Beiträge von m1t0

    Das bisschen mehr Ladedruck für 10 Sekunden wird den Motor oder das TCT mit Sicherheit nicht umbringen. Bei einer Leistungskur ist der Ladedruck dann sogar noch höher. Hatte schon einige Kunden in den letzten Jahren wo wir die Overboostzeitsperre komplett rausgenommen haben.

    Das maximal Drehmoment ab Werk beim TCT ist 420NM, das fliegt dir auch nicht um die Ohren.

    Ab in D und Spaß haben. :AlfaFahne:

    Oh, selbst im Dynamik-Modus wird das maximale Drehmoment nur für 10 Sekunden zur Verfügung gestellt? Dann wäre es spätestens nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie wohl auch ein Muss, die Sperre rauszunehmen... :D...

    Hallo,


    ich habe wegen dem Mito ja schon mal einen Thread eröffnet mit der Frage bzgl. der Overboost Funktion und habe hier noch ein paar Fragen bzgl. des Autokaufs.

    1. Das Zündschloss zeigte sich schon nach der Probefahrt defekt, der Schlüssel ging nicht mehr raus. Manchmal geht es, meist nicht. Nun möchte der Händler ein neues Zündschloss bestellen, aber laut ihm wäre nirgendwo etwas lieferbar, weshalb sich die Auslieferung wohl um unbestimmte Zeit verlängern kann :wand: . Kennt jemand von euch da eine Bezugsquelle, bei der es etwas schneller ginge? Laut Händler muss dieses wohl auch angefertigt werden, um mit bisherigem Schlüssel etc. zu passen.

    2. Der Mito ist Baujahr 2014 und hat ca. 70.000km runter. Ich habe schon ein paar Arbeiten, die nach der Zeit eigentlich anstehen, vereinbart. Die Sommerreifen waren runter, ich bekomme vom Händler 4 neue. Zündkerzen, Ölwechsel, komplette Aufbereitung, TÜV und Inspektion werden auch auf Kosten des Händlers gemacht. Ich habe auf meine Kosten noch einen Zahnriemenwechsel (750€) und 4 neue Dunlop-Winterreifen (soweit ich mich erinnere inkl. Montage auf die Winterfelgen 650€) beim Händler beauftragt, weil die alten Winterreifen auch schon die ganzen 10 Jahre runter hatten, selbst wenn das Profil noch ganz gut aussah und der Zahnriemen der erste war und laut Alfa Wartungsintervall ja definitiv neu muss.

    Gibt es noch irgendwelche vorsorglichen Wartungsarbeiten um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Auto noch eine lange Lebensdauer vor sich hat bzw. das ich von Folgereparaturen weniger geplagt werde?


    Ich habe gelesen bei der Laufleistung und dem Alter wäre ein Getriebeölwechsel mal ratsam?


    Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte oder die ich besser im gleichen Zug mit reparieren/warten/erneuern lasse?


    Den Filter der Multiair-Einheit kann man laut Händler nicht tauschen, sondern nur die komplette Einheit. Nach der Modellpflege ist jene aber doch ohnehin nicht mehr so anfällig, oder?


    Ein Dämpfer war übrigens stark undicht, an der betroffenen Achse werden die Dämpfer nun auf Kosten des Händlers getauscht. Ich denke mal an der anderen kann man die bisherigen ruhig noch bedenkenlos fahren? Oder verändert sich das Fahrverhalten durch die an der einen Achse weniger "leistungsstarken" Dämpfer so drastisch, dass es relevant wird?

    Staffbull da hast du recht. Selbst eine serienmäßige Giulietta QV oder eben drehmomentstarke Diesel belasten das Getriebe ja viel mehr als mein Mito mit 140PS. Die Giulietta hat zum Beispiel 340NM und der MiTo 230 bzw. 250NM (je nach Modus, wie wir ja nun festgestellt haben). Ich weiß schon, dass ich mir mit meinem Alfa kein Auto ins Haus hole, dass für seine Zuverlässigkeit berühmt ist. Aber vorher hatte ich einen Audi A3, der als sehr zuverlässig galt und ständig nur Probleme gemacht hat. Vor dem Alfa bin ich einen Toyota Avensis probegefahren - für viele DAS Auto, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Der hatte mit knapp über 100.000km schon einige, technisch relevante Macken. Somit kam ich an einen Punkt wo ich mir gesagt habe: "du steckst eh nicht drin und kannst mit nem Alfa Glück und mit nem Toyota Pech haben".

    Trotzdem hoffe ich natürlich, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche zu haben. Das war ja mein Hauptgedanke bei dem Thread hier, weil meine Sorge war, dass das Getriebe für das Drehmoment viel zu schwach ausgelegt sei, weshalb es nur im D Modus voll verfügbar ist. Da der Unterschied wie sich hier nun zeigte aber viel marginaler ist, scheint zumindest das ja schon mal nicht der Fall zu sein.

