Beiträge von Weazel

    kleines Update zur Teileliste:


    Standartteile:


    - Motorhaube (Lackcode Nero 601)

    - Windlauf Fahrerseite (mit Abdeckclips für Schrauben außen)

    - Windlauf Beifahrerseite (mit Abdeckclips für Schrauben)

    - Bordwerkzeug mit Tasche

    - defektes Scudetto (brauche nur die Chromstreben)

    - Luftfilterkasten


    Tuningteile:

    - Domstrebe vorne oben

    - Novitec Duplex ESD


    Getriebe:

    - Q2 Sperrdif.ö.Ä. für das GTA 6 Gang Getriebe


    Ich freue mich auf eure Angebote


    Viele Grüße


    Georg

    Grüß dich Jackblackstone.


    bevor du deine Bestellung auslöst, solltest du erstmal genau prüfen, was alles schadhaft ist. Aufgrund der gefahrenen Drehzahlen auf der BAB und dem Bild mit den gebrochenen Hebeln, würde Ich zumindest den Kopf erstmal vollständig demontieren und wirklich den gesamten Nockentrieb sowie den Kopf selbst prüfen.

    Falls du hier wegen fehlendem oder ungeeigneten Prüfmitteln nicht die Möglichkeiten hast, dann pack alles sauber beschriftet und einzeln eingetütet ein und brings zu einem Motoreninstandsetzungsbetrieb in deiner Umgebung. Die paar Euro sinds wert und bewahren dich u.U. vor einem teuren Folgeschaden.


    Und zum Block: So solltest du hier ebenso Verfahren. Der Vorschlag von Professor hat schon einen guten Grund. Wenns nämlich schon oben so schlimm aussieht, dann hat der Kurbeltrieb oft noch so die eine oder andere Überraschung parat. Um auf deine Frage einzugehen: Im eingebauten Zustand lässt sich hier nicht viel Prüfen. Der Motor muss raus, zerlegt, gereinigt und nach einer Sichtprüfung vermessen und einer Bauteilprüfung unterzogen werden.

    Was den "Riss" in der einen Hochdruckleitung angeht, so kannst du in solchen Fällen am ehensten von einem Montagefehler ausgehen. Es gibt Anzugsmomente für die Überwurfmuttern. Werden die im Montagefall nicht eingehalten, so sind zwangsläufig Beschädigungen der Gewinde, der Muttern, der Dichtsitze und Leitungen der Fall. Das würde dann auch die lockeren Muttern am Rail erklären. Unter Umständen ließe sich sogar so der Riss des Keilriemens erklären. Kommen solche Riemen mit Kraftstoffen in Kontakt, so kann der nicht mineralölbeständige [NR] Anteil im Keilriemen darunter leiden. Zwangsläufig damit verbunden auch die Eigenschaften des Riemens selbst.

    Der Ölnebel VOR dem Turbolader rührt vermutlich von nicht passenden Druckverhältnissen her. Andernsfalls sollte sich im Verdichtergehäuse deutlicherer Ölaustritt bemerkbar machen. Oder hast du diese bereits gründlich entfernt? Hier solltest du dir die Kurbelgehäuseentlüftung auch mal ansehen.

    Für das zulässige Axial- und Radialspiel der Welle gibts übrigens auch Herstellerangaben die dringend einzuhalten sind. Gleitlagergeführte Verdichterwellen haben bauartbedingt immer "Spiel". Nur kann eben kein Mechaniker mit den Fingern den Unterschied zwischen 0,01 und 0,02mm feststellen. Auch hier gilt wieder: Reinigen, messen, prüfen und vergleichen. Dann kannst sicher sein, ob das Teil noch im zulässigen Toleranzbereich liegt. Im übrigen ist ein Turbolader grundsätzlich nach Herstellerangaben (schließt auch die vollständige Teileliste für den Austausch ein) zu erneuern.


