Beiträge von mozart40

Stimmt nicht.

Videobeweise werden inzwischen gesichtet und bewertet.

Natürlich schauen sich die Gerichte die Aufzeichnungen an...

Auch die Polizei selbst ist oft daran interessiert, um den Unfallhergang bei Aussage-gegen-Aussage besser nachvollziehen zu können.

Ich habe zwar das Navi, wollte aber Android Auto mal ausprobieren. Wo muss man da was einschalten? Im Infotainment hab ich dazu nicht wirklich was gefunden

Die Frage konnte ich mir selbst beantworten. Es ist nicht möglich Inhalte von AA im Tacho darzustellen.

Hi brauchst du nur in die Einstellungen einschalten

Ich habe zwar das Navi, wollte aber Android Auto mal ausprobieren. Wo muss man da was einschalten? Im Infotainment hab ich dazu nicht wirklich was gefunden

Das Gerät habe ich damals bei meiner Mazda-Werkstatt gekauft und einbauen lassen (direkt bei der Reparatur des Bisses), ein guter Freund ist dort der Werkstattmeister. Lt. ihm und auch der Anleitung, soll man die Platten so verlegen, das diese den Zwischenraum zur Motorhaube abdecken. Also nicht irgendwo unten am Getriebe etc.

Bei meinem Tonale habe ich mir ein Plätzchen für das Steuergerät gesucht und habe dann geschaut, wo und wie man das Kabel verlegen/befestigen kann und wie man die Platten sinnvoll verteilt. Das ergibt sich dann mehr oder weniger von allein. Man sollte nur darüber nachdenken nicht zu sehr Dinge zu verbauen, nicht das eine Reparatur/Wartung unnötig erschwert wird.

Ich habe das Vorgängermodell, da waren die Stromplatten noch etwas anderes konstruiert. Hatte ich vor 5~6 Jahren für meinen damaligen Mazda 3, wg. einem Marderbiss an einem Unterdruckschlauch, gekauft. Ich wollte nichts was mit der Bordelektrik verbunden ist, um Ärger vorzubeugen.

Seitdem Einbau hatte ich keine Probleme mehr, außer Spuren auf dem Auto. Ob das am Gerät liegt oder Zufall ist, darüber kann man nur spekulieren. Mittlerweile ist das Gerät im Alfa und auch hier hatte ich noch keine Spuren im Fahrzeug nur auf dem Dach.

Ich bin soweit zufrieden. Woran man denken muss ist aller 1~1,5 Jahren die Knopfzellen zu tauschen. Da die recht speziell sind, gibt's die nicht überall und billig sind sie auch nicht.

Bei meiner Frau ihren Twingo ist das gleiche System verbaut, bisher auch alles unauffällig.

Das mit dem ACC das er ohne Bestätigung selbstständig bremst, kann in irgendeinem Untermenü durch den Händler eingestellt werden, hatten schon mehrere berichtet.

Hast du einen Hinweise wo und wer das berichtet hat? Mein Händler verneint eine solche Möglichkeit, ich wäre aber an einer Lösung sehr interessiert.

Danke Kai

Nach dem vielem Gemecker an anderer Stelle, finde ich es nett einmal was positives zu lesen.

Dann will ich auch mal nicht so sein ...

Ich habe meinen Tonale (1.5 Mildhybrid, Speciale plus Technikpaket in Verde Montreal) seit November 2020 und bin seitdem ~40 tkm gefahren.

Positiv:

• Gute Verarbeitung
    • Straffes Fahrwerk und präzise Lenkung
    • Sehr guter Sitzkomfort auch auf längeren Strecken (ich habe das Alcantara-Gestühl)
    • Matrix-LED macht ein super Licht, deutlich besser als das Xenon bei meinem Vorgängerfahrzeug
    • Geschmeidiger Übergang vom Verbrenner zum elektrischen Antrieb und zurück (ich hab hier und da das Gegenteil gelesen und kann das überhaupt nicht nachvollziehen)
    • Sehr guter Verbrauch, 6l sind problemlos bei guter Fahrweise möglich. Auch 5l sind machbar.
    • Bedienlogik von Blinker, Scheibenwischer und Tempomat gibt keine Rätsel auf (hatte ich bei anderen Herstellern auch schon anders)

Neutral:

• Das Ansprechverhalten vom Motor war auf N und A anfangs gewöhnungsbedürftig.

Negativ:

• Christbaum im Armaturenbrett bei ungünstiger Witterung (soll mit einer Kampagne gelöst worden sein, habe ich aber noch nicht drauf)
    • Fällt der Abstandstempomat aus (siehe Punkt zuvor) gibt es leider keinen Fallback auf einen einfachen Tempomat. Ärgerlich bei langen AB-Fahrten im Dauerregen. Das wird das Update vermutlich auch nicht lösen.
    • Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit ACC ist aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko und das einzige echte Ärgernis
    • Automatik ruckt manchmal bei niedriger Geschwindigkeit (Anfahrt an die Ampel etc)
    • Ubigi will für 5GB 14€/Monat, als BMW-Fahrer würde ich beim gleichen Anbieter für 10€/Monat eine unlimited Flat bekommen
    • Alexa unterstützt mein Spotify im Alfa nicht oder ich bin zu doof :kopfkratz:

Insgesamt bin ich aber wirklich zufrieden und würde wieder kaufen :)

Ein Fahren mit ACC ist nur mit ausgeschalteter Funktion möglich. Hatte ich am Anfang schon ein paar gefährliche Situationen mit Schrecksekunden deswegen.

Dito. Ich warte darauf das die Option, wie seiner Zeit im Vorführwagen, wieder aktiviert wird. Da konnte man damals wählen, ob eine erkannte Geschwindigkeit automatisch übernommen wird (Set zum ablehnen drücken) oder manuell (Set zum übernehmen drücken). Ich hatte nach Auslieferung den Freundlichen darauf aufmerksam gemacht, das in meinem Fahrzeug die Optionen fehlt. Nach Rückfrage bei AR hieß es, das die Option gestrichen wurde. Warum auch immer.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte einstellen das ich zwar optisch aber nicht mit Tonsignal gewarnt werde wenn die erkannte Geschwindigkeit überschritten wird.

Ah okay, das funktioniert bei mir problemlos und dauerhaft. Da gibt es nur die Option im Bordcomputer wo man wählen kann. Seit dem ich das eingestellt habe (optisch warnen, kein Ton), ist das auch so.

Hi. Mit Bordmitteln geht das auch nicht. Wie auch bei zahlreichen anderen Funktionen (ASR etc) ist eine dauerhafte Deaktivierung nicht vorgesehen.

Ich muss gestehen das ich die Verkehrszeichenerkennung auch lieber dauerhaft ausgeschaltet hätte, da sie in Verbindung mit ACC für mich eher ein Sicherheitsrisiko darstellt. Nachdem mein Auto auf der AB bei 140km/h den Anker geworfen hat, weil es meinte die 80km/h in der Ausfahrt würden gelten, schalte ich es immer aus wenn ich mit Tempomat unterwegs bin. BTW: Ortseingangsschilder werden nach meiner Einschätzung gar nicht erkannt bzw. ausgewertet.

Viele Grüße

Kai