    Staffbull doch, das bringt mir das gewünschte Ergebnis, weil demnach ja bis auf 20nm im Normalmodus das volle Drehmoment bereits bei 2250U/Min verfügbar ist. Darum ging es mir ja eigentlich. Das moderne Turbomotoren teils schon bei unter 2000U/Min ihr maximales Drehmoment haben, weiß ich. Wenn ich in manchen Situationen das Drehmoment mal brauche, finde ich knapp über 2000U/Min aber immer noch total okay. Das ist immer noch halb so wenig wie bei vielen Saugmotoren :). Mir ging es ja um diese komische Wikipediaangabe, die mir einfach unlogisch erschien (im Normalmodus für den Alltag viel weniger Drehmoment bei viel höheren Drehzahlen - das macht ja beim normalen fahren, wo man den Motor eben nicht so hoch dreht, wenig Sinn).


    Ich hoffe mal, dass ich mit der Kupplung noch 100.000km weiter fahren kann 😑. Bei 80.000km wäre das nicht nur ärgerlich, sondern auch eine Fehlkonstruktion.

    Warum muß man einen Sauger treten ?!

    Weil das Drehmoment später anliegt. Für sehr großvolumige Saugmotoren gilt das natürlich nicht. Aber bei meinem alten 1.6er Audi mit 102PS musste man den Harz hoch schon mit über 4000U/Min unterwegs sein, um annähernd vorwärts zu kommen und auch da quälte er sich.


    Wenn bei einem Turbomotor das ohnehin höhere Drehmoment dann bei 2500U/Min anliegt, dass bei dem Audi dann bei ca. 4500U/Min anliegt, kann man da logischerweise mir weniger Drehzahl unterwegs sein.

    Flitzi cool, stammt das aus dem offiziellen Alfa Handbuch? Das würde auch mein Gefühl bestätigen. Wie gesagt habe ich es nicht so ausführlich getestet, hatte aber bei der Probefahrt nicht das Gefühl, dass er im normalen Modus so viel schlapper ist.


    agucba  Staffbull das das nervösere Gaspedal nerven könnte sowie auch die Automatik, die mit unnötig hohen Drehzahlen fährt, habe ich ja auch angemerkt. Das ein 1.4l Turbo Motor allerdings hohe Drehzahlen braucht, denke ich nicht. Auch die offizielle Angabe, dass das volle Drehmoment bei 2500 U/Min anliegt, bestätigt das ja. Klar, für einen modernen Turbo ist das immer noch spät, oftmals liegt das volle Drehmoment da schon unter 2000U/Min an. Aber das Auto ist weder 40 Jahre alt, wo ein Turbo erst bei 4000 U/Min richtig anfing zu arbeiten noch ist er ein Sauger, den man tatsächlich treten müsste. Ganz plump gesagt simuliert ein Turbo ja mehr Hubraum. Heutzutage sind mehr als 200PS aus Motoren die unter 2l Hubraum haben normal. Da liegt das Drehmoment in aller Regel tief an, man braucht also im Normalfall besonders niedrige Drehzahlen.

    In meinen Händen wird das Auto immer warm- und kaltgefahren und bekommt alle 10.000-15.000km einen Ölwechsel :). Nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie würde ich die Modi dann tatsächlich umprogrammieren lassen, wenn es sich finanziell in Grenzen hält. Gaspedal auch im Dynamicmode linear, ESP sowie Automatik normal und lediglich Motor und Lenkung auf Sport.


    Habt ihr grundlegend weitere Tipps, was ich beim Alfa beachten sollte, um mit ihm lange Freude zu haben? Oder sonstige Ratschläge bzgl. Alfa Romeo bzw. des MiTo?


    Der MiTo hat ja auch erst 70.000km gelaufen, bisher wurde der Service eingehalten und innen ist er quasi wie neu, außen hat er nur ein paar Alterungserscheinungen, die aber durch eine Aufbereitung beseitigt werden. Im Grunde sollte bei der Laufleistung doch trotz dem teils zweifelhaften Ruf der (fehlenden) Zuverlässigkeit weiteren 100.000km nix im Wege stehen, wenn man die Basics wie Warm- und Kaltfahren sowie Ölwechsel beachtet. Oder täusche ich mich?

    endorfin meintest du mich, dass du mir Änderungen im Sportmodus vornehmen kannst? Gebrauchtwagengarantie ginge so aber sicherlich flöten, oder?


    Klar hat man mehr Spritverbrauch, wenn man ihn tritt. Mir geht's vor allem um die Haltbarkeit bzw. ob das Material für das Drehmoment ausgelegt ist. Ich mag einfach Drehmoment von unten heraus, auch beim cruisen. Ich fand die Luftpumpe aber wirklich flott ;). Mein alter Audi mit 100PS hat immerhin 150NM bei ähnlich hohen Drehzahlen und der MiTo wirkte auf mich auch im Normalmodus und bei niedrigeren Drehzahlen deutlich stärker als nur 50NM mehr. Daher wundert mich das auch. Er fuhr sich auch im Normalmodus sehr turbolike und gefühlt fing er auch da bei ca. 2500 U/Min an gut zu gehen.