    Zum Thema Drallklappen entfernen und AGR stilllegen möchte und darf Ich dir nicht helfen. Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass du damit in D gegen geltendes Recht verstößt und dich strafbar machst.


    Der Vorderachsträger lässt sich sehr gut chemisch oder minimalabrasiv von Lack, Beschichtung und Flugrost befreien und dann in einem anschließenden Niedertemperaturbeschichtungsverfahren mit einem Pulverlack beschichten. Wer hier noch auf Nummer sicher gehen möchte, der kann nach dem chem. Aufarbeitungsprozess und vor der Beschichtung noch eine Phosphatierung oder KTL aufbringen lassen.


    Über den Ansaugkrümmer und dessen Abdichtung kann Ich dir gerade leider nichts sagen. Allerdings muss es für alle demontierbaren Teile Dichtungen über den Vertrieb des Fahrzeugherstellers geben. Falls es sich um eine Bauteilkomponente handelt, so sollte auch hier der Hersteller des Bauteils noch Einzelteile liefern können.

    Viele Grüße und in jedem Fall viel Erfolg bei deiner Reparatur. :like: :schrauber:


    Georg

    kleines Feedback zum Zahnriemenwerkzeug:


    1.) Verarbeitung und Passgenauigkeit sind gegen jede Erwartung gut.

    2.) Funktioniert tadellos und sehr einfach

    3.) Eine Montageanleitung oder wenigstens ein Bild im montierten Zustand wären für Laien vll. eine sinnvolle Beilage (v.A. für den Spanner).

    4.) Unterlegscheiben für die Schrauben der Arretierböcke fehlen leider. Ich habe sowas als Lagerware, für einen Bastler oder Hobbyschrauber endet sowas aber schnell mit Riefen in den Böcken, die durch das Anziehen der Schrauben entstehen.

    5.) Für den Preis von knapp 220€ wäre im Lieferumfang ein zusätzlicher Messuhrhalter ebenfalls nett gewesen. Habe diesen eben nachgekauft um den OT genau prüfen zu können.

    6.) Der Platz dafür ist jedenfalls in dem recht robusten Aufbewahrungskoffer vorhanden


    Mein Fazit:


    Der Preis ist nicht ohne, aber das Geld ist gut angelegt. Ein Motorschaden wäre deutlich teurer und die Arbeit geht mit dem Spannwerkzeug sehr leicht (bezieht sich mutmaßlich auf den eingebauten Zustand).


    Viele Grüße Georg

    Grüß dich Dieselhead.


    Aufgrund des Wärmeeintrags bei dem von dir vorgeschlagenen Verzinkungsverfahren können mitunter Veränderungen der Maßhaltigkeit und/oder Festigkeit des Bauteils auftreten. Eine anschliessende Verwendung im Fahrzeug ist daher nicht sinnvoll, da die Betriebserlaubnis folglich erloschen wäre.


    Es ist bei Achsteilen vollkommen ausreichend, diese minimalabrasiv oder alternativ chemisch zu entrosten und nach einer anschliessenden Grundierung neu Beschichten zu lassen.


    Kleineronkel hat's mit dem Satz: "...Ich denke das erlebst du nicht mehr das der wegrostet. ..." schon gut auf den Punkt gebracht.


    Das chem. Entrosten bietet übrigens eine ideale Voraussetzung für eine anschliessende KTL.


    Viele Grüße


    Georg

    ...heutiger Fortschritt:


    Die Hinterachse ist raus und komplett zerlegt, die Bremssättel und Radträger vorne ebenfalls und morgen gehts noch den Antriebswellen, den hinteren Bremssätteln und der Abgasanlage an den Pelz. Dann ist der Weg endlich frei. :schrauber:


    Hab mich spontan dazu entschlossen doch mehr zu machen. ...wsl. war in dem Moment der Kaffee schlecht :kaffe:


    ^^^^

    Saubere Arbeit, nicht schlecht:like:

    bisher leider mehr eine "Sau"Arbeit :P:P

    Das Wasserrohr auf dem letzten Bild gibts in Edelstahl, frag mal unseren Tobi (blupp) ;)

    Na ich hoffe doch, dass nach dem Strahlen noch genug vom alten Rohr übrig bleibt :P Aber vielen Dank für den Tip. Wenn´s schlechter ist wie gedacht, dann werd Ich dem Tobi wohl mal eine Anfrage schicken :like:

    Soll er lackiert werden?

