Alles anzeigenDas ist tatsächlich genau das, was du auf deinem Bild markiert hast. Das hält den Schalthebel. Wenn die kaputt/ausgeschlagen ist, hast du Schwierigkeiten, die Gänge einzulegen, teils kann es sogar ganz blockieren. Kann man reparieren oder tauschen.
Wenn dein Schalthebel "lose" da hängt, sind es sehr wahrscheinlich die Schaltseile.
Das kannst du aber wie gesagt mal prüfen, indem du mal jeweils an beiden Schaltseilen vom Motorraum aus ziehst und schaust, ob sich der Schalthebel bewegt. Wenn sich beim Ziehen bei jeweils beiden Seilen der Schalthebel bewegt, sind die ganz.
Ist dein 147 schon der Facelift oder noch der Alte?
Schick gerne mal ein Bild von der oberen Seite deines Getriebes, wo man die beiden Seile sieht (wie beim oberen Bild)
moin, ist ein 147 facelift. der schalthebel ist komplett frei, hängt nirgends mehr dran. mit weiteren technischen details, bzw. fotos kann ich nicht dienen. was der schrauber vor ort gesagt hat, ist, dass dieses teil (also die schaltkullise?) ausgeleiert ist /und die seile hat er zumindest beiläufig auch erwähnt. aber der schrauber ist auch kein alfa-spezialist, nur eine günstige privatwerkstatt. die alfa-werkstatt in mannheim (gauch gmbh), zu der mich der adac nach meiner letzten panne geschleppt hat, verweigerte die annahme, weil mein alfa natürlich zu alt ist - waren arrogante a-löcher...
danke fürs feedback!
lg,
r