Beiträge von 33er

    Hab heute an der Fahreseite die Strebe zum Schwingarm an der Vorderachse entrostet.

    https://alfa-romeo.7zap.com/de/33/w6/13395830-099/443/1+44301s01+1-0/


    Leider kommt man nicht überall mit CSD, Deltaschleifer oder Topfbürste hin.


    Den Rest must der Rostumwandler schaffen, hab leider nur den von Nigrin, der kann jetzt bis morgen nachmittag einwirken.

    Danach werde ich alles mit Hamerite streichen und wenn dann alles Trocken ist mit Fertan UBS beschichten.


    Ist schon eigenartig, die Beifahrerseite ist wie neu, nur die Fahrerseite hat die Rostprobleme.


    P.S. Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach einem Lackierer, der sich nicht für Picasso hält und Mondpreise verlangt.

    Hab die Abdeckung runtergeschraubt.

    Achtung, die Schraube in der Vertiefung rechts, ist nur zur Befestigung des Steuergeräts für die Scheinwerferverstellung, ist eine Mordsfrickelei die wieder reinzubekommen, also besser drin lassen.


    Es gab im ganzen Bereich unter dem Amaturenbrett keine Halterung für das Blinkerrelais. Sehr eigenartig.

    Ich habs mal zu einem anderen dazu mit Kabelbinder gepackt.


    Ein Bekannter schaut am Dienstag im Eper nach wo das wirklich hingehört.

    Vor allem hat man eine sehr hohe Chance, daß der Lack nicht rosa wird , wie das bei meinem 2ten 33er passiert ist ;)
    Ist das Grigio Chiaro Metallic (Farbcode 676 )?

    Den Sicherungskasten hatte ich wegen der zu geringen Kabellänge vom Stecker vorab schon gedanklich ausgeschlossen.

    Bin jetzt nochmal in die Garage gestiefert.


    Da ist der Plan auf 7ZAP wohl nicht aktuell. Der Steckplatz wo das Bauteil nr. 14 (Blinkgeber) stecken soll ist leer, aber hat auch nur 7 Pole.

    Mein Relais hat ja 8. Im Werkstatthandbuch habe ich als Beschreibung für den Steckplatz "intermittance for hazard warning lights and direction indicators (pre modification)" gefunden.


    Mein 33er ist ja einer der Letzten aus 1994, da muß die "modification" wohl schon stattgefunden haben.

    Jetzt bin ich so schlau wie vorher.

    Das Blinkerrelais steckte einfach in einem Loch neben der Gebläseöffnung in der Mittelkonsole.

    Ich nehm mal an, daß es da nicht hingehört.


    im https://alfa-romeo.7zap.com/de…99/555/2+55502s00+1-0/#14 hab ich gesehen, daß es ein Bauteil namens VERMASCHUNGSGEHAUSE gibt wo dann das Relais eigenlich auf Position 14 eingebau werden muß. Ohne eine Blende abzubauen sehe ich das nicht vom Fußraum aus.


    Unter welcher Blende könnte das Stecken, das Kabel vom Blinkerstecker ist nicht allzu lang, kann also eigentlich nur in der Nähe der Mittelkonsole sein.

    Ich hab am Montag auf Kleinanzeigen tatsächlich ein 8 Poliges B883 geschossen.

    Heute wurde es geliefert.

    Das alte hat auch seitdem der Würger-Kabelbinder weg war wieder gefunkt, aber ich hab trotzdem gleich das neue eingebaut und das alte gut verwahrt.

    Wenn jemand eines leihweise braucht bis er eines gefunden hat, einfach melden..

    Das mit den plumpen SUV-Kisten ist angeblich der heutige Geschmack der Kunden.

    Neuwagenkäufer sind angeblich zum Großteil jenseits der 50 und möchten höher sitzen.

    Ich glaub, das ist eher ein selbstverstärkender Effekt, weil die Hersteller mit den Pseudo-Jeeps mehr Geld als mit normalen PKWs verdienen, gibt es immer mehr davon und weil die Leute keine Alternative haben werden die Dinger gekauft.


