Beiträge von 33er

Das ändert sich mit zunehmendem Alter.

Man hört zwar schlechter, aber Lärm (auch Motorengeräusche) gehen einem eher auf den Nerv.

Mein Nachbar mit seinem dämlichen Klappenauspuff, kann ein Lied über die "Reaktionen" singen.

Da gehen ein paar Sachen durcheinander.

Der Alfa75 war zusammen mit dem 33er, der letzte echte Alfa.

Beide stammen noch aus der Zeit vor der Übernahme durch FIAT.

Nachfolger vom 75er war der 155er, der sich mit dem FIat Tipo die gleiche Plattform teilte.

Der 147 war ein Kompaktklasse Fzg. und nicht der Nachfolger des Mittelklassewagens 156 .

Der Gutachter hat heute angerufen und hat mir die Markwerte für den 33 Imola, die Classic Data ermittelt hat, mitgeteilt.

Im Zustand 1 würde der Wagen 12.000€ bringen.

Aber das gibts praktisch nicht (Raus aus dem Auto-Haushaus Showroom. Versiegeln und ab in die klimatisierte Garage und keinen km fahren)

Zustand 2 (Neuaufgebaut) 6400€

Zustand 3 (Guter, gebrauchter Allgemeinzustand mit alterstypischen Gebrauchsspuren) 2700€

Da hab ich dann erstmal geschluckt, weil er ja ursprünglich nur einen Dreier vergeben wollte.

Es hat mir dann aber mitgeteilt, daß der Wagen eine 3+ erhält, weil er ja weniger als 80.000 km gefahren wurde.

Der Markwert liegt damit bei 4500€, Wiederbeschaffung läge bei 20% + also bei 5400€.

Damit kann ich jetzt zur ADAC Oldtimerversicherung wechseln, hab 6000 km mehr und ca. 100€ weniger als bei der HUK24 mit SF29.

Hauptproblem von einem Markensammler wie Stellantis ist die geringe Markenbindung der Käufer.

Wer früher ein Citroenfahrer oder Opelfahrer oder Alfista war, ist heute ein Stellantis-Kunde, der egal was er kauft, ein Produkt bekommt das zu min 80% aus dem Teileregal von Stellantis zusammengesteckt wurde.

Die Identifikation mit der Marke und daher auch die Markentreue geht stark zurück.

Es könnte auch sein, daß jemand der heute einen Junior hat, sich denkt: "Das ist eh kein richtiger Alfa mehr, dann kauf ich mir doch einen Opel oder Peugeot, der die gleiche Technik hat aber billiger ist."

Und wenn die Markentreue mal weg ist, ist auch der Schritt zum konzernfremden Produkt wie einem Geely oder MG oder BYD nicht mehr weit.

Da hilft dann eigentlich nur noch mit gutem Service und Händlernetz und hervorragender Ersatzteilversorgung dagegen zu halten.

Aber da sieht es ja bei Stellantis auch nicht so rosig aus.

MG ist das mahnende Beispiel für eine unwürdige Verwendung eines altehrwürdigen Markennames durch ein geschichtsloses chinesisches Unternehmen. Muss man nicht schlimm finden, ich finde es traurig. Und würde (beachte: Konjunktiv) so ein Schicksal meine Herzensmarke Alfa Romeo ereilen, wäre ich sehr traurig.

That's the point.

Bei Volvo und Geely klappt es aber ganz gut und der MG5 ist auch eigentlich ein gutes Auto (Besser als jeder MG der jemals in England gebaut wurde ;)

Das war ja vor dem Ausbau nur ein kleiner Riss aber innen hat das ausgesehen wie eine Kraterlandschaft, so zerklüftet.

Beim Ausbau ist dann die ganze Muffe zerbröselt.

Das Problem an der Konstruktion ist, daß da in der Muffe immer Benzin drin steht, weil sie ja an der unteren Hälfte vom Tank angesetzt ist.

Daß das überhaupt 30 Jahre lang gehalten hat ist mir ein Rätsel.

Der Tank war schon ziemlich leer und ich hab den Wagen an der Linken hinteren Wagenheberaufnahme hochgebockt, dann ist der Sprit nach rechts gelaufen und man konnte die Muffe in ca. 1 Stunde austauschen.

- Links hinten aufbocken.

- Rad Links hinten abmontieren

- HANDSCHUHE ANZIEHEN, man kriegt den Benzingestank nicht mehr von den Händen.

-Schellen aufschrauben und in die Mitte der Muffe schieben

- Muffe abziehen.

Bei der Montage der neuen am besten erst mal gut mit einem Fön warmmachen und an der Steite vom Einfüllstutzen beginnen.

Die alte Muffe hat richtig schlimm ausgesehen.

IMG_20241015_133644.jpgIMG_20241015_133657.jpg

Hab jetzt extra einen 2 m langen Benzinschlauch organisiert und wollte damit den Tank ablassen.

Also Klappe im Einfüllstutzen zurückgedrückt und den Schlauch eingeführt.

Ging anfänglich auch ganz gut, nur nach ca. 1 l war Schluß.