    Fast Alfa Das ist es ja, dass ich gern das volle Drehmoment im Alltag nutzen können würde, ohne deshalb schneller oder sportlicher zu fahren. Das spart Sprit und fühlt sich souveräner an. Aber ja, ich mache mir auch Gedanken, weil ich mich ein wenig in den MiTo verliebt habe und ihn noch lange fahren will :). Natürlich möchte ich ihn auch ab und zu fordern und dynamisch bewegen, aber auch gut behandeln und meinen Beitrag zu einer langen Lebensdauer leisten.

    Sieh Dir mal an, was DNA in diesem Kontext bedeutet - dann wird es vielleicht klarer.

    Ich weiß was du meinst. Aber es wird ja schon das Gaspedal nervöser gemacht (was ich hasse, da schlechter dosierbar) und die Lenkung gestrafft. Eigentlich würde doch eine Verschiebung des Drehmoments in höhere Drehzahlen im Dynamic Modus mehr Sinn machen, da man dort in aller Regel vermutlich auch mit höheren Drehzahlen fährt (die Automatik zwingt sogar dazu). Diese satte Kraft von unten heraus ist ja eher weniger eine typische Sportwagencharakeristik.


    Irgendwie individuell kann man das also nicht einstellen? Und gibt es irgendwelche bekannten Aussagen von Alfa oder breitere Erfahrungswerte, ob die Kisten das vertragen? Bei euch scheint es ja zu klappen. Im Grunde interessiert mich halt vor allem, ob Motor und Getriebe nur darauf ausgelegt sind, diese Leistung selten mal auszuhalten oder seitens Alfa Romeos gut genug konzipiert, um die Kraft auszuhalten. Ein weiterer Grund für meine Zweifel ist, dass meinen Recherchen nach auch der 170PS Mito nicht mehr Drehmoment hat. Wirkt schon, als wolle Alfa das begrenzen.


    Betriebsanleitung kann ich nach Auslieferung mal durchforsten. Ich glaube aber nicht, dass meine Fragen dort beantwortet werden. Google wusste es bisher auch nicht.

    TruEnemy Genau, dass ist auch meine Überlegung, dass im Alltag das frühere Drehmoment eher vorteilhaft ist. Nur wieso gibt Alfa das nur im Dynamic Modus frei? Daher meine Frage, ob die das Drehmoment ihrem Motor oder Getriebe nicht dauerhaft zutrauen bzw. diese Belastung den Verschleiß tatsächlich deutlich negativ beeinflusst.


    Es stimmt somit also, dass nur im Dynamic Modus das volle Drehmoment anliegt und nicht nur die Gaspedalkennlinie geschärft wurde? Individuelle Einstellungen, also zum Beispiel volles Drehmoment bei sonst normalen Einstellungen ist also nicht möglich?


    Fast Alfa ja, die Wikipedia Seite kenne ich und genau das irritiert mich. Ich verstehe halt nicht, was sich Alfa dabei gedacht hat. Ist doch Blödsinn, solange die Teile halten.


    Natürlich fahre ich nicht immer Vollgas. Das Drehmoment möchte ich im Alltag aber schon gerne nutzen können. Denn gerade wenn dies möglich ist, muss ich den Motor ja weniger hoch drehen lassen.

    Hallo :),


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines MiTo und freue mich, hier in diesem Forum Gleichgesinnte zu treffen. Mein Mito ist Baujahr 2014 und hat den 1.4er Motor mit 140PS und Doppelkupplungsgetriebe. Anfang nächsten Monats ist die Auslieferung nach einer kompletten Aufbereitung, neuem Zahnriemen, Reifen, Ölwechsel und Zündkerzen.


    Bei Wikipedia liest man, das volle Drehmoment wäre nur im Dynamic Modus verfügbar als Oberboost. Stimmt das tatsächlich? Auf der Probefahrt habe ich darauf nicht geachtet und fand ihn auch im normalen Modus recht flott.


    Nur nutzt man ja gerade das Drehmoment im Alltag viel häufiger als die maximale Leistung. Daher die Frage, ob Alfa das irgendwie zum Schutz des Getriebes oder ähnliches gemacht hat oder ob man genauso gut dauerhaft im Dynamic Modus fahren kann ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass einem das Doppelkupplungsgetriebe/der Motor um die Ohren fliegt? Und besteht auch eine Möglichkeit das volle Drehmoment, aber eine normale, gleichmäßige Gaspedalkennlinie zu nutzen?


    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und bin gespannt. Vielen Dank schonmal :)!