Beiträge von 33er

    Vielen Dank, dann wird das ganze etwas klarer.

    Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, sind das aber 3 (!) verschiedene Akkus mit unterschiedlichen Maximalleistungen 136 kW, 155 kW, und 215 kW.


    Der 215er wird wohl für den Veloce sein. Der 136er für den normalen elettrica. Stellt sich nur die Frage wofür der 155er ist.

    Vlt. hat Alfa da noch was in der Pipeline.


    Wie die das beim Veloce mit dem 4+ Motor machen, der ja mit 207 kW über 3C, Grenze liegt, würde mich sehr interessieren, wenn das wirklich der gleiche Akku wie bei der normalen elettrica ist. (vlt. zwischengeschaltete Leistungskondensatoren)

    VIel hab ich bisher nicht über den

    Emotors M4+ rausgefunden:


    https://www.italpassion.fr/de/stellantis/stellantis-die-strategie-der-elektromotoren-und-ihre-jeweiligen-fabriken-verstehen/


    "Emotors, das Joint Venture von Stellantis und Nidec, stellt in seinem Werk in Termery-Metz 400V-EDMs her. Diese Motoren decken eine große Bandbreite an Leistungen (80 kW - 210 kW) ab und werden in Fahrzeugen auf STLA Medium :

    • M2 (113 PS): Fiat Grande Panda, Citroën e-C3.
    • M3 (136-156 PS): Alfa Romeo Junior, Fiat 600, Lancia Ypsilon.
    • M4 (210-230 PS): Peugeot e-3008.
    • M4+ (280 PS): Alfa Romeo Junior Veloce, Abarth 600e, und der zukünftige Lancia Ypsilon HF."

    Auf https://emotors.com/products/400v-ev-e-drive steht dann:


    "By adapting the active length, the motor range can cover torque from 130 Nm to 400 Nm, with a true platform approach. Engineered for low noise and premium efficiency thanks to a 6-pole design, these products achieve the highest performance to cost efficiency, allowing significantly increased vehicle range with the same battery or to reduce battery capacity and cost with the same vehicle range."

    Ich hab in Physik leider nicht so gut aufgepasst. Der Peugeot E-408, der wie Astra und 308 noch auf der EMP2-Plattform basiert, kombiniert den 210-PS-Motor mit nur leicht größerer Kapazität von 58 kWh. https://www.peugeot.de/modelle/408/elektro.html

    210 PS sind aber nur 157 kW. Bei 58kWh Akkukapazität vom Peugeot, wäre das eine Entladerate 2,7C .


    Bis 3C ist es kurzzeitig bei den normalen Auto-Akkus kein Problem.

    Dauerleistung ist eigentlich nur bis 2C möglich, ohne daß es auf die Lebensdauer geht. Deswegen sind sogar hochpreisigere e-Autos von BMW und Mercedes bei 190 abgeregelt.


    Beim Junior mit seinem 54kWh wäre die unkritische Dauerleistung bei 108 kW und die kurzzeitige Maximalleistung 162 kW.

    Insofern hast du recht, daß der 210PS (157kW) Motor rein theoretisch passen könnte, wenn die sonstigen elektrischen und mechanischen Werte passen.

    Wie die das beim Veloce mit dem 4+ Motor machen, der ja mit 207 kW über 3C, Grenze liegt, würde mich sehr interessieren, wenn das wirklich der gleiche Akku wie bei der normalen elettrica ist. (vlt. zwischengeschaltete Leistungskondensatoren)

    • Als Motor gäbe es z. B. die Einheit aus den STLA Medium Modellen mit 210 PS.

    Ob das ganz so einfach geht mit einem stärkeren E-Motor, wage ich zu bezweifeln.

    i.d.R braucht man da einen größeren Akku. Meinstens ist die Entlade-Rate um die 2C

    Bei 54 kWh BatterieKapazität also 108 kW Dauerleistung.

    Der Veloce soll ja den Emotors M4+ mit 207 kW bekommen, bin mal gespannt, wie gut das mit dem kleinen Akku funktionieren wird, wenn das in Richtung 4C Entladerate gehen soll.

    Hallo 33er,


    Woher hast Du die Information, das der Tonale Plug-in Hybrid rein elektrisch nur 10km weit kommt? Ich fasse den Tonale als möglichen Nachfolger für meinen Crosswagon ins Auge und bin deshalb über jedes Feedback dankbar.


