Nachtrag:
Es war wohl doch o.g. Sicherung. Letzte Regenfahrt keine Probleme mehr gehabt.
Danke an alle
Nachtrag:
Es war wohl doch o.g. Sicherung. Letzte Regenfahrt keine Probleme mehr gehabt.
Danke an alle
Das einzige was zuletzt gemacht wurde war letztes Jahr im Herbst die normale Inspektion (3 Jahre/30tkm) von einer freien (ehemals FCA) Werkstatt. Ansonsten nix
TruEnemy Das dachte ich mir schon
Ich hab derweil leider nur so'n ELM327 Blutwurst Ding, daher geht leider MES nicht so wirklich. Das was zu lesen geht, mach ich aktuell mit AlfaODB. Kollege hatte vor einer Woche mit MES ausgelesen und sagte: "nix drin".
Bremsen alles frei - rollte auch ganz normal (Giulia hat ja generell sehr wenig Rollwiderstand). Hat halt nur keinen Durchzug mehr. Wie gesagt, fährt sich selbst in "D" wie im "A" Modus. Glaube auch mittlerweile dass es nicht mal was mit Regen zu tun hat sondern schon die ganze Zeit so war - nur dass man es bei Regen halt enorm gespürt hat.
Und irgendwie hab ich so die Vermutung dass meine Giulia Nr.2 jetzt den gleichen Weg geht wie damals Nr.1.
Garantie war um -> Unerklärlicher Leistungsverlust -> 10 Monate am Stück in Werkstatt -> Deutschland Manager von Alfa war vor Ort und ebenfalls ratlos -> Auto verkauft!
Aloah
So, hab das besagte Relais, von Stockis Beitrag, getauscht (was ein Gefummel die Innenverkleidung aus'm Radkasten zu bekommen) und ebenfalls mit der T17 Sicherung von hinten ersetzt. Hat aber keinerlei Änderung gebracht. Meine Probleme mit dem Leistungsverlust bestehen daher weiterhin. Es sind , wie auch vorher, keinerlei neue Fehlermeldungen hinterlegt, außer U1713 aber der kommt glaube vom KW-Stilllegungskit der Dämpfer (einer der Dinger ist wohl defekt).
Bin nach dem Tausch des Relais 20km Probe gefahren. Er bläßt die Backen auf aber fährt sich in allen Modis wie im "A Modus". Geht nur sehr träge vorwärts. Nach dem Abstellen dazu noch fieser Gestank nach Kupplung
Check mal die 3 Relaiskästen hinter der rechten vorderen Radhausschale, ob da Wasser eingedrungen ist.
Kannst du Fehlercodes auslesen?
Ahoi,
Wo du gerade "rechte vordere Radhausschale" sagst ... da fällt mir ein: Da unten am Eck tropft immer Wischwasser raus, ist wohl undicht von der SWA.
Ich bau die Verkleidung mal ab und schau mal drunter; wäre ja zu einfach wenn es davon kommen würde
PS: Ja, kann auslesen hab aber derweil nur Freeware Version auf Handy
Hallöchen zusammen ,
evtl. hat ja jemand von euch schon mal ähnliches Problem gehabt oder weiß wenigstens in welche Richtung man suchen sollte..
Folgendes:
Nach jeder Fahrt im Regen (also mindestens Wasser auf der Straße) bricht die Leistung komplett ein. Fährt sich dann wie als wenn nur noch 80 PS anliegen würden. Folgend dazu wird die ganze Kiste dann (wenn die Leistung weg ist) auch "sehr laut im Innenraum". Fühlt sich dann immer so an als ob man untertourig im 8ten Gang versucht anzufahren, tiefes brummen und vibrieren. Der Leistungsverlust selbst bleibt dann mehrere tage so (bis auf das brummen/vibrieren), irgendwann fährt es sich dann wieder normal - bis zum nächsten Regen.
Ladedruck/Öldruck-Anzeige alles normal. Es sind Keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt (ausgelesen mit Torque, MultiEcuScan, AlfaOBD & CarScanner). Ansaugtrakt ist komplett trocken, ebenso alles weitere im Motorraum. Mutwillig reproduzieren konnte ich es bislang nicht, es muss wirklich Wasser auf der Straße stehen - also muss ja irgendwas von unten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Jemand eine Vermutung oder gar schon mal ähnliches gehabt ?
PS: Ist eine Giulia Veloce Q4, Benzin, My20, 34 TKM
Grüße