Beiträge von docthejones

Der Mann, dessen 2006er 3er-Cabrio ich als Bremsklotz genutzt habe, war ein trotz der Umstände netter Gesprächspartner. Dem Tat mein Auto fast so leid wie mir.

Er meinte zu mir, er würde einen Gutachter drauf schauen lassen um das für den Aktenordner zu haben, weil die Brera so ein schöner junger Klassiker ist. Ich fand die Idee als potentiell vertrauensbildende Maßnahme im Fall eines Verkaufs (habe ich eigentlich nicht vor, aber man weiß ja nie) eigentlich gar nicht mal schlecht.

Was ist Eure Meinung dazu?

den querträger in dem das schloss eingebaut ist

Das klingt nicht so gut und riecht etwas aufwendiger.
    Wäre ich bloß aufmerksamer gewesen.

Ich rechne dann schon mal grob mit Motorhaube, Maske und Verriegelung.
    Das sind tendenziell in dem Bereich recht allgemeine Blecharbeiten, oder?
    Da machen doch gute Leute in dem und evtl. im Lackierbereich mehr Sinn als Alfa-Spezialisten?

Und würdet Ihr eine neue Motorhaube oder wegen des Alters des Lacks (Farbton z.B.) eher eine gebrauchte beschaffen?

Aut ePer sind die Hauben von 159. Spider und Brera identisch. Nur, wenn die Haube einen Knick hat, hat die Maske unten drunter den gleichen Knick.

Dank dem Mit-Hamburger für die so schnelle Antwort!

Ich bin wohl der einzige in meiner polnisch-stämmigen Familie, der unterdurchschnittlich Ahnung von Autos hat deswegen meine Nachfrage: Was genau ist die Maske, die du meinst?

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr hattet heute etwas vom angenehmen Wetter.
    Mich hat heute die Unaufmerksamkeit erwischt und ich bin mit meiner Brera einem Vordermann aufgefahren :fail:
    Mir blutet das Herz, aber selbst schuld...

Alfa_Motorhaube_Schaden_Front.jpg Alfa_Motorhaube_Seite.jpg Alfa_Brera_Klingen.jpg

Da es schon 18 Uhr war und ich nichts sinnvolles mehr tun konnte, dachte ich mir es wäre das Beste Euch um Rat zu fragen.

Natürlich muss ich die Sache prüfen lassen (auf geht die Haube, meine ich nicht ohne weiteres), ob und was noch in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Tropfen tut unten nichts, Motor läuft und auch die Temperatur oder Öldruck zeigten keine Ausreißer.
    Ich werde aber mindestens eine Motohaube für die Kleine brauchen und die erste Frage ist, ob die Motorhauben, wie ich naiv glaube von Brera, 159 und Spider identisch sind und ob Ihr vielleicht Tipps habt, wie es am schlausten wäre vorzugehen? Das erwischt mit (mit nur Teilkasko) in einer etwas ungünstigen finanziellen Situation.

Einen schönen Abend Euch allen und Grüße aus Hamburg,
    Thomas

Hey, vielen Dank für die vielen Infos!

Nach Holgers Antwort habe ich, weil ich gerade vor der Kiste saß diese hier bestellt:
    Varta F17 80Ah 740A - scheint genau zu passen.
    https://www.varta-automotive.d…-blue-dynamic/580-406-074

Habe ca. 88€ bezahlt. Sollte ich das lieber stornieren?
    Wohne in Hamburg, also nicht so alpin und werde wohl Ende November für ein paar Tage nach Polen düsen.

Bei Langzeit habe ich noch keine scheinbar passende Größe für meine Brera (2.4 JTDM 210PS) gefunden, finde den Hersteller aber durchaus interessant. Die AGMs sind ja recht günstig.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Fahrtauglichkeit durch einen gelegentlichen Schluck Wasser bei angemessener Fahrweise beeinträchtigt gewesen wäre.

Wer das Ganze bei 180 auf einer bergigen Autobahn auf der linken Spur vor hat, ist auch in anderen Bereichen ebenso eine Gefahr für andere und sich selbst, wie Menschen, die im Sommer dehydrieren und durch verringerte Konzentrationsfähigkeit Unfälle verursachen.
    Es ist doch wie immer: Es gibt Dinge, die sollte man nicht übertreiben. :like:

Beim 159 schiebt man in der Mittelkonsole die Schublade auf und schon erscheint ein Dosenhalter. Da war aber noch nie ne Dose drin. Wie hier schon geschrieben,noffene Getränke sind ein no go im Auto, auch mit Kindern ist das durchführbar.

und an der Lüftung würde ich mir auch überlegen. Kommt gut wenn sich so eine Lamelle löst.

Das sehe ich mir mal bei mir an!

Hallo Leute!

Nachdem ist gestern nach dem Kauf unserer Brera schon 400km gemacht habe, fiel mir das größte Manko an ihr auf:
    Man darf nur Red Bull trinken (die Dose passt in die 4-eckige Minimulde in der Mittelkonsole) oder kühlt sich die Innenseite seiner Schenkel mit dem Getränk ;-)

Habt Ihr Tipps oder etwas im Einsatz?
    Meine Frau und ich haben schon überlegt zu versuchen vielleicht etwas zu entwerfen und zu drucken.

Ich freue mich über zweckdienliche oder lustige Ideen/Lösungen :prost1:

Hallo allerseits - ich habs getan!

Es ist die von mir anvisierte schwarze JTDM-Brera Ti (2010er) aus Leipzig geworden :AlfaFahne:

Ich danke Euch für die Unterstützung mit all den Tipps, sie haben mir sehr geholfen!
    Am Wagen konnte ich keinen der benannten und sonst noch so gefundenen Punkte ausmachen.

Jetzt heißt es nur noch ummelden. Ich kann gern mal Fotos rein stellen, wenn sie ordentlich gewaschen ist.
    Auf der Heimfahrt Leipzig-Hamburg konnte ich schon ganz gut bei übelstem Regen und knalliger Sonne Erfahrungen sammeln.
    Mir gefällt der Mix aus bodenständig etwas rohem aber komfortablen und sehr angenehmem Fahrverhalten - großartig.

Und die 210PS reichen mir absolut :like:
    Anfang Juli geht es dann von Hamburg nach Eindhoven.

Viele sonnige Grüße, ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch :wink: