-Schalter .... ?!?! .. ich blick´s nicht. Evtl. müsste ich mal bei nem Alfa Händler anrufen und fragen.. ob der mir helfen kann?


    Schau mal hier, da findest Du die Zeichnung welche ich meinte: Link


    Und hier die Nebelscheinwerfer: Link


    Ich kann aber niergends erkennen, ob der Kabelbaum gezogen ist in den Zeichnungen ... zumal ja bei den Knöpfen das Symbol für die Nebelscheinwerfer nicht vorhanden ist, nur für die Schlussleuchte! lol... ich versteh´s nicht.