Komme heute holen
Beiträge von Wurstsommelier
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Finde aber, wenn sich einer ein Austauschgetriebe ohne Schaden und mit nicht allzu viel km auf dem Buckel überholen will, geht's auch mit weniger Aufwand u. Kosten! Das nur zur Anregung!
Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Allerdings macht das schon relativ viel Spaß so ein Getriebe zu machen. Ausserdem war dieses Getriebe zu machen in meinem Fall günstiger, wie ein bereits gemachtes Getriebe zu kaufen.
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Wild winken oder alles was die Frontbeleuchtung zu bieten hat würde ich sagen .
Alles klar das krieg ich hin
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Wie sieht denn so ein klassischer Gruß denn aus?
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Nach einer letzten Kontrolle kann der Gehäusedeckel aufgesetzt werden.
Zum Schluss haben wir das neue Ausrücklager montiert.
So das war es erst einmal. Es geht aber bald wieder weiter, wenn die letzten Teile eingetroffen sind. Ich werde selbstverständlich dann hier weiter berichten.
Es freut uns übrigens sehr das dieser Beitrag euch so gefällt.
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Das mit Öl eingepinselte Lager nun auf die Welle setzen.
Dann kann der 5.Gang montiert werden.
Die Muttern auf den Wellen wurden selbstverständlich erneuert und können mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden. Um diese anziehen zu können, müssen ebenfalls wieder Zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden.
Nun kann die Schaltgabel in Ihrer dafür vorgesehener Position festgeschraubt werden.
Zum Schluss, werden die Muttern noch gesichert.
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Nun werden die Schrauben eingedreht und mit dem angebenen Drehmoment festgezogen.
Wenn alle Schrauben montiert sind, werden die beiden Federringe der Lager eingesetzt.
Dann wird wieder gepinselt.
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Die Schrauben werden nach der Reinigung gemessen und sortiert. Defekte Schruaben werden dabei gleich aussortiert.
Nun werden die gesamten Dichtflächen des Gehäuses mit Loctite 5188 eingepinselt.
Nun kann das Gehäuse zusammengesetzt werden.
Hierbei vorsichtig sein, denn es muss gleichzeitig der Schalthebel in die Gabeln eingehängt werden.
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Da alles wunderbar passt, kann nun auch das letzte Lager auf die Eingangswelle gesteckt werden. Auch hier wird dieses vorher auf der Herdplatte erhitzt.
Dann kommt wieder ein Distanzstück welches ebenfalls vorher erhitzt wurde.
Nun wird die Welle für den Rückwärtsgang eingesetzt. Selbstverständlich mit einem neuen O-Ring.
Dann kann der neue Rückwärtsgang aufgesetzt werden.
Nun die beiden Wellen wieder einsetzen damit das Schaltgestänge montiert werden kann.
Vor dem Zusammensetzen wurden die Schaltgabeln sorfältig entgratet und Poliert.
Im Gehäusedeckel, wurde der Schalthebel wieder eingebaut.
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Die Distanzstücke nicht vergessen!!!
IMG_20250106_173923.JPGDas Lager wird ebenfalls auf der Herdplatte erhitzt,
damit dieses auch einfach aufgesteckt werden kann.
Da die Welle fertig ist, geht es am Gehäuse weiter. Hier werden nun die Sperrsteile/Sperrstifte eingesetzt.
Nun können die beiden Wellen testweise eingesetzt werden.
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Hallo liebe Alfistis
Die letzten beiden Tagen, ging es endlich am Getriebe weiter.
Zunächst wurde die Eingangswelle zusammengesetzt.
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Hier ist es auch wichtig, dass zwischen die Zahnräder mit einem Pinsel genug Öl eingepinselt wird.
Das Innere Teil vom Lager wird auch nun wieder auf der Herdplatte so erhitzt, dass dieses sich einfach auf die Welle aufschieben lässt.