    Wurde er schon recht zeitnah beim Vorbesitzer. Also Ich hab nur ein Finish und eine Teilfolierung auf der Agenda.

    ...so eine Scheidung kann schon ganz schön viel Arbeit machen. :schrauber:


    Bis Mittwoch ist ein Mittellastträger mit Teilen für's Sandstrahlen unterwegs. Und sofern alles nach Plan läuft, fliegt am Donnerstag das Triebwerk raus.


    Jetzt brauch Ich nur noch ein schönes Farbkonzept.... Nachdem der Karton schwarz-uni dasteht, liebäugle ich nach wie vor mit schwarz-rot-weiß. Was meint Ihr?


    Cheers euer Georg

    Böcke sind ein Muß ...................das Spannwerkzeug für den Arese kannste die selber fummeln . Einen Halter um die NW-Räder zu lösen kannste auch fummeln .

    Und , natürlich arbeite ich regelmäßig mit diesem Werkzeug .:AlfaFahne:

    Danke euch für die Antworten.


    Ich bestell das jetzt einfach mal. Wenns so ein Müll sein sollte wie die verchromten Spiegelkappen aus der Bucht, dann lass ichs euch wissen :like:


    Viele Grüße


    Georg

    Das Werkzeug oben , ist net schlecht .

    Hast du damit selbst schon gearbeitet? Falls ja, haben die Böcke einwandfrei gepasst? Wie sinnvoll war das zusätzlich Spannwerkzeug?

    .

    Das Werkzeug oben , ist net schlecht .


    Das originale Werkzeug ist für mich leider derzeit nicht greifbar. Deswegen muss ein "Ersatz" her.


    Finde das Spannwerkzeug zwar nicht schlecht aber wie oft braucht man es ?

    Also ich persönlich hab früher immer eine Wasserpumpenzange benutzt damit musste man nur aufpassen nicht die Rolle zu beschädigen. Mittlerweile habe ich nen Hebel gebastelt zum spannen.


    Mir stellt sich eher die Frage, ob das Werkzeug die 180€ brutto wert ist. Wenn das Spannwerkzeug nur ein nettes Spielzeug ist, dann machts für mich keinen Sinn Ist es aber wirklich sinnvoll, weil sich damit die Arbeit deutlich sauberer erledigen lässt, dann kaufe Ich sowas gerne. Immerhin wäre ein Schaden durch einen gerissenen Zahnriemen um einiges teurer.

    Der Motor fliegt bei meinem GTA raus. Gibt noch ne neue Kupplung, am Fahrwerk, den Antriebswellen und den Bremsen passiert ne Menge und noch so ein paar Kleinigkeiten. Da isses für mich leichter Karosse und Triebwerk zu scheiden.


    Aber, wenn es die Blöcke schon günstiger gibt, dann hätte ich doch noch eine Frage zum Spanner. Macht der grundsätzlich Sinn bei dem Motor?


    Viele Grüße Georg

    kleines Update zur Teileliste:


    Standartteile:


    - Motorhaube (Lackcode Nero 601)

    - Windlauf Fahrerseite (mit Abdeckclips für Schrauben außen)

    - Windlauf Beifahrerseite (mit Abdeckclips für Schrauben außen)

    - Radhausinnenverkleidung/Riementriebabdeckung Vorderachse rechts (Beifahrerseite)

    - Halteband Starterakku

    - Bordwerkzeug mit Tasche

    - defektes Scudetto (brauche nur die Chromstreben)


    Tuningteile:

    - Novitec Schaltwegverkürzung

    - Carbon-Airbox (ABE/Gutachten nebensächlich)

    - Domstrebe vorne oben

    - Domstrebe hinten oben

    - Unterfahrschutz vorne


    Werkzeuge:

    Arese V6 3.2 Einstellwerkzeug Steuerzeiten/Zahnriemenwechsel



    Ich freue mich auf eure Angebote


    Viele Grüße


    Georg

    Kleines Update:


    Leider wird wohl aus den Chromspiegelkappen evtl nicht's. Bei Ebay vom Italiener bestellt, Passgenauigkeit unter aller sau, ein Einschluß im Chrom und somit ein Mangel und Ich soll die Kosten für den Rückversand tragen. Ebay ist auf der Seite des Käufers. Das ganze geht jetzt den Rechtsweg -.- Ebay eben...


    Der Kofferraum ist bis auf 5 Clips wieder hübsch, der Wechsler ist wieder verbaut und das Leder ist bis auf die vorderen Sitze wieder richtig schön. Fahrer und Beifahrersitz kommen erst am Schluß. Die Türen sind wieder komplettiert und die neune Spiegel sind derzeit ohne Kappen verbaut.


    Die nicht zulässige Scheibenfolierung ist jetzt raus und dafür eine deutlich hellere Folie mit ABE an den hinteren Scheiben.


    In 3 Wochen sind die neuen Felgen fertig und Mitte Juli fliegt der gesamte Antriebsstrang für die anstehenden Servicearbeiten raus. Bis dahin ist dann auch das Foliendesign für die Karosse hoffentlich fertig.


    Und was die Rückleuchten angeht:


    rot... oder grau?

    Hallo Gert,


    die Suche nach einem Wechsler hatte sich inzwischen bei mir erledigt. Die Abdeckung des Riementriebs im vorderen, rechten Radhaus suche ich aber nach wie vor. Leider kann Ich dir hier kein Bild schicken, da das Teil an meinem Fahrzeug seit Kaufdatum fehlt. Der Mechaniker war wohl nicht sehr sorgfältig. Vielleicht kann hier aber jemand aus dem Forum aushelfen. Eilt ja bei mir erstmal nicht.


    Viele Grüße Georg

    Danke für eure Angebote blubb und 33deltahf


    blupp


    Beim Käfig/Bügel bin ich leider raus.


    33deltahf


    Danke für dein Angebot. Leider spielt da die Entfernung und das FL nicht mit.



    kleines Update zur Teileliste:


    Standartteile:


    - Motorhaube (Lackcode Nero 601)

    - Windlauf Fahrerseite (mit Abdeckclips für Schrauben außen)

    - Windlauf Beifahrerseite (mit Abdeckclips für Schrauben außen)

    - Radhausinnenverkleidung/Riementriebabdeckung Vorderachse rechts (Beifahrerseite)

    - Halteband Starterakku

    - Bordwerkzeug mit Tasche


    Tuningteile:

    - Novitec Schaltwegverkürzung

    - Carbon-Airbox (ABE/Gutachten nebensächlich)

    - Domstrebe vorne oben
    - Domstrebe hinten oben
    - Unterfahrschutz vorne

    Werkzeuge:

    Arese V6 3.2 Einstellwerkzeug Steuerzeiten/Zahnriemenwechsel



    Ich freue mich auf eure Angebote


    Viele Grüße


    Georg


    Ja man, is mir klar. War auch nur ein willkommener Seitenhieb auf die "größenwahnsinnigen" in Wolfsburg.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den...."


    Irgendwie ja auch zurecht. Und irgendwie wirds der Steuerzahler schon richten.


    ...die gesamte Diesel-Gate-Diskussion wäre ohnehin frei von jeglicher Grundlage, wenn man bei der VAG ab Ende der 90er auf das KnowHow anstatt die Gewinnmaximierung gesetzr hätte. Können tun wir Deutschen... ...sollen nur eben manchmal nicht.