Beiträge von 33er

    Der Verkäufer hat im März Zahnriemen und Keilriemen gewechselt und neue Reifen aufgezogen.

    Getriebeöl, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit wurden gewechselt.

    Die Servoflüssigkeit wurde abgepumpt und neu aufgefüllt.


    Der Aufpuff Mitteltopf wurde geschweißt und der Endtopf ausgetauscht.

    Dann ist er 2 mal zum TÜV gefahren, weil es ihm beim ersten mal einen Kühlerschlauch zerrissen hat.


    Ich selbst hab alles was an Scharnieren und Schlössern da war mit WD40 und 2 Tage später mit Ballistol geölt.


    Der Weichmacher ist für 5 l Motoröl, vlt tu ich noch ein paar ml davon ins Getriebeöl.


    Zwei Tipps am Rande,

    Wenn man die Gasfedern vom Kofferraumdeckel austauscht, besser nicht einfach nur die Sicherungsfedern aufmachen und nicht versuchen die Gasfeder mit Nachdruck vom Kugelzapfen abzuziehen.


    Besser ist es den Kugelzapfen rauszuschrauben und dann vorsichtig nachzusehen wo es klemmt.

    Mir ist der Kugelzapfen abgerissen, weil er schon sehr angerostet war und man findet nirgendwo einen Kugelzapfen mit M8 SW10 und 8mm Kopf.

    Es gibt nur welche mit 8mm Kopf und M6 oder welche mit 10mm Kopf und M8.

    Die Lösung war dann die Drehbank meines Nachbarn, der den 10mm Kopf dann auf 8 mm abgedreht hat.


    Wer einen IMOLA oder 16V hat: Wer in die Werkstatt fährt sollte unbedingt die Deckel (60561755 und 60561756) von den Seitenschwellern schon zu Hause abmachen und ohne Deckel hinfahren. Die Teile kann man nicht mehr kaufen, und wenn einer im NOS auftaucht wollen die Verkäufer biszu 50Euro pro Stück.

    Kerzen sind bestellt.

    Bis die da sind fahr ich erst mal nicht. Der Motor (AR 30753) ist anscheinend recht eigen was die Kerzen betrifft. NKG schreibt sogar, daß man extra den Elektrodenabstand auf 0,8 stellen muss.

    Hätte ich auch nicht gedacht, daß ich in meinem Leben nochmal eine Fühllehre in die Handnehmen muß.


    Dann kommt mal das Liqui Moli Ölverluststop rein, damit die Dichtungen wieder geschmeidiger werden.


    Die ersten 1000km werde ich wohl erstmal nicht höher als 3000 drehen lassen.

    Die zwei Vorbesitzerinnen hatte ich schon angemailed, aber leider keine Infos bekommen.

    Ob er einen Treffer am Heck hatte kann ich nicht sagen, kann jedenfalls nichts großes gewesen sein oder es wurde gut wiederhergestellt.


    Der Verkäufer fand den Wagen vor 3 Jahren in einer Scheune, mit einer 15 cm dicken Staubschicht bedeckt.

    Bis auf die Fahrzeugpapiere und einem Schlüssel waren keine Unterlagen dabei.

    Eigenlich wollte er ein Promotion-Car für seine Firma daraus machen, was sich Coronabedingt zerschlagen hat.


    Bei dem Wagen passt einiges nicht zusammen.

    Er hat viele Teile vom IMOLA (Heckspoiler, Sitze, Seitenschürze, Nebelscheinwerfer, Lederschaltknauf und Lederlenkrad)


    Aber soweit ich weiß, gab es gar eigentlich keine silbernen IMOLAS, sondern nur rote und schwarze. und schon gar nicht mit Alcantara Leder. Er hat auch nur 88 PS eingetragen.

    Die Imolas hatten alle 90 PS und eine IMOLA Beschriftung auf dem Einstieg.


