Beiträge von logos27

Hallo zusammen,

euch ist sicherlich bekannt, dass es bei der Alfa 916 Spider Serie 1 einen 3-poligen (OBD-)Stecker zum Auslesen gibt. Fachsprachlich wird er nicht als OBD bezeichnet, aber ich nenne ihn hier so, damit ihr wisst, was ich meine. Lange Rede, kurzer Sinn: Könntet ihr mir ein Diagnosetool speziell dafür empfehlen und sagen, welches Adapterstück dabei hilfreich wär?

Ich komme aus Region Calw/Stuttgart, solltet ihr einen Mechaniker kennen, der dies beheben könnte, würde ich es entgegen nehmen im Süden Baden Württembergs.

Hallo zusammen,

Erst einmal danke an alle. Tatsächlich tropft das Öl direkt unter der Ablassschraube. Dies werde ich zeitnah vom Mechaniker ersetzen lassen, denn im Motorraum sieht alles sehr trocken aus.

Hallo zusammen,

ich besitze einen Alfa Romeo 916 2.0 TS, Baujahr 1998, mit 145.000 km und in sehr gutem Zustand, sowohl optisch als auch wartungstechnisch. Die meisten Wartungs- und Verschleißteile wurden kürzlich erneuert.

Seit kurzem verliere ich jedoch etwas Öl unter der Ölwanne. Das Fahrzeug wird ansonsten sehr gepflegt und funktioniert gut.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Auch wenn ihr keine genaue Diagnose stellen könnt, wäre ich für ein Brainstorming hinsichtlich möglicher Ursachen dankbar, damit ich die Ursachen besser eingrenzen kann.

Vielen Dank imPicsart_24-08-12_21-03-20-318.jpgPicsart_24-08-12_21-03-20-318.jpg Voraus!

Tippe das die Ausgleichwellendichtung nicht mehr OK ist.

Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden.

Wenn es nicht viel ist, dann würd ich da erst was drann machen wenn die Kupplung erneuert werden müsste.

Hallo,

Vorerst vielen Dank an allen, ich habe bereits bei 130tkm die kupplung und damals ist es mir nicht aufgefallen, ein Mechaniker meinte ich kann es vorerst ignorieren und beim nächsten Einsatz im Motor mit einbinden. Es hat kein Einfluss auf das Herzstück Motor/getriebe, so die aussage und nochmals danke an alle, nun habe ich genügend input

Tippe das die Ausgleichwellendichtung nicht mehr OK ist.

Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden.

Wenn es nicht viel ist, dann würd ich da erst was drann machen wenn die Kupplung erneuert werden müsste.

Hallo zusammen,

ich fahre einen Alfa Romeo 916 GTV, der immer sehr gepflegt wurde und nur 140.000 km auf dem Tacho hat. Bevor ich auf den aktuellen Zustand eingehe, hier kurz die Spezifikationen:

- AR Spider 2.0 16v Twin Spark mit 150 PS

- Baujahr 1998

- Keiner Probleme mit getriebe und co

Wie bereits erwähnt, gab es bisher keine größeren Probleme. In den letzten Jahren habe ich jedoch immer wieder Ölspuren unter dem Wagen bemerkt.

Daher meine Frage in die Runde: Weiß jemand aus eigener Erfahrung, woran das liegen könnte, und welche Komponenten ich überprüfen sollte, um das Problem zu beheben? Ich komme aus dem Raum Stuttgart und wäre dankbar, wenn mir jemand einen erfahrenen Alfa-Mechaniker empfehlen könnte, der mir dabei hilft.

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Danke!

Screenshot_20240607_002104_WhatsApp.jpg

Viele Grüße

Ich danke Dir, und tatsächlich habe ich den schaltknauf auch mitbestellt farbig und lucido nero, es sieht sehr schön aus und wirkt auch nicht pompös aus. Danke 🤗

Chris, dafür bedanke ich mich sehr herzlich, denn durch deine Kollegiale Art, hat es mich dazu gebracht eins hier zu finden. Und ich verstehe es vollkommen, das man durch aus schlechte Erfahrungen im seinen Rucksack mit sich trägt, aber man sollte nicht Menschen, alle in einem Topf rein werfen ;) da ich ein Laier bin bezüglich diese Abdeckung, habe ich nochmals gefragt, mehr nicht- es war keine Anforderung. Ich bedanke mich nochmals.

Ich hätte eine weitere Frage bezüglich Fußpedale in Edelstahl, hast Du was im Gedächtnis, welche Seite und kompatibel sind für den 916 bj 1998 2.0 16v. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mich gedanklich lotsen kannst.

Schönen sonntag

Liebe Grüße

Denis

Mir wurde gelehrt, durch Konversation keien fehler zu begehen und an der rede erkennst Du den Menschen, dass du Dich jetzt erheblich machst, obwohl menschen Dich fragen und Dich nicht auffordern, trotz dessen hast Du das techt nicht so eine semantik zu verwenden. Icj bedanke mich

Ja genau, herzlichen dank, für deine schnelle Rückmeldung:) kannst Du mir den url hier einfügen.

Danke