Beiträge von Jean
-
-
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, danke!
Grüsse
Jean
-
Hallo zusammen
Ich habe im Urlaub die Abdeckung der Anhängerkupplung (diese schwarze Kunststoff Platte) unterwegs verloren.
Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich kann diese im Netz nicht finden.
Weiss vielleicht jemand wie das Teil heisst und wo man das beziehen kann? Vorzugsweise in der Schweiz?
Das Loch anzuschauen tut mir in den Augen weh.
Vielen lieben Dank!
Grüsse
Jean
-
Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Mir war die Problematik in diesem Fall nicht bewusst.
Obwohl, als ich die Giulia gekauft habe im April, hat sie neue MFK erhalten (analog TÜV in DE). Sie musste zwar nicht zur Nachprüfung, es wurde aber ein Vermerk gemacht: Kühlsystem prüfen gemäss Herstellerangaben.
Der Händler hat vor dem Verkauf das nochmals prüfen lassen in der Werkstatt , ohne Befund.
Etwa zwei, drei Wochen nach dem Kauf, habe ich bemerkt, dass der Kühlmittelstand nicht mehr an der Max. Grenze steht. Ein bisschen aufgefüllt in beiden Behältern und danach sicher fast zwei Monate gefahren, ohne jegliche Auffälligkeiten.
Bevor ich besagten Trip nach Kroatien unternommen habe, bin ich noch in die Werkstatt meines Vertrauens für einen kurzen Allgemeincheck, und habe explizit darauf hingewiesen auf die Kühlmittelthematik. Auch hier, keine Hinweise auf Verlust. Allerdings fehlte die Zeit um das System abzudrücken.
Dies geschah aber gemäss Händler eben nach der MFK. Dort war auch alles in Ordnung.
Wie gesagt, vielleicht hatte ich einfach Pech, andere fahren original so rum bis in alle Ewigkeit.
Mit dem heutigen Wissen würde ich wahrscheinlich bei einer Wartung, die eh ansteht, das besagte Teil präventiv tauschen, respektive ersetzen lassen. Den Ärger den man sich erspart wären mir die €80.- allemal wert.
Anbei gelb eingekreist wo der Übeltäter sass.
-
Das Problem hatte ich vor ca. einem Monat in Kroatien. Meldung "Kühlmitteltemperatur zu hoch" o.ä, rechts rangefahren und nachgeguckt. Kühlwasser sprudelte aus besagter Kunststoffschraube.
Habe Wasser aufgefüllt und bewaffnet mit vier vollen PET Flaschen den Weg unter die Räder genommen zum Alfa Servis in Kastav (kann ich übrigens sehr empfehlen).
Der Werkstattbesitzer hat das Problem natürlich sofort erkannt, und meinte, das sei bekannt. Er hat dann die Reparatur durchgeführt, Kunststoffschraube hat er ausgebohrt und das Teil mit einer aus Metall verschlossen. Ob das nun mit einer aus Alu war entzieht sich meiner Kenntnis. Leider konnte ich im Anschluss an die Reparatur nicht mehr mit ihm sprechen, und die Reparatur habe ich im voraus bezahlt (80.-€).
Seither sicher ca. 800~km abgespult, soweit alles dicht.
Ob man jetzt da präventiv tätig werden muss, muss jeder selber wissen. Halt eher unangenehm so etwas im Urlaub. -
Hallo zusammen
Da das andere Alfa-Forum seit über einem Jahr offline ist, habe ich mich hier angemeldet. Einige hier "kenne" ich noch von dort
Ich bin aus der Nähe von Zürich und habe mir Anfangs April eine Alfa Giulia Veloce TI, 280 PS, Jahrgang 2019 in Blau zugelegt. Bin bis jetzt völlig begeistert . Die Giulia hat den Alfa 159 3.2 Q4 Q-Tronic SW abgelöst, den ich fast zehn Jahre als Alltagswagen gefahren bin, und mit KM 260000 in den wohlverdienten letzten Abschnitts seines Lebens nach Osteuropa entlassen habe.
Mit meinen nun 56 Jahren habe ich doch schon einige Alfa's besessen. Dies waren:
Alfetta Berlina 1.8 Jhg. Jhg. 1978 blau
Alfasud 1.5 TI, 105 PS, silber, Jhg. 1982
Alfetta 2.0 QO Inj., anthrazit, Jhg. 1984
Alfa 164 2.0 TS, rot, Jhg. 1989
Alfa 33 1.7 16V QV, schwarz, Jhg. 1992
Alfa 155 2.0 TS, bordeaux, Jhg. 1994 (?)
Alfa 155 2.0 16V, bordeaux, Jhg. 1996
Alfa 159 3.2 24V Q4 Q-Tronic SW, silber, Jhg. 2007
Im anderen Forum war ich schon seit 2001 Mitglied (wie die Zeit vergeht... ), da hoffe ich doch mal, hier für die nächsten 23 Jahren gut aufgehoben zu sein . Da ich mich vor der Anmeldung im Forum bereits mal quergelesen habe, scheint mir dies der Fall zu sein
Ich wünsche allen jederzeit eine unfallfreie Fahrt
Grüsse
Jean