Beiträge von Wurstsommelier

    Hallo Berto
    Also wenn du Welle nach wie vor angehoben bekommst um den Sicherungsring zu montieren, denke ich müsste es funktionieren. Andererseits würde ich auf Nummer sicher gehen und noch mal aufmachen. Es wäre sonst sehr ärgerlich, wenn durch die nicht stimmige Passung ein Lager kaputt geht, sodass du das Getriebe wieder aus dem Auto ausbauen musst, da dies meiner Meinung nach die "unangenehmere" Arbeit ist. Am Getriebe selbst schrauben ist dagegen eine wirklich schöne Arbeit :like:.

    Was heißt hier "na klar" Dass du Bregenz kennst, oder wir uns im Frühling mal auf einen Kaffee treffen?

    Beides!


    Hab es mal in dem Aschenbecherfach bzw. an der Klappe bei jemanden gesehen, da sag es ganz gut aus, gerade wenn man ein 2Din Radio hat und sonst kein Platz mehr. Lüftungsdüse umbauen fand ich immer blöd und auch an der A-Säulenverkleidung sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus, eher etwas versteckter ist besser.

    Im Aschenbecher wäre es mir zu tief. Ich möchte es möglichst gut zum Ablesen auch während der Fahrt haben. Ansonsten hätte ich das Teil in dieses Fach auf der linken Seite im Fahrerfußraum integriert, aber so kann man es zu schlecht ablesen. Da ich das Kartenfach sowieso nicht brauche wäre das eine geeignete Stelle. Mein Vater würde am liebsten diesen im Tacho integrieren.

    Hallo Berto
    Das habe ich noch vergessen zu erwähnen :fail: : Es wird nur das Lager der Ausgangswelle eingeklebt, da bei diesem Lager die Welle sich axial im Lager verschieben lässt (Letztes Bild vom Beitrag #37). Das andere Kugellager auf der eingangswelle müsste demnach ein sogenanntes Loslager sein. Das bedeutet das dieses Lager sich im Gehäuse axial bewegen lassen müsste (soweit bin ich leider noch nicht).
    Dies muss so sein, da die Wellen eine andere Wärmeausdehnung haben wie das Gehäuse selbst. Wenn beide lager fest wären, würden sonst die Lager im warmen Zustand klemmen.
    Also die beiden Lager welche man bei dir auf den letzten Fotos sieht sind starr, da diese von den Ringen im Sitz gehalten werden und die anderen beiden sind so ausgelegt, sodass sich die Wellen axial minimal "arbeiten" können.
    So ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt.

    Wann es bei meinem Getriebe weitergeht kann ich leider nicht sagen, da ich eine Pause machen muss. Aber ich habe die Hoffnung das es bald weitergeht. :schrauber:

    Es grüßt der Wurstsommelier :AlfaFahne:

    Was mich gerade interessiert: wo willst du die entsprechenden Instrumente dann positionieren?

    Ich habe mich für ein neuartiges System entschieden. Es handelt sich hierbei um einen 1.3 oled Display. Dieser ist zwar ursprünglich in einem 3D Druck gehäuse verbaut, aber ich möchte es aber anstelle von dem Kartenfach mithilfe von 3D Druck in der Mittelkonsole positionieren -> Ich bin im Moment noch am experimentieren aber es sollte am Ende funktionieren. Zudem habe ich mir den Display in Rot bestellt, damit es zum rest des Autos passt. Ohne Gehäuse habe ich 130€ gezahlt. Falls Interresse besteht kann ich das Set mal näher zeigen wenn es angekommen ist. Hier mal ein Link dazu:
    https://www.kleinanzeigen.de/s…-gti/2693495438-223-23094


    Klar brauchst du ein T-Stück! Du willst ja vielleicht weiterhin im Amaturenbrett eine funktionierende Ölwarnlampe und zusätzlich den Öldruck Manometer!

    Das sehe ich genauso! Da ich schon die Sensoren gekauft habe, kann ich nicht auf den Öldruckschalter verzichten. Ich möchte ja auch das alles so Seriennah wie möglich aussieht. Drum wollte ich z.B. ein rotes Display.


    Vor 18 Jahren hatte ich mal einen Triumph Dolomite Sprint 16V. Bei dem hatte ich mittels eines Ölfilteradapter die Öltemperatur abgenommen. Hat perfekt funktioniert!

    Finde ich bis jetzt auch irgentwie die einfachtste Lösung. Ich habe halt auch schon Sachen gelesen wie, "voll der Schrott bei mir ist die Dichtung gerissen... riesige Öllache unter dem Auto". Habe auch gesehen das es unterschiedliche Ausführungen der Dichtung gibt. Weisst du noch ungefähr welche Ausführung du hattest?


    Da ist mir eben eingefallen: Die 916er GTV u. Spider haben meines Wissens eine Öltemperatur / Öldruckanzeige im Cockpit! Die dort verwendeten 2L Motoren sind ja Baugleich! Über ePER müsste da vielleicht was zu finden sein!