    Mir gefällt eine Guilia oder ein 3er BMW immer noch besser als ein Stelvio oder ein X1, aber ich bin schon weit über 50 und meine automobile Geschmacksprägung fand in den 1970er Jahren statt.


    Eigentlich könnte es einem Wurscht sein, aber die Stirnfläche eines Fahrzeugs ist neben der Geschwindigkeit die Hauptursache für den Kraftstoffverbrauch, der seit 2001 trotz viel besserer Motoren kaum noch gesunken ist.


    In den 80ern hat man noch mit cw-Werten und Luftwiderständen Werbung gemacht, heute ist das völlig wumpe .


    Eigentlich wäre jetzt die Zeit für richtig schöne windschnittige Coupes - CO2 Einsparung die Spaß macht und gut aussieht.

    Geniest Eure Boliden, ich hab es schließlich in meiner Jugend auch gemacht..


    Ich hab meinen Boxer zum Basteln und zum langsamen durch die Gegend gleiten.


    Ansonsten fahr ich mit meiner kleinen Elektrokiste und foppe BMW und Audi Fahrer an der Ampel, die sich dann an der nächsten Ampel zum Affen machen, weil sie mir beweisen wollen, daß sie doch schneller sind, als so ein übergroßer Elefantenturnschuh.

    Fast wie früher mit dem 33er


    So haben wir alle Spaß

    Ich liebe meinen 33er mit der Boxermaschine und der macht auch nach 30 Jahren noch Spaß.

    Und ich war auch schon bei vielen anderen lustigen Autos (z.B. 911er, 850, Z1, 164er, 156er, Mustang) hinter dem Steuer.


    Aber bist du schon mal ein E-Auto mit mehr als 200kW gefahren?


    Machs, dann weißt du was das cuore sportivo auch höher schlagen lassen könnte.

    Fabri Auf 400 km 2x


    Man muß dazu noch erwähnen, daß dem Vorbesitzer kurz vor Übergabe ein Schlauch vom kleinen Kühlkreis geplatzt ist.


    Keine weißen Wolken aus dem Auspuff, keine Emulsion am Öleinfüllstutzen. Öl am Peilstab schön schwarz. Wird auch nie über 60° warm

    Denk an den 156er, da war Alfa auch kurz vor dem Sinken.


    Ein schönes Auto mit einem zukunftsweisenden Antrieb und schon kaufen auch wieder "Non-Alfisti" einen Alfa.

    Viele Leute hassen SUVs, haben aber fast keine Alternativen, vor allem keine elektrischen (Porsche Taycan ist nicht jedermanns Preisklasse).


    Und wer einmal einen Alfa hatte, kommt nie wieder davon los.



    Gruß vom Berufsoptimisten

    Guckst du hier.

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-strategiewechsel-toyota-setzt-in-zukunft-verstaerkt-auf-elektroautos/29084758.html


    "Der größte Autobauer der Welt hat das Elektroauto-Zeitalter verschlafen. Toyotas neuer Chef Koji Sato will aufholen – aber auch weiterhin in den Verbrennungsmotor investieren."


    Das ist ja hier eigentlich ein Alfa Forum, aber wenn man sich den E-Junior ansieht, schauts bei unserer Marke ähnlich duster aus.

    Wenn schon, sollte Alfa ein schönes elektrisches Sportcoupe bauen und nicht so eine hässliche plumpe SUV-Kiste.

    Was nicht heißen muss, dass dass Alfa sich in den nächsten Jahren komplett vom Verbrenner verabschiedet.

    Mehrere andere haben ja bereits die "Notbremse" gezogen, und neue 8 (AMG Mercedes) oder sogar 12 Zylinder (Aston Martin) angekündigt bzw. gerade auf den Markt gebracht. Toyota / Lexus lacht sich ohnehin kringelig über die "übereifrigen" Europäer.

    Ob Toyota wirklich noch lacht, wage ich zu bezweifeln.

    Die Wasserstoffexperimente mit Brennstoffzelle waren ein kompletter Schlag ins Wasser.

    Und die Hybrid-Technik vom Prius und Konsorten ist was fürs Museum.

    Die Japaner haben die BEVs noch mehr verschlafen als die Deutschen.