Meinst du sowas wie RZ70E oder Mathy DropStop?
Hat das von Euch einer mal in den Motor gekippt, und hat das irgend was gebracht ?
Mein 33er ist 16 Jahre gestanden und alles ist bockhart und schwergängig ,v.a. Schaltung und Kupplung
Meinst du sowas wie RZ70E oder Mathy DropStop?
Hat das von Euch einer mal in den Motor gekippt, und hat das irgend was gebracht ?
Mein 33er ist 16 Jahre gestanden und alles ist bockhart und schwergängig ,v.a. Schaltung und Kupplung
Werd am Montag mal zum Boschdienst fahren und fragen ob die beim 33er so eine Druckprüfung machen können/wollen.
Wie zuverlässig sind eigentlich diese RELD (Rapid Engine Leak Detection ) Tests?
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Bei dem Wagen ist vor kurzem ein Kühlerschlauch geplatzt, leider direkt bei der TÜV Vorstellung.
Kann das sein daß da die Kopfdichtung endgültig die Grätsche gemacht hat, weil plötzlich der Gegendruck aus dem Kühlkreislauf gefehlt hat?
Dann werde ich mir mal die Sachen von Petzoldt bestellen und noch eine Dose Ballistol.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das soll ja eigentlich das Killerfeature vom Ballistol sein.
Man reinigt damit und gleichzeitig wird der Gummi wieder flexibel.
WIe gesagt klingt zu schön um wahr zu sein.
Hallo zusammen,
mein 30 Jahre alter 33er hat ein bischen Pflegerückstand.
Was würdet ihr für die Pflege der alten Kunststoff und Gummiteile verwenden.
Mein Bruder meinte Ballistol, aber mir kommt das irgendwie zu schön um wahr zu sein vor.
Der RELD hat ja schon CO2 im Kühlwasser gefunden, sonst wäre er nicht Grün geworden.
Was ist denn von RZ70E zu halten
https://www.amazon.de/.../?...
Soll angeblich alte Dichtungen regenerieren
Hallo, ich habe letzte Woche einen Alfa 33 1.4 IE (907 Bj. 1994 Model Imola) gekauft.
Das Fahrzeug stand 14 Jahre in eine Scheune, bevor er von einem Mechaniker gekauft wurde, der ihn TÜV fertig gemacht hat und ihn dann wieder 2 Jahre in der Werkstatt trocken stehen hat lassen.
Der Verkäufer hat noch alle möglichen Flüssigkeiten getauscht (Motor und Getriebe Öl, Servo und Bremsfüssigkeit) und Zahn und Keilriemen gewechselt.
Jetzt bin ich die ersten 200km damit mit max. 100 km/h durch die Gegend gecruised.
Hab wirklich nicht hochdrehen lassen und immer schon behutsam geschaltet, damit sich alles wieder einläuft.
Als ich vorgestern unter dem Wagen lag, hab ich gesehen da die rechte Zylindergruppe verölt ist. Aber am ventildeckel war alles Knochen trocken.
Ein Kumpel von mir meinte ich soll man so einen RELD Zylinderkopf-DIchtungstest machen, bei dem das CO2 im Kühlkreis gemessen wird.
Anfänglich war alles schon im Blauen Bereich, aber nach ca. 3 MInuten hat sich die Flüssikeit grün verfärbt.
Unser Automechaniker, der schon seit Alfa Sud Zeiten am Boxer schraubt, meinte, ich solle mich von dem Test erst mal nicht verrückt machen lassen.
Der Wagen wäre schließlich 16 Jahre gestanden, da kann das schon vorkommen, daß die Dichtungen sich erst wieder mit neuem Öl vollsaugen müssen, damit die Kiste dicht wird, genauso könnte es sein daß zu dünnes Öl und nicht das 10W40 genommen wurde.
Er würde die Karre an meiner Stelle jetzt mal 1000 km fahren, danach das Öl und den Filter wechseln, abwarten und erst mal nicht in Hysterie verfallen, nachdem ja keine weißen Wolken aus dem Auspuff kommen und im Wasserbehälter kein Öl schwimmt.
Wie ist Eure Meinung dazu?