    Das habe ich noch nicht gewusst! Danke für den Tipp! Ich werde mal am Wochenende mal schauen ;)

    Hallo liebe Alfistis
    Da ich plane, bei mir eine Öldruck sowie eine Öltemperatur Anzeige nachzurüsten, würde ich gerne wissen, wo ich am besten die beiden Sensoren anschließen kann bzw. hat das schon einmal jemand umgesetzt. Es handelt sich um einen Alfa 147 1.6 TS.

    Eine option wäre einen sogenannter Ölfilteradapter, welcher zwischen dem Flansch und dem Wärmetauscher montiert wird. Diese option fände ich jetzt nicht so schlecht, habe aber auch schon recht viel negatives darüber gelesen. Die zweite Option wäre mit einem T-Stück adapter an den serienmäßigen Anschluss des Öldruckschalters ranzugehen. Diese Option gefällt mir am wenigsten, da dort wahrscheinlich falsche Werte vom Öltemperatursensor bekomme, da dieser nicht mehr direkt im "Ölstrom" liegt (schon öfters gehört). Zudem habe ich dort Hemmungen, weil wenn dort etwas undicht werden sollte, kommt man nicht mehr so leicht dran.
    Bei der dritten Option weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist. Daher hoffe ich, dass mir einer von euch weiterhelfen kann: Am Zulauf kurz vor dem Ölwärmetauscher sitzen zwei Madenschrauben. Ist es möglich, dort die beiden Sensoren zu montieren? Was für ein Gewinde ist dort vorhanden?

    Ich hoffe, das mir jemand Tipps geben kann und mir weiterhelfen kann.

    Es grüßt der Wurstsommelier :AlfaFahne:

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    Der Öldruckschalter befindet sich auf der Rückseite des Motors. Was genau alles dafür demontiert werden muss kann ich leider nicht sagen, da ich den Motor sowieso ausgebaut hatte.

    Hierzu habe ich aber auch noch eine Frage: Ich würde mir gerne eine Öldruckanzeige nachrüsten. Ich habe am Ölwärmetauscher zwei Madenschrauben gesehen. Kann ich dort anstelle der einen Schraube den Sensor montieren? Welches Gewinde ist dort vorhanden (Plug and Play?)? Ist es egal welche der beiden Schrauben ich durch den Sensor ersetze oder muss es eine bestimmte sein?

    Hallo an alle Alfistis

    Heute ging es mal weider ein bisschen am Getriebe weiter.

    Zuerst musst noch der verbliebende Lagerinnenring von der Ausgangswelle abgezogen werden. Hierfür wurden zwei Schrauben angeschweisst, da man ansonsten den Sitz nicht mit einem Abzieher "packen" kann.


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    Der Lageraussenring des Diffs, innerhalb des Aluminium Gehäuses, wurde mit ein wenig Hitze "demontiert". Hierfür wird das Alu Gehäuse auf einer Kochplatte auf circa 150°C erhitzt.

    IMG_20241110_132851.jpg


    IMG_20241110_133329.jpg


    Der Lageraussenring fällt dann durch einen leichten Schlag auf das Gehäuse einfach heraus. Nun kann sofort der neue Ring eingesetzt werden, da das Gehäuse noch genüg wärme besitzt, sodass der Sitz einfach eingesetzt werden kann.

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    Nachdem die Ausgangswelle ein wenig poliert wurde, kann nun der neue Lagerinnenring montiert werden. Hierfür wird dieser auf der Kochplatte so erhitzt, sodass dieser einfach auf die Welle aufgeschoben werden kann. Auch hierfür werden im optimalfall 150°C benötigt. Wir überwachen das mit einem Digital-Thermometer.


    IMG_20241114_180257.jpg


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    Mit dem Selben Prinzip, wurden die Differenziallager montiert: Die alten wurden mit dem abzieher abgezigen und die neuen wurden mit dem Kochfeld so erhitzt, dass man diese auf das Diff. aufschieben konnte. (Auf dem Bild sind bereits die neuen Lager verbaut.)


    IMG_20241114_180440.jpg


    Der Lageraussenring der Ausgangswelle, konnte mit ein wenig Loctite 638 eingeklebt werden. Vorher natürlich entfetten. Habe hier 638 genommen weil es "öltolerant" ist. 648 würde auch noch gehen.


    IMG_20241114_180337.jpg



    So das war es füe heute. Nächste Woche geht es (hoffentlich) weiter.

    Hallo HWQ

    Ich habe schon einmal gehört, dass bei TS Motoren die Masseelketrode "abfallen" kann, welche dann im Brennraum beim laufenden Motor herumgeschleudert wird. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich denke dass man nach 210'000km die Zündkerzen mal wechseln sollte.


    MfG Der Wurstsommelier

    Ich weiss eben nicht was drin ist, habe den Spider so übernommen. Demnach könnte ich das Oel wechseln und die dazu vorgeschriebene rein machen, entweder das 75w90 was ich vermute das drin ist oder das etwas dickere 80w90. Sind beide freigegeben

    Dann würde ich bei einem alten Getriebe definitiv das dickere Öl nehmen!!!

    Hallo zusammen

    Ich habe da mal so ne blöde Frage: Wie kann ich bei meinem 147 Bj. 2006 (FL) das Parklicht bei abgezogenen Schlüssel einschalten? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden :/ .

    Ich danke euch schon im Voraus für eure Tipps. :)


    MfG Der Wurstsommelier