Vaseline ? Echt , da muß ich erst mal zum Rossmann..
Dann müsste doch Ballistol auch gehen, das ist ja eigentlich nix anderes als flüssige Vaseline (Weissöl)
Vaseline ? Echt , da muß ich erst mal zum Rossmann..
Dann müsste doch Ballistol auch gehen, das ist ja eigentlich nix anderes als flüssige Vaseline (Weissöl)
Danke für den Tipp Jungs,
Hab grad gegoogled, sowas gibts im übernächsten Dorf, da werde ich morgen mal anrufen.
Soll ich die blanken Stellen bis ich da einen Termin hab mit Tesa oder Packband abkleben, damit keine Feuchtigkeit hinkommt?
Der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Radschrauben ist 85mm von der Mitte der Schraubenköpfe gemessen.
Ich war nämlich heute nachmittag beim Lackierer, der mir freudestrahlend gesagt hat, das werde nicht billig. Er schätzt 1300€ plus MwSt.
Aber gemacht werden müsse es bald, weil wenn es weiter rostet wird es noch teurer. Dann hab ich den Dremel rausgeholt.
Was würdet ihr jetzt da, bis ich die Kohle zusammen habe, Übergangsweise auf das blanke Blech tun, damit es nicht wieder anfängt zu rosten (versiegeln mit Balistol oder S100, oder Übergangsanstrich mit silbernem Hamerite, Rostschutzgrundierung, Rostumwandler, oder selber spachteln und schleifen?)
Bin da ein bisschen raus aus der Rostenfernungs-Technik (hab das letzte mal 1989, an meinem C-Kadett Coupe´ rumgestrichen)
Hab heute ein bisschen mit dem Akkudremel Rost entfernt
.
Vorher
Nachher
Vorher
NachherIMG_20240507_195431.jpg
Hallo zusammen,
hat jemand vlt. noch eine Reserverad für den Alfa 33 herumliegen.
DIe Felge hat 5,5x13H2 für 4 Radschrauben ET und Lochkreis weiß ich leider nicht
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Ich mein das Plastikwellrohr, das über den Motor zu den Hauptscheinwerfern geht.
hab heute bemerkt, daß der Kabelschutz von den Kabeln zu den Hauptscheinwerfern stark geschrumpft ist. Der Kabel-Schutz wird von einer Metallklammer an der Abdeckung des Keilriemens gehalten.
Leider ist die Klammer total scharfkantig und die Kabel scheuern jetzt weil der Kabelschutz kürzer geworden ist an der Klammer.
Ich wollte erst nur die Kabel neu mit Isolierband umwickeln und gut, dann bin ich auf die Idee gekommen, die zwei Kabelschutzklammern mit schwarzen Panzerband der Länge nach zu ummanteln. Jetzt kann denn Scheinwerferkabeln erst mal nichts mehr passieren.
Schau mal bei Gelegenheit nach ob den Kabelschutz auch so geschrumpft ist.
Der Verkäufer hatte angeboten einen neuen TÜV zu machen, das war im April.
Leider wurde der Wagen erst im Mai 30 Jahre alt, sonst wäre das mit dem H-Gutachten in einem Rutsch gegangen. Jetzt überlege ich noch ob sich das für mich rentiert, weil ich ja unter 150 Euro Steuern zahle und mit H-Kennzeichen wären es 200 irgendwas.
Ist halt wie der Ritterschlag mit dem H-Kennzeichen.
Wo man sich halt richtig was spart, ist bei der Oldtimerversicherung vom ADAC, dafür bräuchte ich aber zusätzlich noch ein Wertgutachten.
Jetzt ist erst mal das technisch in Ordnung bringen im Vordergrund, dann die Optik und dann kommt die Bürokratie
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Kuckt mal was ich heute sonst noch bekommen habe.
Den Orginal Imola Prospekt und einen vom normalen 1.4 IE
in DE gab es den Imola anscheinend wirklich nur in rot und schwarz, das Alcantara war wohl auch hier bestellbar.
Zündkerzen am Boxer gewechselt.
