Grüß dich 75Evo.
Zu der Maschine von dino kann ich dir leider nichts sagen, aber Tipps für den Kauf hätte ich zumindest.
Ich arbeite in meinem Betrieb mit Produkten von 3M und Sonax (es handelt sich hier nicht um bezahlte Werbung/Werbung im Allgemeinen).
Das ermöglicht eine Lackaufbereitung in einem 5-Stufen-Programm.
1.) gründliche Reinigung
2.) Vorschleifen
3.) Feinschliff
4.) Finish
5.) Versiegelung
Welche Produkte man dafür verwenden kann erzählt einem am besten ein gut geschulter Verkäufer im Fachhandel. Hör dir einfach mal an was die verschiedenen Hersteller anbieten und dann frag deinen Geldbeutel was er zulässt.
Zur Maschine:
Derzeit arbeite ich wegen der Flächenabtragsleistung noch mit einer kabelgebundenen, drehzahlfeinverstellbaren Exzentermaschine mit 5 Pads in verschiedenen Härtegraden. Das reicht vollkommen aus. Theoretisch reichen auch schon 2 unterschiedlich harte Pads. Wegen der Vielfalt der Einsatzzwecke hab Ich mich allerdings in dem Fall breiter aufgestellt. Die "schwere" Maschine bekommt aber in absehbarer Zeit einen kleinen, akkubetriebenen Bruder für wirklich radienintensive Arbeiten.
Solche Maschinen gibts aber Zuhauf im Fachhandel. Sogar die Discounter haben gelegentlich sowas von Markenherstellern (mit eigenem Brand) im Programm.
Achte auf eine hohe Voltzahl, die stufenlose Einstellbarkeit der Drehzahl, geringes Gewicht, einen guten Griff, ein Metallgetriebe und einen brushless-Motor.
Ich hoffe, das hilft dir bei der Maschinenwahl.
Viele Grüße
Georg