    Vielen Dank

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    Hab das Video grad nochmal angesehen.

    Ich widerrufe. Er schafft nicht nur 10km sondern sogar 20km ;)

    @Zagatolino

    Wie gesagt, wenn der Junior dazu beiträgt den Fortbestand der Marke zu sichern, ist alles bestens.


    Ich bin vor 32 Jahren zum 33er (907) gekommen, weil er mir optisch sehr gut gefallen hat, er war großteils verzinkt und verglichen mit einem 3er BMW viel billiger (27.900 DM). Der Sud hingegen war nicht so meins weil er mich an den VW Golf errinnert hat.

    Vlt.trifft der Junior ja auch den Geschmack von Neu-Kunden und die halten dann auch 30 Jahre lang Alfa die Treue.

    Hier wird je eh nur alles aus der Sicht aus Europa gesehen. Wer aber ein wenig auf der Welt unterwegs ist merkt schnell, dass sich Elektroautos weltweit kaum durchsetzen werden.


    Bin nun gerade gut 7 Wochen durch Thailand und die Philippinen gereist und die Vorstellung, dass dort in Zukunft nur noch Elektroautos fahren sollten ist absurd. In den Millionenstätten Manila oder Bangkok wird es sicherlich Elektroautos geben aber auf dem Land?

    Bin mit dem Roller auf verschiedenen Insel ca. 800 Km von Dorf zu Dorf auch über Nebenstrassen gefahren, Elektroauto?


    Dazu passend gerade ein Artikel im Spiegel:


    "Hierzulande unterschätzt werden vor allem E-Fahrzeuge mit zwei oder drei Rädern. Roller und Dreiradtransporter machen in Ländern wie China, Indien oder Indonesien einen gewaltigen Teil individueller und kommerzieller Mobilität aus. Das Gleiche gilt für viele Staaten Südamerikas. Wenn die USA und Europa mit China Handelskriege austragen, wird das diese Staaten nicht scheren – sie werden munter billige E-Fahrzeuge importieren. Auch diesen Wachstumsmarkt beherrscht derzeit China . Allein in der Volksrepublik selbst werden pro Jahr 45 Millionen E-Mopeds verkauft, und der Markt wächst weiter."





    Warum tümmeln sich hier in diesem Thread so viele selbst ernannte Alfisti und Junior bzw. Junior Ibrida Gegner ?


    Ich persönlich mag zum Beispiel keinen Renault Twingo. Da würde mir nie im Traum als angemeldeter Renault Member einfallen in die Rubrik Twingo gehen und mich darüber negativ auslassen. Das Ganze Tag ein, Tag aus.

    Vieleicht einfach, weil wir Alfisti sind und Alfa nicht so oft neue Autos vorstellt und wir gerne über Alfa schreiben und lesen.

    Im Gegensatz zu Fahrern anderer Marken, liegt uns das Fortbestehen von Alfa Romeo am Herzen und viele sind einfach besorgt, wie es mit Alfa weitergeht, wenn "überteuerte, gepimpte Opel-Mokkas" die Zukunft von Alfa sein sollen.


    Wenn die Erträge aus den Junior Verkäufen, dazu beitragen, daß eine neue Giulia möglich wird, freue ich mich wirklich über jedes verkaufte Exemplar vom Alfa Mokka .. Junior natürlich.

    Was ist eigentlich mit dem E-UP, oder E-Golf, oder I3...usw...wieso wurde hier die Produktion eingestellt ?

    Genau, mann hat mit den Fahrzeugen zu wenig Gewinn gemacht...weil, es müssen ja unbedingt jedes Jahr 5% oder mehr an Tandiemen "fließen"..

    Die dt. Autoindustrie hat sich selbst ins Aus bugsiert...


    Das sagt perplexity.ai:

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    Volkswagen hat die Produktion des e-Up aus mehreren Gründen eingestellt:

    1. Neue Cybersecurity-Regelungen: Ab Mitte 2024 gelten neue Vorschriften für die Cybersicherheit in Neuwagen. Der e-Up hätte dafür eine komplett neue Elektronik-Architektur benötigt, was laut VW-Markenchef Thomas Schäfer "schlichtweg zu teuer" gewesen wäre1 3 .
    2. Veraltete Plattform: Der Up wurde vor 12 Jahren eingeführt und basiert auf einer älteren Plattform. Eine Modernisierung wäre kostspielig gewesen1 .
    3. Vorbereitung auf neue Modelle: VW plant einen Nachfolger als reines Elektroauto für etwa 20.000 Euro, der jedoch erst nach 2026 auf den Markt kommen soll2 .
    4. Produktionskapazitäten: Die Nachfrage nach dem e-Up war zuletzt so groß, dass VW mit der Produktion nicht hinterherkam -und die Bestellbücher zeitweise schließen musste1 .

