Beiträge von GT1900QV

    Hallo zusammen,

    ich habe Ende letztes Jahr meinen zweiten GT QV Q2 gekauft.
    Der Wagen hatte vom Vorbesitzer bereits ein MTS Gewindefahrwerk mit Eibach-Federn verbaut bekommen. Mit Gutachten, mehrfach eingestellt, fährt sich sehr sportlich und ausgewogen. Schleift auch nichts und schlägt auch nie im Radkasten ein.

    Ist nicht ultra tief, aber schon sehr hart. Jetzt zu meiner Frage:
    Mir ist anfangs bereits ein kleiner "Knick" und eine matte Stelle im Lack aufgefallen. Vorm hinteren Radlauf Beifahrerseite.
    Nichts groß bei gedacht. Ist zwar ärgerlich, aber da ich weiß wie empfindlich der Schweller-Bereich ist, dachte ich mir kann passieren.

    Nun habe ich das Gefühl das der Knick bzw die Delle größer und auffälliger wird.
    Kann das mit der Tieferlegung bze dem harten Fahrwerk zusammenhängen?

    ich weiß, dass Karosserie-Teile natürlich zur Stabilität des Fahrzeugs beitragen, aber eine große Stützlast sollte hier ja nicht aufliegen oder?
    Anbei ein paar Fotos auf denen man es grob erkennt.

    Ab und zu, vor allem bei kaltem Wetter, habe ich aus dem hinteren Beifahrerbereich hier und da bei Bodenwellen oder Bordsteinkanten ein knarzendes Geräusch der Innenverkleidung Richtung Kofferraum. Ist ja soweit auch nichts super ungewöhnliches - Kunststoff halt.

    Wie würdet ihr das einschätzen? Ich bin definitiv nirgends angeeckt und fahre generell recht vorsichtig bei ruppiger Straße.

    Bitte dreckt ignorieren - hier hats die letzten Tage gewaltig viel Schmutz auf die Straßen gespült.

    Danke im Voraus :)

    Gruß
    Stefan

    225/45 R17 geht ohne Probleme, sind ja auch für andere Modelle des GT ( 3,2l ) vorgesehen. Man muss halt nur über Abnahme eintragen lassen, hatte auch ein anderes Fahrwerk und andere Felgen, die weissen auf dem Bild und wurde ohne Probleme eingetragen.

    Danke dir!


    Aber wenn ich es richtig verstehe, hat der 3.2 L einen anderen Achsschenkel. Zumindest unterschiedliche Teilenummer. Weißt du zufällig ob der Träger nach oben da anders verläuft und so mehr Platz bietet?


    Ausgeliefert wurden die 3.2 auf jeden Fall auch mit ET 35 und 225/45 - das stimmt. Ist die Frage ob die Aufhängung da anders ist oder ob die Unterschiede nur im Bereich Radnabe, Radlager oder Bremsanlage liegen.

    Ich hab gerade mal ein paar Bilder gemacht auf die schnelle. Ich denke das sollte so passen im Radkasten. Ist jetzt natürlich nicht unter Voll-Last, aber voll eingeschlagen und Auto steht leicht schräg.

    Generell federt das Fahrwerk nicht wirklich viel ein. Ist schon sehr hart. Durch die Reifen erhoffe ich mir ein wenig mehr Komfort, da sich mein Arbeitsweg geändert hat und das ne ziemliche Ruckelpiste ist zum Teil.

    Bitte den Dreck ignorieren - Putzen lohnt sich hier aktuell nicht wirklich :D


    Groß (IMG_2793).jpegGroß (IMG_2791).jpegGroß (IMG_2790).jpeg

    Im Radkasten bzw in Saschen Karosserie sehe ich keine Probleme, werde das aber trotzdem mal so testen, danke :)

    Danke dir! Ich muss zugeben, ich bin etwas blauäugig an die Sache dran gegangen :D
    Ich hatte nicht so richtig auf dem Schirm, dass der Querschnitt sich natürlich nach der Breite richtet und nicht 45 = 45. Man lernt immer dazu.

    Laut Reifenrechner liege ich jetzt ca 1 km/h unter der eigentlichen Geschwindigkeit - sprich der Tacho zeigt zu wenig an, was nicht in der Toleranz liegt. So zumindest die Theorie - ich werde das mal mittels GPS messen.