    Ich gehe fast davon aus, daß es sich nicht um einen IMOLA handelt, sondern um einen normalen 1.4 I.E. mit außergewöhlich viel Sonderausstattung ( er hat sogar eine "Elektronische Wegfahrsperre" von Conlog, die nicht nur reingebastelt ist. In Berlin, wo der Wagen erstmalig zugelassen wurde, wurden die relativ häufig zu der Zeit von Alfa Händlern eingebaut um die Kaskobeiträge zu senken, hab ich mir sagen lassen )


    Jetzt muß er erst mal technisch 95% in Ordnung kommen, dann werde ich mal eine paar Lackierer besuchen und den Wagen vorstellen.

    Vlt. lass ich die Stoßstange auch lackieren, wenn man schon mal dabei ist, ist momentan ein nachrangiges Thema.

    Ich hab früher immer die Golden Lodge Zündkerzen gehabt.


    scheinen nicht mehr lieferbar zu sein für den 1.4er


    Was ist denn da jetzt empfehlenswert?


    Vorgeschlagen wird

    BOSCH WR7DC+

    BOSCH WR 7 D

    BERU ULTRA Zündkerze Z12 14-7DTU

    NKG VL04-AR33


    Einmal hatte ich damals anstatt der Golden Lodge welche von Bosch, da lief die Kiste richtig ruckelig, bis ich die alte GL wieder reigedreht habe

    Hallo miele,


    wie gewünscht ein paar Bilder von meiner 33er

    Der Wagen ist BJ. 1994

    km-Stand gut 77000,

    zwei Vorbesitzerinnen.


    Laut KFZ-Brief war er seit 16 Jahren abgemeldet aber trocken gestanden


    Momentan offene Probleme:

    -1 Gewinde an Konsole des Fahrersitzes muß geschweißt werden

    - Blinkerrelais spinnt manchmal bei Warnblinker und Blinker rechts (Links geht komischerweise, aber nur wenn der Warnblinker nicht läuft)

    - Roststelle Kotflügel Beifahrerseite

    - Roststelle Fahrertür (am Spiegel)

    - Roststelle Spritzwasserdüse Heck

    - Kleine Delle Radlauf Beifahrerseite Heck

    - noch unklarer Zustand der ZKD


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    So jetzt hab ich mal mit einem Alfa-KfZ-Meister (Hr. Moser von auto-moser in Waldkirchen) mit 45 Jahren Erfahrung gesprochen.


    Er sagt, die CO2 Test sind unzuverlässig weil sich im Kühlkreislauf gerne mal CO2 ansammelt, v.a. wenn Autos lange gestanden sind.


    Solange der Motor :

    - nicht heiß wird (> 90°)

    - kein Wasserverlust auftritt

    - keine Emulsion am Öldeckel ist

    - oder am Peilstab Emulsion ist

    würde er erst mal noch nichts machen.


    Passieren kann erst mal nichts, erst mal die Kiste fahren.


    Hr. Moser ist also auf der Linie von meinem KfZ-Mechniker-Nachbarn und Roland0815

    So lasch ist der 1,4 Motor eigentlich auch nicht, ich hab den gleichen Wagen 9 Jahre gefahren, der ging damals wie Schmitzekatz.


    Der Imola jetzt hat nur 77.000 km auf der Uhr und Vorbesitzer waren 2 Damen.

    Und erstaunlicherweise sind die Imola Sitze mit Alcantara Leder Sitzfläche und als Lackfarbe Silber.

    Eigentlich gab es den Imola nur in rot und schwarz und die Sitze waren aus Kunstleder mit gestreifter Stoffsitzfläche.

    Er hat bis auf 4 winzige Stellen keinen Rost.

    Nur eine Stelle an der Sitzaufnahme muß geschweißt werden.


    Bin momentan noch sehr glücklich, mal sehen was die Druckprüfung zeigt.