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    ähnlich war es beim E-Golf, aber der hatte ja zumindest den ID.3 als elektrischen Nachfolger

    der BMW I3 war ein Hightec Produkt mit vielen Leichtbauteilen, was man zu Produktionsstart noch rechtfertigen konnte, weil die Akkus sehr teuer und klein waren. Am Schluß war der Wagen einfach auf Grund des Leichtbaus viel zu teuer in der Fertigung.

    Alfa hat einfach ein Problem mit seiner Modellpalette.

    Gulia und Stelvio sind zu alt, da warten alle auf die Nachfolger.

    Der Tonale ist zu teuer, hat zu wenig Anhängelast für ein Fahrzeug dieser Klasse (Pferdeanhänger-Zugfahrzeug)

    Der Plug-In-Hybrid, soll eine Vollkatastrophe in Bezug auf elektrische Reichweite (10km) sein und Zusammenspiel zwischen E-Motor und Verbrenner sein.


    Tja und der Junior - kommt er bei den alten Alfisti an und gewinnt er Neukunden? Schwierig..


    Ich denke Alfa hatte früher gute Geschäfte gemacht, wenn sie interessante Fahrzeuge gebaut haben und preislich auf dem Teppich geblieben sind (siehe 156er).


    Jetzt sind sie ein bisschen vom Weg abgekommen.

    Der Opel Mokka-e und der Peugeot e-2008 haben ebenfalls nur 115 kW.

    Allerdings sind die Motoren nicht von Emotors sondern Vitesco.

    Wahrscheinlich lässt sich der Akku nicht mit mehr als 2C entladen, was auch zur DC Ladeleistung von 100kW passen würde.

    Manchmal kommt es mir vor das manche sich es innerlich wünschen, das Alfa Romeo Junior, Alfa Romeo, die Strategie von Alfa Romeo und die Strategie von Stellantis für Alfa Romeo, erfolglos dahin kommt, nur weil es denen nicht gefällt und am Ende sagen zu können, "Ich hatte recht".

    Die Front des Junior gefällt mir nicht und das Konzept Mini-SUV ebenfalls nicht und deshalb werde ich ihn nicht kaufen.

    Und beim Ansehen der Videos ist mir das noch klarer geworden, als beim Betrachten von Photos.

    Ich lese aber in dem Thread gerne mit, weil ich auf die Erfahrungsberichte der ersten E-Junior-Piloten warte.


    Ich würde mich sehr freuen wenn Alfa wieder an die Erfolge vom 156er anknüpfen könnte.

    Wenn das auf der CMP Plattform geschieht, ist mir das mehr als recht.


    Man fragt sich nur wie das bei dem Preis und der Leistung möglich sein soll. (zum Vergleich der e-C3 kostet um die 23.000€)

    Nicht-Alfisi wird man so kaum als Neukunden gewinnen können.

    Ehemalige Mito und Guliettafahrer eher auch nicht.

    Da hat der alte Fritz wohl recht gehabt.

    Aber wir haben mittlerweile auch Meinungsfreiheit und die habe ausgeübt.


    Groß betreffen wird mich der Anblick vom Junior wohl auch nicht, nachdem sich die Verkaufszahlen in Grenzen halten werden.

    Die E-Variante wird bei Preisen über 40.000€ , nur 115 kW Leistung und 54 kWh Akkukapazität jedenfalls ein Ladenhüter werden.

    Chris könnte recht haben.

    Vlt. ist wirklich die Mechanik vom Kupplungspedal ein wenig schlecht geschmiert.

    Ich hatte das beim 33er auch (allerdings ist der über 30 Jahre alt und lange gestanden).


    Ein bisschen Nähmaschinenöl oder Balistol könnten helfen.


    Wenn das Problem wieder auftritt könntest du auch mit der Zehenspitze das Kupplungspedal nach oben drücken und schaun ob der Motor dann immer noch hochdreht.