Darauf kann das Lager gesetzt werden. Auch hier wieder das Lager mit genug Öl einpinseln.
Dann kann das Zahnrad aufgeschoben werden. Auf die Strinfläche kann auch wieder das Öl aufgetragen werden.
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Komplettkit gibts auch für 150 Euro: https://www.ebay.de/itm/224474861970
Kommen aber noch 99€ Pfand für das Altteil dazu.
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Ich meine, dass es nur welche zum schweissen gibt, da dieses Oval ist. Ansonsten wirst in den sauren Apfel beissen müssen und den ganzen Kat mit auswechseln.
Falls es aber doch einen schraubbaren gibt, den könnte ich auch gut gebrauchen. -
Die Batterie mal für 10 Minuten abklemmen. Könnte eventuell funktionieren.
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Hallo Berto
Also wenn du Welle nach wie vor angehoben bekommst um den Sicherungsring zu montieren, denke ich müsste es funktionieren. Andererseits würde ich auf Nummer sicher gehen und noch mal aufmachen. Es wäre sonst sehr ärgerlich, wenn durch die nicht stimmige Passung ein Lager kaputt geht, sodass du das Getriebe wieder aus dem Auto ausbauen musst, da dies meiner Meinung nach die "unangenehmere" Arbeit ist. Am Getriebe selbst schrauben ist dagegen eine wirklich schöne Arbeit . -
Was heißt hier "na klar" Dass du Bregenz kennst, oder wir uns im Frühling mal auf einen Kaffee treffen?
Beides!
Hab es mal in dem Aschenbecherfach bzw. an der Klappe bei jemanden gesehen, da sag es ganz gut aus, gerade wenn man ein 2Din Radio hat und sonst kein Platz mehr. Lüftungsdüse umbauen fand ich immer blöd und auch an der A-Säulenverkleidung sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus, eher etwas versteckter ist besser.
Im Aschenbecher wäre es mir zu tief. Ich möchte es möglichst gut zum Ablesen auch während der Fahrt haben. Ansonsten hätte ich das Teil in dieses Fach auf der linken Seite im Fahrerfußraum integriert, aber so kann man es zu schlecht ablesen. Da ich das Kartenfach sowieso nicht brauche wäre das eine geeignete Stelle. Mein Vater würde am liebsten diesen im Tacho integrieren.
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Aus der Schweiz. In der nähe vom Bodensee (Amriswil). Ich denke das ich mal nächstes Jahr dort mal shoppen gehe . Auf jeden Fall danke für den Tipp!
Es grüßt der Wurstsommelier -
Hallo Berto
Ist dort auch abholung möglich? Der ist ja in Leutkirch? Wenn ja, dann wäre das ja gar nicht so weit von mir weg! Da bedanke ich mich auf jeden Fall für den Tipp! -
Hallo Berto
Das habe ich noch vergessen zu erwähnen : Es wird nur das Lager der Ausgangswelle eingeklebt, da bei diesem Lager die Welle sich axial im Lager verschieben lässt (Letztes Bild vom Beitrag #37). Das andere Kugellager auf der eingangswelle müsste demnach ein sogenanntes Loslager sein. Das bedeutet das dieses Lager sich im Gehäuse axial bewegen lassen müsste (soweit bin ich leider noch nicht).
Dies muss so sein, da die Wellen eine andere Wärmeausdehnung haben wie das Gehäuse selbst. Wenn beide lager fest wären, würden sonst die Lager im warmen Zustand klemmen.
Also die beiden Lager welche man bei dir auf den letzten Fotos sieht sind starr, da diese von den Ringen im Sitz gehalten werden und die anderen beiden sind so ausgelegt, sodass sich die Wellen axial minimal "arbeiten" können.
So ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt.
Wann es bei meinem Getriebe weitergeht kann ich leider nicht sagen, da ich eine Pause machen muss. Aber ich habe die Hoffnung das es bald weitergeht.Es grüßt der Wurstsommelier