Man bekam den Schlauch auch nicht tiefer in den Tank rein.

Ist da irgendein Syphon in dem Tank, damit der nicht ganz leer läuft, wenn irgendwas undicht ist?

Das muß man relativieren.

Der Akku vom Ibrida hat nur eine Bruttokapazität von 890Wh, wenn da wirklich 21 kW rausgezogen werden , wäre der theoretisch in 2,54 Minuten leer.

Die benutzbare Kapazität ist aber nur 420Wh, also stehen die 21 kW maximal 1,2 Minuten zur Verfügung.

Aus so einem kleinen Akku 48V kann man aber nicht so einfach und v.a. nicht minutenlang 440A Strom ziehen,damit man auf die 21kW kommt.

D.h. die meiste Zeit wird das BMS den Strom abregeln, daß der Akku nicht überlastet wird.

Hybrid ist leider irgendwie das schlechteste aus beiden Welten.

Bei Alfa Junior steht in den Technischen Daten unter Systemleistung (PS) 138 + 28

https://www.alfaromeo.de/konfigurator/#/junior/junior-ibrida/ibrida/

das wären dann 166PS (121 kW ) gesamt.

https://www.alfaromeo.de/content/dam/alfa/de/download-center/2024/Junior_Preisliste.pdf

Hier stehen aus S.22 als max.Drehmoment Verbrenner 230Nm und max. Drehmoment Elektromotor 55Nm

Wenn man den e-Boost aktiviert müsste das dann irgendwas zwischen 230Nm und 285 Nm ergeben, je nachdem wie effektiv die Kombination zusammenarbeitet.

Mir kommen die 230Nm für einen 1,2 l Motor etwas viel vor.

Mir ist bewusst, dass 136 PS heutzutage nicht viel sind. Mir ging es eher darum zu verstehen, ob im "Normal Modus" die volle Leistung zur Verfügung steht, oder ggf. der Verkäufer mit seiner Annahme falsch lag.

https://www.kfz-handbuch.de/alfa-romeo/junior/966/66f674312437b630568042?p=165

"

DYNAMIC“ MODUS

Dieser Modus ist für eine verbesserte

Leistung und ein besseres Fahrgefühl

optimiert.

Pedalkennlinie: Sport-Modus

Lenken: Sport-Modus

ibrida Version: Für ein dynamischeres

Fahrerlebnis durchAnpassungen der

Servolenkung, derGaspedalreaktion,

der Gangwechselund der Anzeige

der dynamischenEinstellungen

des Fahrzeugs aufdem digitalen

Kombiinstrument (jenach Ausführung).

Durch die Auswahl des Dynamic-Modus

werden die Funktionen des Stop-Start/e-

Auto-Modus deaktiviert"

Hier steht auch noch was zum E-Automodus des ibrida

https://www.kfz-handbuch.de/alfa-romeo/junior/966/66f674312437b630568042?p=160

"

e-Boost

Diese Funktion ermöglicht

den gleichzeitigen Betrieb des

Verbrennungsmotors und des

Elektromotors in Kombination mit dem

Automatikgetriebe.

Durch vollständigesDurchtreten des

Gaspedals („Kick-Down“-Funktion)

ist es bei vollständiggeladener

Antriebsbatterie möglich, durch

das zusätzliche Drehmoment des

Elektromotors das Drehmoment

des Verbrennungsmotors allein zu

übertreffen."

Jetzt ist halt die Frage, ob die angegebenen 230 Nm maximales Drehmoment vom Verbrenner kommen oder ob das in Kombination mit dem E-Motor gemessen wurde .

Der Wagen hat 1300 kg Leergewicht und nur 230 Nm max.Drehmoment, wo soll da denn Beschleunigung herkommen?

Zum vergleich ein E-Up hat 1200kg und 212 Nm.

Ist doch klar, daß man von so einem Junior keine Wahnsinns Fahrleistungen erwarten kann, wo das Drehmoment auch noch durch eine 6- Stufen-Automatik runtergewürgt wird.

Das Tesla-Taxi hats ja mit der ersten Batterie geschaft.

Der Gag ist, daß Tesla ja 8 Jahre Garantie ohne km Begrenzung gibt, da wäre die Batterie anders als bei den Europäischen Herstellern sogar auf Garantie getauscht worden.

Aber der Chef von dem Laden ist so ein dermaßener Unsympath und jetzt auch noch Supporter von dem Halbkriminellen mit den orangenen Haaren, da kann man diese Autos guten Gewissens leider nicht mehr kaufen.

Heute ist die untere Muffe geliefert worden,

Sieht aber ein bisschen anders aus als auf dem AFRA Bild,

Die gelieferte hat oben und unten den gleichen Durchmesser (50mm) und hat die Bezeichnung Malo AKRON 7006A

hab dazu nur folgendes gefunden.

https://alfa-restoration.co.uk/shop/alfa-33sprint-fuel-tank-lower-filler-hose-p-759.html

Werde heut mal den Tank ablassen und morgen versuchen die Muffe draufzubauen.