Rudolf Hruska, der Entwickler des Alfa Boxers, war kein Wohltäter der Automechaniker. Es ist und bleibt ein fürchterliches Gefummel.
Aber es hat sich rentiert: der 33er läuft wie ein Glöckchen.
Ein Hoch auf den DPD, der anders als im Trackingsystem angezeigt wird auch am Samstag ausliefert.
Zündkerzen sind getauscht.
Es waren Golden Lodge mit 16SW verbaut.
Die jeweils Masse-Elektroden waren schon gut runtergefunkt. Jetzt sind die NGK V-Line drin mit 0,8mm Elektroden Abstand.
Das Zündkerzenwechseln am Boxer ist noch schlimmer geworden als vor 30 Jahren, weil ich nicht mehr so gelenkig bin.
Dafür habe ich jetzt besseres Werkzeug
Leider hat der Vorbesitzer den Motor richtig gut mit Mototöl vollgemacht. Ich hab 0,5 l davon abpumpen müssen, bevor ich das LM Ölverluststop reintun konnte.
Und dann hab ich erst mal eine schöne Ausfahrt zum 14 km entfernten Baumarkt gemacht.
Was soll ich sagen, ein ganz anderes Auto.
Kein Ruckeln mehr, die Gänge gehen viel leichter rein.
Letzteres kann ich mir nicht erklären, weil das LM ja gar nicht im Getriebe ankommen sollte.
Ich nehme mal an, daß die Ablagerung der letzten 16 Jahre an den Synchronringen, sich langsam aber sicher lösen.
Die Rückfahrt ging dann über die Autobahn, hab immer brav bei 3000 Touren aufgehört, obwohl man merkt daß der Motor richtig nach Drehzahl verlangen würde.
Na da muß er jetzt noch 850 km warten, bis ich da richtig mal aufs Gas steige.
Vorher müssen die vom Vorbesitzer montierten "neuen" China reifen runter und irgendwas von Pirelli oder Uniroyal drauf.
Ab 120 ist das Reifengeräusch wirklich extrem störend.
Das war heute ein richtig schöner Tag.
Mein neuer Ratschenkasten mit den Zündkerzennüssen und die Schmier- und Pflegemittel sind auch schon seit Donnerstag da (DHL). Aber die Zündkerzen wurden mit DPD verschickt, das dauert leider immer länger.
Leider wurden die Zündkerzen immer noch nicht geliefert. Bis die drin sind fahr ich erst mal nicht und muß daher auch noch mit dem Liqui Moli warten
LecWec ist ja mal ein interessantes Gebräu.
Das Zeug ist ja anscheinend für alle Öle zugelassen -also auch Servo und Getriebe.
Das Liqui Moli darf man nur als Zusatz zum Motoröl nehmen (credits gehen an @krissy22 vom MotorTalk, hätte das jetzt ohne den Hinweis auch ins Getriebe getan).
Hi @Marco(Bozen)
der 33er hat ja nur 4l Öl im Motor.
Kann man da einfach 240 ml von dem Liqui Moli Ölverluststop draufkippen, oder muß man vorher 240ml Öl rauspumpen?
Im Marcos Artikel steht "minigonne aerodinamiche" Google übersetzt das als, aerodynamische Miniröcke
Ich nehme es es sind damit die Plastik-Seitenschürzen an den Einstiegen AKA Schweller gemeint.
Vielen Dank, das scheint des Rätsels Lösung zu sein.
Ich hatte damals den IMOLA Schriftzug von meinem roten Imola entfernt, weil er einfach etwas billig ausgesehen hat, vielleicht hat eine der Vorbesitzer-Damen das ähnlich gesehen.
https://www.autodoc.de/search?keyword=Kofferraumdichtung
Da gibts eine von Metalcaucho, ist aber wahnsinnig teuer 42€/m, du musst aber den Schnitt vergleichen
Wenn man keine Lebensmittel verschwenden will, reicht auch getrockneter Kaffeesatz (Espressomaschine oder aus dem Kaffeefilter).
Muß aber richtig trocken sein.