Hallo Juuuls,
vielen Dank für deine Antwort.
Das der 1,6 auch ein M32 hat, wundert mich etwas, denn das ist ja ein reiner FIAT-Motor und keine Opel-Gemeinsamkeit. Der 1,3 hat sicher ein M20, welches aber mit dem M32 quasi identisch ist. Ich kenne die M32 aus der Opelwelt recht gut. Es mag sein, dass ein Ölwechsel den Exitus leicht hinauszögert. Das Grundübel sind aber die zu klein bemessenen Lager und die damit zusammenhängende sehr enge Einstelltoleranz. Etwas besser sind die ab 10/12. Da wurden außen größere Lager verbaut, was auch am äußeren Deckel von außen sofort zu erkennen ist. Die halten wohl viel besser. Da überleben über 50 % die 150.000 km.
Recht gute Infos findet man auch hier:
http://www.m32.de/
Auch bei Youtube finden sich viele Videos.
Aus meiner Erfahrung heraus kommt mir kein Auto mehr mit dem M32/M20 aus der ersten Generation bis 10/12 auf den Hof. Der Aus- und Einbau ist aufwendig und Austausch oder Reparatur des Getriebes kosten zwischen 700 und 1400 Euro zusätzlich. Von den Getrieben der 1. Generation überleben max. 25 % die 120.000 km.