Ich denke, dass Du mit deiner Vermutung richtig liegen könntest. Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem Twin Spark.... war die Sonde.
Kann man das irgendwie überprüfen ob es die Sonde ist ?
Ich denke, dass Du mit deiner Vermutung richtig liegen könntest. Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem Twin Spark.... war die Sonde.
Kann man das irgendwie überprüfen ob es die Sonde ist ?
Der Kaltstart verläuft normal. Wenn ich dann los fahre und nach 3 min an der Ampel stehe läuft der Motor normal. Es wird erst spürbar wenn der Motor warm ist. Sobald der Motor warm ist fängt es an. Ich habe auch das Gefühl wenn der Motor richtig heiß ist, dann ist es am Stärksten.
Wenn man eine lange Strecke gefahren ist und dann irgendwann an der Ampel steht fängt es an
Ich habe MES aber wüsste jetzt nicht auf welchen Parameter ich da schauen müsste.
Hallo zusammen,
Mein letzter Versuch mit Hilfe des Forums auf eine Lösung zu kommen.
159 Tbi.
Nur im Standgas/Leerlauf ein sporadisches ruckeln. Man spürt es im Innenraum es fühlt sich wie eine leichte Fehlzündung an. So als würde die Drehzahl kurzzeitig absacken. Im Motorraum kann man das Ruckeln sehen bzw fühlen wenn man die Hand auf die Abdeckung legt.
Kein Fehlercode vorhanden.
Motor nimmt normal Gas an ohne Leistungsverlust.
Folgendes wurde bereits erneuert:
- Beide Phasenversteller
- Beide Nockenwellensensoren
- Zündkerzen
- LMM
- Steuerzeiten wurden überprüft und neu eingestellt durch ein Fachbetrieb
- Zahnriemen ist neu (Problem bestand aber schon vor Zahnriemenwechsel)
Meine letzte Vermutung wäre die Lambdasonde Vorkat.
Erneuert wurden: Nockenwellensensoren Ein- und Auslass, phasenversteller, Zündkerzen
Okay Interessant. Dann gibts für mich bzw meinem Alfa im Frühling wohl auch einen neuen LLM
Hallo nochmal
Habe meinen LMM getauscht aber es hat keine Besserung gegeben…
Vielleicht mal die lambda Sonden tauschen
Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter
Hallo,
Achso ok jetzt hab ich es verstanden. Gut zu wissen 👍
Hallo Hubert,
Wie hast du gemerkt, dass die Kardanwelle defekt ist ?
Gruß Tim
Alles anzeigenHallo,
Ich habe gerade wieder so eine neue Erfahrung gemacht. An meiner Brera 3,2 Q4 war ein Kardanwellenlager hinüber. Also ein neues gekauft, gibt es ja zuhauf. Ab in die Werkstatt und die motiviert an die Arbeit. Und dann der Frust. Das lässt sich nicht reparieren! Die Welle kann man nicht trennen! Lagerwechsel unmöglich.
Ich habe gezwungenermasen eine neue gekauft. Also, nicht neu, sondern komplett überholt. Kostet schlappe 1.600,00 €. Plus 500 € Pfand, die zurück erstattet werden, wenn meine Welle im Austausch beim Händler ankommt. Also zunächst mal 2.100,00 € überweisen.
Es gibt aber auch einen Vorteil. Im Zuge der Aufbereitung, wird die Welle umgebaut. Die neue lässt sich trennen und in Zukunft kann man die Lager wechseln.
Nun, es ist wie es ist. Ich wollte nur darauf hinweisen.
Gruß
Hubert
Nix zu finden … leider
Vielen Dank für die Nummer … doch leider kein Erfolg
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach den Ti Logos für die Seiten. Hat da jemand noch was anzubieten?
Danke 🙏
Das ruckeln war mehr bei warmen Motor …ja beim Kaltstart hab ich das eher weniger wahrgenommen
Hi, Teilenummer hab ich nicht aber hauptsache der ist von Bosch dann lüppt das. War das Ruckeln bei dir ständig oder nur bei warmen Motor?
Hallo Alfisti,
Ich habe heute ein Problem gelöst was mich schon länger beschäftigt hat. Ich hatte bei meinem 159 Tbi im Leerlauf immer ein sporadisches ruckeln. Ich habe dann einfach mal den LMM abgezogen und siehe da - der Motor lief viel runder und das ruckeln war weg. Ich werde nun einen neuen LMM bestellen und denke, dass das Problem dann gelöst ist. Vielleicht hat jemand zufällig eine teilenummer? Möchte auf jedenfall kein billigschrott einbauen.
Hat man da eigentlich Probleme was das Blue und me system angeht ? Oder kann man da die Sprache umstellen ? Da ja aus Mexiko
Beide Autos sind offensichtlich keine TI‘s laut FIN - haben aber beide alles was ein ti haben muss, nur das bei dem einen keine schaltwippen vorhanden sind. Aber ich denk einfach mal das die ti Ausstattung für den mexikanischen Markt nicht mit dem deutschen Markt vergleichbar ist
Habe heute den Alu Öldeckel bekommen - 100 EUR - aber für meinen 159 ist natürlich nichts zu teuer 😃
Ich fahre auch seit einem Jahr jetzt die LED Standlichter von Benzinfabrik. Bisher ohne Probleme , hab glaub ich die hellsten bestellt die es gab - kosten bischen was aber die geben ja auch 2 Jahre Garantie und sind dort sehr kulant
Hallo Alfisti,
Ich möchte mir wieder einen 3.2 V6 zulegen am liebsten mit Q4 - es geht hier nicht um den Motor sondern um das Getriebe.
Würdet ihr mir zu einem Manuellen Getriebe beim 3.2 raten oder ist das Q Tronic erstrebenswert?
Vielen Dank schonmal