Beiträge von Tober

    Scheint es wohl nur beim Tonale zu geben. Beim Stelvio sehe ich das (leider) nicht. Und das nervt richtig.

    Ich fühle mit dir.... bin immer noch verwundert darüber wer sich so einen quatsch ausgedacht hat.

    Muss doch allen klar sein das sowas jeder normale Autofahrer sofort beim losfahren deaktivieren wird.... Nervt einfach nur.

    Hi zusammen,


    Heute morgen nach der Fahrt zu Arbeit hat mein Tonale mir mitgeteilt er würde gern ein Update durchführen.

    Gesagt getan.

    Und jetzt ist er endlich da…. Ein süßer kleiner Shortcut der direkt oben in der Kopfzeile im Bildschirm des Infotainmentsystem zu finden ist.

    Einsteigen, anklicken, und der supernervige Warnton ist aus….

    Was eine Erlösung!!!

    Ich hätte nicht gedacht das ich mich über so eine Kleinigkeit mal so freuen könnte….


    PS. Hab jetzt ca. 11500 km runter…. Ich liebe dieses Auto 😍

    Hallo zusammen, leider ist es bei meinem Tonale den ich im Mai 2024 bekommen habe auch so das man es leider nicht mehr dauerhaft abschalten kann. Laut Aussage meines Händlers kommt Ende Juli ein Update was zumindest das schnellere Abschalten ermöglichen soll. Hierfür soll ein Button auf dem Homebildschirm oben kommen womit eine schnelle Deaktivierung möglich ist. Hoffen wir mal das Beste:):):)

    Kann das mit dem Update schon irgend jemand bestätigen? Bzw. weiß jemand ob man das selber aktualisieren kann?

    Hallo zusammen,


    ich habe nun eine Antwort auf mein Problem gefunden. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler im System. Es gibt ab Mitte 2024 eine neue EU-Richtlinie für Neufahrzeuge die besagt das Autos mit einer Verkehrszeichenerkennung über ein optisches und akustisches Warnsystem verfügen müssen. Dieses soll sich ganz bewusst bei jedem Start des Wagens (Ist an die Fahrertür gekoppelt) wieder auf die Standarteinstellungen (Alle Warnsignale auf ein) zurücksetzen.


    Also Glückwunsch an alle bei denen das noch nicht das Fall ist.


    Mal sehen wann es eine Möglichkeit gibt die Standarteinstellung zu verändern. Ich werde auf jeden Fall mal mit meinem Händler sprechen ob man da irgendwas machen kann. Naja.... auf jeden Fall kann der Tonale da nichts für! :AlfaFahne:

    Gestern Abend hab ich dann doch einen Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Es ist wie verhext, es betrifft nur diesen einen Menüpunkt. Alles andere wird Ordnungsgemäß gespeichert.

    Kann nur ein Bug sein.

    Nach der Firmware–Version hab ich noch nicht geschaut. Aber sollte das System bei aktiviertem Hotspot nicht selbst die Updates ziehen? Wo finde ich denn die Nummer der aktuellsten Version?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich möchte einstellen das ich zwar optisch aber nicht mit Tonsignal gewarnt werde wenn die erkannte Geschwindigkeit überschritten wird.


    Jedesmal beim starten des Autos ins Menü zu gehen um das anzupassen ist zwar eine Option aber ehrlich gesagt ein bisschen nervig.


    Ich habe so ganz dunkel in Erinnerung das wenn man alles zurück setzt gefragt wird ob beim Starten des Wagen gesetzte Einstellungen oder die Standarts geladen werden. Sicher bin ich mir damit aber nicht mehr…..


    Und jetzt alles auf gut Glück zurücksetzen wäre meine letzte Option.

    Hallo zusammen,


    Auch nach umfassender Recherche finde ich keine Lösung für mein Problem.

    Jedes Mal wenn ich den Tonale starte ist die Einstellung der Vehrkerszeichenwarnung wieder auf der Standarteinstellung. Egal was ich tue er behält einfach nicht was ich in diesem Menüpunkt verändere.

    Ich finde keine Option wie ich dem System beibringen kann etwas abzuspeichern. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Grüße Tobias

    Lkw fahren nicht für einen PKW los zu Deinem Händler. Da werden 8 Fahrzeuge in etwa gleichem Bereich verladen. Sonst ist das für die Tranportspedition ein Minusgeschäft.

    Oder ist der Kunde bereit einen Einzeltranport ab lager Kuppenheim per LKW zu zahlen?

    Ich kenn mich etwas im Transport nach 40 Jahren Erfahrung aus.

    Bin ich ganz bei dir. Kann ich auch nachvollziehen. Was ich mir nicht vorstellen kann das in solch großen Zweiträumen keine Anzahl zustande kommt damit es weiter geht. 8 Fahrzeuge in 30 Tagen, das wären gerade mal 240 Autos für den Großraum NRW in einem Jahr. Ein bisschen wenig oder nicht?

    Hi zusammen,


    mein Tonale wurde in KW 12 gebaut. Bis vor einer Woche konnte mir keiner sagen wann er denn genau beim Autohaus ankommen wird. Als ich Anfang letzter Woche dann wieder nur Aussagen wie: ''Es könnte sein das'' bekommen habe bin ich etwas ungemütlicher geworden. Darauf hin hat man sich dann doch bemüht und versucht den genauen Standort das Fahrzeugs herauszufinden. Genau wie bei dir war er wohl mittlerweile in Deutschland/Schwarzwald(so wurde mir gesagt) angekommen. Da ist wohl der Umschlagplatz für die Alfas die aus Italien hier her kommen. Leider könne man aber nicht genau sagen wann das Auto nun schlussendlich für den Weitertransport verladen wird.


    Dann endlich vor 2 Tagen kam der Anruf er ist beim Autohaus eingetroffen. Dienstag kann ich abholen. So langsam wird aus Ärger, Vorfreude.


    Es ist mir nach wie vor ein absolutes Rätzel wie es sein kann das ein fertiges Fahrzeug derart lange für eine solche Strecke brauchen kann. Da ist weder ein Seeweg dazwischen noch sonst irgend ein unüberwindbares Hindernis. Die Strecke von Neapel nach Altenkirchen(NRW) fahr ich an einem Tag..... Ein LKW welches hier definitiv das gewählte Transportmittel ist braucht vielleicht 2 Tage.... Da fragt man sich doch was den Rest der Zeit abläuft. Das heißt die restlichen 30 Tage wartet der Wagen auf den Weitertransport?? Eigentlich undenkbar in der heutigen schnelllebigen Zeit.


    Und mal ganz am Rande gesagt, bei Bestellung wurde eine Wartezeit von 8-10 Wochen für den PHEV angegeben. Das war in KW 50 letztes Jahr. Das ich nicht lache... allein der Transport dauert fast diese Zeit.... :wand: