Beiträge von 33er

    Na ja, unangenehm ist es schon. Ich werde morgen mal mit dem Verkäufer telefonieren, ob ihm beim ZR-Wechsel was aufgefallen ist.


    Eigenlich war ausgemacht, daß er die ZKD wechselt, wenn da was im Argen liegen sollte.

    DIe von Roland 0815 vorgeschlagene Prüfung des Kühlkreislaufes wird jetzt auch nicht die Welt kosten und nachdem ja die rechte Zylindergruppe unten verölt ist werde ich mal bei Gelegenheit die Zündkerzen ansehen.


    Soll ich Zündkerzen lieber im warmen Zustand oder kurz nach einem Kaltstart anschauen?

    Bin noch auf eine sehr gute Werkstatt in Waldkirchen im bayerischen Wald gestoßen, fahr da immer vor der Tür her, im Verkaufsraum 2 Montreal und andere sehr schöne Alfas,

    Hab nur die Bewertungen gelesen, aber das hört sich schon sehr gut an


    https://www.auto-moser.com/

    Taugt der Moser was, dann würde ich da meine ZKD wechseln lassen und ein paar Tage Urlaub in Bayrisch Kongo machen.

    Nürnberg wäre ca. 150 km entfernt.

    Ist halt die Frage ob er das auf eigener Achse schafft oder ob ich besser einen Anhänger organisiere.

    Hab jetzt den Werkstatt-Thread gefunden.


    vlt. frag ich mal beim Moser in Waldkirchen nach ist zwar noch weiter, aber man kann das ja mit einem Kurzurlaub kombinieren.

    Ich hab schon sowas befürchtet, war mir aber nicht sicher, wie zuverlässig der RELD ist.

    Ich hab keinen Schlonz oder Wassertropfen am Öldeckel und auch der Peilstab schaut gut aus, es kommen auch keine weißen Wolken aus dem Auspuff.

    Eigenartig ist, daß er nach dem Start bis er warm ist Ölige Wassertropfen aus dem Auspuff haut, sobald er gut warm ist fällt die Taschentuchprüfung negativ aus.


    Ich werde mal die Druckprüfung machen lassen und jenachdem was da rauskommt die ZKD wechseln lassen.


    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Großraum München, die sich mit Boxermotoren auskennt. Ich bastel zwar selbst gerne am Auto, aber ZKD Wechseln ist mir eine Nummer zu groß.

    Mal ne ganz andere Frage:

    Der 33er verträgt ja kein E10, fahrt ihr das normale Super95 oder SuperPlus.


    Auf der Tanksäule steht immer das auch bei Super Plus biszu 5% Ethanol beigemischt werden.

    Nachdem der Boxer eigentlich nur was mit 95 Oktan anfangen kann, bringt der SuperPlus-Kraftstoff doch dann keinerlei Vorteile.


    Hab mal eine Anfrag bei Alfa gestartet, die schrieben mir ich soll mich an meinen Vertragshändlier wenden.

    Der meinte für ein 30 Jahre altes Auto kann er keine Aussagen bezüglich der Ethanolverträglichkeit treffen.

    Wie zuverlässig sind eigentlich diese RELD (Rapid Engine Leak Detection ) Tests?



    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

    Bei dem Wagen ist vor kurzem ein Kühlerschlauch geplatzt, leider direkt bei der TÜV Vorstellung.

    Kann das sein daß da die Kopfdichtung endgültig die Grätsche gemacht hat, weil plötzlich der Gegendruck aus dem Kühlkreislauf gefehlt hat?

    Hallo, ich habe letzte Woche einen Alfa 33 1.4 IE (907 Bj. 1994 Model Imola) gekauft.


    Das Fahrzeug stand 14 Jahre in eine Scheune, bevor er von einem Mechaniker gekauft wurde, der ihn TÜV fertig gemacht hat und ihn dann wieder 2 Jahre in der Werkstatt trocken stehen hat lassen.


    Der Verkäufer hat noch alle möglichen Flüssigkeiten getauscht (Motor und Getriebe Öl, Servo und Bremsfüssigkeit) und Zahn und Keilriemen gewechselt.


    Jetzt bin ich die ersten 200km damit mit max. 100 km/h durch die Gegend gecruised.

    Hab wirklich nicht hochdrehen lassen und immer schon behutsam geschaltet, damit sich alles wieder einläuft.


    Als ich vorgestern unter dem Wagen lag, hab ich gesehen da die rechte Zylindergruppe verölt ist. Aber am ventildeckel war alles Knochen trocken.


    Ein Kumpel von mir meinte ich soll man so einen RELD Zylinderkopf-DIchtungstest machen, bei dem das CO2 im Kühlkreis gemessen wird.


    Anfänglich war alles schon im Blauen Bereich, aber nach ca. 3 MInuten hat sich die Flüssikeit grün verfärbt.


    Unser Automechaniker, der schon seit Alfa Sud Zeiten am Boxer schraubt, meinte, ich solle mich von dem Test erst mal nicht verrückt machen lassen.

    Der Wagen wäre schließlich 16 Jahre gestanden, da kann das schon vorkommen, daß die Dichtungen sich erst wieder mit neuem Öl vollsaugen müssen, damit die Kiste dicht wird, genauso könnte es sein daß zu dünnes Öl und nicht das 10W40 genommen wurde.


    Er würde die Karre an meiner Stelle jetzt mal 1000 km fahren, danach das Öl und den Filter wechseln, abwarten und erst mal nicht in Hysterie verfallen, nachdem ja keine weißen Wolken aus dem Auspuff kommen und im Wasserbehälter kein Öl schwimmt.


    Wie ist Eure Meinung dazu?