Beiträge von IDinoI

    Die Frage ist halt, wie kann Alfa Romeo überhaupt in der heutigen Zeit überleben.


    Alleine geht es mit Sicherheit nicht. Dafür ist die Entwicklung von neuen Modellen einfach zu kostspielig geworden.


    Auch wenn ich den Unmut über Stellantis nachvollziehen kann, dank Stellantis gibt es Alfa Romeo überhaupt noch.

    Aber wie hier ja schon angemerkt wurde, braucht es auch ein gutes Händlernetz etc. allein das Design des Autos wird es nicht richten.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass man aufgrund der Grösse von Stellantis und gerade auch durch die gemeinsamen Plattformen etwas bewegen könnte.


    Ob es eine Zukunft innerhalb des Stellantis Konzern gibt ist halt die Frage, wie man die Marke aufstellen will und kann.


    Maserati hat ja ähnliche Probleme, die meiner Meinung nach aber noch schwieriger innerhalb des Stellantis Konzern zu lösen sind als bei Alfa Romeo. Nicht umsonst gibt es Gerüchte über einen Verkauf von Maserati an Ferrari.


    Ich finde dieser Artikel trifft das Kernproblem: Ferrari kauft Maserati? Warum eigentlich nicht (finews.ch)


    Entweder Maserati und Alfa Romeo entwickeln sich zunehmend zum Fremdkörper in der Stellantis-Strategie. Oder sie verlieren ihre auf italienischen Rennstrecken geformte Identität und lösen ihre technologische Eigenständigkeit im Konzern auf. Aber was bleibt dann noch, ausser ein wenig italienisches Design? Genügt dies, um die Marken am Leben zu erhalten?


    Für eigenes Design und vor allem bei der Antriebstechnologie gibt es halt einfach Grenzen.

    Das hat nicht gross mit einer Unfähigkeit Stellantis zu tun.

    Damit Alfa Romeo weiter bestehen kann, wird es meiner Meinung nach der einzige Weg sein, sich anzupassen und einen Platz innerhalb und mit den Gegebenheiten des Stellantis Konzern zu finden.

    Ich bin mir auch am überlegen, ob ich meinen MiTo gegen einen Junior Veloce eintauschen soll.


    Von den aktuellen Autos finde ich den Junior wirklich einer der besseren.


    Als Veloce ist er nur 10cm länger und ca. 2.5cm höher als mein Mito.

    Und mit 240 PS wird er wahrscheinlich schon recht spass machen.

    Hallo zusammen.


    Da ich seit längerer Zeit ein stiller Mitleser bin, dachte ich melde mich mal an.

    Komme aus der Schweiz, fahre einen Mito QV und einen 4C und eventuell bald einen neuen Alfa Romeo.

    Viele Grüsse