Beiträge von Aaron Keitel

    Danke Malaga für die Antwort.


    Es lag wahrscheinlich echt am Wärmetauscher. Den habe ich vor ein paar Wochen schon getauscht und dabei Automatik- und Airbag Steuergerät gesäubert und inspiziert. Sah damals soweit alles gut aus. Gestern habe ich dann mal das Ding aufgeflext und siehe da es steht doch Kühlwasser unter der Platine drin.


    Ich habe ja ein zweites Problem gepostet mit dem unrunden Leerlauf. Das hängt wohl damit zusammen. Es hat einen Tantal auf der Platine erwischt, der für die Bus-Kommunikation zuständig ist. Dadurch hat es lauter Müll auf den Bus geschmissen und so das Motorsteuergerät ins hinken gebracht.


    Neuer ist bestellt ich hoffe das war der Fehler.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Er lief seidenweich im Leerlauf.


    Habe dann Batterie raus, da diese platt war, Ölwechsel gemacht und plötzlich fing das stolpern an.


    Habe dann auch den Zahnriemen gewechselt, da dieser eh fällig war, ohne Veränderung.


    Deshalb meine Vermutung der Drosselklappe.

    Hallo zusammen,


    im Leerlauf habe ich derzeit ein leichtes Stolpern bei meinem schönen Busso. Wenn ich etwas gas gebe läuft er wieder wie gewohnt.


    Die Unterdruckleitungen habe ich alle Geprüft sieht soweit alles i.O. aus.


    Bei einem Blick in das Motorsteuergerät mit MultiecuScan ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt "Resultat Selbsterfassung" "Nicht Korrekt" steht.


    Macht das Steuergerät die Selbsterfassung selbst?


    Ich habe es so probiert wie es im eLearn beschrieben wird. Zündung an, 60 sek. warten, Zündung aus und wieder an, nachschauen ob die Selbsterlernung geklappt hat.


    Mach ich da was falsch oder hat die Drosselklappe einen weg?


    Vielen Dank im Voraus.

    LG Aaron

    Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit dran an meinem 3.0 V6 166er alles zu richten. Beim Einlegen eines Ganges macht die Sportronic immer einen mächtigen ruck egal ob von P in N oder von N in R bei jedem Wechsel gibt es einen ruck.


    Deshalb die Frage ob jemand schon einmal eine Getriebespülung vorgenommen hat?


    Ich habe bereits irgendwo gelesen man könnte über die Entlüftung oben am Getriebe das Öl einfüllen und dadurch Spülen. Nur wie viel bringt das wirklich?


    Vielen Dank im Voraus.
    LG Aaron

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich dachte auch erst es würde für einen Bereich stehen aber es gibt auch Angaben wie 11 - 12 daNm.


    Die Sache mit der Toleranz könnte ich mir sehr gut vorstellen. Da habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht.

    Hallo Kollegen,


    Ich hätte eine kurze Frage zum eLearn meines 166er. Bei den Anzugsmomenten gibt es z.B. bei dem Ventildeckel die Angabe von 1.8 ÷ 2.0 daNm. Was bedeutet die Dividierung?


    Vielen Dank im Voraus.

    LG Aaron

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Aaron, bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Baden-Württemberg. Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 166er 3.0 V6 von 1998. Da mir das ARP bei diversen Arbeiten schon geholfen hat, habe ich mich jetzt angemeldet um euch als Alfa Laie meine Fragen an den Kopf zu werfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Aaron