    Zum Thema Zulassung/Eintragung: ich habe jetzt vereinzelt auch gelesen, dass manche TÜV Prüfer das auf kurzem Wege machen, da der 3.2 ja die Zulassung hat und soweit alles frei dreht eine einfache Eintragung kein Problem ist ohne komplette Abnahme. Denke da braucht man den richtigen Prüfer am richtigen Tag.

    An sich würdest du mich aber bei der Aussage, dass der Achsschenkel immer gleich zum Rad steht unterstützen oder? :)

    Moin moin zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zum Thema Reifengröße bzw Verhältnis zum Fahrwerk.
    Vorweg: die Reifen sind bereits drauf und bisher konnte ich keine Probleme feststellen - die Fragen dienen eher um mein technisches Verständnis zu verbessern und mein Gewissen zu beruhigen :D

    Ich bin recht günstig an einen Satz Sportspeiche 2 Felgen 7J ET35 inkl. neuer Reifen 225/45 R17 gekommen. Zuvor hatte ich ebenso Sportspeiche 2 ET 35 (sehr verhunzt) drauf, aber mit 215 Breite.
    Noch kurz dazu: bei dem GT ist ein MTS Gewindefahrwerk mit Eibach Federn verbaut.

    Habe die Reifen gestern drauf gemacht und konnte keine schleifenden Stellen feststellen. Rad dreht frei. Im Radkasten ist mehr als genug Platz. Die Reifen stehen auch nicht zu weit raus. Hinten habe ich gar keine Bedenken. Nun zur Vorderachse:
    Der Abstand zwischen äußerer Reifen Kante auf der Innenseite oben zum Achsschenkel (die gebogene Halterung nach oben von der Radnabe) beträgt ca 5-6 mm. beim 215er waren es eher so 10-12 mm.

    Zur Frage:
    Ich verstehe es richtig, dass diesel Teil ja statisch ist und immer gleich zum Reifen steht oder? Sprich der Abstand darf sich nicht verändern unter Last?

    Ja ich weiß, für den JTD ist die Reifengröße so nicht freigegeben, ich möchte diese aber beim nächsten TÜV nachtragen lassen - sofern der Abstand an besagter Stelle nicht zu Problemen führt, aber soweit ich weiß, sind ja so 4 mm zu festen Fahrwerksteilen i.O. Eine komplette Einzelabnahme würde ich natürlich gerne vermeiden. Soweit ich weiß ist die Größe ja für den 3.2 L freigegeben.

    Jemand schonmal Erfahrungen mit der Reifenbreite gemacht? :)

    Über 225 auf 7J kann man streiten, die Reifen die drauf sind aber auch XL (Extra Load) und haben sehr gerade Flanken - mir gefällt es so, ist natürlich Geschmackssache, füllt so auch schön den Radkasten aus ohne dass ich auf 18" gehen muss :)

    EDIT:
    Noch eine weitere Frage: Würdet ihr (oder muss man sogar) Spur einstellen bei 10 mm mehr Reifenbreite?

    Danke und Gruß
    Stefan

    Also so wie ein "Blow-Off" Geräusch, dass irgendwie Ladedruck entweicht. Kenne ich nur von undichten Ladeluftsystemen, wie z.B. undichte Schläuche oder Ladeluftkühler undicht. Am besten Nebelmaschine holen, dann haste es direkt. Aber meiner Erfahrung nach fauchen beim abtouren viele Lader bei den JTDs leicht, einschließlich meiner. Ist aber auch nur ganz minimal, und meiner hat keine 40.000km runter...

    Ich habe mal eine Aufnahme per Google gefunden, die so ähnlich klingt. Ganz so krass laut ist es bei meinem GT nicht, aber vom Charakter ähnlich. Für mich kommt es schon irgendwo aus Richtung Ansaugung, aber das kann sich natürlich auch nur übertragen.
    Hier der Link (der hoffentlich ok ist und funktioniert): https://drive.google.com/file/…RAl9ORCG/view?usp=sharing

    Ist in der Regel ein undichter Krümmer, eher selten ist es der Lader. Der Krümmer verzieht sich, dadurch wird er leicht undicht. Habe meinen damals mal geplant, seit dem alles wieder still, beinahe komplett ohne Pfeifen. Ganz minimal ist es noch zu hören, aber das ist normal, machen alle JTDs leicht, meiner Erfahrung nach.