    Ich werd mir jetzt mal das Liqui Moly Motor Öl-Verlust-Stop Additiv besorgen.

    Marco(Bozen) hatte damit gute Erfahrungen bei einer tropfenden Guilia.

    Eine ZKD wird es wohl nicht reparieren, die ist ja aus Metall , aber vlt. werden die anderen DIchtungen davon profitieren.


    Nach den fast 16 Jahren Standzeit ist der Imola einfach wahnsinnig schwergängig, obwohl Motor und Getriebeöl gewechselt wurde.

    Und dann bestell ich mir noch einen Satz kleinere Zündkerzennüsse, damit man sich die Dinger mal ansehen kann.


    Der 33er ist wie ein Jungbrunnen, komm mir vor wie mit 18 ;) (Ahnungslos aber glücklich)

    Hab jetzt noch mal so einen RELD-CO2 Test gemacht. Es ist einfach so das nach 3 Minuten Motorlaufzeit ca. pro MInute eine Blase im Syphon aufsteigt. Nach 6 Minuten ist die Flüssigkeit grün.


    Das ist jetzt nicht so dramatisch, daß es mir da gleich die Testflüssigkeit aus dem Syphon haut, aber sicher nicht so wie Alfa sich das mal ausgedacht hat.


    Ich hab auch nur im Leerlauf getestet und bin danach nie über 3000 Touren gefahren.


    BTW: Die Zündkerze krieg ich mit meinem Werkzeug (21er Zündkerzennuss) leider nicht raus. Da ist was kleineres verbaut.

    Na ja, unangenehm ist es schon. Ich werde morgen mal mit dem Verkäufer telefonieren, ob ihm beim ZR-Wechsel was aufgefallen ist.


    Eigenlich war ausgemacht, daß er die ZKD wechselt, wenn da was im Argen liegen sollte.

    DIe von Roland 0815 vorgeschlagene Prüfung des Kühlkreislaufes wird jetzt auch nicht die Welt kosten und nachdem ja die rechte Zylindergruppe unten verölt ist werde ich mal bei Gelegenheit die Zündkerzen ansehen.


    Soll ich Zündkerzen lieber im warmen Zustand oder kurz nach einem Kaltstart anschauen?

    Bin noch auf eine sehr gute Werkstatt in Waldkirchen im bayerischen Wald gestoßen, fahr da immer vor der Tür her, im Verkaufsraum 2 Montreal und andere sehr schöne Alfas,

    Hab nur die Bewertungen gelesen, aber das hört sich schon sehr gut an


    https://www.auto-moser.com/

    Taugt der Moser was, dann würde ich da meine ZKD wechseln lassen und ein paar Tage Urlaub in Bayrisch Kongo machen.

    Nürnberg wäre ca. 150 km entfernt.

    Ist halt die Frage ob er das auf eigener Achse schafft oder ob ich besser einen Anhänger organisiere.

    Hab jetzt den Werkstatt-Thread gefunden.


    vlt. frag ich mal beim Moser in Waldkirchen nach ist zwar noch weiter, aber man kann das ja mit einem Kurzurlaub kombinieren.

    Ich hab schon sowas befürchtet, war mir aber nicht sicher, wie zuverlässig der RELD ist.

    Ich hab keinen Schlonz oder Wassertropfen am Öldeckel und auch der Peilstab schaut gut aus, es kommen auch keine weißen Wolken aus dem Auspuff.

    Eigenartig ist, daß er nach dem Start bis er warm ist Ölige Wassertropfen aus dem Auspuff haut, sobald er gut warm ist fällt die Taschentuchprüfung negativ aus.


    Ich werde mal die Druckprüfung machen lassen und jenachdem was da rauskommt die ZKD wechseln lassen.


    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Großraum München, die sich mit Boxermotoren auskennt. Ich bastel zwar selbst gerne am Auto, aber ZKD Wechseln ist mir eine Nummer zu groß.