Hallo an alle Alfistis
Heute ging es mal weider ein bisschen am Getriebe weiter.
Zuerst musst noch der verbliebende Lagerinnenring von der Ausgangswelle abgezogen werden. Hierfür wurden zwei Schrauben angeschweisst, da man ansonsten den Sitz nicht mit einem Abzieher "packen" kann.
Der Lageraussenring des Diffs, innerhalb des Aluminium Gehäuses, wurde mit ein wenig Hitze "demontiert". Hierfür wird das Alu Gehäuse auf einer Kochplatte auf circa 150°C erhitzt.
Der Lageraussenring fällt dann durch einen leichten Schlag auf das Gehäuse einfach heraus. Nun kann sofort der neue Ring eingesetzt werden, da das Gehäuse noch genüg wärme besitzt, sodass der Sitz einfach eingesetzt werden kann.
Nachdem die Ausgangswelle ein wenig poliert wurde, kann nun der neue Lagerinnenring montiert werden. Hierfür wird dieser auf der Kochplatte so erhitzt, sodass dieser einfach auf die Welle aufgeschoben werden kann. Auch hierfür werden im optimalfall 150°C benötigt. Wir überwachen das mit einem Digital-Thermometer.
Mit dem Selben Prinzip, wurden die Differenziallager montiert: Die alten wurden mit dem abzieher abgezigen und die neuen wurden mit dem Kochfeld so erhitzt, dass man diese auf das Diff. aufschieben konnte. (Auf dem Bild sind bereits die neuen Lager verbaut.)
Der Lageraussenring der Ausgangswelle, konnte mit ein wenig Loctite 638 eingeklebt werden. Vorher natürlich entfetten. Habe hier 638 genommen weil es "öltolerant" ist. 648 würde auch noch gehen.
So das war es füe heute. Nächste Woche geht es (hoffentlich) weiter.