    Meine Angst ist ein wenig, dass Stehbolzen abgerissen sind - hört man ja auch immer mal wieder. Ich schätze ich mache mich jetzt erstmal an die DPF Geschichte, damit er wieder fahrbar ist und dann ab auf die Bühne.

    Laufleistung sind jetzt knappe 200tkm. Habe den Wagen auch nur gekauft, da schon einige Dinge im letzten Jahr erledigt worden sind. Kupplung, Gewindefahrwerk, Bremsen, alle Öle etc, alle Filter uvm. Der Motor läuft an sich sehr ruhig, nadelt auch wenig für die Laufleistung.


    Tausend Dank für deine Hilfe :)

    Ich danke dir :) Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auch getippt - wie teste ich die Funktion am besten?

    Der alte Schlauch war wirklich sehr sehr weich und schon deutlich gedehnt. Der neue baut Druck auf. Tatsächlich hatte ich das Problem bei meinem "alten" GT auch 3 mal - 2 mal der untere und 1 mal der obere Schlauch. Der Turbo kann mit Sicherheit mal Wartung oder Ersatz vertragen - bis auf ein paar Pfeifgeräusche war Leistung aber immer voll da.

    Meine Idee war jetzt mal, den DPF mit etwas mehr Drehzahl im Stand auf Temperatur zu bringen und dann mal eine beherzte Fahrt, bei der sich hoffentlich etwas löst :D

    Mal noch so nebenbei eine Sache, bei der mir bisher keiner weiterhelfen konnte: Ist "Turbo-Kaudern" hier ein Begriff? In einem anderen Forum konnte damit keiner etwas anfangen. Habe so ziemlich immer, wenn der Turbo runter dreht ein Geräusch, das ich im Ansaugtrakt verorte. Laut Vorbesitzer eine Luft-Rückströmung bedingt durch neuen Sport-Luftfilter. Klingt auch wie so Luft-"Flattern".

    Hallo zusammen,

    ich bin nun seit ein paar Monaten - nach einigen Jahren Abstinenz - wieder GT Besitzer.
    Vor knapp 2 Wochen ist auf der Autobahn-Auffahrt der obere Turboschlauch geplatzt (man kennts ja).

    Leider an einer so ungünstigen Stelle, dass ich mich noch ein paar Kilometer unter starkem Ruckeln und schwarzen Rauch zur nächsten Raststätte schleppen musste.
    Dort konnte ich den Schlauch dann notdürftig mit Gaffa und Kabelbindern flicken - sollte man immer dabei haben :D

    Hatte noch ca 25 km in die rettende Garage vor mir und konnte auch ca 20 km relativ schmerzfrei fahren - dann kam Notlauf + MKL.
    Zuhause dann direkt einen neuen Schlauch bestellt und ausgetauscht. Per OBD den Fehler gelöscht und war guter Dinger. Hielt leider nicht lange an. Habe direkt bei der ersten Fahrt gemerkt, dass die Leistung nicht so recht da war und zack war auch die MKL und Notlauf wieder da - Rauch blieb aber aus.

    Wieder in die Garage und Fehler ausgelesen: P2002 - Dieselpartikelfilter, Leistung eingeschränkt, Schwelle Bank 1

    Nun meine Frage: Denkt ihr der DPF hats nach der Rauch-Fahrt hinter sich? Ist es vielleicht "nur" der Gegendruck Sensor? Könnte richtig warm laufen lassen + durchblasen helfen?

    Und noch eine Frage oben drauf: Ich habe Öl-Verlust an einer Art Ventil am Luftkreislauf festgestellt, bin mir aber nicht ganz sicher wozu das Teil dient bzw wie es heißt - dazu drei Bilder anbei.
    Und ist es richtig, dass der Schlauch motorseitig nur recht lose eingesteckt ist? Siehe Bild "Anschluss Motorseitig"

    Ich danke euch!

    Gruß
    Stefan


    Ventil_2.jpegVentil_1.jpegAnschluss Motorseitig.jpeg